Galaxy S6: Akkulaufzeit ähnlich dem Galaxy S5

Im Galaxy S6 hat Samsung erstaunlicherweise einen kleineren Akku als im Galaxy S5 verbaut, was zu etwas Besorgnis um die Akkulaufzeit des neuen Flaggschiffes geführt hat. Nun kann jedoch Entwarnung gegeben werden, denn in einem Stresstest zeigte sich, dass die Akkulaufzeit der des Vorgängers sehr ähnlich ist.

galaxy s6 akku battery

Die Kollegen von PhoneArena haben das Galaxy S6 einem standardisierten Test unterzogen, der auch bereits mit dem Galaxy S5 durchgeführt wurde. Zu beachten ist hierbei, dass das Galaxy S6 nur einen 2550 mAh starken Akku besitzt, während das Galaxy S5 mit einem 2800 mAh Akku ausgeliefert wird. Trotzdem kam das Galaxy S6 im Stresstest auf eine Akkulaufzeit von 7:14 Stunden, während das Galaxy S5 mit 7:38 Stunden nur unwesentlich mehr Laufzeit bietet.

galaxy s6 akku battery 2

Überraschenderweise kann das Galaxy S6 Edge mit einem 2600 mAh Akku eine Akkulaufzeit von 8:11 Stunden abliefern, obwohl es nur 50 mAh mehr bietet als das Galaxy S6.
Beide Geräte sind dem Galaxy S5 jedoch in Sachen Aufladezeit stark voraus. Für eine vollständige Aufladung von 0 auf 100 Prozent brauchte das Galaxy S5 noch 122 Minuten, während das Galaxy S6 nur 78 Minuten und das Galaxy S6 Edge nur 83 Minuten brauchte. Es wird sich jedoch noch zeigen müssen, ob dies nicht zulasten der Lebensdauer des Akkus gehen wird.

Empfehlung: Samsung Galaxy S6 edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

91 thoughts on “Galaxy S6: Akkulaufzeit ähnlich dem Galaxy S5

  1. Bin gerade in Frankreich , und hier wird mit dem S6 geworben das der Akku nur 10 Minute zum landen braucht um 4 Stunden Akku Laufzeit zu haben. Tja scheint bei der Gesamtlaufzeit ein gutes Argument zu sein .

  2. Das ist doch ganz klar dass das S6 so gut dasteht mit der Akkuleistung, das ist alles dem Perfekt abgestimmen Exynos CPU zu verdanken, da hat Samsung ganze Arbeit geleistet.

  3. Was mich bezüglich des Akkus wirklich interessieren würde ist ob Samsung auf den nun fest verbauten Akku 2 Jahre Garantie gewährt statt wie bisher 6 Monate.Damals ist bei meinem S3 der Akku nach ca.einem Jahr aufgequollen. Für 25 Euro hätte ich diesen selbst austauschen können.Was ist aber wenn dies beim S6 passiert ?

  4. @Lars_AAS:disqus Wollte eig zu meinem Bday(12.04) mir das s6 edge wünschen, les nun aber, dass das s6 edge erst ab 30.04 versendet wird. denkst du es macht einen großen Unterschied, ob s6 oder s6 edge?

  5. War heute in einem telekom laden und hab mir das s6 edge angeguckt und das s6. Freue mich ja schon auf mein gerät, hab vorbestellt aber die waren beide am ruckeln :/ aus dem sleep mode heraus hat das wischen auf dem homescreen geruckelt die ersten 5 Sekunden, als ehemaliger iphone 6 user kenne ich das nicht und das hat meinen erst Eindruck ganz schön gemindert. Woran konnte das denn liegen mit der besten Hardware aufm markt momentan ?

      • Energiesparmodus war ausgeschaltet und ich kann mir fast nicht vorstellen das es vorseriemodelle sind weil die auf dem mwc waren und samsung mit sicherheit nicht fast 3 wochen braucht um fertige modelle auszuliefern

          • Nur ein Demo video welches automatisch ausging nachdem man den auf den Homebutton drückt. Ehrlich gesagt hab ich ja ne bisl Angst das es im Nachhinein Probleme gibt mit dem exynos wie damals bei dem galaxy s2. Kann leider nicht mehr abbestellen da ich mir das edge im Frankfurt flagship store verbindlich vorbestellet habe ^^ naja hoffentlich läuft einfach alles rund ..

