Samsung Galaxy Note 5 macht erste Schritte in Richtung Europa

Mit dem Galaxy Note 5 hat Samsung dieses Jahr wohl das erste Smartphone Flaggschiff vorgestellt, dass es nicht in Europa geben wird – vorerst. Eine vermeintlich interne Quelle hat nun verkünden lassen, dass sich das aber schon bald ändern könnte.

GalaxyNote5_Kamera

Die Quelle behauptet eng mit Samsung Rumänien zusammenzuarbeiten und sagt, dass das Galaxy Note 5 schon ab Januar 2016 in lokalen Märkten erhältlich sein könnte. Zu weiteren Schritten innerhalb Europa gab es keine Infos – wenn der erste Schritt getan ist wird der nächste aber nicht allzu schwer sein. Auch wir haben quasi von Anfang an darauf spekuliert, dass Samsung früher oder später weiche Knie bekommen würde und den Verkauf auch offiziell in Europa bzw. Deutschland startet.

Weder haben wir genauere Informationen, noch können wir (aufgrund fehlender Bekanntheit) der Quelle absolutes Vertrauen aussprechen. Trotzdem wäre es nicht schlecht wenn das Galaxy Note 5 auch nach Europa kommen würden. In den Kommentaren lesen wir hier regelmäßig, dass man ja doch Interesse an diesem Gerät habe. Ich sehe mit einem Marktstart für frühestens Januar aber ein weiteres Problem: Zu diesem Zeitpunkt war das Galaxy Note 4 preislich – verglichen zur UVP die bei 769 Euro lag – bei Amazon auf gut 650 Euro gesunken.

Das Galaxy Note 5 würde zur Markteinführung im Januar also gut 120 Euro mehr kosten als das Galaxy Note 4 zu dieser Zeit, wenn man von einer identischen UVP für die 32 GB Variante ausgeht. Beim Käufer wird es trotzdem geben, aber der ein oder andere wird dann wohl schon wieder Richtung Nachfolger schielen. Verständlich. Ich denke eine Markteinführung gegen Mitte Dezember wäre der letzte Zeitpunkt an dem es Sinn macht ein solches Gerät einzuführen. Zur Weihnachtszeit sitzt das Portmonnaie bei vielen lockerer und optimal haut man dann auch noch eine Cashback Aktion raus bei der man 100 Euro oder mehr sparen kann.

Quelle: Gadget-Talk (via: SmartDroid)

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

43 thoughts on “Samsung Galaxy Note 5 macht erste Schritte in Richtung Europa

  1. Werd ich nicht kaufen: Ist bei mir untendurch! Ein „Premium“ Phablet ohne tauschbaren Akku und Ohne Sd Karten Speicher Erweiterung? Lächerlich! Das es erst verzögert auf den Europäischen Markt kommt ist reine Verkaufsstradegie und das Edge + zu pushen!

  2. Samsung kann das Note 5 ruhig aus Europa raus lassen. Das Note 5 ist ein CLOUD Phone ohne microSD card Slot. Für mich kommt so ein Smartphone überhaupt nicht in Frage. – Auch von keinem anderen Hersteller. Im Moment habe ich ein Note 3 das hervorragende Dienste leistet. Eine grandiose Frechheit, dass es hier keine Updates mehr geben wird. Wenn die Hersteller von Android Phones so weiter machen, kann ich nur hoffen, dass der User bald aufwacht und dem ganzen Software Chaos rund um Android den Rücken zeigt. In den letzten Monaten ist nur über Leistungsverbesserungen, wie Prozessor und RAM bzw. CAMERA etwas zu hören. Alles Augenwischerei! Die volle Konzentration sollte eher dem OS und der Software gelten. Einfach nur noch fürchterlich, was hier dem Kunden aufgeschwatzt wird. Der Ton muss an dieser Stelle ganz schnell rauer werden. Andernfalls werden wir hier weiter für DUMM verkauft. Wenn sich das Microsoft so erlauben würde!

  3. Auf keinen Fall kaufe ich noch eine Note5. Das können sie sich jetzt in den …….. Wenn dann wäre eh nur eine 128 GB Version interessant.
    Ich werde auch mal das 950xl testen. Mit der Docking könnte es meinen kompletten PC auf Arbeit ersetzen. Dann noch ein Surface 4 dazu und alles ist prima 🙂

  4. das Schwellenand „Deutschland“ ist für Samsung eben nur 2.Wahl. Dafür soll ich mehrere Monate nach Release immer noch den Höchstpreis berappen? Samsung, Ihr habt sehr viele treue Note Nutzer vor den Kopf gestossen. Nicht nur mit dem nunmehr verspäteten Verkauf in „D“, sondern auch durch Wegfall microSD-Card-Slot und wechselbarem Akku. Ich bleibe beim Note4, vorerst …

