Android 5.0 Lollipop auf dem Galaxy Note 4 im ausführlichen Hands-On

Heute morgen ging es für mich überraschen los: Das Samsung Galaxy Note 4 bekommt Android 5.0 Lollipop bei Geräten ohne Branding. Erst vor zwei Tagen gab es das Update für Geräte mit Exynos-SoC, ich hätte gedacht, dass es länger braucht, um auch die Snapdragon-Geräte mit Lollipop zu versorgen.

Samsung_Galaxy_Note4_Lollipop

Das 984 MB große Update habe ich sofort OTA auf mein Galaxy Note 4 gezogen und installiert. Die Installation dauert relativ lange und die Optimierung der Apps dauert wegen der Umstellung von Dalvik auf ART auch eine gute Weile, am Ende läuft dafür dann alles wie gewohnt flüssig.

Zwei Punkte habe ich, die mich stören: Lautlos kann man das Galaxy Note 4 nicht mehr so einfach stellen (Was haben die bei Google eigentlich geraucht um so einen Scheiß durchzuwinken?) und im Chrome-Browser muss man erst noch wieder einstellen, dass Tabs angezeigt werden, ansonsten hat man keine Tabs mehr. Das Galaxy Note 4 setzt nicht auf Software-Tasten und kann daher nicht wie etwa das Nexus 7 eine Taste zu einer Tab-Taste ändern im Browser. Ansonsten läuft alles schnell, das neue Flat-Design gefällt mir sehr gut. Einige Funktionen im Detail sind neu dabei. Auch neu: In der Kamera sind die verstecken Zeitlupe- und Timelapse-Modi nun deutlich schneller zu erreichen. Im ausführlichen Video habe ich die Änderungen einmal festgehalten, ich hoffe ich habe nichts übersehen.


Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

91 thoughts on “Android 5.0 Lollipop auf dem Galaxy Note 4 im ausführlichen Hands-On

  1. Ich hab keine Zeitlupen Funktion mehr, seit Android 5.0.1. Die Funktion die man jetzt „leichter“ findet ist ja keine Zeitlupe mehr wie die unter Android 4.4.4, sondern nur eine Verlangsamte Wiedergabe des Videos. Unter Android 4.4.4 wurde ja noch mit 60(x1/2) bzw 120(x1/4,x1/8) Fps aufgenommen nach dem Update wird bei allen 3 mit den selben FPS aufgenommen. Kommt die Zeitlupen-Funktion nochmal wieder oder wurde den Note 4 Usern eine Funktion genommen???

  2. Hab gestern das neue update 5.0.1 raufgezogen die letzte Katastrophe will z.b. whatsapp Menü Einstellungen öffnen öffnet kurz dann startet er mein online game nun bekomme ich es nicht mehr deinstalliert

  3. hey Lars, ich habe heute über kies versucht mein Note 4 auf das neue Betreibssystem upzudaten. Aber irgendwie passiert bei mir nichts. Es setzt einfach alles zurück und ist immer noch 4.4.4. Android…

    hättest du mir da ein paar Tipps?!.
    ich weis echt nicht was ich machen soll…

  4. Moin Lars, ich weiß das Update is schon ne Weile draußen, aber mein Note 4 läuft noch auf Android 4.4.4.
    Wenn ich aktualisieren möchte, steht da nur:“Die aktuellsten Updates sind installiert.“
    Sollte ich es da ma über Kies probieren, wenn es über Ota ne funktioniert?
    Oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

  5. Ich habe das Update noch nicht erhalten. Die ganze Zeit in Geräteinformationen geprüft: Es kommt nichts. Ich habe eine brandingfreie Version (DBT) des SM-N910F mit Snapdragon 805.

  6. Pingback: Samsung Galaxy Note Edge bekommt Android 5.0.1 - Australien macht den Anfang - All About Samsung

  7. warum gibt es den Ruhemodus von vorher nicht mehr? Es gibt zwar was aber das ist nicht so wie früher, geht nicht automatisch , man kann keine Zeiten einstellen

  8. Galaxy Note 4 und Android 5.0. 1 Battery drain!
    Nach dem upgrade auf 5.0.1 meine Erfahrung. Performance absolute Steigerung jedoch beim Akku kann man fast zusehen wie er prozentual abnimmt. Vor dem update ca. 1-1/2 Tage jetzt reicht es nicht mal fuer 1 tag. Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht.?
    Gruß Raimund

  9. Moin. Habe mir das lollipop von Vodafone auf mein Note 3 gezogen. Die Version ist 5.0. Einige Sachen sind geblieben. Zum Beispiel das Wetter Witges und die Menüführung in den Einstellungen. Find ich persönlich doof.

    • Ich habe das Update auf meinem Note 4 und muss sagen am Freitag (den Tag an dem ich das Update gemacht habe) war der Akku dann innerhalb von ein paar Stunden leer (von ca 80% -0%). Aber nach dem Aufladen hält der Akku deutlich länger. Vor dem Update ca 20h nach dem update ca 30h bei intensiver Nutzung.

