Notiert: Der S-Pen des Galaxy Note 4 unter der Lupe

Ich nutze das Samsung Galaxy Note 4 nun schon seit fast genau einem Monat und werde euch die Tage auch mal eine Langzeit-Erfahrung auf digitales Papier bringen.

Galaxy_Note4_Spen_Review_4

Für mich jedenfalls ist es ein herausragendes Smartphone. Auch neu für mich: Der S-Pen wird im Alltag tatsächlich genutzt. In der Review hatte ich schon erklärt, was der S-Pen inzwischen kann und warum man ihn inzwischen auch im Alltag nutzen kann.

Bisher war der S-Pen für mich immer nur eine kurzfristig nützliche Sache. Zum Zeigen cool, im Alltag aber zu anstengend und ohne großen Mehrwert (wie gesagt: für mich). Mit dem Note 4 hat sich das nun geändert, das Aktionmemo nutzte ich schon bei dem Note 3 gerne, die Screenshot-Notiz ebenfalls – nun ist aber mit der „Intelligenten Auswahl“ noch ein weiterer Modus praktisch. Drei von vier Modi die ich tatsächlich auch im Alltag nutze … fast optimal ;-). Ebenfalls auch tatsächlich von mir im Alltag genutzt: Die Markierungsfunktion. Die Balkenschieberei normalerweise ist meine Kopier-Nemesis und mit dem S-Pen gibt es Fälle in denen das deutlich leichter von der Hand geht.

Für 1&1 habe ich mir den S-Pen mal ganz ausführlich angeschaut, den Text findet ihr hier – das Video gibt es hier. Und sehr bald gibt es ebenfalls bei 1&1 dann einen Vergleich mit dem iPhone 6 Plus 🙂

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

31 thoughts on “Notiert: Der S-Pen des Galaxy Note 4 unter der Lupe

  1. Pingback: Samsung Galaxy Note 4: PDFs in S Note bearbeiten ist schwer versteckt - All About Samsung

  2. Pingback: [KW46] Galaxy S4 mit Lollipop, Note Edge für Deutschland und der Winterdeal 2014 - All About Samsung

  3. Pingback: Samsung Galaxy Note 4: Der S-Pen unter der Lupe - Samsung Galaxy Note 4 - Android Forum

  4. Dicker Fauxpas im Video, der auf nen noch dickeren seitens Samsung zurückzuführen ist: In S-Note lassen sich sehr wohl PDF’s importieren, bearbeiten und anschließend wieder exportieren. Wieso Samsung diese elementare Funktion so versteckt hat (auch schon beim Note 3) werde ich nie verstehen. Mir persönlich ermöglicht das ein komplett papierloses Studium. Es lassen sich sogar ganze Seiten mit persönlichen Aufschrieben in Vorlesungsskripte einfügen. Wenn man etwas Übung mit der Funktion „vergrößerte Notiz anzeigen“ hat, bringt man mühelos genauso viel Text auf eine Seite wie auf einem herkömmlichen Blatt Papier.

    Aber zurück zu PDF Dateien, so geht’s:
    S Note starten -> die Ansicht über das Hamburger Menü auf der linken Seite von ‚kürzlich‘ auf ‚alle‘ wechseln -> oben rechts befindet sich nun im Optionsmenu die Auswahl ‚importieren‘. Alles weitere erklärt sich selbst.

    So schwer erreichbar ist es eigentlich gar nicht. Aber ich musste schon ne Weile mit S Note herumhantieren bis ich darauf gekommen bin.

  5. Was mir gut gefällt, ist ein alternativer schwererer Stift, der dann natürlich nicht in die Halterung passt, dafür aber besser zwischen meine großen Finger. Hat jemand Erfahrungen mit den Wacomstiften (muss ja nicht unbedingt am Note sein)?

  6. Super Video Lars!Ich hätte aber eine Frage zum Note 4.Wie schalte ich bei der SHEALTH Funktion den Schrittzähler ab?Und zweite Frage, wo seh ich meinen Internetverlauf?Also ich kenne mich wirklich gut aus mit Handys da ich ein Technikfreak bin,aber ich finde die zwei Sachen nicht.Beim Schrittzähler hab ich immer alles gelöscht aber ein paar Stunden danach zählt er schon wieder.Jetzt hab ich schon die App deaktiviert.Aber kann ja auch nicht die Lösung sein.Auf dem Note 3 war das schon übersichtlicher mit den Einstellungen und so.Bitte um Rat.Danke

    • Ich bin zwar nicht Lars aber ich antworte dir mal trotzdem.
      Der Verlauf befindet sich im ‚Stock‘ Browser (Internet) hinter dem Symbol mit dem Stern ganz unten rechts.

