[KW3] Android 5.0 für das Galaxy S5, Liebesgrüße aus Vegas, Neuigkeiten von der CES und Gerüchte über das Galaxy S6

Das Jahr ist jetzt schon ein paar Tage alt, beim Schreiben des Datums ist das versehentliche „2014“ längst Geschichte und so langsam wendet sich der Blick nach vorne Richtung Galaxy S6 und MWC 2015. Die letzte Woche war ziemlich vollgepackt, hier der Wochenrückblick.

Valley-of-Fire-Note-4-3

Mit dabei: Tolle Bilder aus Vegas, gute Neuigkeiten für Nutzer eines Galaxy S5 und erste Gerüchte über das Galaxy S6.

Liebesgrüße aus Vegas

Las-Vegas-Strip-Note-4-35

Den Anfang macht Dustin mit einigen tollen Fotos aus Las Vegas. Er hat sich das Galaxy Note 4 und meine Samsung NX300 geschnappt und im „Valley of fire“ und auf dem Strip in Las Vegas einige Bilder gemacht. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, klar gibt es Unterschiede zwischen dem APS-C Sensor der NX300 und dem 2/3″ Sony-Sensor des Galaxy Note 4, aber hätte man keinen Vergleich, wäre man mit den Bildern des Note 4 definitiv bestens bedient. Eine tolle Entwicklung, die Kameras in Smartphones sind teilweise extrem leistungsstark und ich kann mir jetzt Essensbilder in Echtzeit vom anderen Ende der Welt anschauen 😉

Das Galaxy S5 bekommt Android 5.0 nun auch in Deutschland

Samsung_GalaxyS5_Back

In den letzten Wochen gab es immer mal wieder Updates für das Galaxy S5 auf Android 5.0 Lollipop – allerdings musste Deutschland sich bisher gedulden. Diese Woche ist die Updaterei dann aber losgegangen und sowohl Geräte ohne Branding, als auch Geräte mit Vodafone-Branding und solche mit o2-Branding bekommen inzwischen das Update. Verteilt wird in Schüben, wer noch kein Update angeboten bekommt, muss sich noch ein wenig gedulden.

Gebogene Monitore von Samsung auf der CES

Samsung TD 590C

Die CES in Las Vegas ist vorbei, Dustin hat die Woche noch ein paar Artikel aus dem Spielerparadies nachgeliefert, viel geklickt wurde dabei unter anderem ein Artikel über die neuen Monitore, die Samsung auf der CES ausgestellt hat. Curved kann jetzt auch auf dem Schreibtisch Einzug halten.

Samsung Galaxy S6: TouchWiz wird entschlackt, Fingerabdruck-Scanner soll nicht mehr kacke sein.

Samsung_Galaxy-S5_Fingerprint

Die Gerüchteküche zum Samsung Galaxy S6 brodelt auf hochtouren. Viel Bullshit macht die Runde, wir versuchen hier so gut es geht zu selektieren und nicht jedem klickgeilen Blog mit gefakten Nachrichten unnötig Aufmerksamkeit zu geben. Meldungen zum Snapdragon 810 etwa … totaler Humbug, natürlich wird es eine Version mit S810 geben, alleine schon, da etwas anderes in den USA kaum schnell genug zugelassen werden würde. Müßig also hier einen Artikel drüber zu schreiben. Interessanter sind da schon Meldungen zu TouchWiz, offenbar hat man auch in Südkorea endlich gemerkt, dass in den Testberichten vergangener Flaggschiffe die Software immer einer der Hauptkritikpunkte ist und möchte dies mit einer Entschlackungskur für TouchWiz ändern. Hoffentlich. Auch beim Fingerabdruck-Scanner soll sich etwas ändern. Bei Apples Touch ID muss der Finger nur aufgelegt werden, bei Galaxy S5 und Co kommt ein eher fehleranfälliges Verfahren mit Wischgeste zum Einsatz. Das wird auch häufiger kritisiert und so geht man nun beim Galaxy S6 Gerüchten zu Folge auch endlich den Weg zu einem Auflage-Sensor.

