Samsung Pressekonferenz vom 04.01: Das gab es zu sehen

So ziemlich jede Firma hat gestern eine Pressekonferenz gehalten, Samsung war da natürlich auch am Start. Unter dem Motto „Creating Possibilities – Shaping Future“ hat man ein neues Club des Chefs Lineup, SUHD TVs und eine 1 TB große externe SSD vorgestellt.

SAMSUNG CSC

Zu Anfang ging es hauptsächlich um ein paar Zahlen bezüglich des TV Marktes: Samsung besetzt 60 Prozent des UHD TV Marktes, ganze 50 Prozent der verkauften Modelle sind sogar Curved. Zudem hat man auch noch das größte Portfolio an UHD TVs. Das Ziel ist einfach: UHD soll Mainstream werden. Noch für 2015 hat man die Vision, dass der Markt um das vierfache anwächst.

Samsung_Portable_SSD_T1-1

Danach war dann die mobile SSD mit bis zu 1 TB Speicher dran. In den verschiedenen Speicherstufen 250 GB, 500 GB und 1 TB Speicher lässt sich die SSD T1 schon für 180 Euro, 295 Euro und 586 Euro ab Ende Januar erwerben. Weitere Infos zu der SSD findet ihr hier, eigentlich wurde die T1 nämlich schon zur IFA als Preview vorgestellt.

SAMSUNG CSC

Anschließend ging es dann um Samsungs Musik und Video Streaming Dienst Milk. Die bereits nutzbaren Dienste Milk Music und Milk Video werden sich von der strikten Android Bindung lösen und bald auch für Samsung Smart TVs und PCs verfügbar sein. Noch dazu hat man Milk VR erwähnt, ein Service der das Contentpaket für die Gear VR nochmal etwas erweitern soll – Mountain Dew und die NBA sind hier nur zwei von vielen Partnern.

SAMSUNG CSC

Weiter ging es dann mit UHD. Wie schon gesagt rechnet man damit, dass der Markt noch um ein Vielfaches wachsen wird. Der wichtigste Baustein hierfür ist der Content. Mit großen Partnern wie Disney, Warner Brothers, Sharp und Dolby Vision bildet man die UHD Allianz mit deren Hilfe man den UHD TV für den Kunden noch attraktiver machen möchte. Unter dem Motto „More than Pixels“ hat man dann auch noch zwei SUHD (Seductive UHD) TVs vorgestellt. Genau zu diesen wird es auch noch einen separaten Artikel geben sobald ich auf der CES mal einen genaueren Blick auf die Geräte werfen konnte.

Nach dem UHD Thema war aber noch nicht Schluss mit der TV Sparte. Alle 2015er Samsung Smart TV Modelle werden bekannterweise mit Tizen laufen. Ein Feature davon soll sein, dass man zum Beispiel Second Screen Inhalte direkt auf dem Display angezeigt bekommt. Sieht man etwa ein Basketball Spiel (so wurde es während der Pressekonferenz demonstriert) und möchte Infos über einen bestimmten Spieler haben, braucht man nicht mehr das Smartphone oder Tablet zücken, sondern kann sich die Informationen direkt auf dem TV anzeigen lassen

SAMSUNG CSC

Für die Zocker unter euch sehr interessant: Die neuen TVs werden Playstation Now unterstützen. Playstation Now ist ein Spiele Streamingdienst von Sony. Mit dem entsprechenden Abo könnt ihr bald von eurem Samsung Smart TV aus ohne Konsole Spiele spielen, die eigentlich z.B. für die Playstation 3 bestimmt sind – komplett ohne Konsole. Die Geschichte hat aber einen kleinen Haken, denn ohne ordentliche Internetleitung ist das nicht möglich. Noch dazu braucht man einen Playstation 3 Controller, wenn man damit aber die Konsole spart, rechnet sich das.

Auch um den Sound hat man sich gekümmert. Man möchte einzelne Sweet Spots, also Stellen an denen der Klang optimal ist, glattbügeln und so den kompletten Raum quasi in einen Sweet Spot umwandeln. Dafür hat man jüngst ein Audio Labor bauen lassen um einen bestmöglichen 360° Sound entwickeln zu können. Die resultierenden Geräte sind auch schon bekannt, Bilder findet ihr hier. Infos zur Verfügbarkeit gibt es bis jetzt noch nicht.

