Mit der Kamera des Galaxy Note 4 durch Las Vegas

Wenn man das erste mal in seinem Leben in eine Stadt jenseits des großen Teiches fliegt, muss man natürlich den absoluten Touristen mimen und möglichst viel fotografieren. Genau das habe ich mit dem Note 4 in Las Vegas und in der Wüste von Nevada gemacht, zum Vergleich hatte ich auch immer eine NX300 mit dem 18-55mm f/3,5-5,6 Objektiv dabei.

SAMSUNG CSC

Dass so eine Tour überhaupt möglich ist, ist Samsung zu verdanken. Für den Zeitraum vom 4.01. bis zum 9.01. lud Samsung einige bekannte Blogger-Namen zur CES 2015 nach Las Vegas ein. Darunter waren die Kollegen Balazs von TechHive, Caschy vom gleichnamigen Blog, Casi von MobileGeeks und aufgrund des Ausfallens von Lars auch ich. Neben der eigentlichen Arbeit auf der CES hatten wir dann auch noch die ein oder andere Unternehmung auf dem Plan.

Bilder werde ich hier nur vom Las Vegas Strip und der Tour durch den Valley of Fire zeigen. Theoretisch könnte ich euch auch all das leckere Essen zeigen, da ich das aber nie mit der NX300 aufgenommen habe fehlt hier der Vergleich. Den Anfang der Bilderstrecke macht der Strip. Das Linke Bild wurde jeweils mit dem Note 4 im HDR Modus aufgenommen, das rechte Bild mit der NX300 im (meistens) manuellen Modus.

Der Strip

Las Vegas ist immer ein wenig knifflig wenn man Fotos machen möchte, vor allem abends. Allgemein ist es abends, man glaubt es kaum, dunkel – leider stehen an jeder Ecke unendlich viele grelle Werbetafeln. Es kann also schnell mal vorkommen, dass das Bild zu dunkel wird, gleichzeitig aber auch teilweise viel zu hell wird. Im automatischen Modus, auf den man beim Note 4 halt angewiesen ist, bekommt man also gerne mal Probleme mit diesen starken Kontrasten zwischen hell und dunkel.

Ein allgemein sehr großer Vorteil von Kameras gegenüber Smartphones ist der manuelle Fokus. Mittlerweile haben die Hersteller von Smartphones bzw. Kamerasensoren für Smartphones (z.B. Sony) aber ordentlich aufgeholt. Nokia (jetzt Microsoft) hat bei einigen Lumia-Geräten einen manuellen Fokus mit an Bord. Die Tiefenunschärfe war 2014 super stark im Vordrang auf den Smartphonemarkt, verglichen zu „richtigen“ Kameras ist man aber noch weit abgeschlagen.

Valley of Fire

Im Valley of Fire sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Keine störenden Lichtquellen weit und breit, Bewegungen gibt es idR. auch nicht. Hier kann man sich mit dem automatischen Modus ziemlich sicher fühlen, der manuelle Modus der Kamera verzeiht auch sehr viel. Wie auch oben: Das linke Foto wurde mit dem Note 4 aufgenommen, das rechte mit der NX300. Wie der Name schon andeuten lässt, ist das Gestein dort eher rot. Von der Farbe her sind also die rechten Bilder authentischer.

Neben der Tiefenschärfe gibt es aber auch noch einen zweiten Nachteil bei Smartphones: Den optischen Zoom. Bis auf wenige Ausnahmen, wie etwa das Galaxy K Zoom oder das Panasonic Lumix CM1, bietet nämlich kein Smartphone dieses Feature. Das große Problem dabei ist, dass man einen optischen Zoom nicht mit Software imitieren kann. Ohne die entsprechende Hardware kann man nur einen digitalen Zoom nutzen. Dieser ist bei Kamerasensoren mit etwa 20 Megapixel zwar bis zu einem bestimmten Punkt vertretbar, dazu raten kann man aber niemanden.

