Samsung Galaxy S6 edge+: Android 6.0.1 für Geräte ohne Branding in Deutschland verfügbar

Zum Wochenstart gibt es direkt ein großes Update für das Samsung Galaxy S6 edge+. Während bislang lediglich Geräte mit o2/Vodafone-Branding in den Genuss der aktuellsten Android-Iteration kamen, ist ab sofort auch das Samsung Galaxy S6 edge+ ohne Branding hierzulande auf Android 6.0.1 zu aktualisieren.

SamsungGalaxyS6edgePlus_Android601_Update

Das 1299,05 MB große Update sollte angesichts der Größe nur über eine WLAN-Verbindung heruntergeladen werden und aktualisiert das Samsung Galaxy S6 edge+ auf Die Firmware-Version G928FXXU2BPB6.

SamsungGalaxyS6edgePlus_Android601_Update-1

Mit der Aktualisierung wird die Optik von Samsungs TouchWiz an mehreren Stellen geändert, der Lockscreen sowie App-Symbole sehen nun anders aus, die Wartezeit nach mehreren fehlerhaften Entsperrversuchen wird geändert und die Berechtigungen von Apps lassen sich nun individuell einschränken. Außerdem kommt mit Android 6.0 auch die neue Energiesparfunktion Doze auf das Samsung Galaxy S6 edge+, welche im Standby noch mehr Akku sparen soll.

SamsungGalaxyS6edgePlus_Android601_Update-2

Vielen Dank Roman für den Hinweis und die Screenshots

Empfehlung: Samsung Galaxy S6 edge+

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

122 thoughts on “Samsung Galaxy S6 edge+: Android 6.0.1 für Geräte ohne Branding in Deutschland verfügbar

  1. Ich habe das Update schon zum dritten Mal nach downgraden draufgespielt, der Akku schafft nur noch nen halben Tag! Android OS 65% Akkuleistung weil fast immer wach. Hab full factory reset und wipe data im recoverymode- nix hat genützt! ratzfatz Akku leer, das Ding geht nicht in den Deepsleep! Jetzt wieder mit Android 5.1.1 und schon hält der Akku 2d 12h 23min…..

  2. Zur Info seit heute 9:00 am 16.3.2016 ist das Android 6.0.1 update für das Samsung s6 ohne branding zu haben….Bin es gerade am runterladen

  3. da Spricht einer für Viele Leute nur weil ihm das andere gerät besser Gefällt als das Samsung Galaxy muss es nicht Heißen das es Besser ist er findet es Schöner ich wiederum nicht aber man kann nicht sagen das Samsung einpacken kann

  4. Ich habe mir Heute am 14 Das Samsung Galaxy S6 Gekauft und ich fühle mich Schon Verascht ich habe kein Branding und es wird Gesagt das Update Steht zu Verfügung für das S6 aber ich Bekomme kein Update Sauerei

    • Updates werden stets in Wellen verteilt. Vielleicht kommt das Update in 5 Minuten bei dir an, vielleicht in 5 Tagen. Würde man alle gleichzeitig versorgen wäre der Aufschrei größer, da die Zeit fürs Downloaden aufgrund der serverseitigen Überlastung dann auf x-Stunden wächst.

  5. Also ich habe das Update schon etwas länger auf meinem S6 edge installiert und muss sagen, dass sich die Akkaufzeit ab 15% nicht mehr korrekt verhält. Das heißt, dass ab da der Akku wesentlich schneller leer geht. Nachdem das Handy aber von sich aus heruntergefahren ist, kann man es wieder hochfahren und man hat plötzlich 10%, die auch wieder wie in Windeseile verschwinden. Etwas komisch…

    • Das Problem mit der Akkuanzeige habe ich auf meinem S6 schon von Anfang an… sowohl mit 5.0.2, als auch mit 5.1.1 …
      Ab ungefähr 10% ist die Anzeige nicht mehr verlässlich… erst fält es auf 9% und dann kann es sein, das sich das Gerät nach nur 2min Benutzung abschaltet, weil der Akku leer ist … habe den Akku schon mehrfach kalibriert, hat nichts verändert…

      • Hast du mir einen link Tip zu Kalibrierung App für den Akku. Mein Nexus 9 hat da extreme Probleme. Vermutlich ist der Akku defekt, und das würde ich gerne testen. Bevor ich das Teil zur Überprüfung weg gebe. Danke dir im voraus.