      Ich bin zwar nicht Lars, aber vielleicht hilft es trotzdem 🙂

        • Bis jetzt gab es nicht kein Update mit dem Lautlosmodus. Mittlerweile habe ich mich aber an die Kombi aus „Vibration“ und „Priorität“ für sie Nacht gewöhnt. Zwar kommt ab und zu meine Freundin mitten in der Nacht durch, aber dann halt auf Vibration. (Sie ist in der Ausnahmen-Liste)

  10. Hy Lars ihr solltet Q mal eine Erweiterung machen und zwar in der eine Abteilung für Ableitungen abdicated draft man was in den Kommentaren und sucht ewig Jahre rum IX Wochen Artikel war des jetzt und Buch ab die ganzen Kommentare durch suchen das wäre eine feine Sache wenn ihr hier so etwas ist ähnliches einbauen könntet

  11. Freue mich auch schon auf das Update. Haben im Haushalt gleich 2 mal das Note 4. Sind super zufrieden. Nur bei beiden Handys noch kein Update verfügbar. Nicht mal Kies bietet mir das Update an. :-(((((

  12. Hallo, danke erst mal für den Tipp bezüglich Chrome Tabs. Seit dem Update hat das Mailprogramm einen Bug. Wenn man einen Text schreibt und die Enter Taste drückt, dann hüpfen jedes mal die alle Textzeilen. Irritierend. In der Gmail App kommt dieses nicht vor.

  13. Habe das update auch. Muss aber sagen das dass Gefühl habe das der Akku etwas schneller leer wird…
    Und wegen dem Stumm. Bei Samsung apps gibt es das „Turnoff all Sounds Widget“.
    Da ist dann auch alles stumm. Auch nicht die schönste Methode aber besser als nix

  14. Ich hab seitdem update das Gefühl das der Akku schneller leer geht. Und man hat bei dem sperrbildschirm kein Bild mehr wenn eine SMS kommt von einem Kontakt und man liest die erste Zeile nicht mehr da steht nur Inhalt finde ich schade.

  15. Könnt ihr noch ein Video vom Note 3 mit 5.0 machen?
    Wäre super ob es sich lohnt sich die Firmware zu flashen oder bei dieser geleakten firmware zu bleiben und irgendwann mal zu flashen

  16. Die Vibration für Benachrichtigungen runter zu regeln bedeutet auch, keine haptisches Feedback mit der SwiftKey Tastatur mehr. Ich kot… immer noch.

  17. Habe seit heute auch das Lollipop auf meinem Note4. Kann mir bitte jemand sagen , wo ich diese Benachrichtigungen auf dem Lockscreen ausschalten kann? Mein Virenscanner zeigt hier permanent eine Meldung an. Schalte ich die Benachrichtigungen für die App für immer ab ist es ja auch nicht gut. Also nur dieses neue Feature will ich abschalten. Brauche keine Benachrichtigungen auf dem Lockscreen. Danke schonmal für eine Antwort.

  18. Hallo, lautlos kannst du es stellen in dem du mal mit 2 Finger die Benachrichtigungsleiste runter ziehst siehst du ein nicht grün leuchtendes „⛔Alle“, da gibt es nun 3 Auswahlmöglichkeiten:

    1. ⛔ Alle -> leuchtet nicht grün und es sind somit alle Töne normal an

    2. ⭐ Priorität -> dedeutet das du einstellen kannst was für Töne aktiviert sein können und welcher Kontakt dich mit Ton anrufen kann. Die Einstellungen findest du im Menü Einstellungen – Unterbrechungen

    3. ⛔Keine -> leuchtet grün und du kannst beruhigt schlafen ohne das dich etwas stört, ⚠ Achtung auch kein Wecker ⏰ funktioniert.

    Drücke da mal auf „Alle“ – jetzt sollte da „Priorität“ stehen, da kannst du unter dem Menü in „Einstellungen > Töne und Benachrichtigungen > Unterbrechungen“ einstellen was noch erlaubt ist. Wenn du jetzt nochmal auf „Priorität“ drückst deaktivierst du alle und nochmal ist wieder alles an.

    Achtung ist gegeben wenn du auch den Wecker ⏰ nutzen möchtest. Dazu musst du das handy auf Priorität(da siehst du oben in der Benachrichtigungsleiste einen Stern ⭐ stellen und unter dem Menü Unterbrechungen den haken bei „Ereignisse und Erinnerungen“ setzen.

    PS:
    Bevor du dich jetzt aufregst und sagst:“was für ein mist hat Samsung da gemacht? “ das Android ist ein Betriebssystem welches von Google stammt. Google ändert ständig etwas ohne zu überlegen, Samsung hat wenigstens wieder eine Möglichkeit zum Stummschalten eingerichtet.

