Qualcomm senkt Prognose, da S810 in wichtigem Flaggschiff fehlen wird

Der ganze Gerüchtewirbel um das Galaxy S6 und den Snapdragon 810 Prozessor von Qualcomm hat wohl endlich ein Ende. Im letzten Artikel dazu hatte ich schon das Gerücht um einen angepassten S810 für Samsung eher als Analysten-Quatsch eingeordnet, jetzt wird Qualcomm erstaunlich deutlich.

Qualcomm_Snapdragon_Main

Über Samsungs Quartalszahlen schreibe ich gleich noch, erst gibt es einen Blick zu denen von Qualcomm. Diese wurden gestern vorgestellt und waren gar nicht übel – allerdings wurde der Ausblick für die zweite Hälfte 2015 gesenkt.

Die Gründe für diese Senkung sind zum einen ein größerer Wettbewerb in China und ein Wechsel der Hersteller hin zu anderen Chips. So weit so unspannend, ein weiterer Grund ist allerdings extrem spannend. O-Ton:

We have lowered our outlook for the second half of fiscal 2015 in our semiconductor business, QCT, largely driven by the effects of: […]

  • Expectations that our Snapdragon 810 processor will not be in the upcoming design cycle of a large customer’s flagship device

Qualcomm senkt also die Prognose, da ein großer Kunde in seinem Flaggschiff nicht auf den Snapdragon 810 setzen wird. Apple hat noch nie auf Snapdragon gesetzt, sondern auf Eigenentwicklungen, LG findet den S810 dufte, Sony sagt bisher gar nichts, bei Samsung brodelt die Gerüchteküche. Samsung ist einer der größten Hersteller bei Smartphones und die Galaxy S-Reihe ist extrem wichtig – wenn dann plötzlich ein paar Millionen Geräte ohne Qualcomm Chips auskommen, gibt das einen guten Grund her, die Prognose zu senken. Qualcomm hat also mehr oder weniger direkt bestätigt, dass Samsung auf den eigenen Exynos-SoC setzen wird und dem Snapdragon 810 die kalte Schulter zeigt.

Via AndroidCentral

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

13 thoughts on “Qualcomm senkt Prognose, da S810 in wichtigem Flaggschiff fehlen wird

  1. Ich muss sagen, da ist Qualcomm selbst Schuld..
    Wenn sie im 3-Monatszyklus neue halbfertige Flaggschiffe raushauen, ist das kein Wunder..
    Der 810 kam jetzt schließlich nur knapp 3 Monate nach dem ersten Gerät (welches in großer Menge verfügbar war) schon den Nachfolger und jetzt gibt es ja bereits erste Gerüchte zum 820…

    • Fände ich aber doch sehr komisch.
      Ich habe zwar aus dem Link nur die Überschrift gelesen aber trotzdem.
      LG sagte doch, der 810er im Flex 2 sei völlig in Ordnung, Überhitze nicht usw. Und jetzt soll er doch schlecht sein? Da zweifle ich doch in Zukunft doch etwas an der Glaubwürdigkeit von LG..

      • Vielleicht ist der S810 für die normale Smartphone Nutzung in Ordnung, wenn es aber um die Verwendung mit der Gear VR geht, bei der die CPU/GPU stark beansprucht werden, kann es vielleicht doch früher zu Überhitzungen kommen.

        • Wenn hat das auch nichts mit der Gear VR zu tun. Das die Prozessoren bei Spielen und Anwendungen viel Leistung benötigen ist ja wohl auch bekannt.

          Am Ende ist das nur ein Konstruktionsfehler vom Hersteller das die CPU zu heiß wird oder eben die Software schlecht entwickelt ist das es unnötig Leistung verbraucht.

  2. Es hieß ja schon in einem früheren Bericht, dass der SOC des S6 50% schneller ist als der S805 im Note 4 sein soll. Und laut Geekbench mit 1500 im Vergleich zu 1000 Punkten, kommt das ja ungefähr hin (wenn man das denn so rechnen kann und der Wert linear ansteigt).
    Also ich freue mich auf den neuen Exynos Chip.
    Wenn er wirklich so viel besser als der S810 ist, kann man sicher nicht meckern. Wer hat nicht gern mehr Leistung für den gleichen Preis? Apple Kunden mal außen vor.

    • Stimmt, in ersten Benchmarks zum 810er im Geekbench, lag der Single-Core nur minimal über dem 805er (zws. 1000 und 1100 Punkten)
      Bei der CPU ist Samsung mit den Exynos bisher eig. immer stärker rübergekommen, aber das Problem bei denen ist, das die GPU zu schwach ist, gegenüber den Adreno. Zumindest in Grafik-Benchmarks lagen da immer Welten zwischen (z.B. Exynos5433 um die 2900 Punkte, QSD805 ~8000 in irgendeinem Rendering-Bench..)

  3. Das ist eigentlich nur logisch, dass Samsung seinen eigenen SoC einsetzt. Das ist wieder mal ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der übrigen Konkurrenz. Ausserdem sollen die Exynos ja dufte laufen. Die notwendigen Zulassungen für die Funkmodule müsste so ein großer Konzern eigentlich auch locker hinbekommen. Auf das S6 bin ich echt gespannt. Werde aber vermutlich keins kaufen, habe mir erst neulich das Note 4 zugelegt, und das Teil ist derzeit nicht zu toppen, zusammen mit der Gear VR :-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.