Unterwegs in Südostasien: Sukhotai, Chiang Mai, Pai [Samsung NX1]

Woche Nummer drei in Südostasien ist nun vorbei (Woche 1 und 2 hier), leider fehlte mir für die Kolumne gestern das Internet – heute habe ich aber wieder Netz, Zeit für Neues aus Thailand. Wieder sind alle Bilder mit der Samsung NX1 entstanden.

SAMSUNG NX1, f5, 1/160s, ISO 100, 16mm

SAMSUNG NX1, f5, 1/160s, ISO 100, 16mm

Diese Woche ging es in den Norden Thailands. Dschungel und Abenteuer sind hier angesagt. Die erste Station machte allerdings der Geschichtspark Sukhothai, nachdem wir in der Woche davor bereits Ayutthaya angeschaut hatten.

Sukhothai selber hat uns weniger beeindruckt als Ayutthaya, allerdings waren die Tempel des Sukhothai-Königreiches aus dem 13. und 14. Jahrhundert besser erhalten und besonders die Statuen sind sehenswert.

Palm Buddha

SAMSUNG NX1, f22, 1/500s, ISO 100, 22mm

Für Fotos teils schwierig: Säulen und Statuen sind nicht immer perfekt symmetrisch ausgerichtet (schlimm, was die sich vor 700 Jahren erlaubt haben 😉 ), was das Bild selber stören kann, hier muss man insofern schwer aufpassen.

Pflücken oder Schweigen

SAMSUNG NX1, f8, 1/320s, ISO 100, 40mm

Die Stadt selber kann ich nicht empfehlen, der Geschichtspark hat aber seine Momente: Bei 37 Grad im Schatten haben wir uns in eine überdachte Holzplattform über einem der zahlreichen Seen an einem über 700 Jahre alten Tempel hingelegt und sind promt eingeschlafen, dösen mit Panoramablick also.

SAMSUNG NX1, f10, 1/400s, ISO 100, 16mm

SAMSUNG NX1, f10, 1/400s, ISO 100, 16mm

Nach Sukhothai ging es mit dem Bus weiter in Richtung Norden, Chiang Mai als nächster Anlaufpunkt. Eine Stadt mit über 120.000 Einwohnern in Richtung Dschungel.

Ein HDR, fünf Bilder mit der Samsung NX1 Braketing +1/-1 aus der Hand aufgenommen und unter LR6 verarbeitet.

Ein HDR, fünf Bilder mit der Samsung NX1 Braketing +1/-1 aus der Hand aufgenommen und unter LR6 verarbeitet.

Anlaufpunkt für Backpacker mit einem interessanten Nachtleben und Ausgangspunkt für viele Aktivitäten im Dschungel. Außerdem gibt es hier (wie häufig in Thailand) gutes Eis:
Videolink

Bevor es in den Dschungel geht, sollte man aber etwas essen und so ging es für uns in die Küche. Zahlreiche Thai Cooking Schools lassen sich hier finden, in denen man die vielen Gerichte, die man hier Abends in den Restaurants isst, selber gekocht werden können.

SAMSUNG NX1, f3.5, 1/40s, ISO 1600, 16mm mit OIS aus der Hand.

SAMSUNG NX1, f3.5, 1/40s, ISO 1600, 16mm mit OIS aus der Hand.

Unterhaltsam, scharf (!) wenn man möchte und man lernt, wie viel Aufwand in einigen Gerichten steckt und wie man diese dann Zuhause auch wieder selber zubereiten kann.

SAMSUNG NX1, f4.5, 1/60s, ISO 1000, 31mm

SAMSUNG NX1, f4.5, 1/60s, ISO 1000, 31mm

Gestärkt, rief uns am nächsten Tag der Dschungel. Thailand hat ein Elefantenproblem: Zahlreiche Tiere mussten bis vor wenigen Jahren als Arbeitstiere ihr Dasein fristen, allerdings sind Maschinen auch im Dschungel inzwischen meist effizienter und die Tiere im Unterhalt sehr teuer. In Ayutthaya oder sogar auf Koh Samui sieht man daher an Touristenplätzen häufig die sanften Riesen mit schweren Sänften auf dem Rücken Touristen durch die Gegend schleppen. Keine schöne Sache und die Behandlung der Tiere ist oft so gar nicht Artgerecht.