Fotos sind aber oft auch einfach Geschmackssache. Klar kann man im Endeffekt wohl sagen, dass die NX300 das Note 4 in so gut wie jeder Disziplin geschlagen hat, dafür bietet letzteres aber auch gefühlt 100 Mal mehr Funktionen. Wenn aber der Platz, oder einfach das Geld, fehlt, kommt man mit dem Note 4 schon sehr gut über die Runden. Vor allem in Umgebungen mit einer gleichmäßigen Helligkeit kann man die Kamera auch einfach mal Zuhause lassen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

29 thoughts on “Mit der Kamera des Galaxy Note 4 durch Las Vegas

  1. Pingback: Smartphone Kamera Battle - /! Bitte Beitrag #2 Beachten /! - Seite 339 - Android-Hilfe.de

  2. Pingback: [KW3] Android 5.0 für das Galaxy S5, Liebesgrüße aus Vegas, Neuigkeiten von der CES und Gerüchte über das Galaxy S6 - All About Samsung

  3. Hallo Freunde 😀
    Ich bin jetzt stolzer Besitzer des note 4 🙂
    Könntet ihr mir helfen whatsapp plus zu installieren
    Wenn es überhaupt funktioniert :$

  4. Cooler Bericht und ich glaube Dustin, dass du es auf den Punkt gebracht hast. Sicherlich kann ein Smartphone Kamera nicht direkt mit einer richtigen kamera mithalten, dennoch muss man erwähnen, dass bei super Lichtverhältnisse, das Ergebnis eines z.b. Note 4 hevorragend aussieht. Danke für die Bilder. Da kommen alte Erinnerungen wieder hoch:-) Hoffe, dass du die Zeit in Las Vegas irgendwie genießen konntest. VIVA LAS VEGAS:-) Für jeden der mal nach Las Vegas möchte, mehr als das Strips ist da nicht zu sehen:-) Das genügt aber 🙂

  5. mich würde ja mal ein Vergleich mit der Kamera des Samsung SGH-G800 interessieren das hat hat ja auch nen optischen Zoom vorzuweisen…

  6. Gute Idee, Dustin! 😀 Ich finde die Ergebnisse vom Note 4 herausragend! Klar kann es nicht mit der „echten“Kamera mithalten, für ein Smartphone, dass derart dünn ist sind es super Ergebnisse!
    Ich habe noch eine Frage zur CES: AndroidPit berichtet, dass ein „Samsung Mensch“ ihnen gesagt hat, dass das S6 hinter verschlossenen Türen gezeigt wird. Er hat auch wohl „S6“ gesagt und somit den offiziellen Namen „bestätigt“ (bei AndroidPit kann man sich nicht immer so sicher sein). Meine Frage: Hast du in dieser Richtung irgendetwas mitbekommen? Und ist eigentlich schon ein Release Datum fürs S6 geleakt worden?

    • „Samsung zeigt auf des CES hinter verschlossenen Türen das nächste Flaggschiff“
      Ich könnte jetzt 5 Artikel dazu schreiben, jeder ist auf ein nächstes Jahr ausgerichtet. Ich verspreche dir, dass ich jedes mal zu 100 Prozent recht haben werde mit dieser Überschrift.
      Die Provider und privaten Investoren investieren jedes Jahr Millionen und Milliarden in den Konzern, im Austausch bekommen diese Personen (bei den Providern dann die Personen in den höchsten Positionen) dann einen Ausblick auf den Plan der für das kommende Jahr ausgelegt ist – darunter auch das neuste Flaggschiff und wahrscheinlich auch noch andere exklusive Sachen die wir NIE zu sehen bekommen werden.

      Zu den „Samsung Menschen“: Wenn damit die Personen gemeint sind, die an den Ausstelungsgeräten stehen, dann kann ich dir sagen „Bullshit“. Das werden idR. „normale“ Menschen sein, die von Samsung einfach auf exakt das zu betreuende Geräte ausgerichtet werden. Alles was die sagen können ist das, was man auch so im Internet findet. Und wenn einer von diesen das „S6“ erwähnt hat, dann liegt es daran, dass er einfach selbst von diesem Namen überzeugt ist und es deswegen teilt.

      Zu AndroidPit: Wie gesagt, mit diesem Gerücht liegt man immer richtig. Habe nicht mitbekommen, dass jemand von diesem Netzwerk vor Ort war (hab aber auch nichts gehört was dagegen spricht), zudem hat man bei einer „anonymen Quelle“ immer den Vorteil, dass man konkrete Fragen von Lesern einfach abblocken kann.

