Samsung Galaxy S6 Fingerabdruck-Scanner funktioniert angeblich wie bei Apple

Seit einigen Tagen habe ich neben meinem Samsung Galaxy Note 4 ein iPhone 6 Plus in Betrieb. Ich mag die Kiste, am Ende hat für mich das Galaxy Note 4 aber wegen ein paar Kleinigkeiten das Rennen gemacht. Wer möchte kann sich da ja nochmal den Vergleich genauer anschauen.

Galaxy-Note4-Test-14

Es gibt allerdings einige Punkte bei denen Apple nach wie vor für mich ganz klar vorne liegt. Am prägnantesten ist für mich der Fingerabdruck-Scanner. Ja, auch der ist – oh Wunder – nicht 100-prozentig sicher, aber ich möchte denjenigen „normalen“ Unbefugten sehen, der mit Holzleim und Silikon mal eben den Scanner überlistet. Muster und PIN sind dagegen für mich keine Option, zu häufig aktiviere ich das Gerät, zu nervig wäre das für mich.

Jetzt hat Samsung ja eigentlich mit dem Galaxy S5 und später dem Alpha und Galaxy Note 4 eben auch Fingerabdruck-Scanner eingesetzt. Diese benötigen allerdings eine Wischgeste. Man muss den Daumen oder sonstigen Finger über den Scanner ziehen. Unterschiede bei Geschwindigkeit, Winkel und vermutlich auch Wetter oder so Krams, führen allerdings dazu, dass der Scanner eine deutlich höhere Fehlerquote als der des iPhone 5s/6/6+ hat. Bei Apple muss man den Finger nur – unabhängig von der Lage – auflegen, fertig. Hierüber wird das Gerät aktiviert und entsperrt. Bei Samsung muss ich das Gerät erst aktivieren und dann entsperren und mich dabei noch über eine nervige Fehlerquote ärgern. Am Ende lief es daher für mich darauf hinaus, das Galaxy Note 4 nicht zu sichern, das iPhone 6 Plus aber komfortabel mit dem Fingerabdruck zu entsperren.
Videolink

Allerdings wollen die Kollegen von SamMobile (die aus jedem kleinen Gerücht derzeit auch gerne zur Not zwei Meldungen machen … ) wie immer aus gut informierter Quelle erfahren haben, dass Samsung beim Galaxy S6 den Fehler nicht nochmal machen wird. Stattdessen wird man auf einen „touch“-Fingerabdruck-Scanner setzen, der eben keine Wischgeste braucht. Etwa ab Minute 11:32 könnt ihr euch in dem Video anschauen, was ich meine und wie es dann hoffentlich bald funktioniert. Bleibt zu hoffen, dass sich das Gerücht auch so bewahrheitet, allzu lange müssen wir ja nicht mehr warten 🙂

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

45 thoughts on “Samsung Galaxy S6 Fingerabdruck-Scanner funktioniert angeblich wie bei Apple

  1. Pingback: Samsung Galaxy S6 zeigt sich hinter Luftpolsterfolie [UPDATE] - All About Samsung

  2. Das ist so arm sich wegen fingerbewegung am Fingerabdruckscanner so auf rege. Wenn das so weiter geht wird dann in Zukunft auch eine mundbweung eine qual.

    Und noch was auf der Internetseite sind die kommentare nicht mehr da .
    Bitte beheben !!!

  3. Mal eine Frage zum Note 4, habe es mir jetzt auch gekauft und mir ist aufgefallen das die lautstärkewippen rumwackelt und die tasten auch sehr laut sind wenn man diese drückt. Normal oder soll ich es umtauschen?

    • In wievielen Kommentaren magst die Frage denn noch stellen?
      Antwort: Ohne dein Gerät in der Hand zu haben, kann ich Dir nicht sagen, wie sehr es wackelt und was sehr laut bedeutet…
      Kommst Du damit klar, lebe damit, stört es dich, lass es von Samsung prüfen…

  4. Klar ist ein Touch Fingerscanner besser und bequemer zu bedienen als ein Wisch Scanner, aber bin dennoch mit dem im Note 4 schon sehr zufrieden.

