Galaxy S6: Infos zur Software und zum Erscheinungsdatum

Bereits seit einiger Zeit gibt es Gerüchte um eine Entschlackung von TouchWiz auf dem Galaxy S6. Nun wurden weitere Details zu den Veränderungen der Software veröffentlicht, die es durchaus in sich haben: Weniger Samsung-Apps, dafür vorinstallierte Software von Microsoft, wie beispielsweise MS Office. Auch Informationen zum Marktstart des kommenden Flaggschiffes gibt es.

galaxy s6 einladung

Unseren Kollegen von SamMobile zufolge werden sich auf dem Galaxy S6 keine vorinstallierten Samsung-Apps mehr finden lassen. Davon ausgenommen dürften natürlich Apps wie der S Planner, also Samsungs Kalender sein. Apps wie S Health, Scrapbook und Co. könnten der Änderung jedoch zum Opfer fallen, wären aber weiterhin über die Galaxy Apps herunterladbar.

Infolge eines Deals mit Microsoft werden wohl stattdessen Apps wie Skype, Microsoft OneNote, OneDrive und sogar Office Mobile ihren Weg auf das Galaxy S6 finden, wobei angeblich sogar eine kostenlose Lizenz für Office 365 an Bord sein soll. Unwahrscheinlich ist dies auf keinen Fall, immerhin hat Microsoft in letzter Zeit immer wieder bewiesen, dass man anderen Plattformen gegenüber offener wird und den Fokus von Windows Phone rückt, da dessen Marktanteil leider noch immer relativ klein ist.

Der Insider von SamMobile sagt dem Galaxy S6 auch nach, dass TouchWiz im Vergleich zum Galaxy Note 4 mit Lollipop unglaublich schnell sein soll, was sehr vielversprechend klingt – und das trotz neuen Animationen, die Samsung hinzugefügt hat.
Das ist aber noch nicht alles:

  • Samsungs Tastatur sieht nun aus wie eine Mischung aus der Tastatur des Galaxy Tab S und der von iOS
  • Es gibt weitere Theming-Optionen
  • Samsungs Apps sind farbenfroher
  • Der App Drawer des Homescreens kann die Modi 4×4, 4×5 und 5×5 annehmen, hat dafür aber kein durchgehendes Scrollen von der letzten zur ersten Seite mehr
  • Die Musik-App läuft weiterhin im Vollbildmodus
  • Die Telefon-App ist „grün wie Gras“

samsung-galaxy-s6-release-date

Des Weiteren gibt es nun erste Informationen zum möglichen Marktstart des Galaxy S6. In den USA erhalten Mitarbeiter aktuell eine Urlaubssperre vom 22. März bis zum 30. März und vom 19. April bis zum 27. April. Üblich sind solche Sperren um den Termin des Marktstarts, da es hier zu Trubel kommen kann. Der erste Zeitraum dürfte sich um den Marktstart des Galaxy S6 drehen, während der zweite Teil möglicherweise dem Galaxy S6 Edge zu schulden ist.

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Galaxy S6: Infos zur Software und zum Erscheinungsdatum

  1. Pingback: [KW7] Android Lollipop für das Note 3 & 4, Abhörskandal um Smart TVs und neue Tablets auf dem Weg - All About Samsung

  2. Es kommt was kommen wird und das ist ein unglaubliches HANDY 🙂 ich weiß es einfach. Hier die Daten: 5.1 zoll Display mit einer Auflösung von 2560×1600 Pixel s. Amoled display. Exynos 7420 octa core Prozessor mit einer 64 Bit Architektur. Und ein Metall Rahmen und wie beim note 4 eine kunstoff Rückseite sowie eine 20 megapixel Kamera.

  3. Ist ja ganz toll. Anstelle der Samsungapps wird das Gerät nun mit Microsoftmüll vollgeballert. Denn lieber die Samsungapps oder am besten gar nichts.

  4. Ich würde mir sehr wünschen wenn mein S5 auch Themes unterstützen würde und ein bisschen bessere Performance wäre auch wirklich toll. Habt ihr evt. Eine alternative zu WatchOn? Ich finde keine und es ist total doof das es deaktiviert wurde.

    • such mal in den GALAXY Apps nach Smart Remote. Die ist auf dem Note 4 als WatchOn-Ersatz (nehme ich mal an) vorinstalliert und sollte denke ich auch auf dem S5 laufen

  5. Ausdrückliches Lob für Samsung falls die Entscheidung stimmen sollte, dass alle Samsung-Apps herunterfliegen.

    Allerdings bin ich der Meinung, man treibt ein wenig den Teufel mit dem Beelzebub aus, wenn die Microsoft-Apps wirklich vorinstalliert sein sollten. Warum kann man nicht auch die zum kostenlosen Download anbieten?

    Klar, vermutlich hat sich das Ergebnis der gerade zu Ende gegangenen Lizenzverhandlungen zwischen Samsung und Microsoft so etwas freundlicher gestalten lassen. Aber ich bezweifele, dass das die Geräte wirklich attraktiver macht.

    • Naja alle Apps werden vermutlich nicht fliegen.
      Scrapbook, S Note, S Health und Ähnliches bleibt höchstwahrscheinlich. Nur son Krams wie S Translator, S Voice oder so werden vermutlich fliegen

      Und ich glaube auch, das die Apps von MS dann auch nur optional sind.. ich kann mir nicht vorstellen, das die vorinstalliert sind.. Dungeon Hunter 4 und son Spaß gab es auch als „Geschenke“ bei den Samsung-Geräten, waren aber nie vorinstalliert.

      • nicht nur eine Zeit lang.
        Solche Features bleiben bei Samsung leider eig. immer komplett den neuen Modellen vorbehalten..
        Wenn ich bedenke das beim Note 3 mit Lollipop nicht einmal das Kamera-Layout angepasst wurde..
        Aber warten wir’s ab, vielleicht haben wir Glück und Samsung bringt doch das ein oder andere sinnvolle auf die alten Geräte, ich hoff’s ja

        • Irgendwas müssen die neuen Geräte ja haben und wenn die Software auf dem Vorjahres gerät läuft gibt es für die meisten nutzer keinen unterschied

          • richtig. Die Hardware macht kaum noch einen nennenswerten Unterschied im Vergleich zum Vorgänger. 10.000 Punkte mehr im AnTuTu merkt man auch nicht.. und so muss man anderweitig einen Kaufgrund für die neue Generation finden..

  6. Wär echt cool, wenn das „normale“ S6 schon Mitte März auf den Markt kommt, dann könnte es bis Anfang Mai vllt noch ein Tick billiger werden 😀 Ich kann mir nämlich kaum vorstellen dass ein Edge auf beiden Seiten wirklich handlich ist und wenn S6 und S(6) Edge die selbe Leistung haben, kann ich denk ich drauf verzichten. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt was sich Samsung da für das doppelgebogene ausdenkt, weil so Sachen wie Lineal, Nachttischlampe oder die paar Nachrichtenfeeds sind eig. relativ unnötig, um nochmal 100€ mehr hinzublättern und länger zu warten…

  7. Wäre ja cool, aber auch blöd wenn man nur den App Drawer im Raster anpassen kann..
    Gut farbenfrohere Apps, mal sehen wie das wird ^^ und Telefon App „grün wie Gras“? Lassen wir uns überraschen ^^
    Und ein zeitnaher Verkaufsstart hat sicher auch sein gutes. Nicht wie beim Note 4, wo man die Kunden gut 2 Monate hat warten lassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.