Nachdem sich das Galaxy S7 gegenüber dem iPhone 6s Plus und gegenüber dem LG G5 bei dem Youtuber SuperSaf bereits beweisen musste, hat er das diesjährige Flaggschiff nun gegen das Huawei P9 antreten lassen.
Das Huawei P9 habe ich derzeit auch auf dem Schreibtisch, seitens Huawei wird ein besonderer Augenmerk auf die Kamera gelegt. Hier gibt es zwei Sensoren, wobei ein Sensor nur monochrom aufnimmt, dessen Bildinformationen allerdings in die Aufnahme des anderen Sensors gerechnet werden, um hier zu einem besseren Ergebnis zu kommen.
Unter dem Strich punktet das Samsung Galaxy S7 dann doch recht deutlich gegenüber dem Huawei P9. Sowohl die low light-Performance, als auch die (vorhandene) 4k-Videoaufnahme des Galaxy S7 setzen klare Ausrufezeichen. Für mich persönlich ein weiterer wichtiger Umstand: Das Huawei P9 bietet leider keine optische Bildstabilisierung, auch, da eine Synchronisation zweier OIS bei einer Dual-Camera denkbar schwer wäre. Dies führt gerade bei Videos zu einem deutlich ruckeligeren Bild und bei Fotos zu tendenziell kürzeren Verschlusszeiten für ein Bild ohne Verwacklungen.
Videolink via Smartdroid
In Bezug zur Tatsache das die Kamera des Huawei bei nur 6,8mm Dicke des Gehäuses plan in diesem sitzt, ist die Bildqualität erstaunlich gut, weit besser als Samsung wahrscheinlich unter diesen Bedingungen zu bauen in der Lage wäre. Bei Huawei scheint der Fokus sehr auf Design zu liegen: Oberfläche ohne lästige Fingerabdrücke, extrem dünnes Gehäuse ohne Kamerabuckel- dafür leider auch extrem hohe Strahlungswerte, beim P9 fünf mal höher als die des Galaxy S7 edge.
Naja, Huawei bietet 3Jahre Garantie, Austausch innerhalb der ersten drei Monate bei Hardwarefehler….. es ist aber schon fast ein Wunder, wenn man sein Smartphone 3Jahre lang nutzen will. Ich jedenfalls bleibe beim Note4 und gebe das Geld für wichtigeres aus.
Das S7 hat definitiv eine richtig gute Kamera, ich sehe bei den Top-Modellen aber keinen eindeutigen Sieger, hier nehmen sich alle nicht viel, das ist u.a. auch situationsabhängig. Klar ist aber, dass man – egal mit welchem Top-Smartphone – nichts falsch machen kann. Außer es ist ein Sony.
Finde schon lustig, das Samsung es als einziger Hersteller schafft, das Versprechen, eine extrem gute Kamera abzuliefern, halten kann…
Huawei, HTC und LG haben alle „Bilder auf DSLR-Niveau“ versprochen und konnten es nicht mal im Ansatz halten.
Samsung hingegen verspricht nur eine „gute Smartphone-Kamera“ und liefert die mit Abstand beste Kamera in einem Smartphone (die Lumias nicht mitgezählt)
So ist es Samsung kann einfach gute Kameras verbauen und passt die Software dann an !
Das Galaxy S7/S7edge ist momentan nicht zu schlagen wenn es um Kamera geht.
Auch sonst ist das S7/S7edge momentan das Beste Smartphone es sei den man möchte einen S-Pen , denn dann ist das Note 5 momentan das Beste Smartphone.
Volle Zustimmung
Man sieht ganz klar das Samsung mit der Kamera dieses Jahr wieder eine Meisterleistung verbracht hat !
Nichts kommt momentan an die Kamera des Galaxy S7 und Des Galaxy S7 Edge!
Meinst du das es eine gute Idee von Leica war ihren Namen auf das Smartphone zu klatschen der hinter der „No-Nome“ Kamera von Samsung jetzt sich anreihen muss wie die anderen wie LG G5 usw.
Wie damals der Aufdruck von „Carl Zeiss“ auf den Digitalkameras von Samsung, das war auch absoluter Müll.
Ich finde sowas schon fast geschäftsschädigent.
Das frogte ich mich auch als ich das erste mal davon hörte (Leica auf dem Huawei Smartphone). Da es ja jetzt gerade nicht vieeeell besser als alles andere Smartphones Kamera ist.
Ist es vielleicht schon etwas schlecht für Leica Image.
Kann man sich so vorstellen wie wenn auf dem Galaxy S8 Nikon oder Canon drauf steht dann aber die Bilder schlechter sind als fast alle Smartphones Kameras von der Konkurenz.