    Nachdem ich meine Fingerabdrücke beim Hinterlegen mit verschiedenen Druckpunkten und winkeln eingescannt habe bzw. seitlich für den Daumen, klappt es bei 100 versuchen vielleicht 5 mal nicht. Und ja da sind auch Einhand Entsperrungen und schiefe darübergestrichene dabei.

  5. Ich gehe mal davon aus, dass die umständliche Fingerscannung bei Samsung nur wegen einer erneuten Patent Klage von Apple so initiiert wurde,sonst hätten sie es logischerweise anders gemacht.Hätten sie aber ganz darauf verzichtet, wette ich hier hätte es genauso viel Gemotze über das Fehlen desselben gegeben.. ..Ich hoffe Samsung klagt mal gegen die,die die Stiftfunktion und anderes kopieren für billiges Geld….

  6. Einen qualitativen Rückschluss aus der Empfindlickeit von Winkel, Geschwindigkeit usw. zu ziehen halte ich für etwas gewagt. 😉
    Gerade in der Biometrie gibt es doch je nach Philosophie (Ergonomie vs. Sicherheit) und Technologie (Hardware/Software) unterscheidliche Auslegungen, wonach sich die „Fehler-Akzeptanz-Rate“ und die „Fehler-Ablehungs-Rate“ massiv unterscheiden können.

    Abgehen davon ist Spoofing ein großes Thema und das ist bei Flächensensoren, da systeminhärenter Bestandteil des Authentifizierungsprozesses, um einiges leichter. Bei Zeilensensor wird der Fingerabdruck dagegen verwischt. Man stelle sich nur mal den kleinen Finger vor, der so gut wie nie (natürlich, es gibt individuelle Vorlieben ;))) in ausreichender Qualität auf dem Touchscreen oder einem Trinkglas zu finden ist.

    Bei all den sicherheitsrelevanten Anwendungen wie MobilePayment etc. darf man nicht vergessen, dass Sicherheit vor Bequemlichkeit stehen sollte. Für ein bequemes Entsperren hält doch Android sowieso andere Varianten bereit (Faceunlock ;Muster, Pin etc.)…

  7. Hm, es hiess vor nem Jahr in einem Artikel mal, dass Samsung aus patentrechtlichen Gründen nur einen Scanner und keinen Sensor einbauen kann. Die Patentinhaber-Firmen bezüglich des Sensors haben Apple schriftlich und für viel Geld zugesichert, zumindest an Samsung keine Sensor-Technologie zu verkaufen, deshalb musste Samsung damals eine andere Lösung finden, die von Anfang an im eigenen Haus sehr kritisch gesehen wurde. Aber man wollte mal wieder unbedingt irgendwie mit Apple gleichziehen und hat daher die Scanner-Technologie entwickelt.
    Also entweder hat man eine Möglichkeit gefunden die Patente zu umgehen, verletzt sie absichtlich oder hat sich „eingekauft“, weil Apple im Iphone 7 auf Iris-Scanner o.ä. umsteigt und Samsung mit einem Sensor eh veraltete Technik verbaut…

  8. Bein Tab s 8.4 funktioniert der Fingerabdruck – Scanner eigentlich ganz gut. Sicher hier und da spinnt er mal rum. Aber nie so das er mich nerven würde. Trefferquote über 90% würde ich sagen.

      • Full ACK. Wir haben hier im Büro den Vergleich gestartet. IPhone 6 (ohne Plus) eines Kollegen vs. Note 4 eines anderen.

        Im Ergebnis hatte das iPhone bei geschätzten fünfzig Versuchen nur einen einzigen Aussetzer, und zwar als sich der Kollege die Hände absuchtlich dick mit Nivea eingecremt hatte.

        Das Note 4 war zuverlässiger als ich es beim S5 gesehen hatte, es gab aber immer noch so viele Aussetzer, dass es mich nerven und zum Abschalten der Funktion bringen würde. Insbesondere bei einhändiger Bedienung war die Fehlerquote einfach zu hoch.

        Naja, ich habe ein iPhone 5, das hat überhaupt gar keinen Fingerprintscanner. 🙁

        • Wenn ich zweihandig den Zeigefinger immer gerade ziehe, ist die Quote perfekt. Aber wann mache ich das im Alltag? Da muss es schnell gehen, mal auch einhändig und da nervt es.

