Samsung stellt extrem schnellen UFS 2.0 Speicher vor – pünktlich für das Galaxy S6

Samsungs Speicher-Sparte geht derzeit ab wie ein Zäpfchen. Nach 3D V-NAND, 14nm Prozessoren und der Ankündigung bald mit 10nm zu fertigen und bis 5nm keine Probleme zu sehen, gibt es nun den nächsten Schritt: Nachdem man mit eMMC 5.1 einen schnellen Speicher für Tablets und Co vorgestellt hat, präsentierte man nun einen neuen Universal Flash Storage (UFS) 2.0 mit Speichergrößen von 32, 64 und 128 GB.

Samsung_UFS_2_128GB

Der Clou ist, dass der interne Speicher bei Smartphones angesichts von 4k-Videoinhalten an seine Grenzen stößt. Mit dem neuen UFS 2.0 Speicher ermöglicht Samsung deutlich höhere Geschwindigkeiten, als sie bei den meisten SD-Karten möglich sind.

Samsung setzt bei dem neuen UFS 2.0 Speicher auf „Command Queue“, eine Technik, die sonst auch in SSDs zum Einsatz kommt. Hiermit übertrifft UFS 2.0 dann auch deutlich eMMC 5.0 Speicher bei der Geschwindigkeit. Samsung gibt 19.000 IOPS reading und 14.000 IOPS writing speed an, Geschwindigkeiten, die sich für derart kompakten Speicher sehen lassen können. Bei der sequentiellen Geschwindigkeit gibt Samsung keine Werte an, sagt aber, dass man hier auf das Level von SSDs kommt. SD-Karten kommen nur auf etwa 1500 IOPS (input/output operations per second) bei der Lesegeschwindigkeit, der neue UFS 2.0 Speicher ist somit etwa zwölf mal so schnell bei der Lesegeschwindigkeit und laut Samsung 28 Mal so schnell bei der Schreibgeschwindigkeit. Pünktlich zum Samsung Galaxy S6 gibt es also einen neuen, extrem schnellen internen Speicher. Dies passt zu dem aktuellen Leak, wonach das Samsung Galaxy S6 nicht über einen SD-Slot verfügt.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsung stellt extrem schnellen UFS 2.0 Speicher vor – pünktlich für das Galaxy S6

  1. KO Kriterium für mich schlechthin. Das wars für mich endgültig mit dem Samsung Scheiss. Wahrscheinlich dann wieder mit 32GB oder 16GB …. ROFL.

  2. und bei unserem Glück in Deutschland bekommen wir nur die 32 GB, wenn diese denn im S6 verbaut werden…
    da bringts auch nichts, das der Speicher soo schnell ist…

  3. Zuu geil *-* da is die Enttäuschung über den nicht vorhandenen SD-Slot mehr als besänftigt 😀 Aber ist es sicher dass dieser auch für das Galaxy S6 benutzt wird ?

  4. Ich werde mich dann nach treuen Jahren von Samsung verabschieden müssen. … Seit dem S5 + 128GB SD habe ich erstmals meine komplette Musiksammlung in der Tasche! Darauf – und auf den schnellen „Geräte-Umzug“ – werde ich nicht mehr verzichten. … Ich hoffe, dass Samsung beim Note 5 nicht die gleichen Fehler macht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.