SAMSUNG NX1, f6.3, 1/200s, ISO 100, 40mm

SAMSUNG NX1, f6.3, 1/200s, ISO 100, 40mm

Wir haben uns lange informiert und am Ende für ein Sanctuary entschieden. Irgendwo weit in den Bergen eines Nationalparks in der Nähe Chiang Mais leben hier die Elefanten auf einem recht großen Gebiet nachts komplett ungestört. Zwei oder drei Tage die Woche kommen dann wenige (!) Touristen und füttern die Tiere, baden sie und verbringen einfach einen Tag in Gegenwart der Elefanten, natürlich ohne auf ihnen zu reiten. Das Bild zeigt Molapo, eine 45 Jahre alte Elefantenkuh, welche vorher als Arbeitselefant eingesetzt wurde und hier nur noch essen und schlafen muss.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG NX1, f4.5, 1/400s, ISO 100, 16mm

Mit dem WP-S5 DicaPac bewaffnet, habe ich die Samsung NX1 mit ins Wasser genommen, hier erneut mit Molapo. Wäre sie eine Katze, hätte sie geschnurrt, während wir sie im Wasser mit der Wurzelbürste „gekrault“ haben.

SAMSUNG NX1, f5, 1/160s, ISO 100, 16mm

SAMSUNG NX1, f5, 1/160s, ISO 100, 16mm

Bananen gab es natürlich auch für die BananenElefanten, hier für Mogula, eine 12jährige Elefantenkuh. Tolle, beeindruckende Tiere.

Ebenfalls ein HDR, allerdings stärker bearbeitet. Samsung NX1, Braketing +1.7/-1.7

Ebenfalls ein HDR, allerdings stärker bearbeitet. Samsung NX1, Braketing +1.7/-1.7

Noch einmal den Saturday Night Market mit einer Freundin aus Deutschland besucht und ab ging es in Richtung Pai. Ein kleines Hippie-Dörfchen 762 Kurven und rund 120km im Dschungel von Chiang Mai entfernt. Eine anstrengende Fahrt, aber das Ergebnis belohnt einen.

AAS_Kolumne3_13

Wir haben uns erstmal einen Roller gemietet und sind zu einem weißen Buddha in den Bergen gefahren. Bei Sonnenuntergang mit leichtem Regenbogen im Hintergrund. Für den ersten Sonnenuntergang in Pai lasse ich euch die Wahl: Das Licht fiel unter den Wolken eines entfernten Gewitters über die Berge und man konnte die Strahlen extrem gut sehen. Unser Auge ist bei so etwas herausragend, die Frage ist, wie man es mit der Kamera eingefangen haben möchte. Zum Gegenprüfen: Ein Video, wie der Sonnenausgang aussah, findet ihr hier (mein persönlicher Reiseblog).

SAMSUNG NX1, f22, 1/60s, ISO 100, 22mm

SAMSUNG NX1, f22, 1/60s, ISO 100, 22mm

Mit der Samsung NX1 auf meinem Manfrotto MKC3-H01 (Partnerlink, Preis bleibt gleich, wir würden ein paar Cent Provision bekommen) bewaffnet und dem Bluetooth-Shutter des Samsung Camera Manager auf dem Note 4, ging es los. Das Stativ übrigens ist meine Empfehlung seit Jahren, kompakt, leicht, „damals“ vor drei Jahren mit rund 30 Euro noch deutlich günstiger, passt in meinen Rucksack, immer dabei. Ich hadere seit einigen Monaten mit mir, ob ich nicht endlich die neue Version mit kompakterer Schnellwechselplatte kaufe, aber das Stativ ist extrem robust und nur eine andere Schnellwechselplatte ist eigentlich kein Argument 😉 schade.

Von LR6 erstelltes HDR aus drei der fünf Braketing Bilder mit der Samsung NX1

Von LR6 erstelltes HDR aus drei der fünf Braketing Bilder mit der Samsung NX1

Braketing auf der Samsung NX1 angewählt, Belichtungsabstufung auf +1,3/-1,3 eingestellt und per Bluetooth-Shutter ausgelöst. Die fünf RAW-Bilder haben fast 200MB zusammen, die Verarbeitung mit LR6 zu einem 85MB .DNG dauert auf meinem Laptop ordentlich lange. Das Ergebnis lässt aber viel Raum für HDR-Spielereien:

AAS_Kolumne3_16-HDR

Sicherlich stark verändert, aber das darf HDR ja auch mal gerne 😉 zum Gegenvergleich: Hier ein Video des Sonnenuntergangs auf dem Instagram-Kanal meines persönlichen Reiseblogs (dem man auch gerne folgen darf). Wir bleiben jetzt erstmal noch ein paar Tage in Pai und erkunden die Gegend auf dem Roller. Ich hoffe ich konnte euch wieder ein bisschen mit nach Südostasien nehmen. Fragen, konstruktive Kritik für die Kolumne und Anmerkungen bitte wie immer gerne in die Kommentare.

