Samsung Galaxy Tab S 10.5 erhält ab sofort Android 5.0.2 Lollipop in Deutschland

Nachdem Samsung diverse Geräte bereits mit Android 5.0 Lollipop versorgt hat, standen einige andere Flaggschiffe weiter in der Warteschlage. Neben Smartphones wie dem Galaxy Note Edge und Galaxy Alpha mussten sich bisher auch Tablets wie die Tab S gedulden. Zumindest für das Galaxy Tab S 10.5 ist das Warten nun vorbei.

Samsung_Galaxy_TabS_105_Lollipop_1

Nachdem Geräte von Vodafone schon seit einigen Tagen versorgt werden, bekommt ab sofort das Galaxy Tab S 10.5 LTE das Update OTA. Das Update ist 929,67MB groß und bringt neben starken Änderungen unter der Haube (etwa ART statt Dalvik) auch optische Änderungen mit sich.

Samsung_Galaxy_TabS_105_Lollipop_2

So ist etwa in der Notification-Bar sofort ersichtlich, welcher Nutzer angemeldet ist, wenn mehrere Konten angelegt wurden.

Manuell lässt sich über Einstellungen -> Über das Gerät -> Software Version überprüfen, ob ein Update bereitsteht. Wer sich nicht sicher ist, ob das Gerät tatsächlich kein Branding hat, kann dies überprüfen indem er in den Dialer *#1234#* eingibt und die CSC kontrolliert, hier sollte ein DBT oder XOA/XX auftauchen.

Galaxy Alpha und Galaxy Note Edge sollten in Deutschland übrigens auch bald folgen…

Vielen Dank Steini an den Hinweis und für die Screenshots

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

120 thoughts on “Samsung Galaxy Tab S 10.5 erhält ab sofort Android 5.0.2 Lollipop in Deutschland

  1. hat jemand Erfahrungen mit dem Update des Samsung Galaxy Tab S 10.5 auf Android 5.0.2 Lollipop ?? Ich möchte mir dieses Tablet kaufen und unbedingt mit der neuesten Android Version benutzen. Der Verkäufer hat mir aber eher zum Nachfolger S 2 geraten, weil das Tab S 10.5 angeblich nach einem Update auf Lollipop mit der Zeit langsamer werden würde. Der Prozessor wäre würde diese Android Version zu langsam etc. Ich möchte mir daher Meinungen von Anwendern holen, die bereits ein Update durchgeführt haben. Wir das Gerät wirklich langsamer? Was sind die Vorteile und Nachteile im Vergleich zu Android 4.4.
    Danke im Voraus für Eure freundlichen Antworten.

  2. Ich habe immernoch kein Update bekommen. Hat das ein Grund, warum das bei mir so lange dauert? Es ist nicht gerootet, keine CustomROM o.ä. drauf. Ganz normal ohne Zusatz :/

  3. Ich habe am WE mit meinem Tab S Wifi (kein LTE) SM-T800 das Update auf 5.02 machen können. Es war 895 MB gross. Läuft alles einwandfrei und flüssig. Ich kann eine etwas längere Akkulaufzeit beobachten. Ich bin zufrieden.
    Mit dem Note 3 und dem Note Edge warte ich noch auf den Lutscher.

  4. Pingback: [KW17] Mit dem Galaxy S6 im Zoo, Samsung als potentieller Kunde für Qualcomm und zwei neue Updates - All About Samsung

  5. Das Tab S 10.5 Wifi SM T-800 DBT ist noch nicht fertig getestet.
    Es gibt ein Rollout für Französische Version, wann die Deutsche Version verfügbar ist, kann keiner außer Samung bekanntgeben.

  6. Seit dem update auf 5.0.2 beim tab s habe ich ein schlechtere Akku Laufzeit von ca. 8 Stunden auf 6,5 Stunden die Zeit bezieht sich auf die display in time bei YouTube und surfen

  7. jz kommen sogar schon tablets an die updates obwohl gesagt wurde das erst die smartphones dran kommen… das update fürs note edge war für februar angekündigt WO IST ES?

  8. Pingback: Samsung Galaxy Tab S 10.5: Android 5.0.2 Lollipop ist da

  9. Ich finde, dass es endlich Zeit wurde. Hat ganz schön lange gedauert. Klar, für eine gute Software oder ein gutes Spiel ist viel Zeit notwendig. Aber das war wirklich, für Samsungverhältnisse, echt lang. Wie lang ist Lollipop draußen? Knapp 7 Monate? Bestimmt, wenn alle das Update haben, kommt die nächste Version raus xD Dann piss ich mir ins Hemd

  10. Wirklich toll
    Alle haben das Update bisher erhalten.!
    Aber ich mit meinem SM-G901F muss immer noch auf der 4.4.4 Version abkacken…
    Und auch das gebrandete Geräte „Angeblich“ ans Netz anpassen! Scheiss Swisscom und Verdammte Updatepolitik!

  11. An alle UPDATE Suchenden:
    Auf diesem Blog, der nicht von Samsung ist, werden hin und wieder updates vorgestellt, auf die meist das AAS Team durch Leser aufmerksam wird.
    Wenn man mal ein technisches Problem hat und nett fragt in den Kommentaren ist das kein Grund zum steinigen und es finden sich auch meistens Fachkundige, die das Problem gerne lösen. Allerdings nerven die dauernden Fragen nach Updates gewaltig, vor allem, wenn nach ein und dem selben Update mehrfach gefragt wird.
    Offizielle Aussagen bekommt ihr nur bei Samsung. Der Kundenservice hat einen Twitter account und einen live chat.
    Inoffizielle infos gibts bei sammobile.com wenn da nichts steht für euer Modell, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es noch KEIN update gibt.
    Einfach warten. Die updates kommen, wenn sie fertig sind. Samsung denkt sich NICHT: „Wir hassen Kunden und lassen sie absichtlich lange warten.“

    Danke.

  12. Was ist mit den Note Pro 12.2 Modellen, oder hat Samsung die Taps schon lange abgeschrieben, an der Hardware kanns ja nicht liegen.

    • Samsung ist nicht Schrott! Ich bin ja auch sehr gespannt auf Lollipop, aber mir ist eigentlich am allerwichtigsten, dass das Gerät läuft! Alles Andere danach! Apple ist zwar auch ne tolle Sache, aber kauf dir lieber für das Geld ein S6! Da hast du dann 5.0 und kannst zufrieden sein!

        • Gut, das ist Geschmackssache! Aber was dann auch der Vorteil ist, dass du im Dateimanager nicht mehr deine WhatsApp-Bilder oder Screenshots auf die SD-Karte verschieben musst um internen Speicher freizugeben! Aber macht wie ihr denkt! Ist ja jedem seine Sache! ☺

  13. Wann kommt s das update für das tab s 10.5 ohne lte? Auf meinem Tablet wir angezeigt das es noch kein nur update gibt wenn ich auf aktualisieren drücke

  14. Ich konnte das 250mb große update auf meinem galaxy s6 nicht runterladen wenn ich auf softwareupdates gehe steht da( seit dem tag an dem ich es gekauft habe) netzwerk oder serverfehler was kann ich tun?!
    Danke für jede antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.