[KW17] Mit dem Galaxy S6 im Zoo, Qualcomm als potentieller Kunde für Samsung und zwei neue Updates

Gut ein Drittel des Jahres ist schon wieder vorbei – und endlich kommt auch das erste Galaxy Tab S in den Genuss von Android Lollipop. Ansonsten gab es auch einen Angriff auf Smart TVs per DVB-T und eine kleine Fotostrecke aus dem Karlsruher Zoo.

Galaxy_Goes_Safari_1

Die meistgelesene News diese Woche war das Android 5.0.2 Update für das Samsung Galaxy Tab S 10.5. Deutsche Geräte erhalten also ab sofort die neuste Version von Android – zusammen mit dem „Lautlos“ Modus und etwa einer Übersicht davon, welcher User gerade eingeloggt ist. Das Update ist über 900 MB groß und kann über OTA bezogen werden.

Mit dem Galaxy S6 im Zoo

20150418_172353

Wer kennt es nicht? Man hat plötzlich ein Smartphone mit einer hoch gelobten Kamera in der Hand und schon fühlt man sich dazu verpflichtet, irgendwo hinzufahren/gehen wo man dann einfach sau schöne Fotos machen kann. So ähnlich hat sich das wohl auch Samsung gedacht und hat deswegen „ein paar“ Leute zu „Galaxy goes Safari“ nach Karlsruhe eingeladen. Unter diesen war natürlich auch Lars der vor Ort dann ordentliche Fotos (mit Beschreibung welchen Modus er genutzt hat) und auch zwei Videos geschossen hat.

Ob man nun also Interess an der Kamera des Galaxy S6 hat, oder einfach mal einen digitalen Gang durch den Zoo machen möchte: Wir haben den richtigen Artikel dazu.

Neue Geräte

Am 11. April hat man offiziell das Galaxy Xcover 3 vorgestellt. Das neue Outdoor Handy ähnelt optisch sehr stark den Galaxy S Active Geräten, bietet aber wesentlich weniger Leistung. Dafür muss man aber auch deutlich weniger bezahlen. So kostet das Galaxy Xcover 3, das ab sofort auch in Deutschland erhältlich ist, nur 219 Euro.

Dann gab es auch noch einen neuen Monitor, den S29 SE790C. Kurz die Eckdaten: 29” groß, 21:9 Format, Full-HD Auflösung (2.560 x 1.080) und Curved Design. Preislich etwa in der Kategorie wo sich auch die neusten Flaggschiffe befinden: 739 Euro UVP. Wie auch Lars fehlt es mir da ein wenig an Auflösung. Klar brauch man einen starken PC der eine Auflösung von 4K überhaupt erreichen kann, aber selbst wenn man einen solchen noch nicht hat sollte man doch schon gucken, dass der jetzt gekaufte Monitor auch “zukunftssicher” ist. Denn egal wie es jetzt im Moment mit den Inhalten aussieht: Irgendwann wird 4K eine alltägliche Sache sein und für diese Zeit möchte man ja gewappnet sein.

Updates

Samsung_Galaxy_TabS_105_Lollipop_2

Nachdem letzte Woche durchgesickert ist, dass die Anpassung von Android 5.1 an die beiden Galaxy S6 Flaggschiffe begonnen hat, hat man dann diese Woche die Android 5.0.2 Updates für das oben bereits kurz beschriebene Galaxy Tab S 10.5 und das Galaxy A3 veröffentlicht. Wenn ihr eines der beiden Geräte, ohne Branding, habt, solltet ihr also mal nachschauen, ob das Update für euch bereit steht.