          • Kann man für einen Fingerabdruck mehrere Muster einstellen? Denn dann würde ich es so machen, dass man z.B. den Zeigefinger gerade drüber zieht bei einem Muster für die beidhändige Bedienung und dann ein zweites Muster mit dem Daumen schräg drüber, wie man es eben mit einer Hand machen würde. Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?

          • Alles gemacht, alles – wirklich alles – ausprobiert, maximal allerdings drei Fingerabdrücke hinterlegbar, das Ergebnis kommt leider nicht annähernd an Apple und Huawei ran.

          • Schade 🙁 Bleibt für mich die Frage, ob dies durch das Prinzip des Scanners bedingt ist oder durch die Erkennungssoftware. Mein Gefühl sagt mir, dass es eine Mischung aus beidem ist.

      • Ja, das kann ich mir vorstellen. Werde es ab April selbst ausprobieren können da kann ich meinen Vertrag verlängern und ein neues Handy holen….. HURRA :D…..!!!

      • Hab ich auch so gemacht, den Finger quasi kreuz und quer drüber den Scanner gezogen. Aber Lars hat recht, das Tab bedient man mit beiden Händen. Mit einer Hand kann ich mir gut vorstellen das da zu Problemen kommen kann. Benutze bei meinem Note 3 ein Muster, da muss ich auch mit beiden Händen ran. Also wäre es für mich glaube ich nicht so schlimm den Scanner zu nutzen. Aber das wird sich dann zeigen.

  9. Das Problem am Fingerabdruck-Scanner ist für mich nicht, dass irgendwelche Hobby- oder Berufsdiebe mit Holzleim und Silikon versuchen mein Gerät zu knacken – in der Regel haben die eh kein Interesse an den persönlichen Daten – sondern dass die Polizei und sonstige Behörden über meinen Fingerabdruck einfach Zugriff auf das Gerät bekommen können. Man ist nicht verpflichtet Passwörter, oder eben Muster, herauszugeben. Fingerabdrücke können jedoch eingefordert werden.

    Gutes Beispiel dafür, dass dies eine konkrete Gefahr ist, zeigt der aktuelle Artikel:

    https://netzpolitik.org/2015/nach-spontandemonstration-erstmals-massenhafte-beschlagnahme-von-mobiltelefonen-in-leipzig/

    • Wenn Leute Steine auf Bullen werfen kein mitleid wenn die dein Handy beschlagnahmen bzw dir eine runter hauen bevor sie dich festnehmen. Hoffentlich hauen die ordentlich drauf.
      Selber schuld wenn die dein Handy wollen denn du hast dann meistens was verbrochen

      Ohne worte

      • Welches Rechtsverständnis muss man haben, um Unrecht mit weiterem Unrecht zu rechtfertigen? Ach ja, so lange es nur eine bestimmte Gruppe von Menschen trifft, ist es ja in Ordnung … aber der werte Herr hat ja nichts zu verbergen.

        • Man kann auch ohne Gewalt demonstrieren und wenn mal Steine fliegen und dann irgendwelche öko futzies eine mitm Knüppel bekommen weil mal ein Polizist kein Bock mehr hat ständig einen drüber zu bekommen dir eine über zieht hab ich kein Mitleid mehr. Und wenn du dir nichts zu schulden kommen lässt dann braucht der Staatsapparat auch deine Abdrücke deiner wurstfinger nicht.

          • Ich hatte also Recht damit dich in die Kategorie „ich habe ja nichts zu verbergen“ einzuordnen. Interessant finde ich aber auch, dass du mich immer direkt ansprichst, wenn du von „ökö futzies” oder den Leuten, die bei solchen Demos einen über die Rübe gezogen bekommen, redest. Dabei habe ich zum einen den oben verlinkten Artikel ganz neutral angeführt und zum anderen kann ich dir versichern, dass ich den Links- und Öko-Extremisten genauso fern bin wie den Überwachungsbefürwortern.
            Was du hier also nicht zu verstehen scheinst und mich lieber persönlich angreifst, ist der Umstand, dass es jedem passieren kann und es hierfür genug Beispiele gibt. Eines hatte ich dir oben schon verlinkt. Dies kann aber auch mit anderen Demos passieren. Es muss nur ein Idiot darunter sein. In einer solchen Situation ist es leider nicht so einfach mal eben einen Schritt zur Seite zu gehen und von den Chaoten zu separieren und zu sagen „nein, der gehört nicht zu uns“.
            Ein schönes weiteres Beispiel ist Folgendes:
            http://www.spiegel.de/netzwelt/web/kinderpornografie-hausdurchsuchung-nach-hinweis-durch-microsoft-a-1012713.html

