Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 edge erhalten Android 5.1.1 in Deutschland

Nachdem vor einigen Tagen erste Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 edge in Frankreich mit Android 5.1.1 versorgt wurden, ist nun auch Deutschland an der Reihe.

Samsung_Galaxy_S6_Farben

Sowohl für das Galaxy S6 (SM-G920F) als auch für das Samsung Galaxy S6 edge (SM-G925F) ist das Update auf Android 5.1.1 OTA verfügbar. Bei einer Größe von rund 600 MB im Fall des Galaxy S6 und 620MB für das Galaxy S6 edge empfielt sich der Download über ein WiFi und nicht über die mobile Verbindung.

s6-update-mobiflip

Der Changelog ist übersichtlich, allerdings sind dort auch Neuerungen wie etwa RAW-Support in der Kamera oder die wieder mögliche alphabetische Sortierung im App-Drawer nicht zu finden, obwohl diese mit dem Update kommen. Wenn ihr mehr Änderungen findet, lasst es uns in den Kommentaren wissen 😉 viel Spaß bei der Aktualisierung!

via Stadt-Bremerhaven und MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

73 thoughts on “Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 edge erhalten Android 5.1.1 in Deutschland

  1. hallo, ich habe das sm-g925f war aber zwei wochen im urlaub…. mir wurde die ganze zeit angezeigt das ich updaten kann… Jetzt habe ich es zuhause veruscht und es kam eine fehlermeldung beim Download.

    Jetzt sagt er mir das ich die aktuellste version habe… ist aber 5.0

    was mache ich falsch? Neustart brachte keinen erfolg…

    Gruß

  2. Pingback: Android 5.1.1 für Samsung Galaxy S6 (Edge) in Deutschland angekommen › TabletHype.de

  3. Mir ist gerade aufgefallen, dass es jetzt nach dem aktivieren vom Wecker wieder die Restzeit angezeigt wird bis der wecker auslöst. Hat mir vor dem update wirklich gefehlt 🙂

  4. Ganz schlechtes Update. Bei mir funzt gar nichts mehr. Es hakt, ruckelt und spinnt rum. Die Kiste ist dazu noch glühend heiß geworden. Man kann es kaum anfassen. Ich bin richtig angep… und würde das Ding am liebsten an die Wand schmeißen.

  5. Hallo. Habe das Update heute bekommen. Hatte aber 717mb. In der Beschreibung stand was von 620mb. Habe ein Dbt Gerät. Woran kann der fast 100mb mehr Unterschied liegen.

    • hast du ein gebrandetes Gerät? die 100MB könnten von Apps des jeweiligen Providers stammen (meine Vermutung) oder du hast vielleicht ein kleineres, vorheriges Update nicht gemacht, gibt viele Möglichkeiten ^^

  6. Habe seit kurzem das S6 und bin soweit zufrieden. Jedoch ist mir im Vergleich zu meinem iPhone 5S aufgefallen das die Frontcamera bei Selfies einen extreme starken Weichzeichner verwendet ( gerade bei schlechten Lichtbedingungen ist dies stark sichtbar) Auch wenn man den Filter auf 0 setzt besteht immer noch das Problem das Details wie Haut und Haare weichgezeichnet werden. Hat sich dies mit dem neuen Update verbessert oder ist dieser Beauty Face Filter sonst noch irgendwie rausnehmbar? Die Rearcamera ist das komplette Gegenteil und macht scharfe und tolle Bilder!

  7. Nach Update verlangt der Gear Fit Manager nun ebenfalls nach einer Aktualisierung und fordert auf, alle Daten zu löschen. Tut man dies und lädt das Update, so hängt sich die scheiß App in einer Tour auf (‚Gear Fit Manager angehalten‘). Cache löschen, neu installieren etc. bringt nichts.

    Wenn man die Aktualisierungsaufforderung aber einfach ignoriert, funktioniert wieder alles so, wie es soll.
    ABER: Man wird nun weiter mit der Updatemeldung bombadiert.

    Hoffe, dass Samsung das schnell in den Griff bekommt.
    Bin wohl nicht der Einzige mit dem Problem.

