Samsung Galaxy S7 und LG G5 im Kamera-Vergleich

Das Samsung Galaxy S7 hat mich in Sachen Kamera überrascht und im Vergleich zum Galaxy S6/S6e/S6e+ nochmal eine Schippe zugelegt. Natürlich ist es dann interessant, wie das 2016er Flaggschiff gegenüber der Konkurrenz abschneidet.

SamsungGalaxyS7edge_Test_10

Neben dem iPhone 6s schnitt das Galaxy S7 besonders in Sachen low light deutlich besser ab, allerdings ist das 6s ja auch ein 2015er Flaggschiff. Spannender ist daher der Vergleich mit dem LG G5 und hier wird es spannend.

Videolink via SmartDroid

Bei guten Lichtverhältnissen spielt das LG G5 die höhere Auflösung der Hauptkamera auf und besonders die Frontkamera gefällt mir von den Ergebnissen her besser. Bei schlechten Lichtverhältnissen punktet wiederum Samsung, das Galaxy S7 ist mit seinen großen Pixeln, der großen Offenblende von f1.7 und der – im Video meiner Meinung nach auch besseren – optischen Bildstabilisierung der Hauptkamera derzeit die Nummer 1.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Samsung Galaxy S7 und LG G5 im Kamera-Vergleich

  1. tja klarer sieger das s7, ne schön wetter kamera hat heutzutage doch jeder. die kunst ist eben bei bescheidenen lichtverhältnissen ein super bild rauszuholen und das dürfte bei weitem schwieriger sein.

  2. Aber das ist trotzdem ein Vergleich der Königsklassen bzw ein Mekkern auf höchstem Niveau.Sind beide hervorragende Geräte!

  3. Wenn Samsung die Technik vom S7 noch weiter Optimiert und die Auflösung dann von 12MP auf 16MP erhöht dann dürften Die Bilder bei Tageslicht und Low Light atemberaubend werden ^^

    Ich bin wirklich gespannt wie Samsung beim S8 noch bei der Kamera nachlegen will den die Kamera des S7 ist wirklich herausragend

      • Das sieht aber zumindest optisch grauenvoll aus 😀 ich für meinen Teil will kein Smartphone, dass aussieht, als hätte es Augen ^^ und wirklich Mehrwert bringt eine Dual-Kamera auch nicht… 3D ist Murks und selektiven Fokus schafft Samsung ohne Probleme längst mit einer Linse

        • Es ist einfach schlecht gelöst mit der „Zwei Augen Optik“… Besser wäre ein Streifen, in dem beide Linsen versteckt sind.

          • oder es einfach sein lassen ^^
            DSLRs etc. haben auch nur einen Sensor und eine Optik und daran stört sich niemand ^^
            Und bisher kamen auch ausschließlich Geräte mit Dual-Kamera, die nur deswegen potthässlich wurden…
            Beim G5 hat die Kamera ja auch alles nur noch schlimmer gemacht ^^

          • Oder es wie LG mit den Modulen lösen. Bei LG bringt das Modul ja jetzt keinen krassen Zusatzwert, aber das könnte man in Zukunft halt besser lösen. Apple hat ja auch so Zubehör von Fanboy Firmen die etwas vom Kuchen abhaben möchten. Android wird da noch sehr wenig unterstützt im Vergleich.

            Hab mich zwar (leider) schon in die dünne Optik verguckt, aber zukünftige Smartphones könnten auch breiter sein 😉

        • Von der Ästhetik gebe ich dir recht, gefällt mir ebenso nicht. Aber was man mit den DualLens sieht, ist der Anfang von Multiapertursystemen (2 und mehr Linsen), die werden in Zukunft das „nächste größe Ding“ sein. Das sieht man auch an der Anzahl der Veröffentlichungen und auf Fachmessen (zB. Fraunhofer). Die Vorteile davon sind vielfältig z.B. kann durch Multiapertur die Blende/Brennweite verringert werden, ohne das sich die effektive Pixelfläche/Lichtstärke verringert.

    • und wieso sollte Samsung die Auflösung wieder auf 16 MP erhöhen? irgendwo gibt es bei einem Smartphone Grenzen, heißt, wenn sie die Auflösung erhöhen, müssen sie die Pixel wieder verkleinern… in ein Smartphone passt halt einfach kein 1 Zoll-Sensor oder ähnliches 😀
      Und gerade in einem Smartphone ist das immer so eine Sache… zum Ausdrucken sind auch die Bilder von einem S7 zu schlecht und reinzoomen macht auch keinen Sinn… von daher ist bei einer Smartphone-Kamera bis zu einem gewissen Grad weniger doch mehr… 10-12 MP finde ich da einen sehr guten Kompromiss aus großen Pixeln und genügend Schärfe..
      Bei Apple hat sich ja auch nie jemand über die Schärfe beklagt und die setzen erst seit einem halben Jahr auf mehr als 8 MP ^^

      • Klar hast recht das es Grenzen gibt !
        Wenn Sie es schaffen zb eine Linse mit einer Blende von 1.2 zu verbauen und das bei einem 16MP Sensor dann hätte man das Optimum zwischen Low light und und Tageslicht ^^

    • Für mich ist die Auflösung zweitrangig. Das seitenverhältnis bei voller Auflösung ist dafür interessant. Und mit 4:3 ist Samsung gerade auf dem falschen Weg. Man sollte einfach versuchen bei voller Auflösung 16:9 anzubieten, einfach wegen des Displays selbst und anderen Abspielgeräten, es ergibt einfach keinen sinn 4:3 Bilder zu machen, wenn alle Fernseher einen 16:9/16:10 Bildschirm haben, Bildschirme 16:9/16:10/21:9 Bildschirme haben und das Display selbst 16:9 hat, der Kontent aber in einem anderen seitenverhältnis ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.