            Hätte auch dir passieren können. Nicht, dass ich es dir wünschen würde, aber viele verstehen das Problem dahinter erst, wenn sie selbst betroffen sind.

          • Ja dann nehme ich das zurück das ich dich persönlich damit angreife.
            Und nein auf Demos wirst du mich so schnell nicht sehen obs nun gegen rechte, NPD etc ist.
            Ebenso wenn die Polizei bzw Staatsanwaltschaft dein Handy überprüfen wollen dann schaffen die es auch. Ebenso hörst du nicht zu denn ich habe nie gesagt das ich mein Handy per Fingerabdrücke sichern würde. Habe hier ein Tab s 10.5 liegen und es noch nicht mal getestet wie es ist.

          • Bei einem ordentlichen Passwort und einer Verschlüsselung schafft es die deutsche StA eben nicht. Sie müssten sich sehr wahrscheinlich Amtshilfe holen und die Zeit bis das passiert, kann ich dann eben nutzen, um dies rechtlich zu verhindern. In dem von mir verlinkten Fall stellt sich ja heraus, dass die Beschlagnahmung nicht rechtens ist und da würde ich angreifen. Wenn du jedoch dein Gerät mit Fingerabdruck sicherst, schaffen sie es relativ leicht.
            Aber eigentlich ist es müßig darüber zu diskutieren. Was für mich relevant ist, ist die Tatsache, dass man den Fingerabdruck schon von Rechtswegen herausrücken muss. Ein Passwort hingegen nicht.

            Mich würde ja schon ein wenig interessieren warum man dich nicht so schnell auf einer Demo sehen würde.

          • Weil ich in meiner Freizeit wichtigeres zu tun habe als ein paar Fahnen zu schwenken die nicht mal das Wappen meiner Mannschaft trägt. Ebenso gibt es nicht mal eine vernünftige Demo im Raum Münster wo es wert wäre meine Freizeit in der Kälte zu verbringen.

          • Während meiner Schulzeit habe ich in der Landeshauptstadt mit vielen anderen Schülern für bessere Bildung demonstriert. Es muss also nicht immer politisch motiviert sein wofür man auf die Straße geht. Meist sind es Missstände, die die Leute auf die Straße bringen und von diesen kann eigentlich jeder mal betroffen sein. Ein Streik ist für mich z.B. auch eine Art Demo für bessere Arbeitsbedingungen. Wer will die nicht?
            Ich erachte es daher als vermessen Teilnehmer einer Demo gleich in die Ecke von Chaoten zu drängen.

    • Überflüssig, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen. Edward Swonden hat veröffentlicht, dass die NSA auf jedem Smartphone der Welt einen „Schläfer“ installiert hat, ein Programm das selbst für die besten Hacker der Welt nicht zu finden sie (siehe TV-Doku BSI, Snwoden usw.). Dieses Programm kann die NSA wenn nötig jederzeit aktivieren und damit jede Eingabe, jeden Buchstaben, einfach alles was man mit seinem Smartphone macht live beobachten, sogar ohne Internetverbindung, es reicht dafür 2G. Deswegen sind zb auch threema usw. niedlich, aber völlig überflüssig.

      • „…ein Programm das selbst für die besten Hacker der Welt nicht zu finden“

        d.h. selbst die NSA kann es, wenn sie es aktivieren wollen, nicht mehr wiederfinden? Oder haben die einfach den besten Informatiker ;o

        • Ganz genau, der Chef des BSI hat zu dem Programm gesagt, dsas man den Hut ziehen muss, es ist mehr als gut gemacht und unmöglich zu finden, auch nicht mit dem höchstmöglichen technischen Aufwand. (Doku gestern inkl. neuem Interview mit Snwoden und dem BSI)

          • Das ist genau so eine Aussage wie „die Titanic ist unsinkbar“. Lässt mich ehrlich gesagt an der Fähigkeit dieses Mannes stark zweifeln.

