Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge: Supportseiten aufgetaucht, erfreulich niedriger SAR-Wert

Bald ist es so weit, in zwanzig Tagen wird Samsung im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona das Samsung Galaxy S6 und offenbar auch eine Edge-Version dessen vorstellen. Wie diese heißt war zunächst unklar, erst hieß es, Samsung würde wie beim Note Edge auf eine Zahl im Namen verzichten, nun deutet sich aber an, dass es ein Samsung Galaxy S6 Edge geben wird.

Samsung_GalaxyS6_edge_invite

Samsung hat in Finnland und Schweden die Supportseiten für das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge gelistet. Die Seiten lassen sich nicht anklicken und geben insofern keine weiteren Informationen, aber der Name des Samsung Galaxy S6 Edge dürfte somit feststehen.

samsung-galaxy-s6-edge-sm-g925f-support-page-sammobile samsung-galaxy-s6-sm-g920f-support-page-sammobile

Für mich interessanter ist allerdings der SAR-Wert des Samsung Galaxy S6 Edge. Wie gesagt: Informationen finden sich auf den Supportseiten eigentlich keine, diese eine Information ist aber online und – sofern sie auch stimmt – ein echt feines Feature. Der SAR-Wert gibt im Ergebnis an, wie viel elektromagnetische Strahlungsenergie das Gerät abgibt. Das Samsung Galaxy S6 Edge kommt hier mit nur 0.306 W/Kg daher, das Galaxy Note 4 liegt etwa bei 0.37 W/Kg, während das iPhone 6 mit satten 0.98 W/Kg zu Buche schlägt. Der Wert ist umstritten, ob es wirklich Auswirkungen auf Körper und Umwelt gibt, ist ein häufiges Thema – ein niedriger SAR-Wert wird aber sicher nicht schaden 😉

Quelle: SamMobile und GIGA

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

32 thoughts on “Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge: Supportseiten aufgetaucht, erfreulich niedriger SAR-Wert

  1. Pingback: Samsung Galaxy S6: Neue Antennen-Technologie gegen Empfangsprobleme wegen Metall - All About Samsung

  2. Pingback: [KW7] Android Lollipop für das Note 3 & 4, Abhörskandal um Smart TVs und neue Tablets auf dem Weg - All About Samsung

  3. Alles sehr interessant. Da ich aber inzwischen vollkommen an der Fähigkeit von Google und Samsung zweifle Fehler in der Software zu beheben, weiss ich nicht ob nach 4 Galaxy-Geräten nicht wirklich mal Schluss ist.
    Lollipop auf dem S5 ist ein Graus (Wifi-reconnect, Lockscreen, Lautlos) und im Gegensatz zu den älteren Geräten wird ein Fremdrom immer problematischer (Treiber !!!) und das schlimme ist, man kann für die Lollipop-Probleme noch nicht einmal Touchwiz verantwortlich machen.

    • Da hast du recht bei der Vorstellung von android L waren alle aufgeregt und fanden es geil gehöre auch dazu .

      Aber seit dem rollout gibt es nur probleme vom langsamn Speicher bis lautlos probleme.
      Hoffe sie bekommen den scheiss mal hin (Google)

  4. wenn ich mein S5 mit Induktiveladecover neben mein Tab S 8.4 lege dann kommt abundzu. die Meldung vom Induktiven laden finde ich bissle komisch

  5. Glaube kaum, dass das S6 so aussehen wird. Wäre ja die reinste Nokia 3210-Kopie, und wer verbaut heute bitte noch diese Antennen??? 😀

  6. Ich finde es immer noch sehr sehr schade das man bei den s6 nicht das Akku tauschen kann. Somit ist es für mich ein no go und dann noch das man nicht eine sd Karte einfügen und tauschen kann.
    Kann mir jemand sagen wie das mit dem 6 edge ist?

  7. Umstritten ist es nur seitens der Mobilfunk-Industrie. Ohne Ausnahme alle Physiker unabhängiger Universitäten habe keinerlei Zweifel das Smartphone-Strahlung die Zellteilung beeinflussen kann und so zur Mutation führt (Krebs). Zumal aktuelle Studien einen Anstieg rechtsseitiger Mundhölen-Krebserkrankungen bei den 15-25 jährigen Patientinnen um 800% ergeben haben. Und über 90% der Betroffenen Patientinnen haben ein Iphone…das allein reicht mir persönlich schon. Quelle dieser Info ist meine Zahnärztin. Aber das kümmert das dumme Volk nicht, sie wollen trotzdem alle ein Iphone und telefonieren stundenlang damit am Ohr, damit es auch jeder sehen kann…

    • Ohne Links sind solche Aussagen für mich nichts als Stammtischpalaver. Ich habe auch immer von genug Studien gehört, die eben keinen Zusammenhang erkennen lassen können…

