Samsung Galaxy Note 4 erhält Android 5.0 Lollipop in Deutschland

Das ging deutlich schneller als erwartet: Nachdem vorgestern die ersten Exynos-Versionen des Galaxy Note 4 mit Android 5.0 versorgt wurden, wird seit heute auch das Samsung Galaxy Note 4 SM-N910F mit dem Snapdragon 805 mit dem Android 5.0 Update befeuert.

Samsung_Galaxy_Note4_Lollipop_Deutschland

Das Update für das Samsung Galaxy Note 4 ohne Branding (DBT) ist OTA verfügbar und mal eben schlanke 984MB groß und sollte angesichts der Größe nur über ein WLAN bezogen werden. Mit dem Update auf Android 5.0 kommen einige optische Änderungen sowie auch neue Funktionen auf das Samsung Galaxy Note 4.

Die Firmware trägt die Versionsnummer XXU1BOB4 und wurde erst am 6. Februar fertiggestellt, Samsung gibt hier also wirklich Gas mit dem Update für das Samsung Galaxy Note 4.

Ich lade es mir gerade herunter, danach folgt ein Video zu dem Android 5.0.1 Update für das Samsung Galaxy Note 4, gebt mir ein paar Minuten – so lange viel Spaß beim Aktualisieren! Wird es euch noch nicht angeboten, könnt ihr über Einstellungen -> Geräteinformationen -> Softwareupdates manuell überprüfen, ob das Update für euer Galaxy Note 4 zur Verfügung steht.

Thx Ralf für den Hinweis!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

145 thoughts on “Samsung Galaxy Note 4 erhält Android 5.0 Lollipop in Deutschland

  1. (13.03.2015) Ich habe noch immer kein Update auf Android L für mein Note 4 (DBT) bekommen! Über OTA findet er nichts und über Kies genauso wenig!

  2. Und über einen Monat später, immernoch kein Android L für die AUT-Version. Samsung hat rein gar nichts dazu gelernt und hat immernoch so lange für ein Update.

  3. wann komt jetzt denn update hab noch immer 4.4.4 über kies gibt es noch immer kein update hab denn note 4 ohne branding oder was auch (sm-n910f)

  4. Kann den niemand sagen wann das update lollypop in der schweiz verfügbar ist? Es werden immer versprechungen genacht und nichts passiert

    • In Deutschland sollten alle Branding freie Note 4 das Update schon bekommen aber nur wenige haben es erst.Ich denke damit ist deine Frage schon beantwortet,WARTEN BIS DIE SAMSUNG „WELLE“ AUCH ZU DIR KOMMT!

  5. Habe gestern mein Note 4 (CSC=XEF) mit Odin geflasht (1.7GB – DBT). Bezogen habe ich die Rom aus dem xda Forum. Anschliessend ein FullWipe und ein Factory Reset gemacht. Hat alles super geklappt. Nun läuft es super schnell. Habe das gefühl die Performance hat sich merklich verbessert. Und heute nach 10 Stunden normaler Nutzung habe ich noch 72% Akku. Also alles bestens. Ach ja, wegen dem Lautlos Modus: Da ich eh kein Vibra brauche, habe ich einfach Vibra für Benachrichtigungen und Rufton auf 0 gesetzt. So bin ich zwar im Vibra Modus, aber das Telefon ist trotzdem lautlos. Ich bin voll zufrieden.

  6. Hallo habe ein note4 von einer Vodafone Vertrag Verlängerung aber ist ohne simlock habe eine eplus simkarte drin wenn ich auch OTA nach updaten suche kommt immer neuste Version installiert habe jetzt immer noch 4.4.4

  7. Pingback: Samsung Galaxy Note 4 erhält Android 5 Lollipop » iFrick.ch - Nothing but Tech

  8. Ich habe ein branding freies gerät von Media Markt und trotzdem habe ich das update noch nicht erhalten. Sowohl bei Samsung Kies als auch über OTA steht dass ich das neues Betriebssystem bereits habe.

      • Ja warte auch noch ungeduldig drauf.Wir müssen wohl so lange warten bis Samsung endlich auch die richtigen „Wellen“ zu uns schickt. Ist leider so nur warum es diesmal so lange dauert ist merkwürdig. Laut Samsungs Kundenberater wurde das Update nicht zurück gezogen.Wenn ihr das update habt meldet euch doch bitte hier kurz noch einmal.
        Danke!

        • Bei meinem Samsung Note 4 ist bis jetzt auch noch kein Lollipop 5.0.1 angekommen, weder über Kies noch OTA. Also ich denke auch mal, das dass Update von samsung zurückgezogen wurde. Wer näheres zum Thema weiß, bitte schnell ’ne kurze Info !!! Danke schon mal im voraus.

