Neue Infos zum ersten Tizen Smartphone geleakt

Klar gab es schon mal ein „erstes“ Tizen Smartphone, doch wie bekannt ist, wurde das Samsung Z mittlerweile ja, zumindest für die Öffentlichkeit, auf Eis gelegt. Seit geraumer Zeit geht aber ein Gerücht um das „SM-Z130H“ umher, jetzt gibt es die ersten Screenshots aus dem System.

Tizen-Device

Und welche ein Wunder, die Informationen stammen mal wieder von den Kollegen drüben bei SamMobile. Man hat sich ein paar Informationen und ein Abbild der Firmware des Gerätes besorgt, bis auf die Firmware selbst teilt man natürlich wieder alle erhaltenen Informationen. So kommt das Gerät für Einsteiger mit einem WVGA (800 x 480) TFT LC-Display, einem Speadtrum dual-core Prozessor mit jeweils 1,2 GHz, einer Mali-400 GPU und 512 MB RAM. Die Hauptkamera löst mit maximal 3,2 MP auf, auf der Front sind lediglich 0,3 MP möglich.

Wie schon erwähnt ist das Gerät eher für Neueinsteiger geeignet – deswegen kommt das Gerät zumindest zum Release nur nach Indien. Mit Bluetooth 4.0, GPS, A-GPS, GLONASS, Wi-Fi 802.11n und zwei SIM-Slots könnte das Gerät aber auch den ein oder anderen Abnehmer in Europa finden. An Sensoren befindet sich aber nur ein Beschleunigungssensor an Bord – Funktionen wie automatische Helligkeit, oder das ausschalten des Displays während man es ans Ohr hält, fallen also weg.

default_bg

Intern wird das Gerät KIRAN genannt, läuft mit Tizen OS 2.3 und ist vom System her stark an Touchwiz angelehnt. Das ist wohl deswegen so gewollt, damit sich Kunden nicht verwirrt fühlen – ein Großteil der Menschen hat sich mittlerweile ja an das Android Interface gewöhnt. Auf dem Gerät sind auch ein paar Google Dienste installiert – ob Samsung diese portiert hat, oder ob das Gerät Android Apps unterstützt, wird aber nicht gesagt.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Neue Infos zum ersten Tizen Smartphone geleakt

  1. Pingback: Samsungs erstes Tizen Smartphone kommt im Januar - nur für Indien - All About Samsung

  2. Pingback: Neue Screenshots und ein Video zu Tizen 2.3 aufgetaucht - All About Samsung

  3. Die Netzbetreiber sorgen dafür, dass bei uns Top-Smartphones kein Dualsim haben und Google dafür, dass sie Android nutzen wenn sie kein Iphone sind. Was die Kunden wollen spielt in Deutschland keine Rolle, wir zahlen ja zb auch in ganz Europa die höchsten Preise bei Ikea oder für s Internet und Mobilfunk, obwohl wir vom Durchschnitts-Einkommen und Durchschnitts-Kontostand Schlusslicht sind, denn mit uns kann man es machen, wir wurden zu Jasagern und Duckmäusern erzogen, die sich nicht mal trauen zum günstigeren Stromanbieter zu wechseln….

  4. Pingback: Samsung Portfolio 2015 - Seite 4 - Android-Hilfe.de

      • Natürlich, wobei die Optik aber wichtig für das image ist. Könnte sich ein ähnliches Problem ergeben, wie dass das Google hatte mit „Ist das ein Smasung Galaxy?“ und nicht „Ist das ein Android?“ Denke es wäre durchaus sinnvoll, wenn sich die Geräte auch optisch etwas unterscheiden.

        • Das wäre eben nicht gut ^^ Samsung will den potenziellen Kunden ja einen „nahtlosen“ Übergang bieten, sprich sie sollen nicht so wirklich merken das sie gar kein Android-Gerät mehr nutzen.. würde man die Optik komplett verändern, hätte das den gleichen Effekt wieso viele iPhone-Nutzer bei iOS bleiben oder Nexus-Nutzer bei Stock-Android usw.. sie kommen damit besser klar..

  5. finde etwas komisch, auf dem einen Bild ist die Uhrzeit in der Statusleiste rechts, auf dem anderen mittig.. so ein hin und her würde nicht gerade stimmig wirken

    • Sicher kann man das noch nicht sagen, dafür müsste entweder Samsung eine offizielle Aussage geben oder aber endlich mal ein Tizen Smartphone auf den Markt bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.