Der Mai beginnt und somit geht das erste Drittel des Jahres zu Ende. Und ob man es glaubt oder nicht, Samsung hat es endlich geschafft Android Lollipop für das Galaxy Alpha fertig zu stellen – vorerst aber noch nicht für Deutschland.
Auf Platz 1 ist diese Woche die News über zwei aufgetauchte Modellcodes. Der eine lautet SM-G928 und wird wohl für eine bald erscheinende Version des Galaxy S6 stehen, der andere lautet SM-N920 und steht für das Project Noble – auch „bekannt“ als Galaxy Note 5. Durch die Endungen besteht auch für beide Geräte die Gewissheit, dass diese zumindest in Teilen von Europa erhältlich sein werden.
Updates
Wie schon erwähnt hat Samsung angefangen Android Lollipop für das Galaxy Alpha in Südkorea auszuteilen, aber auch da nur für Geräte mit SK-Telecom Branding. Aber immerhin hat man so schon mal die Gewissheit, dass Samsung mit der Entwicklung weitestgehend fertig ist. Ich schätze aber trotzdem mal, dass es noch gut zwei Monate dauern kann bis das Update auch in Deutschland ankommt.
Ganz gewiss kommt davor aber noch das Android Lollipop Update für das Galaxy Note Edge nach Deutschland. Im Februar hat Samsung bereits angefangen das Update in Südkorea auszuteilen, mittlerweile ist es dann schon in ein paar europäischen Ländern angekommen. Ich hab die Länder bereits kurz aufgezählt, mittlerweile kam aber sogar noch die Schweiz dazu. Falls ihr also von dort kommt und ein ungebrandetes Galaxy Note Edge habt, solltet ihr das Gerät mal nach einem Update suchen lassen 🙂
Wie groß ist Samsung wirklich?
Weil wir die besten Leser haben, werden wir gelegentlich von eben diesen auch auf coole Sachen hingewiesen. So etwa neulich eine relativ kurze Dokumentation, etwas über 11 Minuten, die sich ausschließlich mit der wohl eher unbekannten Größe von Samsung befasst. Smartphones, Medizin, Panzer, Waffen und die Bedeutung des Namens und des Logos von Samsung – das alles bekommt ihr in diesem Video zu sehen.
Was für die Ohren
Auf dem MWC im März 2015 konnte man in einem Video von Lars bereits kurz die Level On Wireless sehen – schließlich waren sie offen für alle ausgestellt. Leider hat er es nicht bemerkt und ich wurde auch erst drauf aufmerksam als es schon zu spät war, ehrlich gesagt ist das bei den Modellen aber eh nicht so schlimm. Ich durfte vor geraumer Zeit schon mal das komplette Samsung Level Lineup, also Level In, On und Over, testen und kam damals zu dem Schluss, dass die Level On (ohne „Wireless“) mit Abstand die schlechtesten waren. Was ich aber eigentlich sagen wollte: Die Level On Wireless wurden nun offiziell für Deutschland angekündigt. Neben der Möglichkeit die Kopfhörer nun kabellos per Bluetooth zu betreiben, hat man auch ANC und ein Touch-Bedienfeld hinzugefügt.
Quasi im selben Atemzug hat man auch die/den Samsung Level Link vorgestellt und die Idee dahinter gefällt mir tatsächlich sehr gut. Schaltet ihr den kleinen Barren auf „Senden“ und schließt ihn über den 3,5 mm Klinkenanschluss an eine Audioquelle an, könnt ihr an anderer Stelle mit einem Bluetooth-Audio Gerät den Sound der Quelle empfangen. Mögliches Szenario: Level Link an den TV anschließen (über die Kopfhörerbuchse), auf „Senden“ schalten und das Signal dann mit den Level On Wireless auf der Couch empfangen.
Schaltet ihr das Gerät auf „Empfangen“, könnt ihr es etwa an eine Audio Anlage anschließen und aus der Ferne mit dem Smartphone die abgespielte Musik bestimmen. Gerade für dieses Szenario stelle ich mir die Kiste ganz praktisch vor. Preise sind noch nicht bekannt, für gut 40 Euro könnte ich mir aber vorstellen den Level Link zu kaufen.
Ein Galaxy Xcover 3 und ein Hummer
Was bietet sich bei einem Outdoor Gerät wie dem Galaxy Xcover 3 besser an, als ein Ritt durch den Wald mit einem Auto das optisch in etwa so brachial wie das im Fokus liegende Smartphone ist? Genau, nichts. Lars war letzte Woche kurz in der Nähe von Berlin um sein Galaxy Xcover 3 Testgerät abzuholen. Matsch, Wasser, Gips, Hammer, Hummer und V8 – keine wirre Reihenfolge von Wörtern sondern eine kurze Beschreibung des Events.
Eine Sache gibt es noch…
…aber ich weiß leider nicht genau was es ist. Vorgestern gab es einen fast schon kryptischen Post auf unserem Facebook- und Twitterprofil. Ich glaube es hat was mit dem… ach lassen wir das. Schaut morgen einfach noch mal vorbei, irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass es für euch ganz interessant werden könnte (leider nur wenn ihr in DE wohnt) 😉
Fies, wa? Wie dem auch sei, genug für heute – euch noch einen schönen Sonntag!
Lol
Warum kann man beim …………. nicht aus Österreich teilnehmen. Hätte mich schon sehr gefreut. 🙁
Nochmal hier, weil ich denke, dass dieser post mehr Beachtung bekommt. Direkt zu Beginn: sorry für den Doppelpost
Hi (etwas off-topic),
habe gerade auf xda gelesen, dass im S6 (wie
auch schon im Note 4 mit Exynos-Prozessor) neben dem Sony Sensor
ebenfalls der Isocell-Sensor von Samsung verbaut ist. Gibt es da
irgendwie die Möglichkeit ein Vergleichstest der 2 Sensoren zu machen?
Ich habe in meinem S6 den Isocell-Sensor verbaut und würde da gerne
sehen, ob dieser denn wirklich gleich gut arbeitet, da eigentlich alle
Kamera-Tests von dem Sony-Sensor sprachen…
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s6/general/camera-sensors-isocell-vs-imx240-t3097817
Schönes Wochenende euch allen 😀
Duuustin…!
Alter, das kannst du nicht machen!!!
Jetzt machst du mich sogar schon im Wochenrückblick auf Kommendes geil. Das kannst du nicht bringen.
Danke für die nächste schlaflose Nacht…! 🙂
Danke für den Artikel – wie gewohnt prima! („eindeutig die Schlechtesten“ > ehrlich, wie immer > top)
Wie fast immer, auch an dieser Stelle DANKE an das gesammte AAS Team!
LG
Jol
Mich würde mal interessieren wie es mit dem Material Design Update eurer App aussieht? Das dauert ja echt ewig :’P
Es gibt die Level on wireless in weiß auf Amazon für 180€ und die Level link für 50€.