          • Also, die Batterie Anzeige in der Statusleiste als auch der Akkuverbrauch in den Einstellungen wird von der „Batterystats.bin“ (zu finden in root/data/System) geregelt. Wenn du zu 100% auflädtst dann die .bin löschen und neu starten würdest hättest du einen Wipe der Statistik erreicht, der aber absolut NICHTS für die Akkulaufzeit bringen wird. Davon abgesehen das der Link von Giga über zwei Jahre alt ist, ist der Tip voll für die Tonne.

          • es geht nicht um die Akkulaufzeit, sondern um das Kalibrieren.. das ist was völlig anderes..
            Die Akkuanzeige ist teilweise fehlerhaft und das versucht man dadurch zu verbessern.. das hat nichts mit einer besseren Laufzeit zu tun ^^

          • Ja schon klar, hab mich nicht klar ausgedrückt. Kalibrierung als solche gibt es nicht! Genauso wenig wie bessere Laufzeiten durch diese. Beispiel… Wenn das Handy im AUS Zustand zu 100% geladen wird erkennt das die Batterystats.bin bei booten und wird zurück gesetzt. Läd man sein Handy aber permanent im AN Zustand wird dieses nicht gemacht und die Werte werden verfälscht bzw es kommt zu Batterydrain. Die Lösung ist einfach AUS beim Laden.

      • Bei mir wars mit Android 5.1.1 alles perfekt, nur nach dem Update wurde die Akkuanzeige ab 10% zerstört 😀 Also es hat mal alles richtig funktioniert. Heute z.B. war ich mit nem Kumpel chillen draußen Fahrrad fahren und sein iPhone 6S Plus ging schon bei 20% in den Keller. Ich kann froh sein, dass Samsung das nicht so krass wie Apple mit den Updates gemacht hat, also die Akkuanzeige, wenn der Akku schwach ist.

        • Ja gut, wie das bei Apple mittlerweile ist weiß ich nicht…
          Hatte vor Jahren mal einen iPod 4 Gen. und das Ding war in Sachen Akkuanzeige die reinste Katastrophe ^^ Bei 20% gibt es bei Apple ja die Meldung, das der Akku schwach ist. Und diese Anzeige kam bei dem iPod bis zu 10x, ohne das ich das Ding ein einziges mal eingesteckt habe, einfach weil der Akkustand andauernd zwischen 15 und etwa 25% hin und hergesprungen ist ^^

  6. hab hier zwei identische Geräte (S6, 32 GB) Das eine hat seit Samstag das Update. Das andere Gerät findet keine Updates bzw. sind nicht vorhanden. Sehr merkwürdig. Gilt der Beitrag hier explizit nur für die Edge-Variante ?

    • Das update wird einfach in Wellen verteilt…
      Auch wenn es für alle brandingfreie Geräte freigeschaltet würde, würde es einige Tage, bis zu wenigen Wochen dauern, bis alle das Update engeboten bekommen…
      Finde es allerdings auch komisch.. Apple haut die neuen Updates sofort raus und da wird kaum etwas in Wellen verteilt… da haben alle Geräte das Update meist innerhalb von 24h. Das schafft komischerweise KEIN einzigen Android-Hersteller

    • Ja der Beitrag hier ist nur für das S6edge+ .

      Und zum S6 “(S6, 32GB)“ das ist normal einige meiner Kollegen haben schon das Update, die anderen dann wieder nicht obwohl wir alle die Gleichen S6 haben.
      Auch mein S6 (normal) hat das Update noch nicht, obwohl es für DE schon draußen ist.
      Sollte aber sehr bald soweit sein.

  7. Gerade das Update runtergeladen und bin begeistert… Das einzige ist, was ich eh nicht nutze, S Voice funktioniert nicht mehr.