Sonstiges

s6 japan

Es ist schon lange eine gängige Praxis, neue Flaggschiffe von Kontinent zu Kontinent ein wenig anders zu gestalten. Ob sich nun bei der Hardware, Software oder am Gehäuse unterscheidet. Im Vergleich zu Europa ist es in Amerika etwa des öfteren so, dass das Logo des jeweiligen Providers auf der Rückseite des Gerätes zu finden ist. Samsung geht in Asien, bzw. vorerst nur in Japan, noch einen Schritt weiter und entfernt den “Samsung” Schriftzug von der Vorder- und Rückseite. An Stelle von “Samsung” steht dort nun der Name des Providers, etwa “Docomo”. Etwas weiter unten findet man auf der Rückseite dann noch einen “Galaxy” Schriftzug, einen direkten Hinweis zu Samsung findet man also nicht mehr.

qualcomm_snapdragon

Die nächste Überraschung war die angebliche Interesse von Qualcomm. Demnach schielt Qualcomm nämlich auf die 14nm FinFET Fertigungstechnologie von Samsung. Bisher werden die Snapdragon SoCs noch von TSMC in 20nm gefertigt. Das von Samsung genutzte Verfahren sorgt für eine höhere Effizienz da die Temparatur geringer bleibt. Sollten die Gerüchte stimmen, wird Samsung wohl den Snapdragon 820 SoC produzieren. Das wäre für die anderen Smartphone Hersteller wohl ein herber Schritt, schließlich schreibt man sich eher ungern auf die Fahne, dass man Hardware nutzt die von der “Konkurrenz” gefertigt wird.

Samsung-Round_Gear_Watch

Die nächste Gear kommt bestimmt! Pünktlich zum Markstart der Apple Watch hat Samsung ein neues SDK freigegeben. Dieses bietet die Möglichkeit Apps für ein rundes, auf Tizen basierendes, Display anzupassen. Und als Hintergrund ist noch ein Ziffernblatt zu sehen – was das wohl zu bedeuten hat? Ganz klar, Samsung werkelt an einer runden Smartwatch mit der man dann endlich zur Konkurrenz aufschließen kann. Leider weiß man noch nicht, wann die Uhr vorgestellt wird.

wiic

Lauf, damit Samsung Schulen in Afrika baut! Klingt komisch, stimmt aber auch irgendwie. Samsung hat eine App in den Google Play Store geladen, die grob gesagt einfach nur die gegangenen Schritte zählt. Diese Schritte werden dann an einen Server geschickt und mit den Schritten aller anderen Leute, die die App installiert haben, addiert. Für jede 800 Millonen Schritte verpflichtet sich Samsung dann dazu, eine solargestützte Schule in Afrika zu bauen. Pro Schule können etwa 30 Kinder schulisch gebildet werden.

Samsung_SmartTV_EULA_1-10

Und als letztes gibt es noch eine kleine Story zu den Samsung Smart TVs. So hat das Team vom ARD private Informationen, bzw. Aufnahmen von der Kamera des Smart TVs, ganz einfach per DVB-T entwenden können. Dafür wird ein eigenes DVB-T Netz aufgespannt worüber man dann mit Hilfe der Hbb-TV Funktion ungewollten Code ausführen kann. Dafür brauch man theoretisch nur einen Laptop, eine dafür verwendbare Antenne und physische Nähe zu dem “Opfer”.

So, das war’s für diese Woche. Euch noch einen schönen Sonntag!

Empfehlung: Samsung Galaxy S6 Edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “[KW17] Mit dem Galaxy S6 im Zoo, Qualcomm als potentieller Kunde für Samsung und zwei neue Updates

  1. Wie sieht’s aus mit dem Lollipop Update für das Tab S 8.4? Ist das inzwischen in Deutschland verfügbar oder kann es schon per Kies bezogen werden? Oder gibt es schon ein Datum? Kann langsam nicht mehr warten?.

  2. Sag mal Lars, hast du eventuell Infos über eine neue galaxy note pro serie bzw kannst du schon mehr über die nächste generation tab s verraten ? wahrscheinlich kannst du wenn nicht drüber reden oder weißt auch nicht mehr als wir, aber momentan ist es so still um samsung tabs, eine 2015er edition fiel ja auch schon weg.

  3. Ich hab mal ein paar Fragen:
    1. Wann und wo für wie viel kann man die Samsung Level on wireless kaufen?
    2. Sind sie besser schlechter oder gleichgut wie die Samsung Level over?
    Wäre nett wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt (nur so aus Intresse)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.