          • Die exynos prozessoren sind absolut genial vom S1-S3 waren sie das non plus ultra was es gab ab dem S4 begannen die probleme …

            Aber seit dem Exynos 5430 (Galaxy alpha) umd 5433 (Note 4) sind sie wida unschlagbar !!!

            Und der Exynos 7420 beweist seine power auf jedem Blog wird er hochgelobt !

            Es sind meistens Vorserie Geräte ausgestellt und die Software wird von dem start von buggs befreit.

            Du kannst ruhig schlafen der exynos wird eine Wucht .

            LG Fatih

          • wird sicherlich an diesen Videos gelegen haben…
            Wie Faith schon sagte sind die Exynos-Prozessoren eig. immer erste Sahne gewesen, außer die erste und zweite Octa-Core-Gen. beim S4..

  6. Moin AllAboutSamsung! Es ist wirklich überraschend, dass das Galaxy S6 Edge einelängere Akkulaufzeit hat, als das normale Galaxy S6 und das nur mit 50 mAh mehr. Meiner Meinung nach finde ich selber nach Lars‘ Meinung, das Galaxy S6 Edge Emerald Green auch am best aussehenden. Es hat das, was andere nicht haben: Abwechslung, die Samsung auch gelungen ist

    • Ich kann Dir nur empfehlen, nicht zu viel Wert auf schnöde kurzlebige Dinge wie Smartphones zu legen. Gerade als Schüler. Wenn Du später Geld wie Heu hast, kannst Du Dir ja neben den wichtigen Dingen auch alle 6 Monate das neuste Samsung Smartphone kaufen. Aber es gibt eben doch wichtigere Dinge im Leben, auch viele wichtigere materielle, langlebigere Dinge, auf die es sich viel eher lohnt zu sparen.
      Und, warum bist Du stolz auf Samsung oder wirst stolz nur weil Samsung mit BMW an xy zusammenarbeitet?

  7. Ich halte von dem Test nicht viel. Ein sog. Stresstest ist doch ziemlich irrelevant, entscheidend wird sein, wie ein Smartphone sich im Alltag schlägt. Mit meinem S5 kam ich auf 1,5-2 Tage, jetzt komme ich mit dem iPhone 6 Plus auf 2,5-4 Tage, bei gleicher Nutzung.

    Und was den Kameravergleich angeht: Anhand der hier gezeigten Bilder sehe ich das S6 zwischen iPhone 6 und 6 Plus. Besser als das 6, aber hinter dem 6 Plus. Wobei sich alle 3 auf extrem hohen Niveau bewegen.

    • Du weist aber schon das man das 6 plus mit dem Note vergleichen muss?
      Und 4 Tage, sowas würde ich mir lieber nich einreden…
      Ich bin in einer Technikerklasse und selbst bei unserem Lehrer der das Ding kaum benutzt muss das Ding nach spätestens 2-3 Tagen an die Dose…

          • Und wo ist nun dein Argument, warum man beide nicht vergleichen kann? Statt nur zu trollen wäre es eine feine Sache, du würdest es mal mit Argumenten versuchen.

  8. Also wenn man sich das Verhältnis von Laufzeit und Ladedauer anschaut ist Samsung allen anderen voraus. Kann man nur hoffen, dass das nicht auf Kosten der Lebensdauer mit teurem Akkutausch endet.

  9. Lustig,wenn das Schnelladen auf Kosten der Akku Lebenszeit geht, und der dann nicht wechselbar ist.
    Dann sieht man eben das ein schönes Äußeres nicht alles ist….

    • Eine höhere Stromstärke wirkt sich zwangsläufig negativ auf die „Gesundheit“ des Akkus aus.
      Aber die meisten wechseln doch sowieso alle 12 Monate ihr Telefon, dann passt das schon. Wer jedoch wie ich die Teile länger nutzt, wird wenig Freude beim wechseln des Akkus haben.

      • Ja das trifft wohl den Zeitgeist. Komisch nur,dass dann zeitgleich über das Thema Nachhaltigkeit diskutiert wird. Im Smartphones Sektor scheint es genau anders zu sein. Somit gibt es hier bewusste Sollbruchstellen,und der Kunde ist so blöd,lässt sich abkassieren, und feiert das noch….