    • sicher, das es nicht nur deaktiviert wurde?
      S Voice ist zwar das Letzte aber so ziemlich das Einzige, woran Samsung von Anfang an festgehalten hat, kann mir gar nicht vorstellen, dass sie das entfernt haben^^

  8. Da ich mein S6 derzeit sowieso verkaufe kann es mir zum Glück recht egal sein.. auf dem Note 5 N920c gibt’s das Update schon.. also für mich alles super 😀

    • dafür haut Samsung auch ein geniales Update mit genialen Funktionen wie dem Background-Browser in vielen Apps… nicht so wie bspw. LG. Die haben AUSSCHLIEßLICH die Versionsnummer geändert und sonst gar nichts. Deshalb ging es bei denen auch so schnell

          • Weiß ich. Wirklich viele Änderungen sind das aber nicht. Dass es schneller geht weiß aber jeder.

          • Benutze mal ein Galaxy S oder Note Smartphone, und nebenbei ein Nexus

          • Besitze ein Note 4 und hab auch ein s6 hier und hatte ein Nvidea Shield K1 Tablet. Die Oberfläche von Stock Android finde ich schöner und sie war auch schneller. Außerdem hatte ich schnelle Updates bekommen. Auf meinem Note 4 oder dem s6 habe ich jede App zwei Mal installiert, mit unnötigen Funktionen und Bloatware. Und dann brauchen die Updates ncih sehr lange.

        • Wenn App-Entwickler den Browser einbauen würden bzw. die Kompatibilität, dann wäre das genial. Evtl. ist das auch schon der Fall und der Browser funktioniert App-Übergreifend, das weiß ich nicht.
          Und ich für meinen Teil finde das mehr als Genial. Man kann einen Link bspw. aus einem Chat öffnen und dieser wird, sichtbar an einer kleinen Leiste im unteren Teil des Bildschirms, im Hintergrund geladen, ohne das man zwischen den Apps hin- und her wechseln muss. Tausend mal intuitiver, als dieser In-App-Quatsch von Google. Dort hat man im Endeffekt nur tausende Browser IN den Apps, was GAR NICHTS bringt.

          Außerdem gibt es noch andere Funktionen und auch wenn du jetzt meckerst, wenn Google oder wer auch immer dein Lieblingsentwickler/-hersteller ist, das bringt, dann feierst du es. 😉

          • Geht mir eher um die langsamen Updates und dass Samusng zusätzlich zu Chrome noch einen anderen Browser vorinstalliert, der nicht deinstallierbar ist und nicht um diese Funktion, die trotzdem wenige nutzen werden.

          • „Internet“ lässt sich deaktivieren, damit hat man quasi das gleiche Ergebnis wie eine Deinstallation… Ich frage mich aber persönlich, wer auf einem Galaxy S-Gerät freiwillig Chrome nutzt. Chrome ist arsch langsam, sieht grauenhaft schlecht aus und ist um einiges Ressourcenhungriger…
            Google kriegt es,m ähnlich wie Facebook in deren App, nicht mal hin, die Statusleiste zu färben, nichtmal mit Android Marshmallow… nach wie vor hässlich schwarz, bei Samsung passt sich das im Browser schön farblich zur Webseite an, das sieht top aus… und wenn ich bedenke wie extrem Chrome auf meinem Z2 ruckelt… da lief der Browser auf meinem S3 sogar zehn mal besser…

          • Im Gegenteil ich kenne keine der den Samusng Browser auf einem Samsung Gerät nutzt. Den Browser auf dem s6 finde ich persönlich viel langsamer, kann auch an den langsamen Animationen liegen, aber ist mir eh egal, weil ich den Browser auf mein Note 4 nicht mal nutzen kann, weil er nicht geupdatet wird. Außerdem wird bei der Deaktivierung kein Platz auf dem Gerät frei.

      • Mag sein …Ist eben so ich warte gerne damit es perfekt ist das update …Ich erhoffe mir ne bessere akku Laufzeit bei meinem s6..Den so ist es auf iphone 6 Standart…2 mal laden am Tag nur 4 Stunden display on Time das ist eindeutig zu wenig ….denke aber das updatet wird noch diesen Monat das Samsung s6 branding frei erreichen wird..