          • So einen ausgekochten Blödsinn wie den nicht auffindbaren Schläfer auf jedem Handy ist mir selten zu Ohren bekommen!

            Vielleicht kann den ja niemand finden, weil es ihn gar nicht gibt…

      • Zu diesem angeblichen „Schläfer“ auf jedem Handy finde ich keine Belege. Ich wäre dir dankbar, wenn du entsprechende Belege nachreichen könntest. In meinen Augen ist dies nicht umsetzbar so wie du es schilderst und gehört für mich in den Bereich Urban Legends. Es mag sein, dass die Hersteller (Apple, Google, Microsoft, …) besonders in den USA die Möglichkeit haben die Geräte mit Erweiterten Werkzeugen auszulesen, aber ein „Schläfer“, der veröffentlicht werden würde, wäre der Genickbruch für jeden Hersteller.
        Für mich ist ja auch nur das Szenario relevant, in dem die Polizei versucht Zugriff auf mein Handy zu bekommen. Ich sehe keine konkrete Gefahr, dass mir das passieren könnte, doch ausschließen kann ich es nicht. Je länger sie davon abgebracht werden können erfolgreich an die Daten zu kommen, desto mehr Zeit bleibt mir. Ob ich es zu 100% verhindern kann, bezweifel ich sogar selbst.

        • Doku gestern im TV mit neuem Interview Edward Snowdens, einfach mal google nutzen, weiss gerade nicht mehr auf welchem Sender das war, glaube aber ZDFinfo, Arte o.ä..

        • Swoden hat Belege geliefert die ganz klar beweisen, dass die NSA jedes Smartphone auf der Welt auslesen kann, egal welche Schutzsoftware installiert ist. Es wird alles was auf dem Bildschirm angezeigt wird und jede EIngabe die man macht live ausgelesen wenn die NSA es will. Dieses Programm ist aber inaktiv und daher nicht zu finden, es wird nur wenn es notwendig erscheint aktiviert. Warum sollte ich mir sowas ausdenken? Bitte selbst Doku bei Youtube usw. anschauen.

          • Wenn wir den gleichen Bericht gesehen haben, dann hast du da etwas falsch verstanden. Diese „Schläfer“ sind nicht per se auf jedem Gerät, sondern müssen aktiv platziert werden. Wen ich mich also in einer Gefährdungssituation befinde und nicht ausschließen kann, dass man Interesse an meinen Daten hat, dann würde ich damit auch noch einmal ganz anders umgehen. Wenn ich jedoch nicht einer Überwachung unterliege, dann ist es mit entsprechenden Vorkehrungen kein Problem seine Daten zu schützen und vor allem einem schnellen Auslesen der Polizei vorzuenthalten.

    • Das Problem mit den Biometrischen Daten und deren Verwendung ist, dass die Leute anfangen zu glauben, dass die ein Sicherheitsmerkmal sind. Mit dem Reisepass und E-Perso ging der sch*** auch noch los. Natürlich macht sich keiner den Aufwand mit Holzleihm in ein Handy einzubrechen. Aber wie sieht es mit Militärstützpunkten und Schengengrenzen aus?

  10. Hi AllAboutSamsung Team, mit dem Fingerabdruck-Scanner habe ich schon lang Probleme. Das Programm erkennt weder die Eingabe, oder einen Finger Abdruck. Das S5 öffnet das Programm und schreibt sofort den Hinweis. Das die Eingabe nicht möglich ist. Finger sind trocken, sauber. Da ich das S5 bei „Euch“ Gewonnen habe, habe ich Hemmungen rum zu nörgeln. Jedoch fehlt mir die Funktion schon. Habe noch die Hoffnung das sich das Problem. Mit dem Lollipop Update beheben lässt. Über einen Tipp wäre ich wie immer sehr dankbar.

    • Normal ist das nicht, bei mir funktioniert er jedes Mal ohne Probleme. Ich habe ihn allerdings nur wenn ich bei meiner Freundin übernachte aktiviert, da Frauen grundsätzlich sehr neugierig sind….;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.