Wie groß ist Samsung wirklich? – Eine Dokumentation auf YouTube

Wenn man das Wort „Samsung“ hört, das übersetzt übrigens „Drei Sterne“ bedeutet, denkt man zumeist an die Sparte Samsung Electronics. Eigentlich besteht Samsung aber aus über 80 Unternehmen und Gesellschaften, weshalb Samsung sogar mehr als Google einnimmt. Eine Dokumentation auf YouTube zeigt nun, wie groß Samsung wirklich ist.

samsung techwin

Leider ist die Dokumentation nur auf Englisch verfügbar, dennoch ist sie aber für alle sehr sehenswert, die des Englischen mächtig sind. In dem elfminütigen Video wird erklärt, was Samsung neben der Herstellung von Elektronik noch so macht. Mit Samsung Techwin hat Samsung beispielsweise auch eine Militärsparte, die übrigens auch Netzwerkkameras für Heimanwender herstellt. (Danke an viele Leser für den Hinweis auf die Dokumentation!)


Videolink

Empfehlung: Samsung Galaxy S6

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

25 thoughts on “Wie groß ist Samsung wirklich? – Eine Dokumentation auf YouTube

  1. Mein englich ist nicht gut. Was ist mit der Samsung Logo gesagt worden SAMSUNG das mit S und G was anfang und end Buchstaben von Samsung sind denn die Beide Buchstaben sind offen bzw. gehen aus dem blauen hintergrund herraus
    Weiß es einer ?

    • Es wurde gesagt das diese „symbol“ mit dem geöffneten anfangs- und Endbuchstaben
      Dafür steht das Samsung offen für verschiedenes ist. (Smartphones, Küchen und co)

  2. Erstaunlich das anno 2015 noch immer zu viel synchronisiert wird. Ich kann mir kaum vorstellen das es noch Internet users gibt die mit Englisch ein Problem haben.

  3. Achja. Was die Schiffe angeht. Ist vielleicht ganz lustig zu wissen,
    dass die Schiffsschrauben für die großen Schiffe zum größten
    Teil aus einem kleinen Dorf mit ca 21.000 Einwohner kommen.
    Waren im Norden Deutschlands. Die Firma heißt Mecklenburger Metallguss GmbH
    und hat sich auf Schiffsschrauben mit über 80 Tonnen Gewicht spezialisiert.
    Wenn es um Präzision beim fertigen geht, sind die Deutschen halt nicht zu
    überbieten. 😀 Gibt es übrigens auch eine relativ interessante Doku zu. 😀
    https://www.youtube.com/watch?v=9GdaCRE_p_k

      • Im Bereich der Uhren auf jeden Fall.
        Aber die Schweizer produzieren nun mal keine Maschinen und Produkte, in dem Maße, in dem die deutschen Unternehmen das machen.
        Und ich finde Präzision in solchen Maßstäben, in denen Schiffsschrauben und Schiffsdieselmotoren gefertigt werden, um einiges interessanter und spannender.

  4. Achja. Ich hätte schon verdammt viel Lust später in die Rüstungsindustrie zu gehen.
    Dann aber eher zu Krauss Maffei Wegmann oder Rheinmetall. 😀

    Ich werde es jedoch mit mir nicht vereinbaren können, Produkte zu entwickeln
    und zu produzieren, die dafür gedacht sind, Menschen umzubringen. :/

      • War klar das der jetzt kommt. Ich sehe das ganze ein wenig differenzierter.

        Waffen sind präzise gefertigte Geräte und vielleicht erkläre ich das Ganze an einem einfachen Beispiel.

        Wenn ich damals mit meinem Vater irgendwelche Dinge geschraubt und gebohrt habe, kam es in den ersten Jahren doch des Öfteren mal vor, dass ich mit dem falschen Werkzeug angedackelt kam. Mit einem Kreuzschlitz Schraubendreher kann man nun mal keine Schlitzschrauben reindrehen und mit einem Betonbohrer wird man keine vernünftigen Löcher ins Holz kriegen.