Aber ich selbst kann dazu nichts sagen ob es ein gutes oder schlechtes Idee von Leica gewesen ist. 🙂
Mal sehen ob das mit der Leica Werbung in die Hose geht oder nicht ^^
Schlecht sind die Bilder ja nicht aber wenn ich auf der Samsung S10 Kamera „Nikon“ lese dann erwarte ich auch extrem hochwertige Bilder was die Konkurrenz in den Schatten stellt und nicht hinterher läuft
Die Kamera ist ja jetzt nicht schlecht. Und für Huawei ist es immer noch ein großer Schritt. Die müssen da halt noch etwas dran arbeiten und falls Huawei in zukünftige Smartphones was anderes verbauen sollte, kann die Konkurrenz da immer noch sich weiterentwickeln (an Leica).
Die Technik von Samsung hätte auch in die Hose gehen können.
Manchmal kommt mit der Zeit der Erfolg und bis zum S6 war Alles vorher bei Samsung auch nicht Top Hardware und kommt mir jetzt nicht an mit wasserdichtem S5 *puh*
“und bis zum S6 war Alles vorher bei Samsung auch nicht Top Hardware….“
Ehhmm?
Top = besser als die Konkurrenz
S3 – S5 hatten einige Highlights, aber keine Gesamtpaket Killer. Auf keinen Fall!
Die Samsung-Geräte waren bisher immer absolut High-End ausgetattet und teilweise deutlich besser als die Konkurrenz…
Yes?
Und sind sie heute immer noch!
naja.. in jeder Kategorie kann ein einziger Hersteller nicht besser sein…das ist einfach nicht möglich zb. S7 kein weckselakku LG G5 dagegen schon.. so könnte man hier den Punkt doch an LG vergeben (aus einer Sicht von einem der immer 2 extra Akkus mit schleppt)
Das S7 hällt aber wiederum länger durch also wer soll jetzt den Punkt fürs Akku bekommen ??? 😉
“ S3 – S5 hatten einige Highlights, aber keine Gesamtpaket Killer. Auf keinen Fall! “
Da würd ich doch jetzt gerne wissen… Wer hatte den zu der Zeit den Gesamtpaket Killer ? HTC,LG,Sony,Huawei oder ein anderer ?
Wie Tim schon schrieb, bin ich auch der Meinung das Samsung doch irgendwie immer den besten Gesamtpaket hatte/hat.
Das S3 auf jeden FALL noch!
Ab dem S4 ging es eher Berg ab !
Die Technik von Samsung hätte so gesehen nicht in die Hose gehen können, da Samsung es dann nicht auf den Markt gebracht hätte…
AMOLED hatte auch lange Zeit Kinderkrankheiten. Mittlerweile ist es ausgereift und selbst Apple hat erst seit 2016 interesse für kommende Geräte. 2015 hat Apple noch gezögert und es dann abgelehnt.
Betonung liegt bei teilweise. Deshalb hab ich es erwähnt. Hier und da konnte Samsung punkten, aber es war nie wirklich rund. Das S7 ist für 2016 das rundeste Smartphone und da ist mir das Wechselakku Genörgel recht egal.
Das S6 war auch Top und hat sehr gut gepunktet, allerdings ist das S7 griffiger. Wie auch immer, das S3 war auf Dauer ein Klotz, S4 ein überladener Reinfall, S5 hatte viele gute Ansätze doch leider noch ungeschliffen.
Meinungen sind verschieden 😉
Apple hat nicht erst seit 2016 Interesse an OLED… die Watch besitzt bereits ein solches Display…
„Betonung liegt auf teilweise“… welches „teilweise“ denn? Das Wort hast du bisher nicht mal verwendet ^^
Und welcher Hersteller hat denn bitte ein „rundes Paket“ abgeliefert? Keiner. Samsung und Apple sind und waren da viel mehr immer am nähsten dran… Bei vielen anderen Herstellern bekommst du entweder eine gute Kamera ODER einen guten Akku ODER irgendwas anderes, bei Samsung hattest du, das S6 mit der schlechten Laufzeit mal in Klammern gesetzt, immer alles in einem…
Das „teilweise“ war von dir 😉
„Die Samsung-Geräte waren bisher immer absolut High-End ausgetattet und teilweise deutlich besser als die Konkurrenz…“
Apple hat erst 2016 für die Smartphone Branche AMOLED von Samsung bestätigt. Hatten ja auch schon wie erwähnt sogar für die 6er Reihe interesse nur war nie interessant genug bei Smartphones.
Apple nutzt auch kein SaphireSaphire bei Smartphones, hat aber bei der Watch Saphire.
Das One X konnte mit dem S3 mithalten. Ich hatte beide Geräte und wäre mein One X nicht kaputt gegangen hätte ich sogar mein S3 verkauft. Hab generell mehrere Geräte und kann deshalb abschätzen welche zu welcher Zeit interessanter waren/sind.
Auch beim One M7 war HTC Samsung gleichwertig bzw. sogar überlegen. Spätere Geräte konnten Sony und andere Hersteller mithalten.
