Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 edge ohne Branding erhalten Android 6.0.1 in Deutschland

Nachdem es gestern für das Samsung Galaxy S6 edge+ mit Android 6.0.1 in Deutschland losging, sind seit wenigen Minuten hierzulande auch das Galaxy S6 und Galaxy S6 edge ohne Branding auf die neueste Android-Iteration zu aktualisieren.

Samsung_Galaxy_S6_S6edge_Test_21

Laut Changelog bringt das 1249,05MB große Update, welches man aufgrund der Größe nur über eine entsprechende Datenverbindung beziehen sollte, zahlreiche Neuerungen mit sich.

So kommt mit Android 6.0.1 auch der neue Doze-Modus automatisch auf das letztjährige Flaggschiff, dieser soll den Energieverbrauch im Standby deutlich reduzieren. TouchWiz erhält einige Neuerungen und auch die Edge erhält mit Android 6.0.1 Verbesserungen, wie sie auch auf dem Galaxy S7 edge zu finden sind.

SamsungGalaxyS6edge_Android601_Update_1

Der Lockscreen wurde geändert und bietet nun leider kein Wetterwidget mehr an, außerdem wurde die Wartezeit nach wiederholt fehlerhafter Entsperrung hochgesetzt.

SamsungGalaxyS6edge_Android601_Update_2

Danke Stefan für den Hinweis

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

73 thoughts on “Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 edge ohne Branding erhalten Android 6.0.1 in Deutschland

  1. Das update is schon cool nur hab ich nun ein kleines Problem wenn das fingerabdruck scannen nicht funktioniert oder man mit dem finger über das display mit dem gesperrten Handy drüber wischt soll ich einen Code eingeben ich habe allerdings ein passwort als 2 Sicherung
    Hat jemand zufällig auch das Problem bekommen und kann mir da weiter helfen
    Zurück setzen kann ich das Handy nicht weil da viele wichtige Daten drauf sind

  2. Es ist schon komisch das es bei den Freien Geräten verschiedene Builtnummern gibt, somit ist für mein Edge leider noch kein Update da

  3. Die Geschwindigkeit vom Fingerabdrucksensor ist unbeschreiblich, deutlich schneller als der des iPhone 6 und vllt auch schneller als der des iPhone 6s. Die Animationen laufen extrem flüssig und der Game Center ist auch echt gut(wer die App nicht vorinstalliert hat einfach mal im Play Store schauen). Die Overall Performance ist sehr gut und ich habe nun am Ende des Tages immer 50% oder mehr übrig bei normaler bis intensiver Nutzung und höchster automatischer Helligkeit.

    Gute Arbeit Samsung

  4. War teilweise echt Sprachlos was man alles nur durch ein Update verändern kann, die Geschwindigkeit vom Fingerabdrucksensor hat mich echt umgehauen.

  5. Irgendwas stimmt nicht, trotz wipe cache data reset nach dem update leert sich mein Akku (S6) deutlich schneller. Hat wer nen Tipp?

  6. Habe das Update auch heute Mittag bekommen !
    Und ich muss sagen Ich bin begeistert !
    Es läuft soooooo flüssig und Smoth , großes Lob an Samsung !

    • da hat sich das warten wohl gelohnt? ^^
      besser als bei den anderen Herstellern, bei denen es auch nur wie ein kleines Mikro-Update war 😀

      • Auf jeden Fall !
        Alles ist extreme smoth , der Fingerabdrucksensor reagiert mindestens 2x so schnell !
        Und die wunderschönen Animationen alles Tip top !

        Samsung das ist ein Update!

        • Habe das Update jetzt auch drauf… mein S6 hat es einfach angefangen herunterzuladen, als ich mit dem WLAN verbunden war…
          Finde es auch top..
          ABER.. die Multitasking-Ansicht ist tatsächlich nicht toll…wenn man von oben nach unten scrollt, wirkt das für mich extrem hakelig… anders herum geht’s, aber so ist komisch..
          Und das Uhren-Icon hat keinen durchgehenden Sekundenzeiger, was in der Beta noch so war…
          Und sonderlich viel schneller finde ich den Fingerabdrucksensor jetzt nicht ^^

          • ich hatte seltsamerweise nach einem neustart alle geöffneten apps im taskmanager. ram ist doch kurzfristig oder wird jetzt die letzte session auf den flash gespeichert und so wieder in den ram geladen?

          • die Recent-Apps werden schon seit Android 5.0 nicht mehr gelöscht, wenn man das Gerät neustartet ^^

          • man muss auch nicht zwingend Apps schließen… also beim S6 edge, habe ich weder Performanceprobleme sonst noch welche… manchmal habe ich 15 Apps im Hintergrund und lasse mein Handy liegen, verbraucht auch nicht mehr Akku als sonst…

          • Das ist nicht rücken, der springt von Blatt zu Blatt sozusagen, damit man gezielt Apps wechseln kann… also das ist schon gewollt so :-))
            Kann mich auch noch nicht so ganz daran gewöhnen, kommt aber langsam ^^

          • ka ich finde das aber alles andere als toll.. ist optisch irgendwie das letzte.. statt einem glatten flüssigen durchscrollen sowas..

        • Dass es ihn gab wusste ich, aber ich finde ihn jetzt deutlich besser(Iso, Belichtung). Aber man kann nicht mehr die Kamera mit einen doppelten Klick auf den Homebutton öffnen, die Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen.

