Benutzeroberfläche des Galaxy S6 soll einfacher werden

Nicht selten muss Samsung die Kritik über sich ergehen lassen, dass TouchWiz zu aufgeblasen sei dadurch unübersichtlich wäre. Einem Bericht der Business Korea zufolge erhört Samsung jene Kritik nun und wird daher die Benutzeroberfläche entschlacken. Die neue Version soll bereits für das Galaxy S6 genutzt werden, das wahrscheinlich zum MWC im März vorgestellt wird.

Samsung_Galaxy_S5_Tipps_11

Als Basis der neuen Software wird selbstverständlich Android 5.0 zum Einsatz kommen. Hinsichtlich der Geschwindigkeit hat Samsung sich das Google Nexus 6 als Vorbild genommen. Doch auch in Sachen Design wird Samsung hoffentlich aufholen, was in der Ära des Material Design sicherlich notwendig ist, um nicht zurück zu fallen.

Interessant ist dieser Schritt aber insbesondere, da er sich nicht nur auf das Galaxy S6 auswirken wird. Nach dem Galaxy S6 werden natürlich auch Budget-Geräte mit der neuen Softwareversion ausgestattet werden, wovon diese aufgrund der schwächeren technischen Spezifikationen deutlich mehr profitieren werden. Hoffentlich lässt sich dann bald sagen: Adé, Ruckler!

(via MobiFlip)

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Benutzeroberfläche des Galaxy S6 soll einfacher werden

  1. Pingback: Galaxy S6: Infos zur Software und zum Erscheinungsdatum - All About Samsung

  2. Pingback: [KW3] Android 5.0 für das Galaxy S5, Liebesgrüße aus Vegas, Neuigkeiten von der CES und Gerüchte über das Galaxy S6 - All About Samsung

  3. Nützt nichts. Ich werde Samsung den Rücken kehren, wenn sie wirklich ihre spitzen Modelle ohne die Möglichkeit machen ein Akku zu tauschen. Ich werde keine 100 oder mehr Euro ausgeben,nur um das beim S6 zu können. Und glaubt mir, ich bin ein Samsung Fan ohne ende, Handys, PC, Kühlschrank, Mikrowelle, TV usw. .

  4. Pssst! Erzählt es auf keinen Fall Samsung aber es gibt einen Bug namens Software Update womit Samsung es schaffen könnte auch die älteren Geräte zu entschlacken!

  5. Hab jetzt 5.0 auf meinem S5, bekanntlich kein Lautlos Modus Was soll ich dann einstellen wenn ich in der Schule sitze und das Handy sowohl keinen Ton als auch nicht vibrieren sollte , ich aber trotzdem alle Nachrichten etc empfangen will..?

  6. Ich hoffe aber, das Samsung dabei einige Kleinigkeiten so beibehält und sich da nicht am Nexus 6 orientiert… z.B. die Helligkeit in der Statusleiste ist bei TouchWiz zig mal besser als bei Stock, genauso wie die Akkuanzeige in Prozent. Dann noch getrennte Hintergründe auf Sperr- und Homescreen usw..
    das sind so Kleinigkeiten für die ich Samsung echt schätze und weshalb mir so schnell kein Nexud o.Ä. ins Haus kommt..

  7. Auf der einen Seite erfreulich aber anders gesehen auch wieder schade. Samsung habe ich immer allen vorgezogen, weil sie immer viel mehr Ausstattung, Technik, Funktionsumfang baten als andere Marken. Sollte jetzt touchwiz wirklich deutlich schlanker gemacht werden, werden wahrscheinlich viele Funktionen vermisst. Mit dem Note 4 wurden schon einige Funktionen gelöscht, die beim Note 3 noch fleißig benutzt wurden. Lasst den Funktionsumfang bitte weiter extrem hoch. Wer damit nicht klar kommt, soll sich einfach ein anderes Telefon kaufen, was nichts kann bzw. keine Funktionen hat und flüssig läuft (iPhone).

  8. Viel besser wäre es doch, wenn ich auch Systemanwendungen von haus aus auch selbst löschen könnte. Ich brauche z.b. den Samsung Hub, der ja garnicht mehr unterstütz wird, nicht mehr als App auf meinem Phone! Wieso kann ich ihn dann nicht löschen, wenn mir die App nichts bringt? Ich finde der Nutzer sollte selbst entscheiden dürfen, ob er sowas wie einen Kindermodus, S Health, S Note, etc. braucht. Und die ganzen Apps die bei einem System Update einfach wieder installiert werden, wie Zalando, MyTaxi, etc. Das find ich einfach eine Unverschämtheit mir so einen Schrott aufzudrängen.
    Ich will selbst entscheiden dürfen, was ich als Apps brauche.

    • Der SamsungHub wird mit ChatOn per update weg gepatcht. Für alle Geräte die damit ausgeliefert wurden. Also auch auf alten Geräten wie S3, Note 2,…

  9. Ich finde es zum kotzen.
    Immer wieder, wenn ich mein Nexus 5 zur Hand nehme, stelle ich erneut fest, wie schnell Android doch sein kann. Es geht sogar soweit, das ich mir denke, das Nexus 5 ist genauso gut, wie das Note 4….

      • Ja, das mag sein. Aber es fühlt sich bei weitem frischer/neuer an. Habe auch noch kein mal empfunden, dass das Note 4 nur einmal schneller war.
        Es ist sicherlich nicht alles aber es macht einen riesigen Unterschied, für mich.
        Sonst ist es natürlich ein gutes Telefon. Mit ein paar Ausnahmen. Die man bei jedem Phone findet.
        Akku Austausch und SD Karte, sind zb ein absoluter plus Punkt, gegenüber des Nexus 5. Was es mir schwer macht, das Note wieder zu verkaufen.

        Hoffe, das sie es ganz schön entschlacken und die nützlichen Dinge drinne lassen bzw als download anbieten oder, wie schon jmd erwähnt hat, es deinstallierbar machen, für die, die ihr Phone nicht rooten. Aber auch mal die Ui ändern.

        • Also was die Performance Sache angeht, wird es schon durch das Lollipop Update etwa auf Nexus Niveau gebracht. Nur das Design wird sich (hoffentlich) immer von Stock Android absetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.