Exynos 7420 in Benchmark aufgetaucht und schlägt Apples A8 – Verzichtet Samsung auf Snapdragon 810 um Exynos zu stärken?

Die Gerüchte um den Snapdragon 810 Prozessor und das Galaxy S6 wollen einfach nicht zur Ruhe kommen. Fasst man den ganzen Kram mal zusammen, gibt es entweder die Möglichkeit, dass Samsung einen optimierten S810 bekommt, um Hitzeproblemen zu begegnen, oder aber, dass global auf einen Exynos SoC gesetzt wird.

Galaxy Note 4 iPhone 6 Plus

Bisher so ziemlich das leistungsstärkste an mobiler Technik: Galaxy Note 4 mit Snapdragon 805 und iPhone 6 Plus mit Apples A8 SoC

Für einen eigens an Samsungs Bedürfnisse angepassten SoC spricht, dass Qualcomm besonders auf dem US-Markt keine Probleme hatte, Modem und Co schnell zuzulassen. Hier wäre es einfacher für Samsung, das auch in Zukunft so zu handeln. Zwar hat LG gesagt, dass es keine Probleme mit dem S810 gibt und stattdessen sogar die geringe Hitzeentwicklung gelobt, aber das kann natürlich auch nur Marketing-Angegifte zwischen LG und Samsung sein.

Eldar Murtazin zur Folge wird Samsung auf einen S810 setzen (womöglich angepasst), allerdings kommt diese Version erst später auf den Markt. April und Mai klingt allerdings reichlich unpräzise und zum Galaxy S6 hörte man von Murtazin bisher wenig.

7420-vs-apple-a8-leak

Geht es nach Gerüchten aus Korea, zuletzt von ETNews, wird Samsung komplett auf den eigenen Exynos setzen. Ein Exynos 7420 ist nun in dem Benchmark-Programm Geekbench 3.0 aufgetaucht und sehr leistungsstark – insofern würde dies zumindest keine Leistungsnachteile mit sich bringen. Der Apple A8 im iPhone 6 Plus wird zumindest beim CPU geschlagen, spannender wird aber ohnehin die Grafikleistung. Angeblich setzt Samsung auf Exynos, um die eigene Chip-Sparte gegenüber Qualcomm zu stärken. Qualcomm ist mit der Snapdragon-Reihe äußerst erfolgreich, Samsung könnte zumindest im High-End Markt mit dem Exynos-Chip im Galaxy S6 stark aufholen. Der Exynos-Chip wird zumindest für erstaunlich viele Versionen des Galaxy S6 getestet, dass man komplett auf Qualcomms Snapdragon 810 verzichtet habe ich lange Zeit für unwahrscheinlich gehalten, die Anzeichen sind aber recht deutlich. Klar könnte noch eine S810-Version folgen, das Gerücht halte ich aber eher für dämliches Analysten-Geblubber. Samsung scheint den Fokus stark auf dem Exynos-Chip zu haben, mal schauen, was am Ende stimmt 😉 bald wissen wir mehr.

Quelle: Geekbench und ETNews via MobiFlip und SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Exynos 7420 in Benchmark aufgetaucht und schlägt Apples A8 – Verzichtet Samsung auf Snapdragon 810 um Exynos zu stärken?

  1. Leider hat auch das Samsung Galaxy Note edge ein Hitzeproblem. Beim ganz normalen Surfen steigt die Temperatur ganz fix auf über 55° Celsius und das Halten des Phone in der Hand wird unangenehm. Wäre schick, wenn das in der nächsten Generation abgestellt würde.

  2. Pingback: [KW5] Schleichendes Update für Galaxy S4 und Note 3, neues zum Galaxy S6 und die A Serie im Unboxing - All About Samsung

  3. Pingback: Qualcomm senkt Prognose, da S810 in wichtigem Flaggschiff fehlen wird - All About Samsung

  4. Frage mich gerade, was die da für ein iPhone 6 Plus als Vergleich zum „SC7 Full Android on…“ genommen haben. Scheint ja total ausgelutscht zu sein. Normalerweise bringt ein 6+ einen Single Score von >1.600 Punkten und Multi Score von knapp 3.000, gerade eben verifiziert.

