Samsung Galaxy S7: Exnyos 8890 und Snapdragon 820 im direkten Vergleich

Samsung hat lange Zeit auf verschiedene Chips in aktuellen Flaggschiff-Smartphones gesetzt. Meistens bekamen die USA einen Snapdragon-Chip, alleine, da die dortigen Regulierungen mit den Qualcomm-Modems einfacher zu treffen waren, zum anderen musste der hohe Bedarf an Chips irgendwie gestillt werden. Mit dem Galaxy S6 war mit dieser Strategie vorerst Schluss: Samsung setzte global auf den Exynos 7420, da man offenbar Hitzeprobleme mit dem Snapdragon 810 nicht schnell genug behoben bekam.

SamsungGalaxyS7edge_Test_16

Mit dem Galaxy S7 geht man nun den Schritt zurück zu unterschiedlichen Chipsätzen. Während unter anderem die USA einen Qualcomm Snapdragon 820 für ihr Galaxy S7 bekommen, setzt das Galaxy S7 in anderen Märkten auf Samsungs Exynos 8890 mit den selbstentwickelten Mongoose-Kernen.

In Benchmarks schneidet der Qualcomm Snapdragon 820 in mehr Fällen besser ab, der Exynos 8890 punktet dagegen etwa in Sunspider Bench besser. Aber: Benchmarks sind für den Alltag quasi komplett irrelevant und dies sieht man in folgendem Video:

Videolink

David von PhoneBuff hat beide Versionen des Galaxy S7 gegeneinander antreten lassen und der Snapdragon 820 verliert im direkten Vergleich doch in einigen Alltagsaufgaben, auch die Akkulaufzeit scheint im Fall des Exynos 8890 etwas besser zu sein. Insofern: Beide Chips haben Vor- und Nachteile, ich würde den Exynos 8890 bevorzugen aber das ist Meckern auf höchstem Niveau und ohne direkten Vergleich ebenfalls irrelevant. Das schlechtere Abschneiden des Snapdragon 820 dürfte an Samsungs „Optimierung“ liegen, für das HTC M10 ist der Snapdragon 820 mit Sicherheit ein absoluter Knaller. 😉

Da schreibt man ohne Hintergedanken über das J5/J7(2016), bekommt in einen Kommentar das Video und Zack: Über 200 Kommentare 😉 Danke Manuel.

Empfehlung: Samsung Galaxy S7

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Samsung Galaxy S7: Exnyos 8890 und Snapdragon 820 im direkten Vergleich

  1. Habe diese Nachricht schon vor einigen Tagen gelesen und sage, diesmal haben wir Glück gehabt. Der Snapdragon 820 und Vorgänger Modelle hatten in den letzten 2 Jahren immer wieder kleinere Probleme bis mittlere Probleme (Hitzeentwicklung und battery Mangenmanent). Erstaunlich das Qualcomm CPUs inzwischen so einige „viele“ Probleme hat.
    Man sollte glauben das diese mit ihrer Entwicklungs Abteilung genügend Ressourcen haben um diese im Vorfeld auszumerzen. Samsung hat natürlich noch bessere Entwicklungs Gelder und die dafür benötigen Geräte. 14 Nanotechnologie und so weiter. Aber es kann auch anders laufen sehe Appel IPhone 6 plus, welcher ebenfalls mit dem Samsung Chip (Custom by Appel) und einem TCM Chipsatz verkauft werden. Da ist es gerade umgekehrt.

    Ich bin ja der Meinung das die Entwicklung, inzwischen zu „schnell“ ist. Und dadurch Probleme nicht 100 % geprüft werden. Das ist ein Trend, der auf dem Rücken des Kunden ausgetragen wird. Nicht sehr positiv diese Entwicklung.

  2. Samsung und die Qualcomm cpus ein leidiges Thema, Ich sage nur Note 4 mit dem Snapdragon 805, der hat ohne ende Bumms aber Samsung hält nicht von optimieren und es läuft einfach unrund. Sollte samsung mich nochmal überzeugen werde ich definitiv zur Exynos Version greifen. Custom Roms nutze ich eh nur Samsung basierte, der CM schrott kommt mir nicht auf meine Phones, daher sollte das relativ egal sein wie offen der quellcode etc ist.

    • Oh ja, das mit dem Note 4 war echt eine grausige Fahrt…
      hätte das Ding gerne behalten, da ich die Kombi aus dem Rahmen und der gummierten Rückseite + die Lederoptik echt genial fand, aber der Prozessor bzw. die nicht vorhandene Opotimierung von Samsung haben das ganze Gerät kaputt gemacht…

    • Muss aber sagen, dass ich dem Smapdragon besseres Energiemanagement zutraue, durch die weiter entwickelten Kerne. Der Exynos greift fast automatisch bei Benutzung IMMER auf die stärkeren Kerne und die brauchen deutlich mehr Akku, als die Kerne von Qualcomm, die speziell sowohl auf Power als auch auf Energiemanagement ausgelegt wurden, nicht wie im Exynos, wo das getrennt auf 2 Cluster wurde.
      Sicher verbraucht der Exynos SoC, z.b beim Surfen und beim Spielen deutlich mehr Akku als der S820.

      • Bei dem 8890 sind ja auch Selbst entwickelte Kerne , deswegen glaube ich das Samsungs Exynos besser abschneidet als der 820 !

        Aber ja Qualcomm hat mehr Erfahrung in dem Bereich als Samsung momentan, aber mal sehen was beim nächsten Exynos passieren wird !

    • Tja Sezo..
      anscheinend ist’s doch nicht komplett egal, wenn soga der gute Lars darüber berichtet 😀

      PS: gerade das Note 5 bestellt.. zwischen Freitag und Montag soll’s da sein

      • Wobei ich beide SoC für äußerst potent halte und mit dem Snapdragon 820 in einem Gerät schon rumspielen durfte und sehr angenehm überrascht war.

        Unter dem Strich aber eine Diskussion, die überflüssig ist. Nimmt man mal die Geek-Brille ab, wird es den normalen Nutzer nicht interessieren.

        • wie ich gestern schon geschrieben habe:
          Bei der Benutzung bzw. Geschw. sicher, ja.
          Aber die Laufzeit soll teilweise deutlich schlechter sein…
          Samsung muss die Oberfläche halt anscheinend noch extrem an den QSD anpassen…

  3. Der deutlich wichtigere Aspekt ist die Kamera und der Akkuverbrauch. Zusammengefasst Samsungs Chip mit dem Samsung Iscocell Sensor sind das bessere Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.