Samsung Galaxy Note 4: PDFs in S Note bearbeiten ist schwer versteckt

Vor einigen Tagen habe ich für 1&1 ein ausführliches Video zum S-Pen des Galaxy Note 4 gemacht. Allerdings habe ich einen Fehler gemacht und wurde in den Kommentaren von Luca darauf hingewiesen: Das Bearbeiten von PDfs und entsprechend auch das Unterschreiben mit dem S-Pen ist eben doch möglich, allerdings sehr gut versteckt.

Note4_NoteEdge_PDF_signed

Beim Galaxy Note 3 hatte ich noch immer SIGNIficant genutzt, die App ist inzwischen allerdings so mies, dass ich sie nicht mehr nutzen wollte. Kostenlos wird ein Watermark in die PDF gepackt, bezahlt man für die App (absolut legitim, dass für gute Apps gezahlt werden soll), gibt es keinerlei Druckstufen des S-Pen und nur sehr wenige Optionen. Der S-Pen des Galaxy Note 4 und Note Edge schafft 2048 Druckstufen und zig verschiedene Stifte – hier würde man also einiges an Potential verschwenden.

Tatsächlich kann man in S Note PDFs importieren und dann mit allen S-Pen Optionen bearbeiten – Samsung hat die Funktion nur unnötig versteckt. Hier erst ein Video, danach eine Schritt für Schritt-Anleitung:

Videolink

  1. Als erstes muss man in S Note oben links das „Kürzlich“ anklicken. Das ist zwar die Standardansicht, in dieser kann man allerdings keine PDFs hinzufügen. Selten dämlich.
    Screenshot_2014-12-19-19-36-49
  2. In dem sich dann öffnenden Menü muss man auf „Alle“ klicken.Screenshot_2014-12-19-19-37-27
  3. Dann findet sich unter dem Menüpunkt oben rechts plötzlich der Punkt „Importieren“Screenshot_2014-12-19-19-38-57
  4. Dann muss man Eigene Dateien importieren und dort dann PDF-Dateien
  5. Dann darf man nicht den Fehler machen, zu denken man dürfte einfach auf den Dateinamen klicken. Neee, das wäre zu einfach für den Software-Designer von Samsung. Dann öffnet sich nämlich eine Auswahl von Apps mit denen man die PDF öffnen könnte – nur eben nicht S-Note. Stattdessen muss man auf den Kreis oben rechts neben der Datei klicken. Dann noch auf „Fertig“ ganz oben rechts klicken.
  6. Screenshot_2014-12-19-19-42-19
  7. Dann ist die PDF endlich in S Note importiert und man kann mit allen Stifteinstellungen darin herum malen. Feine Sache.Screenshot_2014-12-19-19-49-05
  8. Dann kann man am Ende die Datei auch direkt teilen oder wieder als PDF auf dem Gerät speichern. Eigentlich ganz einfach, wenn man denn weiß wie es geht.Screenshot_2014-12-19-19-48-33

Das hätte man deutlich einfacher machen können … wie gesagt: Hätte. Wieder was gelernt 😉

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Samsung Galaxy Note 4: PDFs in S Note bearbeiten ist schwer versteckt

  1. Genau nach dieser Erklärung habe ich gesucht.Einfach toll, dass es solche Menschen gibt, die sich die Zeit nehmen und ihr Wissen teilen. Grosses Dankeschön!

  2. Danke Lars für den super Tipp. Kannte ich so auch noch nicht. Beim Galaxy Note 10.1 2014 Edition geht es auch in ähnlicher Vorgehensweise: Oben auf „Aktuelle Notizen“ klicken um auf „Alle Memos“ zu wechseln, dann die Options Taste drücken und über IMPORTIEREN -> Eigene Dateien -> PDF-Datei und dann mit der kreisförmigen Checkbox die gewünschte Datei wählen.

  3. Das liebe ich so am note , dokumente unterschreiben und per email versenden ,schnell einfach und unkompliziert, so habe ich meinen stromvertrag und mein internetanschluß beim letzen umzug gekündigt 🙂

  4. Das mit der PDF geht auch auf dem Note3. Hab gerade getestet. Da kann man auch wie du es auf gem Note4 erklärt hast, auch auf dem Note3 Unterschreiben. Ist wenn man es weiß ganz einfach.

  5. Funktioniert ganz ähnlich auch am Note 3.: Auf Akt. Notizen links oben klicken, dann die Menü-Taste und importieren – Eigene Dateien – PDF-Datei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.