  10. Bezug zum „nutzlosen“ QHD-Display und deren
    angeblichen zusammenhängenden viel zu höheren Akkuverbrauch gegenüber den „normalen“ Displayauflösungen, widerlegt dieser Akku-Stresstest doch ziemlich beachtlich,
    dass das Galaxy S6 Edge mit solch einem „nutzlosem“ QHD-Display und ca. 200 mAh weniger
    Akkuleistung, trotzdem das HTC One M9 mit nur einem FullHD-Display eindrucksvoll hinter sich lässt !!!! Chapeau !!!

    Da sieht man doch die wahren schwächen des Qualcomm Prozessor 810 bzw. die eigentliche Power des Exynos 7420, die durch herausragendes Arbeitstempo plus UFS-Flash-Speicher glänzt !!!

    Und dabei haben sich noch einige weit vor dem Release verwundert die Augen gerieben, warum Samsung auf den Qualcomm Prozessor 810 mit den bekannten und nun auch bestätigten Hitzeprobleme herzlich
    verzichtet hat !!! 😉

        • Mehr Pixeln = schärfer?
          QHD video = schärfer?
          Gear vr = hab ich? Wer hat der hat.
          Akku nicht wechselbar = macht niemand trotzdem kritisieren diese es?

          • Das ist irgendwie.. ich will nicht sagen ‚traurig’…
            Nur durch die Auflösung werden doch die Bilder und Videos nicht schärfer ^^
            Hast auf dem Bildschirm evtl. eine detailiertere Darstellung, aber die Kamera macht deshalb doch keine besseren/schärferen Bilder 🙂
            und das du eine Gear VR hast, freut mich, was ändert das an Daniel’s Aussage? Die wenigsten haben sie eben ^^

          • Wenn du nur sagen wir mal 16 pixel hast und ein foto schießt was erkennst du dann? Nichts, nur ein paar farben… ich hoffe du meinst worauf ich hinaus möchte. Und wenn man Videos schaut ist die QHD Auflösung deutlich besser. Und viele sagen ja nicht umsonst das es zurzeit das beste Display überhaupt hat. Das erkennt man halt.

          • das mag sein, aber die Bilder selbst bzw. die Kamera wird durch das Display nicht besser und darum geht es ^^ Die Kamera macht eben durch das Display keine besseren Bilder..

          • Ja aber wenn man wie gerade gesagt nur 4 Pixel hat. Sieht man doch nur 4 farben und je mehr ist es doch besser oda niet? Z.b. wenn man unter HD display hat dann sieht man die kleinen Pixeln wenn man Foto schießt.

          • Anders herum ist es genauso.. nur weil das Display schlecht ist, muss das Bild nicht schlecht sein… wenn du dir ein Bild mit 16MP auf einem Display mit 4×4 Pixeln ansiehst, wird zwar das Bild schlecht dargestellt, ist an sich aber nicht schlecht.. verstehst?
            Das kann man jetzt noch Stundenlang diskutieren, aber fest steht: Das Display verbessert nicht die Qualität der Aufnahmen mit der Kamera..

          • Aso des meinst ja klar Kamera wird nicht besser hast recht aber man sieht das Bild einfach Besser und schärfer und heißer und Geiler und was weiß ich nicht was. Aber hey haben oder nicht haben. Ich möchte den ganzen tag ohne aufladen durch kommen und des ist möglich. Also kein Problem. Oder?

          • Du merkst bei der größe des Displays keinen unterschied zum s5 ind co. deswegen ist es nutzlos! Nur wegen der Gear Vr ist es gut sonst merkst du keinen unterschied!!!

          • Ne das sieht man. Alle sagen ja nicht umsonst es hat das beste Display zurzeit

          • Das hat aber eher was mit Farbwiedergabe, Kontrast, Helligkeit usw. zu tun, Weshalb es das „beste Display derzeit“ ist und nicht, weil es schärfer ist..
            wenn man auf 5cm heran geht, klar, sieht man evtl. einen kleinen Unterschied, aber bei normaler Nutzung im Abstand von 20-40cm siehst du definitiv keinen Unterschied in der Schärfe zwischen S5 hnd S6

          • Bei größer werdenden Displays ändert sich auch die Pixeldichte dementsprechend. Bei nem 12 Zoll Tabelt mit QHD Auflösung sieht das Bild auch etwas körnig aus. Aber bei 5″ erkennt man (bei Standard Betrachtungsabstand) keinen Unterschied zwischen FullHD und QHD. Dass das Bild des als S6 besser wahrgenommen wird als das des S5 hat eher was mit Farbwidergabe, Leuchtstärke usw. zu tun.