  9. Habe das Update seit ca 1 Woche, und völlig begeistert. Das System läuft gefühlt doppelt so schnell der Fingerabdruck-Scanner ist deutlich schneller. Die Animationen sind noch cooler. Und die Notifications an der Edge sind die selben wie beim S7 Edge. TouchWiz habe ich noch nicht angesehen, da NovaLauncher installiert. Das bislang beste Update, welches Google und Samsung zusammen erarbeitet haben. Das doch zu lange warten hat sich gelohnt. Was nicht heißen soll dass das nicht schneller gegangen wäre. Jedoch muss man Samsung auch verstehen, kurz vor dem Launch der neuen Geräte.

    Jetzt sollte ich trotzdem mal alles platt machen und neue aufsetzen.

  10. Bei mir ist nach dem Update die aktuelle Wettervorhersage vom Sperrbildschirm verschwunden. Kann man das irgendwo wieder einschalten bei S6 edge?

    • Bin nicht der Samsung CEO, aber ich glaube sehr wohl an das Update M , für das Note Edge.
      ( bin auch Note Edge besitzer ^^ )

      • Es wird auch kommen… irgendwann.
        April oder Mai klingt wahrscheinlich, auch wenn ich es unverständlich finde, da das Update sowieso, genauso wie beim Note 4 oder S5, keinerlei Neuerungen bringen wird. Am Ende gibt’s nicht mal Doze oder ähnliches ^^ Die Geräte bis zum Note 4/Edge fallen leider noch in Samsungs alte Software-Abteilung…

          • „Neue“ Icons, ja. Du bekommst die Icon-Version, vom S6 mit Android 5.1.1, den Theme-Store gibt’s aber zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach nicht ^^

          • Es gab schon vor einigen Wochen ein Video, mit 6.0 auf einem Note 4…
            und ansonsten ist das klar.. Ich beschäftige mich jetzt schon ne ganze Weile damit und bin mir deshalb ziemlich sicher, dahingehend

          • Ja das Video kenne ich.glaube aber auch nicht dran das es eine fertige firmware war.ich habe vor ca 3 wochen mit samsung geschrieben und mir wurde gesagt das es auf jeden fall nen neuen touchwiz kriegen soll.allerdings sollte man nicht spekulieren wenn man nicht offizelles hat.klar könnte es sein das nichts neues kommt.muss aber nicht.also einfach abwarten und tee trinken

          • Samsung sagt neues TouchWiz.. Für das Note 4 wird es ein meues TouchWiz, das heißt aber nicht, das es auch die Version bekommt, die das Note 5 kriegt..

  11. (Off Topic) Im Thema Desing kann Samsung jetzt einpacken das ZTE Axon pro ist das Desingnerstück unter den Smartphones. 😉

  12. Läuft alles sehr gut. Danke Samsung für das bis jetzt gute Update.
    Ich hoffe nur das sich an Android grundlegend was ändern wird damit die Updates schneller vollzogen werden können.

      • Ich warte persönlich lieber länger dafür bekomme ich ein sehr gutes update ^^
        Und nicht eins wo nacher das Handy unbrauchbar wird

      • Das gibt es doch gar nicht mehr?
        Das heisst doch jetzt Smart Switch, oder?
        Und da kommt immer es gäbe ein Update für die SmartSwitch Software (14.03.2016), die lädt er runter und dann war’s das, wenn ich dann SmartSwitch neu starte, wieder von vorne, es ist ein SmartSwitch Update verfügbar … 🙁

        • Dann deinstalliere es mal und lade es neu runter !

          Unter Windows 10 kann es ab und zu mal Probleme geben ^^

          Und SmartSwitch immer auf den neusten Stand halten

          • Hab Windows 7 64Bit Pro, hab’s trotzdem probiert. Deinstalliert, runtergeladen, installiert. Und weiterhin kommt die Meldung Version 4.1.16023.18 steht bereit, er lädt sie runter es kommen ein paar Balken dann alles weg. Beim nächsten Start die gleiche Meldung. Ach man, nicht funktioniert hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.