Die Entstehung des Galaxy S6 und S6 Edge

Nachdem Samsung gestern das Galaxy S6 und das Galaxy S6 Edge vorgestellt hat, folgt heute ein erster Einblick in die Entstehung der neuen Flaggschiffe im hauseigenen Blog. So gibt es nun Details zur Herstellung der Gehäuse der beiden Smartphones.

glasscut_302

Die Krümmung des Displays des Galaxy S6 Edge hat Samsung durch 3D Thermoforming realisiert. Dazu wird das Glas zwischen zwei Formen gelegt, wobei eine der Formen auf 800 °C erhitzt wird. Dann kann das Glas in die entsprechende Form gepresst werden. Bisher hat Samsung „2,5D“-Glas verwendet, das zwar flexibel sein kann, aber nicht gebogen werden konnte. So war die Krümmung auf einen gewissen Winkel begrenzt.

Nach dem Biegen des Glases werden dieses, aber auch der Rest des Gerätes poliert. Der glänzende Effekt wird dann noch durch eine Nanobeschichtung verstärkt.

Bisherige Smartphones nutzen normalerweise 6063 Aluminium, für das Galaxy S6 und S6 Edge setzt Samsung jedoch auf ein stärkeres 6013 Aluminium, das zum Beispiel in Autos und Flugzeugen zum Einsatz kommt. So wird verhindert, dass sich die beiden Geräte wie das iPhone biegen lassen.

Samsung_Galaxy_S6_Farben-1

Durch die Nutzung von Aluminium wird natürlich die Signalstärke des Mobilfunksignals beeinträchtigt. Um die Qualität sicherzustellen, wird die Antenne daher mit Ultraschall mit dem Metallrahmen verschweißt. So soll die Antenne auch stabiler im Gehäuse sitzen und mehr Platz für andere Komponenten lassen.

Wie immer werden die Geräte auch Fall-, Biege- und Performancetests unterzogen, um die Qualität zu überprüfen. So soll letztendlich ein Gerät herauskommen, das hohen Qualitätsstandards gerecht wird. Nun müssen Galaxy S6 und S6 Edge diese nur noch in der Realität beweisen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

17 thoughts on “Die Entstehung des Galaxy S6 und S6 Edge

  1. Wo steht das mit dem Aluminium wo das überall verwendet wird ? Bei Google finde ich schon Alu aber nur zum kaufen aus dem Ausland.

  2. Hey, was ist das denn für ein Spalt rechts unten am Rand des S6 (im Foto oben)? Wurden da schon Bendtests gemacht oder soll das so (und steht dann wieder in der Anleitung)?

    • Laut Mobiflip vom 10.02.:
      „Doch obwohl es dort nicht sonderlich viele Details gab, konnte man dort etwas über den mutmaßlichen SAR-Wert des S6 Edge erfahren. Dieser soll bei 0,306 W/kg liegen. Damit wäre dieser niedriger als bei vielen Konkurrenzmodellen. Das normale S6 soll auf einen Wert von 0,409 W/kg kommen. Der Wert ist klar umstritten, es gibt aber vielleicht Leute, für die dieser entscheidend ist.“

  3. das s6 und die edge variante sollen aus duralaluminium bestehen wie bei flugzeugen, super material, somit müsste es leichter und trotzdem steifer sowie biegsamer sein.

  4. MaNoMan extrem Hochwertiger look Wooww Samsung kann Metall und Glas
    Ich denke das übertrifft sogar das ip 5er was mal mein liebling war in sachen design.
    Richtig tolle arbeit Samsung mein Lob habt ihr.
    Alphe , A serie , Note 4er und Edge und die neuen 6,6edge

  5. Super interessant mal zu sehen was man da für Techniken benutzt um ein Smartphone zu fertigen. Nix da mit alles reinlegen, kleben, Schrauben festziehen und ab damit.

  6. Ich finde dieses Gerät einfach Klasse. Zur Zeit besitze ich ein IPhone 5 und bin damit nicht Zufriden. Ich werde Vermutlich auf das Edge Wechsel aber Erst Warte ich bis der Preis Gefallen ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.