Die neuen gebogenen Monitore von Samsung im Eyes-On

Im Bereich Displays hat Samsung auf der CES 2015 nicht nur Fernseher, sondern auch einige neue gebogene Monitore für PCs vorgestellt, von denen einige sogar mit CES Innovation Awards ausgezeichnet wurden. Wir zeigen euch die einzelnen Modelle mit ihren Details.

SE360 und SE390

SAMSUNG CSC

Der Samsung SE360 ist ein 27″ Monitor im 16:9 Format, dessen Auflösung 1920×1080 Pixel beträgt. Die Helligkeit liegt bei 300 cd/m², der statische Kontrast bei 1000:1. Mit 178° ist der Blickwinkel sehr hoch, die Reaktionszeit ist mit 4 Millisekunden auch gut. Viele Anschlussmöglichkeiten gibt es leider nicht: Lediglich ein VGA und ein HDMI-Anschluss ist vorhanden. Der SE390 hat identische Spezifikationen, ist dafür aber in Schwarz statt in Weiß gehalten. Beide Monitore lassen sich neigen.

SE590C

SAMSUNG CSC

Etwas anders sehen hingegen die Spezifikationen des Samsung SE590C aus. Hierbei handelt es sich um einen gebogenen 31,5″ Bildschirm des gleichen Formats und der gleichen Auflösung, der allerdings mit 350 cd/m² eine höhere Helligkeit hat. Auch der Kontrast ist mit 3000:1 deutlich besser. Wiederum gleich sind der Blickwinkel (178°) und die Reaktionszeit (4 Millisekunden). Es gibt jedoch einen Anschluss mehr, nämlich einen DisplayPort zusätzlich zum HDMI. und VGA-Anschluss. Wer möchte, kann den Monitor auch an der Wand aufhängen. Auch dieser Monitor lässt sich neigen.

SE650

SAMSUNG CSC

Dieser Monitor ähnelt den Modellen SE360 und SE390, sodass ich hier nur die Unterschiede aufzähle. Es gibt drei Anschlüsse: DVI, VGA und einen DisplayPort. Interessant ist, dass der Monitor 30 Prozent recycletes Plastik verwendet und im Standbye 0,00 Watt verbraucht. Außerdem kann eine SoundBar leicht verbunden werden. Zusätzlich zum Neigen ist auch das Schwenken und eine Höhenverstellung des Monitors möglich. Auch der SE650 lässt sich an der Wand aufhängen.

SE790C

SAMSUNG CSC

Der Samsung SE790C unterscheidet sich von den anderen Monitoren stark. Die Größe des gebogenen Displays liegt bei 34 Zoll im 21:9 Format. Das Highlight ist hier wohl die Auflösung von 3440×1440 Pixeln, also UWQHD. Der Kontrast liegt bei 3000:1, die Reaktionszeit ist mit 4 Millisekunden identisch zu den anderen Monitoren. Angeschlossen werden kann der Monitor über einen der beiden HDMI-Anschlüsse oder den DisplayPort. Zusätzlich sind ein USB 3.0-Hub und zwei 7 Watt Lautsprecher verbaut. Der Monitor lässt sich neigen, in der Höhe verstellen und an der Wand aufhängen. All diese Funktionen haben aber auch ihren Preis: Ab Ende Januar lässt sich der Samsung SE790C für 1295 Euro kaufen.

TD590C

SAMSUNG CSC

Zu letzt folgt der Samsung TD590C mit einem gebogenen 27″ Display im 16:9 Format, der eine Auflösung von 1920×1080 Pixeln besitzt. Die Helligkeit liegt typischerweise bei 300 cd/m², der Kontrast statisch bei 3000:1. Der Blickwinkel ist mit 178° wieder identisch zu den anderen Monitoren, ebenso wie die Reaktionszeit von 4 Millisekunden. Angeschlossen werden kann der an der Wand aufhängbare Monitor über einen der beiden HDMI-Anschlüsse oder per VGA-Anschluss. Verbaut sind zwei 5 Watt Lautsprecher. Wie seine Kollegen kann dieser Monitor auch geneigt werden.

Übrigens: Bis auf den SE590C unterstützen alle Monitore Bild-in-Bild, was zum Beispiel zum Fernsehen genutzt werden  kann. Die Modelle SE650, SE360 und SE390 sind eher für Geschäftskunden gedacht, die anderen Monitor für Heimanwender. Trotzdem kann jeder natürlich jeden Monitor kaufen.

Empfehlung: Samsung 32 Zoll 3D LED SmartTV

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Die neuen gebogenen Monitore von Samsung im Eyes-On

  1. Pingback: [KW3] Android 5.0 für das Galaxy S5, Liebesgrüße aus Vegas, Neuigkeiten von der CES und Gerüchte über das Galaxy S6 - All About Samsung

  2. PCs stehen in der Regel am Schreibtisch, schon bei 24″ muss ich den Monitor an die hintere Kante stellen, damit ich nicht den Kopf bewegen muss. Ich verstehe den Sinn von so Riesenmonitoren für den „normalen“ Gebrauch nicht.

  3. Das Novum beim SE790C ist wohl eher das PVA Panel und der damit einhergehende hohe statische Kontrast. Kein anderer Monitor in der Klasse hat sowas. Damit sollte sich der Monitor eigentlich ideal für Video- und Bildbearbeitung machen. Leider ist der Preis auch demenstprechend. (1299,- wenn ich es richtig gesehen habe).

  4. Haben die Monitore ein IPS oder wieder ein TN Panel da das Panel des u28d590p nicht besonders Farbecht und Blickwinkelstabil ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.