      • Das ich es so angesprochen und mit „nutzlosem“ extra in Ausrufezeichen gesetzt habe, wollte ich damit lediglich den Kritikern entgegen wirken, weil ja im Vorfeld doch überwiegend einige der Meinung waren, dass eben so ein QHD-Display angeblich ziemlich zu Lasten der Akkuleistung ausfallen würde und es somit nutzlos wäre!! 😉 Stresstest sei Dank

  11. Soll das ein Witz sein, nur um die 7 Stunden? Das schafft ja selbst das IPhone 6 mehr. Das meiner besseren Hälfte liegt bei 6-8 Stunden!

    Also kommt doch kein Samsung mehr ins Haus, bleib ich bei meinen Sony

    • 1. das iPhone 6 hat in dem gleichen Test nur 5h 22min geschafft
      2. das iPhone 6 Plus hat in dem gleichen Test nur 6h 32min geschafft
      3. Wenn 7h wenig sein sollen und es deshalb nicht ins Haus kommt, wie kann es dann sein, das es ein iPhone 6 schafft, das laut eigener Aussage nur 6 (bis 8) Stunden schafft?

  12. Für mich passt die Laufzeit, bin schon mit meinem aktuellen Gerät zufrieden. Und das schnell laden, sollte einem vor einem Ausfall retten. Also alles beim alten und falls alle stricke reißen hilft mir das Akkupack 5000 mA.

  13. Das Note 4 hat 700mAh mehr und braucht nur 10 min länger zum laden? Ist dann das Note 4 im Verhältnis nicht sogar schneller beim aufladen als das S6? Zwar egal, aber darüber bin ich doch etwas überrascht, denn die Schnelladefunktion wurde doch extra hervorgehoben.
    Auch die Akkulaufzeit sollte Jahr für Jahr höher werden und nicht stattdessen einen Schritt zurückgehen.

    Also je länger ich übers S6 nachdenke, desto enttäuschter bin ich eigentlich. Denn die großen Ankündigungen von Samsung sind nur die halbe Wahrheit. Vor allem, dass die Kamera in low-light-Verhältnissen in Wahrheit noch immer schlechter ist, als die des iPhone, ärgert mich einfach!
    Ich finds Schade, dass man bei jedem Smartphone auf dem Markt, irgendwelche Kompromisse eingehen muss. Die neuen Ankündigungen von Samsung stimmen so einfach nicht und das ist das, was mich am Meisten aufregt gerade, denn die Vorfreude bei mir war sehr groß. Doch jetzt nach den ersten Tests, stellt sich raus, dass vieles doch nicht so mega verbessert wurde im Vergleich zum Vorgänger, wie angepriesen wurde.

    • Wie kommen Sie zu der Behauptung, daß die Kamera des S6 bei schlechten Lichtverhältnissen schlechter ist als die des I- Phone 6 ? Könnten Sie vielleicht eine Quelle angeben?

    • Du musst jetzt ganz stark sein: Es gibt weder den Osterhasen noch den Weihnachtsmann!

      Sorry, aber du glaubst doch nicht wirklich allen Werbeversprechungen?

      • Wenn ein Produkt so beworben wird, mit allen möglichen Werbevideos auf Facebook, verschiedensten Plakaten und Aktionen, die die hervorragende und bahnbrechende Kamera hervorheben sollen, dann kann man sich schon mal darüber ärgern, wenn hier größtenteils übertriebener Schwachsinn erzählt wurde! Klar, die kamera ist besser als beim S5 oder Note 4. Aber nur ganz gering besser.
        Freut mich ja, dass du das so hinnimmst und dir dabei nichts denkst. Aber ich finde das eine Sauerei und Kundenverarsche seitens Samsung.