    • Vergiss nicht den Wegfall vom IR-Port seit neuestem…
      Wirklich sehr fragwürdig, welche Deppen bei Samsung sich diesen Schrott ausgedacht haben

        • Infrarot, zum steuern von TV, Stereo-Anlage etc.
          So wurde das Smartphone zue Universal-Fernbedienung und eben diesen Port hat man beim S6 (edge) nocht verbaut, beim edge+ und Note 5 nicht mehr

          • ernsthaft?
            Da verzichte ich lieber auf Fingerprintsensor und Pulsmesser! Ich nutze mein Note 3 auch noch als Universal-Fernbedienung…

            Ich hoffe so stark das irgentein Hersteller die ganzen frustrieren Note User erkennt und ein ähnlich starkes Produbkt entwickelt! Damsung wird das wohl nicht sein… leider

          • zumindest auf den Pulsmesser..
            Den Fingerabdrucksensor sollen sie bloß behalteb, ist viel schöner, sein Gerät so zu entsperren, da ich persönlich echt kein Fan von Pin und Muster bin..
            aber auch ohne IR-Port fällt es flach.. gerade weil sich meine Soundanlage und TV weder mit Bluetooth noch mit WLAN steuern lassen

  5. Hab ich immer schon erwähnt das das Note5 hierher kommen wird, weil immer die Betonung auf „vorerst nicht nach Deutschland…“ war/ist!
    Hatte auch immer geschrieben das es Dezember oder spätestens Januar hier erhältlich sein wird.

    Das Note5, wenn es dann „endlich“ hierher kommen wird, wird aber keinen großen Erfolg haben.
    Es ist schon ein „altes“ Smartphone.
    Das geht in dieser Branche sehr schnell!

    Note5 (den ich schon mehrmals in den Händen hatte, Enttäuschung pur) ist schon im August 2015 im Laden gewesen und Januar wird es hier zu kaufen sein…definitiv „zu alt“ (zu spät für die Auslösung eines Hypes).
    Freuen wir uns auf die ersten Gerüchte über das Note6, das wird dann HOFFENTLICH interessanter werden (sehe eine blöde Entwicklung bei Samsung).

    Samsung hat einen großen Fehler gemacht mit dem Note5.
    Erstens das es kein richtiges Galaxy Note mehr ist und zweitens weil es von Anfang an nicht hier erhältlich war.

    Ganz blöde Strategie von Samsung !!!

    Mein Vertrag läuft am 15 November aus und ich weiß immer noch nicht welches Smartphone ich kaufen sollte.

    Galaxy S6 edge:
    großer Schritt, nicht nach vorne sondern ein großer Querschritt. „Zu alt“, weil in 3-4 Monaten das S7 herauskommen wird. Dann würde ich mich ärgern das ich ein S6 gekauft habe.

    Galaxy S6 edge +:
    Zu lang!
    Das Smartphone ist einfach zu lang geraten, kann man nicht gut bedienen !!!

    Will jetzt nicht diskriminierend wirken aber die Galaxy S6 Serie (edge und edge+) sind wie super sexy Blondinen mit den man sich zwar überall sehen lassen kann aber keine Pferde stehlen mit denen!

    Und das schreibt einer der durch und durch Samsung Fan ist (Kühlschrank; Herd; Waschmaschine; Fernseher, Smartphone, Tablet, Mikrowelle, 18650er Akkus…alles von Samsung).

    • Ähnliches Problem. Ich werde mit meinem „deutschen Handy“ diesen November wahrscheinlich nicht nur Samsung, sondern auch Android fremd gehen und mal das Lumia 950 ausprobieren. Nächsten Spätherbst darf die Swisscom mir dann hoffentlich ein Galaxy Note 6 anbieten.

      • Mein Vertrag läuft auch nächstes Jahr Mitte Oktober aus, mal schauen, ob es dann bei mir auch ein Note 6 wird.. von Samsung weg will ich eig. nicht, die Gründe habe ich ja glaube ich schon mal genannt ^^

      • Die XL Version ist auch nicht verkehrt.

        Windows 10 hat zwar nicht den besten Ruf aber das Gute ist das Nokia wirklich fast wie Apple ist.
        Die Smartphones mit Windows hat fast nur Nokia, quasi ein Alleinstellungsmerkmal (im übertriebenen Sinne) am Markt.
        Andere Hersteller bieten selbstverständlich auch welche mit Windows (auch Samsung) aber das beste Smartphone mit Windows hat Nokia.

        Ich war damals selbst ein Iphone Nutzer wollte aber Apple nicht mehr weil die mir auf den Keks gingen…
        Bin dann mit Begeisterung zu Samsung (Android) gewechselt und seid dem Galaxy S2 ein Fan von Android / Samsung.