      Was ich mitbekommen habe: Natürlich konnte ich mir die ein oder andere Frage nicht verkneifen. Fragen wie „Was kann eigentlich das Galaxy S6?“ werden dann aber mit einem „Weiß ich nichts von“ abgeblockt. Fragen wie „Habt ihr eigentlich vor bei den teuren Gerät auch auf Aluminium zu setzen?“ kommt dann etwas in die Richtung „Weiß ich nicht, aber nach dem Alpha und Note könnte man sowas ja erwarten“. Die Samsung Mitarbeiter mit denen ich (viel) gesprochen habe geben also die selbe Antwort, wie sie dir ein Lars, Chris, oder der durchschnittliche Leser des Blogs geben würde. Auch ich hätte eine ähnliche Antwort gegeben. Stichelein in Richtung Release Date wurden auch nicht beantwortet, aber man hat die kommende Monate als „interessant“ betitelt – natürlich. Wie jedes Jahr kann man sich sicher sein, dass das „S6“ zum MWC (bzw. kurz davor) kommt.

      Schön, dass du das jetzt alles gelesen hast. Hat ein paar Minuten gedauert und im Endeffekt weißt du nicht mehr und nicht weniger – genau so wie ich nach der CES 😀

      • Hey Dustin
        Hatten sich die Samsung Galaxy A3 bzw. A5 für dich nach Plastik angefühlt oder war es ganz klar Metall? Der Jens von GIGA hat da so n Mist verzapft das sich die beiden Smartphones nach Plastik anfühlen.

        • Schwer zu sagen wo ich jetzt wieder 10k Kilometer entfernt bin 😀
          Aber man muss halt bedenken, dass die Handys auf messen quasi ständig begriffelt werden – die gewohnt Kühle des Metalls ist also nicht immer präsent. Noch dazu ist das Metall halt sehr dünn.
          Aber allgemein würde ich schon sagen, dass man merkt, dass es Metall ist. Aber nichts gegen Jens hömma <3 😀

      • „dass du das jetzt alles gelesen hast. Hat ein paar Minuten gedauert und im Endeffekt weißt du nicht mehr und nicht weniger“

        Dann ist man ja nicht schlechter dran als bei androidpit 😉

        Habe den betreffenden Artikel dort auch gelesen,mit dem Kopf geschüttelt und entsprechend kommentiert…

        • Der Witz ist übrigens ein anderer: Ich kenne ein paar Eigenschaften vom S6 und weiß auch ein paar Details über das Marketing. Wenn ein Insider AndroidPIT etwas gesteckt hätte, dann könnte der alles verraten und da sind ein paar Punkte dabei, die AndroidPIT definitiv mit in den Artikel gepackt hätte. Für mich klingt die Nummer extrem „fischig“ und was Dustin schreibt passt exakt zu meiner Meinung 😉

          • Ich bin gespannt aufs S6,trotzdem verabscheue ich solche Artikel wo ne Welle gemacht wird,obwohl man garkeine Infos hat.Wenn du sagst du weisst was,aber kannst es natürlich nicht sagen,finde ich das meilenweit geiler als deren Artikel mit heißer Luft

          • Zum einen verträgt sich Leaken nicht so wirklich mit meinem Studium, zum anderen fänden das meine Quellen auch nicht so Geil – die verraten mir zum Teil Sachen im Vertrauen. Ich „benutze“ so Infos um zu selektieren und nicht jeden Bullshit und jedes blödsinnige Gerücht zu bringen, welches eh nur verunsichert. Leaken würde ich ein Galaxy S6 und auch ein Note-Flaggschiff nicht, auch bei kleineren Geräten mache ich so was nicht, außer es sind Sachen die schon bekannt sind, wo ich nur die Gerüchte beende. Etwa mit einem Screenshot über die Specs zu einem Mini-Gerät. Ich könnte leaken, wir sind ja unabhängig, ich mag es aber nicht und vermeide es in der Regel 🙂

          • Unterstreicht nur deine Souveränität, finde ich sehr gut!