        • Diese „Verarsche“ macht JEDER Hersteller, da muss man Samsung einfach mal verteidigen… oder glaubst du wirklich, das sämtliche Bilder, die Apple z.B. bei der Präsentation gezeigt wurden, mit dem iPhone aufgenommen wurden?
          Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber die Kameras aus Smartphones kommen nun mal nicht an die Qualität einer DSLR o.Ä ran ^^

          • Versteh ich auch. Aber, dass man Samsung hier verteidigen muss, sehe ich ganz und garnicht so. Wenn ein Unternehmen hier (ganz egal, ob es andere auch machen) versucht Kunden durch leere Versprechungen zum Kauf zu bewegen, dann ist das einfach Kundenverarsche! Ich finde sogar, dass man hier ganz im Gegenteil Samsung dafür sogar kritisieren sollte. Verteidigen allerdings ganz und garnicht!

          • Sei mir nicht böse, aber wie man sich so über eine Smartphonekamera aufregen kann wird mir immer ein Rätsel bleiben… Für mich zumindest ist es eines der unwichtigsten Dinge, die ein Smartphone besitzt… Klar ist es schön damit meinen Sohn beim spazieren oder auf dem Spielplatz zu fotografieren, oder kurze Videos zu drehen, aber für ernsthafte Fotos benutze ich dann doch eine richtig gute Kamera

          • Wenn man die halt immer dabei hat. Aber die besten Fotos, sind die spontanen und dann gleich die „richtige“ Kamera parat zu haben, ist bei mir selten der Fall.
            Für mich ist das schon wichtig. Aber ich rege mich ja weniger über die Kamera an sich auf (hätte Samsung sie nicht so angekündigt), sondern vielmehr genau über diese Ankündigung, die so nicht gerechtfertigt war, wie ich finde

          • Also im Urlaub, bei Geburtstagen oder wichtigen Ereignissen hab ich die immer dabei… für all den Rest reicht eine Smartphonekamera doch vollkommen aus.

          • Dann müsstest du bei „spontan“ erst recht zum S6 greifen mit der neuen Funktion.

          • Ich stimme dir voll und ganz zu. Den anderen auch.

            Letzten Endes, muss einfach jeder selbst entscheiden, was er haben möchte. Wenn du mit Samsung nicht zufrieden bist, solltest du einfach ein anderes Handy kaufen (auch, wenn die auch lügen =)). Wenn es nach lügen geht, sollte man gar nichts mehr kaufen. Eine Hütte in die Natur stellen und sich selbst verpflegen…. Alleine! Denn auch selbst die liebsten, lügen. Obwohl, dann muss man vll5 nicht mehr lügen…

            Ich habe mir noch das Note 4 gekauft. Bin damit nicht ganz zufrieden aber es ist für mich weit aus besser, als das s6/edge. Ohne das s6 überhaupt in der Hand gehabt zu haben, weiß ich es jetzt schon, dass das s6 nicht gekauft wird. Davon abgesehen, kaufe ich nicht so schnell wieder ein anderes Handy. Aber vergleichen tue ich trotzdem immer

          • Mein Auto verbraucht auch nur 5 Liter…. xD also auf dem Werbepapier. Wer das glaubt ist selbst schuld und ein wenig naiv!

          • Nur weil es JEDER macht, muss man Samsung verteidigen!?
            Damit kommst du bei keinem Gericht durch.
            Zu verteidigen wäre Samsung, wenn sie die EINZIGEN wären, die es nicht machen! 🙂

          • Nein. Zu verteidigen ist Samsung, wenn sie der einzige Hersteller sind, bei dem es bemängelt wird.

    • Bin zur Zeit leider nicht in Reichweite eines PCs, aber ich würde mir auch mal die Testfotos als Datei herunterladen und in Ruhe vergleichen. Das habe ich bei diesem Test http://m.gsmarena.com/shootout_galaxy_s6_note_4_galaxy_s5_iphone_6-review-1229.php gemacht. Da sollte man eigentlich schnell zu dem Ergebnis kommen, dass das S6 besser ist. Insbesondere wenn man sich die Fotos in einer 100%-Ansicht nebeneinander stellt. Noch schlimmer für Apple wird es meiner Meinung nach wenn man den Ausschnitt dem des Samsung anpasst, so daß man den gleichen Bildausschnitt sieht.

      Sehr gerne wird leider bei diesen Vergleichen die Qualität von Selfies „vergessen „.

  14. Wie wird das wohl aussehen, wenn das S5 mit dem original 3.500 mAh Hochleistungsakku antritt?? Dann hat das S6 keine Chance in Sachen Laufzeit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.