          • Problem gelöst: Sim-Karte entspären, war die ganze Zeit im Offline modus

          • Wollte schon sagen, bei mir funktioniert das nach wie vor Tadellos 😀 Gefühlt sogar noch ein wenig schneller, als vorher
            Habe aber das Gefühl, als ob es zumindest einen kleinen Anzeigebug in der Kamera gibt… zumindets sind der „Modus“-Button und in dieserm der „Info“-Button mit einem weißen Rahmen umrandet, das sieht nicht so gewollt aus^^

          • der Fingerabdrucksensor funktioniert nicht? Das kann nicht sein… sicher das der bei dir nicht nur deaktiviert ist oder du das neue „System“ vielleicht nicht ganz durchsiehst..
            man kann ja jetzt auch bei aktivem Fingerabdruck durch wischen entsperren und dann wird der alternative Code (z.B. Pin) angezeigt ^^
            also vei mir funktioniert der prima, genauso wie vorher

          • Der Fingerabdrucksensor funktioniert besser als zuvor und unheimlich schnell

          • ich merke wie gesagt nicht den geringsten Unterschied in der Geschwindigkeit..
            es gibt eine neue Animation, wenn der Bildschirm angeschaltet wird (wird langsam heller), daher täuscht das vielleicht..

          • du hast vielleicht nicht wie 80 gb von 128 gb belegt. ich bemerke einen deutlichen unterschied.

          • doppelter Klick nur funktion aktivieren dann geht es, habe das update seit gestern und es hatte sich nicht verstellt. eventuell bei dir, daher gehe doch bitte über die cam settings und aktiviere die funktion wieder.

  7. Kurze Frage:
    Ist es sinnvoll jetzt mit Smartswitch ein Backup zu erstellen, das Gerät zu updaten, es dann auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und seine Daten dann wieder aufzuspielen? Es wird doch glaube ich immer nach großen Updates empfohlen, oder?
    (bzw. Ist es egal, ob das Backup auf Android 6 oder 5 erstellt wurde?)

    Danke für die Antworten 😉

  8. Update für eine Artikel, der hier im Januar oder Anfang Februar erschienen ist:
    Die Klage eines niederländischen Verbraucherschutzverbandes gegen Samsung (Update-Pflicht) wurde gerade abgewiesen.

  9. Ich hatte zu beginn auf meinem S6 ,das ich von MM gekauft habe 5.0.2 mit dem Product code DDE drauf.Mitlerweile habe ich schon andere Updates drüber geflasht,unter anderem auch schon die Beta von Marshmallow.Seit neuestem habe ich nun die Original Version von 6.0.1 drauf geflasht und zwar von Telekom mit DTM ( CSC=DDE).Ich bin damit ganz zufrieden,da es damit keine Bloadware wie bei DBT gibt.

    • Angesagt war das mal für Januar oder Februar, zuletzt hieß es März/April, also wird es wohl Mai/Juni für das 4er und danach Edge werden, tippe ich mal pessimistisch.

        • Gab es da nicht mal so einen detaillierten Update-Guide mit verschiedenen Phasen, Status für verschiedene Modelle usw. oder war das ein Fake?

          • Das ist alles durchweg falsch..
            Samsung hat schon mehrfach offiziell angegeben, das es solche „internen Roadmaps“ schlicht nicht gibt.
            Man könnte diese Termine so oder so nicht einhalten.. mal geht’s schneller, mal dauerts länger..

            Solche Listeb stammen von irgendwelchen Trollos, die zehntausende Listen raushauen, irgendwas wird am Ende schon stimmen ^^

  10. Dieses Mal gönne ich das Update Android 6.0.1 wirklich jeden S6 S6 Edge+ Besitzern und Besitzerinnen. Da es meiner Meinung nach wirklich gute und vernünftige Verbesserung gegeben hat. Es sind so viele neue Funktion dazu gekommen dass man wirklich ein wenig rumspielen muss um alle neue Future zu finden.

    Wünsche euch allen viel Spaß, und falls es doch 1-2 Tage dauert. Vorfreude ist auch etwas schönes.

    • ich muss leider noch ungefähr 2 Wochen warten.. 😀 schon nervig..
      wurde aber auch Zeit mit dem Update.. allein das es 3 Wochen gedauert hat, bis es nach den Vodafone-Geräten kam und vor allem einen MONAT, nachdem Samsung es offiziell als „wird verteilt“ angegeben hat…
      freue mich auch für alle, es ist und bleibt aber eine Frechheit

      • Absolut und das habe ich Samsung Deutschland auch mitgeteilt, Twitter. Zufällig hatte ich nach 30 min., die Update info. Habe ja auch ein Freies S6 E jedoch mit einem O2 CSC.
        Hoffe Samy Deutschland reicht unseren Unmut weiter. Die Presse Sprecherin DE ist ja keck und könnte der Chef Etage, die mitteilungen weiterleiten. Da das Vertrauen schon etwas gelitten hat. Problematik das auch bug und Security bug’s nicht schnell genug, an die Geräte weitergeleitet werden.

        Und dir wünsche ich ein baldiges Update. Gruß David ?

        • Wäre wirklich wünschenswert…
          ewig kann das so nicht weitergehen..

          Und ja danke, aber ich habe das Update auf meinem S6 schon ^^ ich update es nur nicht, da ich das Angebot bei Ebay mit Android 5.1.1 angegeben habe und keine Probleme in irgendeiner Form will 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.