  9. Ich habe ein branding freies gerät von Media Markt und trotzdem habe ich das update noch nicht bekommen. Weder auf Samsung Kies noch über OTA

  10. Kann mir einer helfen??? Bei mir findet Samsung Kies kein update auf 5.0 hatte am Freitag ne Meldung das ich es machen kann aber hatte in dem Zeitpunkt kein Wlan und jetzt findet es nix
    Hab ein brandingfreies Gerät und 4.4.4 falls es euch weiterhilft
    Danke im Voraus 🙂

  11. Ich habe das update immer noch nicht bekommen, obwohl ich ein Branding freies gerät haben müsste ,denn ich habe es bei Media Markt gekauft. :(((

  12. Seid dem update wird der akku schnell leer. Handy wird sehr warm und paar apps funktionieren nicht mehr.
    So kanns echt nicht weiter gehen !!! Brauche hilfe

    • Hallo habe heute mit den Technikern von Samsung über chat gesprochen nach dem Update auf 5.01 sollte mann das Gerät auf die Werkseinstellung zurücksetzen und dann jedes App neu installieren.Die Apps nicht mit einem Backup wieder herstellen.Dann sollte das alles Super laufen.

    • Laut Samsung wird es einige Zeit dauern.Das Update für die Geräte ohne Branding haben beim Galaxy S 5 auch fast an die 2 Wochen gedauert.Also Geduld ich habe es auch noch nicht und hatte mich deswegen bei Sammsung erkundigt.

  13. Warte immer noch auf das Update für mein Note auf 5.01.Warum liegen schon ein paar Tage dazwischen?
    Hat auch einer sein Update auf Android 5.01 noch nicht für sein Note 4 bekommedn?

    • Bei meinem Note 4 ist bis jetzt auch noch kein Lollipop 5.0.1 angekommen, weder über Kies noch OTA. Also ich denke auch mal, das dass Update von samsung zurückgezogen wurde. Wer näheres zum Thema weiß, bitte schnell ’ne kurze Info !!! Danke schon mal im voraus.

  14. Hallo ich hab auf mein note 4 den update nicht bekommen;-( bekomme ich sie noch ? Oder muss ich was machen selber laden ? Der sagt dein software ist auf dem neuesten stand.4.4.4 version ist das 🙁

    • Eigentlich nicht. Ich habe mein Handy Freitag ca 14Uhr vor dem Update aufgeladen. Erst gestern um 20Uhr musste es wieder an die Steckdose. Jetzt habe ich noch 82%. Eigentlich bin ich ein viel Nutzer. Laut Anzeige soll der Akku noch 23h halten

  15. Ich besitze ein DBT Gerät, jedoch bekomme ich kein Update?? Kann es sein weil ich es in Österreich betreibe. Ich habe bereits mit KIES nachgesehen, es ist garantiert ein DBT

  16. Hallo,
    habe das Update auch seit ca. einer Stunde drauf. Sieht schon wirklich klasse aus mit Android 5.
    Hatte anfangs Probleme mit der SD Karte, aber dann habe ich festgestellt, dass man sich lediglich einmal per Passwort anmelden muss (anstatt über den Fingerabdruckscanner) damit die SD-Karte initialisiert wird.
    Nur leider habe ich seit dem Update Probleme mit dem Netz. Es wird leider gar keins mehr gefunden und die SimKarte wird auch nicht erkannt (Meldung: „Sim-Karte einlegen“). Auch ein Aus- und Einbauen hat mir leider nicht weiter geholfen.
    Konnte sonst noch jemand ähnliches beobachten oder hat eine Idee? (btw Flugzeugmodus ein und aus hat auch nicht geholfen)

  17. Hab es auch gerade bekommen aber eines stört mich ganz besonders ein kleiner schwarzer Rand an den Seiten das war vor dem update nicht. Ansicht ging unter den HardwareRand.
    Bei wem ist das anders?
    Mit freundlichen Grüßen Bernd

    • Das kotzt mich total an… Das war das einzige Feature, welches mich an Lollipop interessiert hat. Der Rest fällt kaum auf. Gibt es anscheinend nicht auf deutschen Geräten, warum auch immer… Sinnlos!

  18. Ist es denn so, daß die über Vodafone bestellten Geräte in jedem Fall „gebranded“ sind.
    Habe mein Note 4 Ende Januar bekommen.

    • Leider ja.. habe auch das Problem. Vodafone muss noch die unnötige Bloatware draufpacken. Habe mit dem Support telefoniert und habe erfahren, dass die VD2 Geräte Ende Februar das Update bekommen werden.