Disclaimer: Die in dem Beitrag vorkommende Samsung NX1 wurde dem Ersteller des Beitrages von der Samsung Electronics GmbH zur Verfügung gestellt.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Unterwegs in Südostasien: Sukhotai, Chiang Mai, Pai [Samsung NX1]

  1. Pingback: Unterwegs in Südostasien: Pai, eine Höhle und zurück in Bangkok [Samsung NX1] - All About Samsung

    • Wusste ich schon, mir war aber neu, dass es die hier gibt. Anyway – wir sind eh wieder in Bangkok und nicht auf den Inseln und in vier Tagen geht es ab nach Cambodia 🙂

  2. Hi, ich weiß, passt nicht zum Artikel aber dennoch?
    Ich habe gestern das s6 edge+ bekommen und finde diese Wassertropfen-Animatiom schlimm, ich würde das gerne ändern aber weiß nicht wie, hab schon jede Einstellung ausprobiert und auch in der Suche hab ich alles für mich erdenkliche eingegeben aber ich konnte nichts finden. Kann mir da jemand bitte helfen?

      • Das Ding ist ja, dass „Sperrbildschirm“ als Punkt nicht mehr verfügbar ist 😀

        Ich weiß jetzt was ich machen musste, ich hatte als Entsperrmethode Fingerabdruck ausgewählt und die letzte Option war halt ob ich Benachrichtigungen auf meinem Lockscreen lesen will oder nicht.
        Wenn die Entsperrmethode „streichen“ ist kann man statt den Punkt mit der Benachrichtigung, die Effekte für das Entsperren sehen.
        Ich hoffe das war jetzt nicht so kompliziert erklärt 😀

  3. Keine Frage, wieder klasse Bilder, aber eine Anmerkung sei meinem kritischen Auge trotzdem erlaubt…

    Thema: „perspektivische Verzerrung“
    AAS_Kolumne3_11 – vom Baum abgesehen, der ja auch so gewachsen sein könnte sind alle anderen Elemente unten links grausam verzerrt (Strommast, Häuser, dreieckiges Dach). Auf der rechten Seite fällt das nicht direkt auf, da der gesamte Tempel nach innen stürzt. Hat Lightroom da nicht neben der Linsenkorrektur noch ein manuelles Werkzeug?

    • Das „Problem“ ist, dass die Linsenkorrektur tatsächlich schon in die Objektiv FW eingebaut ist und insofern manuell nicht mehr korrigiert werden muss. Verzerrt… Das Ergebnis bei dir gefällt mir gut, aber Baum und Häuser stehen hier leider so krumm. Werde aber das nächste mal verstärkt darauf achten, bin leider nicht mehr in Chiang Mai für einen Abgleich.

  4. Lars Du bist ja ein Superfotograf. Dass eine Symmetrie auch mal hergehört, ja „Symetrie ist die einfachste ART Ordnung zu zeigen“ (Architekten-Spruch, brauchen nur Unordentliche !) Bestes Bild, grünes Reisfeld mit Bamboo-Hütte und die wilden, sich auflösenden Wolken am violetten Himmel …aah und das Aug von „Malapo“
    Deine Bilder erzählen sogar, wieviele Moskito-Pikser der Fotograf wieder abbekommen hat.
    Herrlich was Ihr uns da bietet …so long

  5. Wow, die Bilder sind echt MEGA geworden. Alles stimmt und erst recht der HDR hat starke Arbeit geleistet. Die Kamera ist wohl sehr stark ? Du chillst in Thailand und ich hab Schule, echt toll….

  6. Ich mag HDR eigentlich nicht so sehr, außer zu so netten „Spielereien“ (was hier positiv gemeint ist).
    Ich bin gerade auch im Urlaub und sehr froh, die Grauverlaufsfilter dabei zu haben, zumal Canon für Landschaftsfotografie gegenüber Nikon weniger Dynamikumfang hat. Da würde mich der Vergleich mit der NX1 mal interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.