        Ähnlich sehe ich das beim G36. Es ist ein Präzisionsgerät welches ganz klar auf bestimmte Einsatzszenarien spezialisiert ist. Es ist nun einmal ein Sturmgewehr. Und ein Sturmgewehr bedient man nicht wie ein MG. Sonst wären die dicken Maschinengewehre ja auch irgendwie überflüssig nicht? 😀

        Die Soldaten selbst scheinen zu dem kein Problem mit dem Gewehr zu haben, wenn man an dieser Stelle einem Artikel aus der FAZ Glauben schenken darf. Ich würde gerne noch einen Fallschirmjäger zitieren. Da heißt es: „Hier geht es doch nicht um die Waffe. Es geht um Politik.“ [http://www.faz.net/aktuell/politik/einsatz-soldaten-ueber-das-g36-wir-haben-nie-rechts-gezielt-und-links-getroffen-13552914.html]

        Ich bin also gespannt wie sich die ganze Sache nun entwickeln wird. Vorstellbar sind da ja schon einige Szenarien.
        1. H&K modifiziert den Lauf der Waffe so, dass er sagen wir mal 5 Magazine unmittelbar nacheinander aushält. Das hat bestimmt andere Nachteile. Letztendlich geht es ja immer um einen Kompromiss.
        2. Der Auftrag für neue Sturmgewehre geht an H&K und die können einige zehn tausend neue Waffen absetzten.
        3. Der Auftrag geht an ein anderes Rüstungsunternehmen.
        Wenn ich mir diese Optionen mal so anschaue, könnte man mindestens bei Punkt 3 gute Lobbyisten Arbeit vermuten. Ich bin kein Freund von irgendwelchen Gerüchten und Verschwörungen, aber für ganz unrealistisch kann man diesen Gedanken auch nicht erklären.

        Ich will dir deinen Scherz natürlich nach wie vor gönnen, und der wird auch bei vielen ziehen, bei
        mir jedoch nicht. 😀
        Wünsche noch einen schönen Abend.
        Fabian

        • Ich wohne in der nähe von kraus Maffei in münchen. Und die versuchen ganz schön dein gewissen mit der richtigen Bezahlung zu unterdrücken ?
          Also ich persönlich würde da trotzdem nicht arbeiten wollen. Das Gehalt ist für einen vergleichbaren Beruf aber auf jeden Fall ein paar % höher als anderswo. DAS ist halt der Grund, wieso dort immer noch so viele Leute arbeiten. Trotz Gewissen.

          • Ja. Das klingt jetzt vielleicht doof und unglaubwürdig, aber das Geld ist mir eigentlich ziemlich egal.
            Mein Traum ist es allerdings kraftvolle Maschinen zu bauen bzw. Produkte zu entwickeln, bei denen es darum geht, die Energie aus Explosionen sinnvoll und effizient zu nutzen.
            Und mal ehrlich, da geht ja beinahe nichts über einen Panzer. 😀

    • Bei Apple und auch einigen anderen großen Konzernen läuft es leider nicht viel anders ab! Mit wenig Einsatz möglichst viel Gewinn machen. Das geht immer auf kosten der „kleinen Leute“ (Mitarbeiter)…

      Aber das ist der Preis dafür, dass wir auf Unterhaltungselektronik nicht verzichten wollen und die großen Bosse nicht bereit sind auf ein wenig Gewinn zu verzichten um dies in Mitarbeiter zu investieren.

      Aber langsam glaube ich: Alle Bosse sind gleich!

      • Nein, es sind nicht alle gleich. Sicherlich wird in einigen Regionen der Welt weniger auf Menschenrechte geachtet und Arbeiter werden fast wie Vieh oder wie eine Sache behandelt (Bsp. „Sklaven“-Arbeiter in Katar, Dubai etc.). Hier in Europa können sich Unternehmer so etwas eben nicht leisten, der Aufschrei in den Medien wäre ruinös. Samsung hat aber wohl in Südkorea derart viel Macht und Einfluss, dass sie damit durchkommen und alles vertuscht wird. Die Behörden werden wohl nie gegen Samsung entscheiden. Und, kein Skandal in Korea, kein Skandal im Rest der Welt.
        Bei Apple wäre dies sicher anders, allein der Name sorgt für viel mehr Klicks und Aufsehen.

  5. Also mir war bewusst das Samsung ein mega konzern ist aber das militär dabei war wusst ich echt nicht, dann zeigt es doch noch mehr wie viel Einfluss Samsung hat, in Korea spricht man schon lange davon dass Samsung stärker ist als die eigene Regierung, man sich schon vorstellen das Samsung mega Einfluss wenn man bedenkt das die versicherung, Krankenversorgung, Unterhaltung sogar Militär „beherrscht“ wird, aber es macht auch ein bisschen Angst wie weit ein Konzern gehen kann. Vllt bekommen wir ein Samsung Land ?die Stadt gibst ja schon.

  6. Hi Lars oder Christian oder irgend ein anderer von denen die hier Artikel schreiben,
    Ich wollte fragen ob ihr nochmal einen Artikel über das Samsung galaxy tab s 2 schreiben? Würde mich sehr freuen.
    Danke im Vorraus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.