            Und leaks sind ja auch nicht immer toll,beim S5 War man so heiss drauf und als es vorgestellt wurde hat man nichtmal ein bisschen Freude gehabt,da man nichtmehr überrascht werden konnte.Will ich persönlich beim S6 vermeiden,also falls du doch leakst werde ich es nicht lesen 🙂

            (Naja…doch würde ich)

        • Ok, zur Quelle kann man halt nichts groß sagen weil die ja neu zu sein scheint. Der Anfang des Artikels schreit aber nach Bullshit. „Samsung […] möchte das Apple der Android-Welt sein“ – diese Schlussfolgerung zieht man aus dem vermeintlichen Fakt, dass Samsung im „S6“ Aluminium verbauen wird.
          HTC und Sony sind beim Thema Metall und Metall&Glas deutlich früher dran gewesen. Die Geschichte bei AndroidPit ist darauf abgerichtet durch bestimmte Buzzwords, wie Apple oder iPhone, den Lesern zu fixen und bei Google durchzustarten. Weil niemand interessiert sich dafür, dass HTC vor Samsung einen Unibody verbaut hat – die Konkurrenz zwischen Samsung und Apple soll schön hochgezogen und klickreich geerntet werden.
          Nichts gegen die Glaubwürdigkeit die im Endeffekt vlt. dahinter stehen könnte. Ein Unibody ist nunmal relativ wahrscheinlich, ein Rahmen aus Alu sogar (aus meiner Sicht) fast schon sicher.
          Im Endeffekt wird dort aber nur gesagt „hätte, könnte, vielleicht“ – und das ist nicht exklusiv. Würde dieses kleine Wörtchen aus dem Titel verschwinden wäre die Geschichte vlt. nur halb so nervig und schlimm.

          • Danke für deine Antwort 🙂 Sehe das ähnlich wie du: AndroidPit versucht mit Schlagwörtern klicks zu generieren, was nicht schlimm ist, jedoch ist es nervig immer und immer wieder das gleiche von „Quellen“ zu hören, die im Endeffekt nur das machen, was jeder mit etwas Hirn macht: spekulieren. Durch dieses „Exklusiv“ wird es ein Klickgenerator, da viele denken, dass eine glaubwürdige/bekannte Quelle oder gar Samsung etwas geäußert hat, aber nein es war die „exklusive Quelle“. AndroidPit ist da aber nicht allein beim Klick generieren, TechStage ist auch ein gutes Beispiel, wo 2 begabte Blogger (Kamal und Sameer) auf 2 wirklich wirklich schlechte Blogger (die anderen 2) treffen. ComputerBild und Chip sind auch einzigartig schlecht.

            Übrigens finde ich es bemerkenswert, dass Lars, Chris und du immer versucht auf alle Kommentare zu antworten, egal wie dumm sie manchmal sind 🙂

          • Wobei ich Techstage in Schutz nehmen muss 😉 kenne Fabi seit drei Jahren, ist ein guter. Und Daniel ist ein echt feiner Kerl. Mag deren Kram eigentlich ganz gerne. (Von Kamal und Sameer natürlich auch, die kenne ich auch schon ewig)

          • Die Personen kommen auch ganz sympathisch rüber‘ nur hat man oft das Gefühl, dass sie einen Standpunkt haben, mit diesem Standpunkt testen und so nicht versuchen subjektiv zu sein. Schwer zu erklären 🙂

          • Wenn hinter den Buzzwords auch was steckt, dann darf man die auch gerne nutzen. Man möchte ja, dass das eigene Werk gelesen wird. Man muss aber darin unterscheiden, ob man die einsetzt um seine eigene Meinung zu verbreiten (Blogger haben halt ein erhöhtes Mitteilungsverlangen, sonst würde man das ja nicht machen 😛 ) oder weil man sinnlos kalte Klicks erhaschen und somit über den anderen stehen möchte.

            Zu den Kommentaren: Hat, neben dem Kennenlernen mit Lars, auch einen anderen Grund warum ich gerade hier schreiben wollte – die Kommentare. Lars hat es schon oft erwähnt, es ist halt das Salz in der Suppe. Ich weiß nicht ob ich überhaupt so lange gebloggt hätte, wenn es da nicht das Feedback (positiv, negativ, Zustimmung blabla) von dritten geben würde.
            Ich gebe mir also keine Mühe, sondern antworte dann wenn ich halt Lust drauf habe. Bei den anderen wird es nicht anders sein. Also alles perfekt so 🙂
            *Von daher braucht man dafür auch kein „danke“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.