  19. anscheinend muss sich Christian jetzt etwas beeilen mit dem Update von der AAS-App 😀 das Anmelden mit Disqus klappt jetzt ja auch auf dem Note 4 nicht mehr^^

      • auf meinem Note 2 funktioniert alles tadellos. Ich nutze z.B. die App „AppyGeek“ und lasse mir Nachrichten zuschicken. Beim Note 2 werden die Nachrichten einwandfrei umgebrochen – beim Note 4, jetzt nach dem Update nicht mehr. Gehe ich in der Mail-App oben rechts auf die 3 Punkte habe ich lediglich Schriftgröße/Einstellungen/Hilfe. Bei Einstellungen/Anzeige ist der Haken bei „Anzeige automatisch anpassen“ ausgeschaltet – und schon habe ich keine Pinch to Zoom-Funktion mehr in der Mail-App…

  20. Hallo,
    ich kann nach dem Update meine Mails nicht mehr richtig lesen. Ich bin der Meinung das ich vorher einen Zeilenumbruch hatte – jetzt kann ich nur die ganze Seite darstellen (was zu klein ist) oder ich muss ständig seitwärts hin- und herscrollen. Wurde mit dem Update etwas verstellt?
    W.L.

  21. Vorab erst einmal..danke für das Video..Es ist wie immer super informativ..also ich habe mir heute das update runter geladen und habe ein nerviges Problem…Bei mir wechselt ständig das WLAN in die mobilen Daten..Das war vorher nie..hat denn jemand auch dieses Problem?

  22. Wann kommt das Update für das Note 3 modell SM-N9005 raus? Ich warte schon lange drauf das es raus kommt. Wer kann mir sagen wann es raus kommt für das Modell?

  23. Neu bei der Kamera ist beim Timelapse-Video auch, das man jetzt auf 15x und 30x schneller auswählen kann, zusätzlich zu 2x, 4x und 8x schneller ^^
    Und man kann jetzt Full-HD Video mit 60fps als „Grundeinstellung“ bei der Videoaufnahme festlegen und muss das nicht jedes mal bei Kamerastart neu einstellen.
    Bei den Ordnern kann man jetzt auch die Hintergrundfarbe ändern (aber leider immer noch dieses dumme 4×3 Icon Layout..)
    Äh ja.. das ist mir noch so aufgefallen ^^
    Bei dem Lautlos-Mist stehe ich übrigens voll auf deiner Seite, ich frage mich schon die ganze Zeit was das soll..

  24. @Lars

    Es gibt im Benachrichtigungsfeld ein neues quick toogle Unterbrechungen, wenn du es auf keine stellst ist es das selbe als ob du das Handy lautlos hättest. 😉

    ps top video wie immer

    • Muss man aber auch erst einmal konfigurieren und das ist dämlich.. einfach auf Lautlos tippen ist so einfach.. aber hey, warum einfach, wenn’s umständlich geht? …

      • Und nachdem man die Option konfiguriert hat ist sie wesentlich nützlicher als „nur“ lautlos. Ich find das so ganz gut. Den Lautlos Modus zu entfernen halte ich aber auch für dämlich. 🙂

      • Dennoch werden hier Vibrationen abgeschaltet wenn du sie nicht magst. Und man kann bei derselben Einstellung auch auf Priorität stellen dann bekommt man Benachrichtigungen laut von den Dingen die man dort einstellt. Sprich Wecker, ausgewählte Kontakte etc.
        Ist also eine gute Erweiterung die den lautlos Modus beinahe schon wirklich obsolet macht. Danke dafür an samsung

  25. Eine Anmerkung habe ich allerdings bei mir werden die Taps in Crome über die geöffneten apps wie einzelne apps angezeigt, ich kann dir dort also nicht ganz zustimmen.
    Ansonsten mal wieder klasse Bericht.

  26. Ich habe jetzt in disem Moment auf dem samsung galaxy S 3 das update von jelly ben 4.3 auf kitkat4.4.4 bekomme Happy ist samsung in feier Laune

    • Branding frei? Neo? GT-I9300? Für das „echte“ S3 kommt meines Wissens nach nur noch ein patch wegen chaton,… Aber wenn das auch noch KitKat bringt wäre das schön. Sicher, dass du nicht die US Variante hast? (SPH-L710) die hat nämlich auch laut Samsung 4.4

        • Davon ist mir auch bekannt, deshalb ja meine Frage. Habe mich mal erkundigt: für das I9300(normales S3) wird es kein 4.4 update geben. Es wird nur ein Patch für ChatOn und ein paar Sicherheitslücken geben dieses wird innerhalb der nächsten Monate erscheinen hebt die Android Version aber nicht auf 4.4. Finale Version ist 4.3!

    • Hast du nicht. Gibt es nicht und wird es nicht geben, es sei denn du hast eine US Version oder die LTE oder Neo Version. Habe mich mal erkundigt: für das I9300(normales S3) wird es kein 4.4 update geben. Es wird nur ein Patch für ChatOn und ein paar Sicherheitslücken geben dieses wird innerhalb der nächsten Monate erscheinen hebt die Android Version aber nicht auf 4.4. Finale Version ist 4.3!

        • jetzt verstehen wir uns. wenn du nur S3 schreibst geht man zumindest in Europa von dem i9300 aus. alles andere ist etweder nicht EU oder kein normales S3. schade eigentlich hatte mich schon gefreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.