      • Kann ich dem Fall nicht mit dienen, sie (mein Zahnärztin) hat aber gesagt alle Zahnärzte wären informiert worden ihre Patienten darauf hinzuweisen nicht oder nur kurz mit dem Smartphone ohne Headset oder aktivierter Freisprecheinrichtung zu telefonieren, aufgrund eben dieser Studie. Aber unabhängig davon halte ich es für ratsam dem Grenzwert des deutschen Strahlenschutzamtes von 0,60 W/kg zu folgen, denke die wissen schon warum dieser weit unter den 2 W/kg der WHO liegt der wohl eigens für Apple genannt wird…

          • Da geht es um den Blauen Engel. Der Blau Engel ist ein (übrigens sehr umstrittenes) Zeichen, mit dem innerhalb ihrer Produktgruppe besonders umweltschonende Produkte ausgezeichnet werden. Du schriebst aber wörtlich vom „Grenzwert des deutschen Strahlenschutzamtes“.

            Der Grenzwert des deutschen StrahlenschutzMtes aber ist 2W/kg. Ich zitiere wörtlich von der Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz:

            „AR soll nicht mehr als 2 Watt pro Kilogramm betragen

            Als Maß für die Energieaufnahme dient die so genannte spezifische Absorptionsrate (SAR). Sie wird in Watt pro Kilogramm (W/kg) gemessen. Um gesundheitliche Wirkungen dieser hochfrequenten Felder auszuschließen, soll die spezifische Absorptionsrate eines Handys nicht mehr als 2 Watt pro Kilogramm betragen.

            Dieser Höchstwert wird von der Internationalen Kommission zum Schutz vor nicht-ionisierender Strahlung (International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection – ICNIRP) seit 1998 empfohlen; die deutsche Strahlenschutzkommission (SSK) und die EU-Kommission schlossen sich dem 1998 bzw. 1999 an. In der Folge wurden durch europäische Normungsgremien Normen erarbeitet, um die Einhaltung dieses Grenzwertes zu überprüfen.“

            Also, wo ist der, Zitat von Dir, „Grenzwert des deutschen Strahlenschutzamtes“ in Höhe von 0,60 W/kg?

            Oder hast Du Dir das nur ausgedacht?

            Übrigens, magst Du mir mal den Namen und die Rufnummer Deiner Zahnärztin geben? Dann könnte ich morgen mal klären, wer sie über was informiert hat.

          • Du solltest vorher genau lesen was da steht, als strahlungsarm werden vom BFS nur Geräte mit einem empfohlenen SAR-Wert von unter 0,6 W/kg bezeichnet. Und das ist es worauf ich mich bezogen habe. Man kann auch einfach mal schreiben: Ok, hast Recht, sie empfehlen (von mir aus für Korinthenkacker indirekt) 0,6 W/kg als Grenzwert für strahlungsarme Smartphones, es steht da tatsächlich…aber ok, es geht also mal wieder nur ums dissen, dann bitte sehr…

          • Du hattest vom Grenzwert des Strahlenschutzamtes geschrieben. Wo ist der? Also hast Du Dir das ausgedacht.

            Und was ist mit Deiner Zahnärztin? Name und Telefonnummer.

          • „Seit dem Jahr 2002 kann das Umweltzeichen „Blauer Engel“ für besonders strahlungsarme Handys vergeben werden. Mit dem Blauen Engel wird dem Verbraucher signalisiert, dass von einem solchermaßen ausgezeichneten Gerät im Sinne eines vorbeugenden Verbraucherschutzes eine möglichst geringe Exposition ausgeht.

            Damit ein Handy den „Blauen Engel“ erhalten und als besonders strahlungsarm ausgezeichnet werden kann, darf der maximale SAR-Wert im Kopf nicht mehr als 0,6 Watt pro Kilogramm betragen.“

            BFS

          • „Bei der Erhebung des BfS wird auch ermittelt, wie viele Geräte die höhere Anforderung des Umweltzeichens „Blauer Engel“ erfüllen. Für das Umweltzeichen dürfen Mobiltelefone einen SAR-Wert von 0,6 Watt pro Kilogramm nicht überschreiten.“
            BFS

      • Das entscheidende für mich bei dem Thema ist, dass es eine Menge Studien gibt, die (noch) keine Schäden festgestellt haben, weil es an Langzeitstudien fehlt. Die Wirkung von hochfrequenten Strahlungen auf den Körper sind ja unbestritten, ob die letztendlich auf Dauer schädlich sind und wie man im Labor die Wirklichkeit mit der sonstigen Umweltstrahlumg

    • Das ist eher eine Frage der Materialwahl und Antennen. Bei viel Einsatz von Metall/Aluminium kommt es ja gern zu Empfangsproblemen (und hohen SAR Werten)

    • Ich glaub auch..
      Falls es im Alu-Unibody kommen sollte wird überall bis zum geht nicht mehr die schlechtere Empfangsqualität und der höhere SAR-Werte kritisiert, aber bei allen anderen Geräten wie dem iPhone oder den One’s von HTC, da ist das natürlich komplett anders und völlig egal bzw. unwichtig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.