SAMSUNG CSC

Zu guter Letzt kam dann die Club des Chefs Phase 2 Collection auf die Bühne gefahren. Leider hat man sich hier mit konkreten Informationen zu Veränderungen zurückgehalten. Zwar hat man auch einen Dual Door Ofen vorgestellt, da dieser aber nicht zusammen mit dem neuen Kühlschrank, der neuen Spülmaschine und der neuen Mikrowelle in dem Kasten ausgestellt war, wird man diesen wohl nicht als offizielles Gerät der Club des Chefs Kollektion verkaufen.

Die größte Neuerung scheint die Club des Chefs App zu sein. Vom Grundaufbau her ist es eine Rezepte App mit Videos – allerdings soll es alle zwei Wochen ein Update mit neuen Rezepten und Videos der Sterneköche geben. Gerade eher unbeholfenen Menschen könnte das zu gute kommen, denn nur weil man eine teure Küche hat, kocht man noch nicht gut. Noch im Frühling soll diese im Google Play Store landen.

Das war die internationale Pressekonferenz von Samsung. Für die Keynote arbeite ich schon an einer Zusammenfassung, das Kernthema war hier das „Internet of Things“.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsung Pressekonferenz vom 04.01: Das gab es zu sehen

  1. Ich hab ne frage aber nicht zu diesem Thema…
    Neulich hab ich mir das Samsung galaxy s tab 8.4 gekauft und es steht schon seit etwa 2 Wochen bei mir zu Hause.
    Und die Frage die ich stellen möchte lautet: Wie muss ich das Gerät am Anfang aufladen?
    Bei meinem Galaxy s4 hab ich beim ersten Mal 12 Stunden aufgeladen…
    Wie soll ich es am besten machen und wie schaut das generell mit dem Aufladen aus?

    • Hallo Yannis
      Die neuen Handyakkus müssen nicht mehr komplett leer gemacht werden, wenn du das
      Tablet neu bekommen hast, dann lade den Akku 1 mal komplett auf.
      Danach benutze es wie gewohnt. Moderne Akkus brauchen 1-3
      Ladezyklen, bis sie Ihre volle Kapazität haben. bei alten Akkus musste man diese
      komplett leer machen und erst dann wieder aufladen, damit der sogenannte
      Memoryefekt nicht auftritt. Diesen gibt es bei den Neuen nicht mehr.
      Lg

    • Google hätte auch geholfen 🙂
      t3n.de/news/akku-laden-tipps-mythen-fakten-524416/
      Um es zusammenzufassen: Lade es 100% auf und schalte das gute Stück Technik ein! 😀
      An das AAS Team: Wieso kann man mitlerweile keine Links mehr einfügen, bzw. nichts mehr aus der Zwischenablage einfügen? Wäre echt praktisch wenn das wieder gehen würde

  2. Wie letzte Jahr habe ich mir auch dieses Jahr die Präsentation angeschaut – wie man wohl den Auftritt von Michael Bay toppen will… – und es ist schon beeindruckend zu sehen, in welchen Bereichen Samsung überall vertreten ist.
    Von den Produkten mal ganz abgesehen ist die Art und Weise der Präsentation schon ziemlich anstrengend, alle paar Minuten wechselt der Moderator und holt wiederum Gäste auf die Bühne, die man mehr oder weniger kennt (eher weniger), die dann 2-3 abgelesene (oder vielleicht nach dem Desaster 2014 ja doch auswendig gelernte) Sätze aufsagen, und dann wieder verschwinden. Es ist nicht echt, und genau so künstlich wirkt es auch.

    Dass Samsung hingegen im mobilen Bereich nichts zu präsentieren hatte, ist dagegen gar nicht so verkehrt. Lieber mal etwas mehr Zeit mit den einzelnen Produkten in der Entwicklung verbringen, als ständig irgendetwas präsentieren zu müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.