Samsung NX1: Lightroom 5.7.1 mit NX1-Unterstützung auf dem Weg und zwei lesens-/sehenswerte Beiträge zum Flaggschiff

Samsung hat auf der Photokina 2014 für mich eins der interessantesten Stücke Technik des Jahres vorgestellt. Die Samsung NX1 kommt mit einem hohen Preis, der aber durch das Gesamtpaket durchaus gerechtfertigt wird. 28,2 MP BSI-CMOS in APS-C Größe, 4k/UHD-Video, ein wetterfestes Gehäuse und 15fps sind nur einige Highlights der Kamera.

Samsung_NX1_BGundBlitz

Bisher hatte Samsung den Kamera-Flaggschiffen immer Adobe Lightroom mit auf den Weg gegeben, bei der NX1 hatte es allerdings zunächst Bedenken gegeben, dass es durch die Änderung von Lightroom auf ein jährliches Lizenzmodell diese Beigabe nicht mehr geben würde. Inzwischen ist klar, dass Samsung der NX1 noch Lightroom 5.7 mitgibt – dieses liefert allerdings derzeit noch einige Fehler bei RAW-Dateien von der NX1.

Adobe wird allerdings in den nächsten Tagen eine Lightroom Version 5.7.1 veröffentlichen, welche die Sony A7 II und eben die Samsung NX1 vollständig unterstützt. Ein solches Update ist,  besonders nachdem man eigentlich schon Adobe Lightroom als Mietsoftware anbietet, zumindest ungewöhnlich. Man könnte vermuten, dass Samsung und Sony an Adobe gezahlt haben, um weiterhin eine Lightroom-Version mit den Kamera-Flaggschiffen vergeben zu können. Eine feine Sache jedenfalls, dass auch Lightroom mit Einmalzahlung das Flaggschiff bald vollständig unterstützen wird. (via Golem)

Jetzt zur Kamera selber: Deutsche Testberichte sind rar und die wenigen Berichte die nicht nur SEO-Müll sind, finde ich wenig gelungen. Gestern gab es den Auftakt zu einer Ausstellung mit Jim Rakete in Hamburg bei der ich leider nicht dabei war, vielleicht kommt da endlich mal mehr. Daher mal an dieser Stelle zwei Leseempfehlungen für englische Artikel und ein Video. Techradar hat sich die Samsung NX1 sehr detailliert vorgenommen und liefert sehr brauchbare Testbilder und Eindrücke besonders zu den Fotofähigkeiten der Kamera. Der 28,2 MP BSI CMOS APS-C macht einen extrem guten Job bis ISO 1.600, ab 3.200 kommt es auf die Umstände an. Die hohe Auflösung auf dem Sensor sorgt jedenfalls nicht ohneweiteres für ein zu hohes Rauschen. Für Fotografen allerdings eine Umstellung: Einige personalisierbare Einstellungsknöpfe fehlen – hier ist man im Profisegment und bei einigen Vollformat-Kameras mehr gewöhnt.

Samsung NX1 Review auf Techradar

Sehr gelungen finde ich auch den Beitrag auf eoshd.com – hier geht es zwar nicht so sehr ins Detail und durch die verschiedenen ISOs, dafür gibt Andrew Reid mehr Einblicke auf die Videofähigkeiten der Samsung NX1. 6,5k raw output mit 240fps im Labor … was die Kamera leisten kann ist herausragend.

Samsung NX1 Review auf eoshd

Außerdem führt Andrew die Samsung NX1 durch Berlin spazieren, tolle Aufnahmen in 4k sind das Ergebnis. Außerdem vergleicht er einige Frames mit Aufnahmen von der GH4, der LX100, der FZ1000 und der 5D Mark III. Sehenswert, am besten auf ein großes Display packen 😉

Samsung NX1 – first 4K footage plus comparison with GH4, LX100, FZ1000 and the ancient 5D Mark Old! from Andrew Reid on Vimeo.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.