      Den Schrittzähler kannst du anhalten indem du in S Health den Schrittzähler öffnest und dann in den Optionen (3 Punkte Menü) oben rechts auf „Schrittzähler anhalten“ klickst.

      • Danke für die Antwort.s health hat funktioniert.aber den Verlauf finde ich trotzdem nicht.ganz unten gibt es nur Favoriten oder gespeicherte Seiten oder Startseite und zurück und vorwärtsauswahl :/

        • Drück doch mal auf das Symbol mit dem Stern, das aussieht wie Favoriten. Dann öffnet sich ein neues Menü. Oben siehst du dann nen Ordner namens Verlauf. Da befindet sich dann dein Verlauf drin.

  7. Wenn man bei smart select mehr auswählen möchte muss man nicht jedes Mal den Button am Stift umständlich drücken,sonder lediglich mit dem Stift das blaue Pluszeichen berühren und wieder auswählen,geht viel leichter…

  8. Der S-Pen war ein Kauf Grund Damals für das Note 2. Habe ihn dort schon gern und oft genutzt,für wirklich alles mögliche!
    Und jetzt auf meinem Note 4 hat sich das nicht geändert. Wer kann sonst sagen,ich habe das geschrieben und nicht getippt

  9. Leute kann mir einer sagen.. wieso zum Teufel das Note 4 in GOLD nirgendwo angeboten wird… ich wollte ein vetrag fur meine Frau abschließen aber weder online noch im irgend einem shop ist die Farbe Gold zu finden… Wieso zeigt Samsung die Goldene version wenn ich es nirgends kaufen kann..

  10. Ich sehe nach wie vor kein Nutzen in dem Stift, und damit bin ich wohl nicht alleine. Selbst Samsung sagt, dass die klare Mehrheit den Stift nicht benutzt – siehe das Review von theverge.

    • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich hab den S-Pen von Anfang an benutzt. Note 3 noch mehr als beim Note 2 und die jetzige Verbesserung schließt für mich eine Manko. Markierungen springen häufig in die seltsamsten Richtungen, vor allem bei Internet Seiten. Bei den Tests im Lärm war ich da mit dem Note 4 sehr zufrieden.

    • Klar ist der S-Pen nicht DAS Kaufargument schlecht hin, wäre verwundert wenn doch 😀
      Aber es ist eben was besonders, weil es wirklich kein einziger Hersteller sonst hat (also im Smartphonebereich)
      Ich habe auch das Note 4 und nutze den S-Pen nciht dauerhaft.. bin aber froh ihn zu haben wenn ich ihn doch mal brauche ^^ Lieber haben und nicht brauchen und nicht haben 😀
      theverge ist nebenbei auch nicht das beste was es gibt.. möchte hier mal folgendes Bild anheften:

      • Ich wüsste eben nicht, für was man den Stift brauchen kann. Produktiv arbeiten, wie dann ja immer gesagt wird, geht mit dem Note ja ohnehin nicht wirklich.
        Was das aber mit einer Diskussion über theverge.com zu tun hat, verstehe ich nicht wirklich.

        • Gut the Verge lassen wir mal außen vor, wollt’s nur mal erwähnen 🙂
          Und klar kann man mit dem Note bzw. dem S-Pen nicht so produktiv arbeiten, ist irgendwie klar..
          Ich z.B. nutze den Stift aber sehr sehr gern um Text zu kopieren, Bildabschnitte auszuschneiden (mit Smart Select) oder einfach nur als Fingerersatz.. erstes und zweites kann schon sehr praktisch sein und ist ohne Stift ein echtes gefummel.. und Letzteres ist auch manchmal ziemlich nützlich.. man bedeckt mit dem Finger nicht gefühlt das ganze Display.. Man muss es halt mal ausprobiert haben, über mehrere Tage, nicht nur 1-2 min im Mediamarkt. Dann finden sich auch 2-3 Punkte wofür der S-Pen praktisch sein kann.. Es ist halt ein Zusatz, kein essentielles Merkmal ohne das es nicht ginge ^^

          • Jetzt habe ich verstanden, wieso du theverge ansprichst. Mir ging es nicht um deren Review oder Meinung, sondern dort wird Samsung zitiert, dass der Stift von den meisten Käufern nicht genutzt wird, daher meine Erwähnung.

  11. Super Video vor allem für die, die den S-Pen bisher noch nie oder wenig genutzt haben.
    Ich nutze ihn relativ häufig, die neue Funktion mit dem Markieren ist allerdings das absolute Killer-Feature.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.