    • steht doch im Text das es nur für Branding-freie Geräte da ist?
      und auch wenn du ein freies hast, kann es sein das man es nicht sofort bekommt, weil es eben so viele Geräte gibt.. paar Stunden warten, dann sollte es auch kommen

  19. ständig bricht nach dem Update die Internetverbindung ab…
    egal ob WLAN oder mobil..
    da wird wohl sehr bald ein Firmware-Update fällig

    • Kann ich nicht bestätigen. Starte mal deinen Router neu, lösche am Note 4 den Zugangspunkt und verbinde dich unter Eingabe deines Passworts neu.

      Und das Note mal neu starten.

  20. hmm… bei mir dauert die Installation schon über eine Stunde… es blitzt immer ganz kurz das Android-Männchen auf und drunter steht: „Systemupdates werden installiert“ – 99% der Zeit ist mein Bildschirm schwarz…

    Wie lange hat die Installation bei euch gedauert? *Hilfe*

  21. Ich habe das Pech ein auf 3 Österreich gesperrtes Note 4 zu haben, kann ich die deutsche 5.0.1 Firmware trotzdem einfach von seiten wie Sammobile runterladen und installieren? 🙂

  22. Habs grad an Kies gestöpselt wegen Datensicherung und so weil ich danach nen Fullwipe machen will.
    Da bietet er mir ne 1,7gb große Datei an.

  23. Da stellt sich mir doch direkt die Frage ob es überhaupt Sinn macht auf 5.0.1 zu wechseln. Meist schafft es Samsung ja irgend einen Bug einzubauen….z.B. dass das Handy sich im WLAN Betrieb dauernd ein- und ausschaltet oder sonstige Scherze. Ist da schon was bekannt? Im Momente läuft mein Note 4 nämlich tadellos und das soll eigentlich auch so bleiben 😀

  24. Wie bekomme ich denn mein Note 4 wieder lautlos, außer ganz tief in den Einstellungen. Würde es gern wieder über langen druck auf die Tastensperre oder in der Statusleiste einstellen wollen. 🙁

    • Wird in wellen auagerollt das heist es kann paar stunden oder tage dauern bia es dein gerät bekommt .
      Wird so gemacht das die server nicht komplett überlässtet sind

    • Das könnte interessant sein: Ich habe gerade mit dem Samsung Support geschrieben.
      [17:08:20] Emil Walther, Kundenberater Mobiltelefone
      Gut, dass Sie sich an uns wenden. Die Verteilung des
      Updates erfolgt in Wellen, damit die Server nicht
      überlastet werden. Das führt dazu, dass einige Geräte das Update später, andere es früher erhalten. Ferner wurde das Update gerade kurzfristig zurückgezogen. Warum genau, dazu liegen uns derzeit noch keine Informationen vor. Wir gehen jedoch davon aus, dass es demnächst wieder zur Verfügung steht.

      [17:09:14] Christian

      Okay vielen Dank. Wahrscheinlich wegen Bugs bezüglich der Akku Leistung und des fehlenden Lautlos Modus.

      [17:11:24] Emil Walther, Kundenberater Mobiltelefone
      Sehr gern. Ja, auch das steht momentan ebenfalls zur
      Debatte. Ich gehe allerdings eher davon aus, dass das in einem späteren Update behoben wird. In Australien wurde das 5.0.1 Update für das EDGE veröffentlicht, welches den fehlenden Lautlosmodus schon nachgereicht hat.

  25. Pingback: Samsung Galaxy Note 3 SM-N9005 bekommt Android 5.0 in Deutschland - Geräte von Vodafone machen den Anfang - All About Samsung

  26. Nachdem das Update für das S5 global erst nach der „Testphase“ in Polen langsam ausgerollt wurde, dachte ich, beim Note 4 liefe es ähnlich. Hätte mit frühestens Ende Februar gerechnet. Bin positiv überrascht! 🙂

  27. Setzt ihr das Gerät auf werkseinstellung zurück nach dem update? Wenn ja was wird da so alles gelöscht nur die apps oder auch alle daten wie bilder und Musik.

    • Jetzt kommen auch die Design s richtig zur geltung und muss sagen super. An der Performance wurde richtig gedreht toll. Ich bin begeistert. Samsung hat sich Mühe gegeben,Touchwiz läuft auch tadellos. Jetzt können die Kritiker und Zweifler sowie Gegner sich ins Zeug legen.

      • Nachtrag: kopieren oder verschieben von Daten ,interner Speicher und Externer Speicher läuft wirklich schneller (1,5gb daten).

  28. Hallo Leute ich habe ein note 4 aber bulgarisches modell leben in Deutschland muss ich jetzt warten bis es in Bulgarien kommt oder kommt es in der Gegend garnicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.