  5. Der Single Core Wert ist wirklich sehr gut, was ich für deutlich wichtiger als den Multi Core Score halte.
    Der Multi Core Score von 5500 ist sicher sehr stark, kommt aber denk ich so nur zu Stande, wenn alle 8 Kerne gleichzeitig laufen. Nur die 4 × A57 Kerne, sollten dann ca 2000 Punkte weniger sein. Also auf S810 Niveau.
    Ich hoffe so nur, dass Samsung endlich mal die Quellcodes für die Exynos CPUs veröffentlicht, wie es Qualcomm tut. Das wäre momentan m.M.n noch der einzige Nachteil, da dadurch das Programmieren von Custom Roms ala Cyanogenmod fast unmöglich gemacht wird.

    • machen sie nie. samsung hat ein problem mit Hitze in cpus siehe note 3 und s4, s5 daher werden sind diese Geräte überwiegend mit snapdragon zu kaufen. samsung labert zwar sie können nicht die hohen Kapazitäten bringen, haben eher ein qualitätsproblem. das zieht sich durch die komplette produktwelt. habe bereits einige bekannte die ihren tv alle um die 2000 euro zur Reparatur geben mussten, weil der Lautsprecher schepperte. dann die usb-ports im handy welche einen wackler bekamen und ausgetauscht werden mussten oder schräg verbaute displays. bei druckern dienstverweigerung und gerade die modernen features gehen net. samsung ist qualitativ untere Schublade.

      alle meine samsung geräte bis auf ein note 3 und note 4 sind für die Mülltonne. samsung ue b7090 2009 für 2000 euro Lautsprecher futsch nun steht ein lg da und läuft. der smart media hub für 60 ging nie, Verbindung zum samsung tv wurde nicht aufgebaut. trotz unzähligen anrufen bei samsung. samsung galaxy 8910 hd nach 6 Monaten Akku hin, weitere 3 Monate display schwarz, austausch problem nicht behoben, neugerät flecken im display. samsung galaxy s1 displayfehler und usb port kaputt, note 1 usb port kaputt nach 4 Monaten, note 2 displayfehler (schräg) und Kamera kaputt, s4 Akku futsch nach 2 Monaten (war gewölbt – ist sehr gefährlich, wenn der Akku platzt/explodiert). note 3 ok, note 4 ok. samsung galaxy note pro 12.2 stift ging net gut. das lied können viele bekannte auch singen.

      meine Geräte werden immer pfleglich behandelt, selbst mein ipod touch 2gen oder mein ipad mini geht perfekt. oder ein hp presario von 2007 läuft perfekt, zwar net so schnell wie mein asus oder macbook pro Retina aber sie laufen ohne irgendein Fehler. selbst mein iphone 3gs läuft noch gut. hoffe das mein note 3 und note 4 net auch betroffen sind vom qualitätsdesaster.

      daher hoffe ich samsung setzt auf snapdragon und nicht auf exynos. je weniger von samsung umso besser. Ssd können sie aber gut im consumerumfeld.

      • Also verallgemeinern auf Samsung kann man das so nicht. LG ist da deutlich schlampiger und schlechter, was die Qualität angeht. Bei den TVs geb ich dir recht. Da sind die meisten ihr Geld nicht wert, weil bei jedem Samsung TV, den ich kenne, immer irgendwas nicht 100%ig funktionierte. Trotzdem funktionieren die Smartphones gut. Bei meinem S4 war zwar auch die Kopfhörerbuchse nach 7 Monaten kaputt. Aber naja. Ist nicht die Welt. Auch wenns nicht passieren sollte. Das Verhältnis von Preis zum Gebotenen ist aber das, was letztendlich bei Samsung überzeugt. Wenn du aber mit Apple anfängst: Apple ist nicht umsonst für bessere Qualität bekannt. Die Produkte sind halt auch einfach von besserer Qualität und besser kontrolliert. Kosten aber dafür auch das doppelte.
        Apple bietet für mehr Geld weniger Leistung als Samsung, dafür funktioniert das Gerät aber 100%ig auch immer. Eben weil sich vielleicht mehr Mühe bei Design und beim Konzept gemacht wird. Einen gewissen Kompromiss muss man überall eingehen. Trotzdem bin ich im Großen und ganzen zufrieden.