    • versuch’s mal mit einer Drittanbieter-Kameraapp ^^ soweit ich weiß wird beim S6/edge RAW sehr wohl unterstützt nur eben nciht von der Samsung eigenen App, auch wenn’s dämlich ist

  8. Kann mir ijmd vlt sagen was sich beim Update alles geändert hat wo ich heute für mein S4 angeboten bekommen habe? Hat fast den gleichen Inhalt im Changelog gehabt aber bis auf das dass ein neuer Home Button im Chrome Brwoser ist is mir bis jetz nichts aufgefallen. Ich finde auch nichts im Internet zu dem Update. Soweit ich mich errinere wars 300mb groß. Die Android Version hat sich nicht verändert und bleibt bei 5.0.1

    • bei mir auch stabil und immer noch sehr schnell… aber Akkulaufzeit im Keller… was kann man da tun ?! Hatte davor zwischen 1 1/2 und 2 Tagen Akkulaufzeit… bei normaler Nutzung, Whatsapp, Chrome, Facebook, Flipboard… jetzt sind es nur noch 16 Stunden… das ist einfach beschissen (!)

  9. Hat jemand irgendwelche Ideen Tipps, ob es sich lohnt das Update raufzuspielen ? Manchmal beschweren sich Leute ja über Updates und ich liebe mein S6 edge, die Performance, Akkulaufzeit… alles perfekt – wäre schade, wenn sich wegen dem Update was ändert -> zum schlechteren :-/

    • Man kann jederzeit über flashen eines Stock Roms zum davorigen Update zurückkehren.

      Hierfür ist auch kein root erforderlich, da es sich um ein offizielles Stock Rom handelt, nur bei Custom Roms braucht man root und verliert die Garantie. Natürlich sollte man etwas Kenntnis über Rom flashen verfügen oder darüber nachlesen.

      • Nicht ganz so richtig.

        Wenn der Bootloader neu ist und du zurück flasht, kann es passieren dass du dein Handy brickst oder der Knox Counter sich erhöht. Dadurch wird die Garantie erloschen.

        • Mir wurde von einem Samsung Angestellten gesagt, dass ein offizielles Stock Rom den Knox Counter nicht auslöst und durchgelassen wird.

          Habe es selbst mit einem ungerooteten Note 4 von Lollipop zurück nach Kitkat ausprobiert. Gab ein kurzes Boot Loop, aber nach Cache gelöscht, war alles einwandfrei.

          Und ist ein neueres Samsung Phone durch den Downloadmodus wirklich brickbar?

          • also nachdem Update ist meine Akkulaufzeit im Keller… was kann man da tun ?! Hatte davor zwischen 1 1/2 und 2 Tagen Akkulaufzeit… bei normaler Nutzung, Whatsapp, Chrome, Facebook, Flipboard… jetzt sind es nur noch 16-17 Stunden… das ist einfach beschissen (!)

            ärgerlich sowas -.-

          • Lightstorm66, danke für die tolle Info… ich habe jetzt aber eine andere Frage :-/ habe das freie 5.1.1 und vor kurzem kam ein Update mit „Bug-Fix“, das habe ich installiert.. bin aber unzufrieden, kann ich wieder die 5.1.1. Original Firmware rauf installieren… oder geht das nicht, wie bei 5.1.1 auf 5.0.2 ??

          • So lange du ein Stock Rom aufspielen willst geht das ohne root, aber musst du dennoch über ODIN flashen und dir ROM über z.B Sammobile besorgen.

          • Ok, also ist das kein Downgrade Versuch wie bei 5.1 auf 5.0 – das geht ja beim S6 bekanntlich nicht… aber wenn nur so kleine Updates auf 5.1.1 installiert wurden, kann ich ohne Probleme wieder Stock Rom 5.1.1 aufspielen ? Danke für deine Mühe

          • Ok wusste nicht dass es da irgendwelche Beschränkungen beim S6 gibt, kann nur für das Note 4 sprechen, bei dem ich von Android 5.0.1 wieder zurück auf 4.4 bin.

      • Nur weil ich dieses Jahr nicht vorbestellt habe, weil ich das Note Edge gekauft hatte musste ich es bei der Telekom kaufen, hätte ich lieber bei Vodafone 949€ gelassen, hätte ich wenigstens schon das Update und müsste nicht noch bis 2 Wochen warten bis Telekom seine APP’S eingespielt hat. Nervt.