Samsung Galaxy A7 offiziell: 5,5 Zoll, FullHD, schlank, leicht.

SM-A700F(SS)_009_Set1_BlackDas Samsung Galaxy A7 ist nach zig Leaks und einer Präsentation in Malaysia dann auch endlich mal offiziell angekündigt worden. Ich habe selten einen so versiebten Launch eines Geräts gesehen. Da ein Leak, da eine Präsentation die semi-offiziell aber halt auch nicht geheim war und dann gibt es eine Pressemitteilung über ein 5,5 Zoll Display mit 720p-Auflösung. Blöd nur, dass man vor lauter Inkompetenz beim Launch verrafft hat, dass dem nur 131 Gramm leichten und mit 6,3mm extrem schlanken Gerät mit Metallrahmen inzwischen längst ein FullHD-Display spendiert wurde. Also durfte man schnell noch überall das Pressematerial hinsichtlich der Auflösung ändern. Souverän geht anders, das Gerät wiederum finde ich sehr gelungen.

Die neuen SUHD-TVs und einige Prototypen auf der CES vor der Linse

Samsung SUHD

Dustin hat sich auf der CES mal das neue SUHD TV-Portfolio angeschaut. Im Ergebnis wird durch eine umbenannte Quantumdot-Technologie in der Subpixel-Struktur kräftig etwas verbessert und ein Bild von der Qualität nahe an OLED-Displays geschaffen. Klingt sehr cool, konnte ich live noch nicht sehen, muss ich nachholen bei Gelegenheit. Natürlich hat man auf der Messe auch mal wieder neue Innovationen und Prototypen gezeigt, Samsung macht das immer wieder und hatte auch in Vegas wieder einige Prototypen rumstehen, die Dustin abgelichtet hat.

Sound aus Wall-E Eve und ein rattenscharfes Notebook, welches wir hier leider wohl nicht bekommen

SAMSUNG CSC

Samsung hat auf der CES einige neue Lautsprecher gezeigt, die verdächtig nach „Eve“ aus dem Film Wall-E aussehen. So lange die nicht irgendwann zum Leben erwachen und mit einem Laser alles pulverisieren ist das aber ok und macht optisch schwer etwas her.

Den Abschluss macht das neue ATIV Book 9 2015. Ich muss mir ein paar Tränen verkneifen bei dem Gedanken, dass wir dieses anbetungswürdige Stück Technik in Deutschland wohl nicht sehen würden. Samsung setzt leider komplett auf Tablets und verkauft hierzulande keine Laptops mehr. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Arbeitstier für den Blog und finde es ziemlich bitter, dass mit dem ATIV Book 9 2015 eins der schönsten Geräte des Jahres mit einer fast perfekten Ausstattung (12,2 Zoll, WQXGA-Auflösung, kein Touch-Mist den keiner in einem Arbeitslaptop will, leider nur Core M und kein neuer Broadwell) es wohl nicht nach Deutschland schaffen wird. Stattdessen wird Dell mit dem neuen XPS 13, ASUS mit einigen coolen Zenbook-Ablegern oder Apple mit dem kommenden MacBook Air Retina dann vermutlich das Rennen um die nächste Blogmaschine machen. Die Bilder und das Video vom ATIV Book 9 2015 sollte man sich trotzdem anschauen, was.ein.schönes.Gerät!

Das war es dann auch schon mit der letzten Woche, einen schönen, ruhigen Sonntag euch – ich werde mich nach meinem bestandenen ersten Staatsexamen jedenfalls heute nicht aus der Jogginghose rausschälen 😉

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “[KW3] Android 5.0 für das Galaxy S5, Liebesgrüße aus Vegas, Neuigkeiten von der CES und Gerüchte über das Galaxy S6

  1. also die Series 9 2015 ist wirklich mal n richtig schickes Ding.. wirklich schade, das wir das Teil nicht kriegen, finde das echt dämlich… als ob in Deutschland keiner Notebook/Ultrabooks kaufen würde..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.