        Aber zurück zum Thema: Wenn Samsung die Exynos Probleme, die ja früher ähnlich waren zu denen, die Qualcomm jetz hat, in den Griff bekommen haben, nehm ich auch den Exynos. Ich hab da nichts dagegen. Nur das mit den Quellcodes lässt mich ein wenig zweifeln.

        • Aber auch Apple ist nicht fehlerfrei 😀 also nix mit „dafür funktioniert das Gerät aber 100%ig auch immer“. das iPad Mini 2 meiner Schwester hatte z.B. nach nicht einmal 2 Wochen einen Homebutton der nicht mehr funktionierte und ihr iPhone 5S für die Arbeit gibt auch nach gerade mal 3-4 Monaten schon langsam den Geist auf. Aber keine Ahnung obs am Akku, CPU o.Ä. liegt, Laufzeit ist jedenfalls miserabel und gerade flüssig läuft es auch nicht (mehr)

      • Das S4 ist mittlerweile aber auch 2 Jahre alt.. Da kann man doch nicht darauf schließen, das die CPUs von Samsung immer noch Überhitzen, wie bei der ersten und zweiten Octa-Core Gen.
        der Exynos 5430 und 5433 überhitzen gar nicht, jedenfalls habe ich noch nicht eine einzige Meldung irgendwo gelesen.
        Samsung hat die letzten 2 Jahre nur überwiegend QSDs verbaut, weil Samsung nicht mit der benötigten Menge für die S und Note-Geräte herstellen konnte, nicht wegen den paar kleinen Hitzeproblemen. Wegen diesen ist der Exynos nur beim S4 weggefallen, nicht beim Note 3, nicht beim S5 und auch nicht beim Note 4

        Ansonsten würde ich nicht gleich Alle Geräte von Samsung hier allgemein als „für die Tonne“ hinstellen. Klar ist es bedauerlich, das deine Geräte kaputt gegangen sind, aber das kann genauso gut bei LG und Co. passieren… Ich z.B. habe viele Geräte von Samsung (TV, Laptop, Smartphone, Tablet usw.) und hatte noch mit keinem einzigen Probleme…
        Außerdem kommt es immer darauf an, wie du die jeweiligen Geräte behandelst, worauf du in deinen Beispielen einzeln eingegangen bist. „pflegliche Behandlung“ ist nämlich auch sehr großflächig benutzbar und definiert jeder anders ^^. Ich finde es nämlich schon ziemlich bedenklich, was du für Probleme mit den Geräten hattest. Wenn mal das Display schwarz ist, weil die Verbindung zum Prozessor oder so hin ist klar, passiert, aber deine beschrieben Probleme wirken irgendwie sehr „oberflächlich“. Kommt zumindest mir so vor.

        Und schlussendlich bleibt noch die Frage, wieso Samsung auf QSD statt auf die Exynos setzen sollte. In keinem deiner Beispiele spielte der Prozessor auch nur ansatzweise eine Rolle.
        Nebenbei bestehen deine iPhones und dein Macbook vermutlich zur Hälfte aus Samsung-Teilen. Also verkauf die lieber schnell, steckt zu viel Samsung drin 😉

      • 99% der Fehler die du beschreibst sind auf erste Chargen zurückzuführen denke ich.

        Bei Samsung gibt es 2 Gründe,nach dem Erscheinen eines neuen Geräts noch 2-3 Monate zu warten: 1. der Preis! 2. Chargen! Es sollte langsam mal bekannt sein,das Samsung IMMER am Anfang schwierigkeiten mit den Spaltmassen etc hat,bis die Maschinen und Fertigungsstraßen eingefahren sind.deshalb kaufe ich seit dem S3 kein Gerät mehr direkt nach dem es auf dem Markt erschienen ist.Beim S3 blätterte der Chromrand ab,hatte ne schiefe Kamera,lautsprechergitter waren schief,die Frontkamera hatte trübe stellen.Habe schon sehr oft gehört das Leute Probleme mit Geräten hatten,die sie direkt nach vorstellung gekauft haben.Achso,und das ist natürlich nicht nur bei Samsung so!

        ALSO WARTEN LEUTE!!!

        • Genau das ist es erstkäufer werden immer bestraft mit überhasteter produktion, denn meine geräte fallen net runter oder werden in irgendeiner art unsachgemäss behandelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.