  10. Ich habe gehofft, dass sich mit 5 1.1 das Problem mit dem Rammannagement löst,aber dem ist nicht so. Ich habe 2 6 GB RAM Speicher auf meinem S6 und 400 MB sind frei und ich kann nichts dagegen machen, weil sich om Hintergrund immer irgendwelche Apps von sebst starten.

    • 2 6 GB RAM?
      Nebenbei ist das bei Android normal, das sich der RAM so füllt… das ist kein Windows, wo immer so viel wie möglich frei bleibt.. das System versucht so viel RAM wie möglich zu befüllen, um ein schnelleres „Benutzererlebnis“ zu bieten…

      • ja, aber von 3 GB RAM, 2,… GB RAM belegt zu haben, ist nicht normal, vor allem wenn man all seine Apps beendet hat, sogar im RAM Manager… da sinkt es mal eben auf 70% und steigt in 1 Sek wieder auf 83% … ich finde das nicht gut

        • das ist normal ^^ auf meinem Note 3, Note 4 und Z2 sind auch rund um die Uhr 2,3 GB oder mehr in Gebrauch, auch wenn ich alles beendet habe und das Teil nur rumliegt.. das ist ein Teil von Android bzw. Linux

          • vergleiche das nicht 1 zu 1 mit echtem linux. bei den handys ist das rammanagement kacke. heißt trotz 3 gb ruckler, auch die programmierung von android ist nicht 1a. ich habe als powernutzer öfters ruckler mit dem note 4 und dem s6 egde und beide haben 3gb ram.

  11. Erster Eindruck (nach wenigen Minuten) Habe ich das Gefühl dass das S6 etwas flotter reagiert. Branding free DBT Version. Kamera hat sich nichts geändert RWA muss ich erst heute Abend am PC prüfen. Hoffe das es so bleibt, abwarten und weiter spielen!

    • noch flotter ? ^^ das mit dem RAW ist schade, habe mich sehr darauf gefreut… habe das Update, aber noch nicht installiert… hast du sonst noch was cooles herausfinden können ?
      Ich überlege ob ich das Update rauf machen soll… was ist dein Tipp ?

      • Flotter in details, jedoch ist jedes Phone auch leicht verschieden in der Performance. Mein S6 hatte gern mal gedenk Sekunden eingelegt. Das ist, finde ich besser geworden. Deshalb habe ich das Update gleich installiert. In der Hoffnung das eben die kleinen Dinge verbessert werden. Ob das für dein Gerät gilt? Zu empfehlen das kann ich dir nicht sagen. Du kannst auch 1 Woche abwarten und Erfahrungsberichte ansehen und dann entscheiden.

        • bei mir läufts stabil und immer noch sehr schnell… aber Akkulaufzeit im Keller… was kann man da tun ?! Hatte davor zwischen 1 1/2 und 2 Tagen Akkulaufzeit… bei normaler Nutzung, Whatsapp, Chrome, Facebook, Flipboard… jetzt sind es nur noch 16 Stunden… das ist einfach beschissen (!)

  12. Ist das Update Provider abhängig? Habe ein Gerät von 1&1. Gibt es da Informationen welche zuerst versorgt werden? Bei mir ist noch nichts angekommen-:(

  13. Sfinder und Quick Connect Button kann man nun ausblenden. In der Kamera App kann man nun im Bild die Helligkeit ändern, geht wie beim Apfel.

  14. In Österreich noch nicht,aber meistens wenn es in Deutschland erhältlich Ist, ist es dann in so spätestens 2 Wochen auch in Österreich da!

  15. Man o man 355 Apps habe ich auf dem S6, Brauchen tue ich 1/3 davon. Muss dringend ausmisten, und 100 App deinstallieren. Solang warte ich auf die Aktualisierung des S6.

  16. Gerade als die Push Benachrichtigung kam, kam das Firmware Update. Bin gerade dabei es runter zu laden. Hoffentlich ändert sich ein wenig was. Das S6 hat soviel Power und kommt trotzdem immer wieder an die grenzen. Kamera 2-3 Bilder schon ist das Gerät sehr warm. Akkulaufzeit na ja ich bin schon ein Power User, trotzdem könnte sich die Laufzeit verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.