SM-N916: Samsung Galaxy Note 4 mit Snapdragon 810 SoC wird angeblich in Korea getestet

Das Samsung Galaxy Note 4 ist mit Sicherheit eins der besten Smartphones derzeit. QHD SAMOLED Display, 3GB RAM und je nach Region ein Snapdragon 805 oder Exynos 7 Octa (der ja „nur“ ein umbenannter Exynos 5433 Octa ist) lassen keine Wünsche offen. Alles läuft flüssig, sogar TouchWiz.

Samsung_Galaxy_Note4_main

Allerdings scheint Samsung das Ende der Fahnenstange bald noch etwas höher schrauben zu wollen. Glaubt man einem Insider SamMobiles, wird bei einigen koreanischen Providern derzeit ein SM-N916 getestet. Dieses ist ein Galaxy Note 4, allerdings schlägt unter der Haube statt dem Snapdragon 805 in dem Fall ein 64bit Snapdragon 810 Achtkerner mit big.LITTLE-Design.

Das Gerücht ist sogar annähernd logisch: Qualcomm hat Gerüchte um eine Verzögerung des Snapdragon 810 zurückgewiesen. Dieser ist zwar derzeit noch nicht in der Massenfertigung und in entsprechenden Mengen verfügbar – da aber Korea deutlich fortschrittlicher in Sachen Internet ist, als es etwa in Deutschland der Fall ist (hierzulande halten ja sogar 50GB monatlicher Traffic als Ausrede für eine Preiserhöhung bei Glasfaser her), bastelt man dort inzwischen sogar an LTE Cat10-Netzen. Diese bieten deutlich höhere Geschwindigkeiten von bis zu 450 MB/S im Downstream. Eben aus diesem Grund soll derzeit auch Samsung an einem Exynos-SoC mit LTE Cat10 arbeiten.

Joa, übliches Spielchen bei Samsung, irgendein Flaggschiff bekommt den nächst besseren Prozessor. Ein paar wenige werden sich wohl daran stören und wieder groß rummeckern, im Ergebnis ist mir die Entwicklung allerdings herzlich egal. LTE Cat10 hat im Neuland noch keinerlei Relevanz, unter dem Snapdragon 805 habe ich das Galaxy Note 4 noch nicht an seine Leistungsgrenze bringen können und überhaupt: 450 MB/S im Downstream? Braucht noch kein Mensch, die großen Vorteile von LTE liegen in der geringen Latenz und der hohen Reichweite je nach Frequenz. Das interessanteste an der Meldung ist daher eigentlich das Bild oben 😉 auf er IFA mit dem 16-50mm S Lens Objektiv gemacht, begeistert mich das Bokeh noch immer.

Via SamMobile und Mobilegeeks

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “SM-N916: Samsung Galaxy Note 4 mit Snapdragon 810 SoC wird angeblich in Korea getestet

  1. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Mein Note4 ruckelt seid tagen gelegentlich in unterschiedlichen Apps. Bsp YouTube,beim laut oder leiser stellen habe ich dann eine Diaschau

  2. Umso mehr frage ich mich, womit das Galaxy S6 dann punkten soll. So steigt der Druck auf das S6 nur noch mehr! Jetzt muss Samsung was liefern, was sich auch noch vom (neuen) Note 4 abheben muss. Wird schwer. Bin gespannt!

      • Ja so hab ich das auch gemeint. Also, dass sie jetzt nicht mehr den S810 als neues Feature anpreisen können. Jetzt muss wirklich auch was neues in sachen Software kommen und darauf bin ich gespannt 🙂 Sonst hätte man ja sagen können, dass der neue 64 Bit Prozessor das neue Feature ist. Aber das ist ja jetzt so nicht mehr möglich. Jetzt muss was gänzlich neues kommen und darauf bin ich gespannt! 🙂

        • Samsung wirbt doch sowieso eig. nie mit den Prozessoren in deren Smartphones, wenn ich mich nicht irre ^^
          Also zumindest seit dem S4 habe ich bei keiner Präsentation oder Werbung irgendwo mitbekommen, das dort überhaupt der Prozessor genannt wurde, deshalb wurde Anfangs auch etwas gerätselt, ob im Note 4 denn nun der Exynos 5433 steckt ^^

    • naja das gleiche Spiel hätte man auch beim S5 LTE-A bringen können.. das kam auch mti QHD, 3GB RAM und QSD 805, also quasi den gleichen Specs des Note 4, interessiert aber keinen ^^
      wie Lars schon sagt, Design und Co. sind wichtiger, also auch Software, Kamera usw.. die reinen Hardware-Specs sind doch vollkommen egal ^^ von mir aus könnte im Note 4 auch ein QSD 200 stecken, wenn ich die selben Features und die Leistung wie bisher hätte, verstehst? ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.