        Mittlerweile ist aber Samsung keine Gegenoption mehr zum Iphone sondern ist zu einem Iphone mit anderem OS mutiert !!!
        Wirklich schade!

        Viele regen sich über die Updatesupportstrategie über Samsung auf was Android betrifft…warum da nicht „neue Wege gehen“ und was neues ausprobieren mit Windows ?!?!?

        Das Lumia 950 (XL) ist sehr gut, sogar mit Doppel-SIM oder Speicherkartenerweiterung nutzbar. Kamera ist Top und der Akku lässt sich wechseln…
        Das ist doch genau das was mir bei einem guten Samsung fehlt !!!

        Also :
        Warum nein zum Lumia 950 ?!!

        P.s. wirklich schade Samsung !

        Sorry das ich jetzt den Lumia hier verlinke aber das hat Samsung jetzt so verdient!
        Richtig schöne Smartphones mit brachialer Power und Auflösung (Display) bauen und dann von einem Smartphone sich geschlagen geben der eigentlich die damaligen Werte eines Samsung vertritt (wechselbarer Akku, Speicherkartenerweiterung, Plastikbomber…):
        https://m.youtube.com/watch?v=DHoUJB1NKHQ

        • Das mit dem Updatesupport finde ich in vielen Situationen aber sowieso nur Samsung-„Basherei“… Viele Hersteller wie bspw. LG, Huawei oder HTC sind mit Updates deutlich schlechter als Samsung, dort ist es aber kein Problem. Wenn Samsung aber nicht direkt am selben Tag wie Google neue Updates raushaut, ist Samsung wieder „mega langsam“ was Updates angeht…

          Für mich persönlich fällt aber auch Windows 10 (mobile) flach, da ich mit dem System an sich nicht zurecht komme…

          • Schon ausprobiert?

            Ich kenne Windows auf dem HTC meiner Sis, weis nicht mehr wie es hieß, es hatte sogar einen ausklabbaren „Ständer“.
            War nicht so begeistert davon aber es hat sich viel getan bei Windows Mobile, SEHR VIEL!

            Jedenfalls werde ich mir das Lumia 950 XL genauer anschauen, der reizt mich mehr als jedes Edge bei Samsung.

          • Windows 10 nicht, aber 8 und das Menüführung ist bei beiden ziemlich gleich und überhaupt nichts für mich

          • Glaube ich dir.
            Denke aber das Windows 10 schon eine Klasse für sich sein wird im Lumia 950.
            Jedenfalls interessiert mich dieses Scmartphone mehr als alles andere was auf dem Markt ist.
            Speicherkartenerweiterung (über 100 GB) oder Doppel-SIM, wechselbarer Akku und die Kamera…das ist schon eine Ansage !

          • Der fehlt wirklich im Lumia.
            DAS WÄRE DANN EINE ART TODESSTOß FÜR SAMSUNG, wenn das Lumia 950 (XL) einen Pen hätte !

            Ich würde mal sagen:
            GLÜCK GEHABT SAMSUNG !!!

  6. Also von mir aus kann Samsung sich as Teil jetzt oder om Dezember oder auch im Januar sparen. Da warte ich lieber auf das N6. Auch wenn das N5 im Dezember kommen sollte ist es schon 4 Monate alt. Für mich zu ALT!

    • Könnte aber sein dass angesichts dessen, dass das Note 5 dann schon 4 Monate alt ist der UVP niedriger ist oder sehr schnell gesenkt wird (siehe S6/S6 edge). Oder es wird ziemlich schnell ein Cashback gestartet…
      Preis/Leistung stimmt dann evtl.

      Aber ich muss Dir / Euch recht geben. Für aktuelle Technik einfach zu alt.

  7. Schätze mal, dass ein so spätes Release in Europa auch längst nicht die Verkaufszahlen bescheren wird, wie ein Release im September. Es ist ja nicht so, dass alle Interessenten nun ihr neues Smartphone aufgeschoben hätten…

    • Und das Weihnachtsgeschäft überspringt man mit einem Release im Januar auch und das wird sich auch in den Verkaufszahlen widerspiegeln..
      Einfach nur dämlich von Samsung, die haben es dieses Jahr beim Note ordentlich verbockt und da kommen sie jetzt nicht mehr raus..

  8. Kleine Korrektur:
    Das Note 4 hatte keine UVP von 999€, das wäre viel zu viel gewesen.. Das war damals nur ein Platzhalterpreis auf Amazon.. die UVP lag bei 769€ ^^

    Ansonsten ist der Schritt halt irgendwie sinnlos.. Zum einen weil es dann 8 Monate später schon wieder einen Nachfolger geben wird und dann ist eben die Sache mit den Updates… Siehe Note Edge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.