Beim S7 ist es z.B. nicht der Fall. Nur Apple könnte im dritten Quartal das Ruder reißen.
dafür hattest du beim One M7 eine nicht zu gebrauchende Kamera, beim S4 schon.
Es ist einfach so, dass Samsung schon damals das beste Gesamtpaket hatte… Klar, die Geräte waren jetzt auch nicht in jedem Punkt perfekt, aber im Gesamten musste man keine Abstriche machen, bei einem M7 bspw. schon.
Genau, so schauts aus.
Samsung hat wirklich mMn den besten Gesamt Paket… damals wie heute.^^
Wenn man sieht wie gut das S6 oder das S7 im gesammtpaket ist , dann fragt man sich wieso bekommen es die anderen Hersteller nicht hin …
Das M7 hatte aber eine recht gute Verarbeitung , nur die Kamera war unbrauchbar
Obwohl Cook mal sagte das Amoled Displays fürchterlich und unnatürlich sein !
Sicher dass das Cook war und nicht Jobs?
Glaube schon ja ?
Was zum damaligen Zeitpunkt auch gestimmt hat. Ihr müsst lernen, die Aussagen im Kontext zu sehen.
Seit dem S1 hat sich in der Amoled Technik von Samsung wirklich extreme viel getan !.
Ich hatte vor Dem S6 noch ein GALAXY S2 und das haut einen um und man sieht wie beeindruckend die neuen Amoled DISPLAYS sind
Und erst mit der 6er Reihe kamen Samsungs eigene Prozessoren zum Einsatz. Dadurch hat Samsung sich erst recht von der Konkurrenz unterschieden.
Öhm, falsch?
Samsung hat schon im S2 und dem S3 sowie dem S4 die eigenen Exynos-Prozessoren verbaut, das S5 war das einzige der S-Reihe, das nicht mit dem Exynos verfügbar war…
War etwas falsch formuliert, da haben Sie recht. Erst mit der 6er Reihe kam der erste gute Prozessor.
Ich hatte 2x S3 Geräte. Auf Dauer ohne etwas zu machen wurden die Geräte langsamer und anfälliger für Probleme. Meine Mutter hata uch noch heute ein S3 was beim telefonieren faxen macht.
Klar hat Samsung vorher noch eigene Prozessoren genutzt (auch wenn ich zugeben muss beim S3 wusste ich es nicht).
Hatte auch die Omnia Serie xD
auch „der erste gute Prozessor“ ist falsch ^^
Wie gesagt, das S3 hat mit seiner CPU und GPU-Leistung damals alles andere in den Schatten gestellt.
Und ja schön, dass du 2x ein S3 hattest ^^ ich hatte es auch und gegen die damaligen Konkurrenten Optimus 4X HD und One X war es ein Monster in Sachen Rechenleistung… während die beiden Geräte in aufwendigen Grafikbenchmarks nur so vor sich hin geruckelt haben, lief das S3 nahezu perfekt flüssig…
Eine Freundin von mir hat bis vor einigen Wochen auch noch ein S3 verwendet (bis es einen Steinfußboden geküsst hat und der Touchscreen im Eimer war) und es lief komplett fehlerfrei… und das S3, welches ich an einen Kollegen weitergegeben habe, läuft auch noch tadellos
Das S3 war ja ein Meilenstein was Leistung angeht !
Das S3 war wirklich zu seiner Zeit ein Buggati Veyron ?
So ist es und die Exynos Prozessoren machen Ihren Namen alle Ehre !
Seit dem S1 kommen Exynos Prozessoren zum Eissatz
Das kann Schein sein , aber die Kamera ist ja jetzt nicht schlecht wie manche HTC Kameras (HTC 10 ausgenommen)!
Schlecht auf garkein Fall!
Aber das P9 ist jünger als das S7 und möchte vermutlich mit dem Zusatz „Leica“ paroli bieten was die Kamera betrifft, es kommt sogar mit 2 Linsen daher…
Wer gewinnt? Samsung!
Ich finde dieses Smartphone nicht als gelungen, weil die Konzentration auf die Kamera gewichtet ist.
So ist es Sezo !
Nur das Augenmerk auf die Kamera zu legen ist nicht richtig
Und das mit den 2 Kameras halte ich immer noch für Blödsinn, solange es keiner Schafft es „Dezenter“ zu verbauen und die Technik wirklich zu optimieren
Danke für den Test Lars. Finde ich super dass du ins über den Tellerrand hinausschauen lässt hier auf AAS.
Das Mate8 wäre hier noch interessant…
In dem Video sieht man wieder mal einen S7 edge mit geänderter Rückseite. Für mich hier wieder ganz klar: „Der Kunde möchte keine Glasrückseite“. Oder irre ich mich da?
Die Rückseite des S7 edge im Video jedenfalls sieht sehr gut aus, besser als im Originalzustand.