Nvidia und Samsung legen Patentstreit bei

Patentstreitigkeiten gehören zum guten Ton der Branche, wie sonst sollte man der Konkurrenz zeigen, dass man sie als Konkurrenz fürchtet. Die populärste Streitigkeit auf AllAboutSamsung ist sicherlich die unendliche Geschichte rund um Apple und Samsung, doch auch andere Mitspieler der Branche sind nicht unbedingt gut auf Samsung zu sprechen.

Samsung_Logo_AllAboutSamsung

So hatte Ende 2014 Nvidia angekündigt, Samsung wegen diversen Patenten zu verklagen, im Gegenzug wehrte sich Samsung – durchaus üblich – mit einer Gegenklage, gestützt auf Patente bezüglich der Fertigung von Grafikchips.

Diese Vorwürfe bezogen sich auf das Tablet Nvidia Shield sowie auf Chips, die von Biostar Microtech International Corp., Jaton Corp. und EliteGroup Computer Systems Co eingesetzt wurden, Nvidias Kunden. Nur Stunden bevor die US-Handelsbehörde ITC sich zu dem Thema ausgelassen und – dies erscheint wahrscheinlich – einen Handelsstopp für das NVidia-Shield-Tablet und eventuell anderer Geräte mit Nvidia-Chips ausgesprochen hätte, haben sich die beiden Kontrahenten nun geeinigt.

“small number of patents by each company to the other, but no broad cross-licensing of patents or other compensation,”

Demnach gibt es kein großes cross-licensing, also die gegenseitige Lizenzierung diverser Patente im Austauch, wie es etwa auch für Apple und Samsung lange diskutiert wurde, sondern nur ein Abkommen über die paar streitigen Patente. Dafür ist nun Ruhe zwischen Nvidia und Samsung – vorerst. Der Zeitpunkt kurz vor einer Entscheidung der ITC gegen Nvidia lässt vermuten, dass Nvidia hier Samsungs Forderungen entgegengekommen ist, wobei das Statement so klingt, als wolle keine Seite eine Niederlage einräumen.

via Bloomberg

Empfehlung: Samsung Galaxy A5 (2016)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

25 thoughts on “Nvidia und Samsung legen Patentstreit bei

  1. Irgendwie spinnt de AAS-App bei mir in den letzten Wochen ziemlich… Obwohl ich eingestellt habe, das mir alle Artikel „gemeldet“ werden, aber es werden effektiv nur ca. die Hälfte wirklich als Nachricht gebracht…

      • das habe ich auch schon mal gemacht, weil die App unglaublich viel Strom gezogen hat (im Hintergrund laufen lassen und hatte dann einen fast genauso hohen Verbrauch, wie das Display) aber die Benachrichtigung klappt trotzdem nicht

  2. Im Ami-Land wurde aktuell gegen Starbucks geklagt, es sei zu viel Eis im Eiskaffee…diese Geld geile Tussi will 5 Million US $

    …gab es ja auch schon mal bei Mc’s: es stand nicht drauf das der Kaffee heiß war… jetzt steht SOGAR IN DEUTSCHLAND drauf das der Becher heiß ist 😐
    …ich reg mich da wirklich auf!!!

    • Die krönung war doch red bull zu verklagen, weil man die versprochenen Flügel nicht bekommen hat beim trinken. Wie viel hat der typ nochmal bekommen? Glaub das waren milliarden. Seitdem wundert mich da garnichts mehr.

      • Da fällt mir der Film „Thank you for Smoking“ ein mit Aaron Eckhart in der Hauptrolle…

        Der Marlboro-Man der Jahrelang Werbung für Marlboro gemacht hatte, hat ein Raucherbein bekommen und das mussten sie dann abschneiden…, der Marlboro-Man hat dann Marlboro verklagt und gewonnen?

        Ein super Film:
        https://m.youtube.com/watch?v=4GBJOWqlXqE

        • Von dem hat mir gerade heute mein Vater erzählt ^^

          Er meinte auch wenn man Reich werden will und ein Idiotisches Rechtssystem sucht dann ab zu den Amis ?

  3. (copy&paste)

    „Ein Patent ist ein hoheitlich erteiltes gewerbliches Schutzrecht für eine Erfindung. Der Inhaber des Patents ist berechtigt, anderen die Nutzung der Erfindung zu untersagen. Das Schutzrecht wird auf Zeit gewährt; in Deutschland gemäß § 16 Patentgesetz (PatG) für maximal 20 Jahre.“…
    (Wikipedia)

      • Ich habe kein Punkt.
        Habe hier die Kommentare gelesen und dann es für „notwendig“ gehalten es zu teilen was eigentlich ein Patent ist?

          • (copy&paste)

            „Under United States law, a patent is a right granted to the inventor of a process, machine, article of manufacture, or composition of matter, that is new, useful, and non-obvious. A patent is the right to exclude others from using a new technology. Specifically, it is the right to exclude others from making, using, selling, offering for sale, importing, inducing others to infringe, and/or offering a product specially adapted for practice of the patent.“
            (Wikipedia)

            Wenn du da einen Unterschied sehen kannst dann bist du gut!

            Die meisten Handelsgesetze/Richtlinien in der westlichen Welt (besonders der USA) sind 1:1 von den Deutschen übernommen worden.
            Siehe z B. das HGB (Handelsgesetzbuch), das ist für viele Staaten der Welt ein Leitfaden bis man es „internationalisiert“ hat (wegen der Globalisierung) mit IFRS (International Financial Repording Standards) und sogar das ist eigentlich nur eine Erweiterung/Aktualisierung des HGBs.
            In den USA gilt die US-GAAP (United States Generally Accepted Accounting Principles) und sogar die ist sehr szark an das HGB angelehnt…
            Auch was Gewerkschaften usw. angeht hat man von den Deutschen übernommen und angepasst.

            Was meinst du wer eigentlich die Amis waren die damals Gesetze gemacht haben oder Erdinder/Unternehmer waren?!
            Es waren hauptsächlich Briten/Deutsche ect. (Europäer) als Emigranten in den USA die ab dem 17. Jahrhundert die USA bis jetzt stark geprägt haben.

            Als Beispiel:
            Ohne „dem Deutschen“ auch keine NASA und auch keine Jeans (Wernher von Braun, Levi Strauss)

            „Oh, Mann. Wieso muss ich derjenige sein, der Euch erzählt, dass es keinen Weihnachtsmann gibt..“

            Zitat aus dem Film „Die Insel“?

          • Nett von dir, mir Rechtsbegriffe erklären zu wollen. Kleiner Tipp: Juristische Begriffe am besten nicht durch wiki erklären, noch viel weniger, wenn der Zusammenhang nicht verstanden wird.
            Aber evtl. findest du auf wiki ja auch den Hinweis, dass es in den USA verschiedene Arten von Patenten gibt… Ein Blick zum uspto schadet auch nicht. Spätestens dann wirst du den Unterschied erkennen, so gut muss man gar nicht sein wie du glaubst 😉

          • Danke?
            Was ich aber nicht verstehe ist warum du mit mir diskutierst?
            Genauer „geschrieben“ über was geht’s hier eigentlich? ?????

  4. Sicherlich sind manchmal patenstreite gerechtfertigt.
    Aber sooo dumm wie Apple ist bestimmt kein anderes Unternehmen auf dieser Welt.
    “Heyy Samsung hat ein Smartphone gebaut mit 4 runden Ecken“ hahaha

    • Das liegt aber eher an den Patentgesetzen in den USA. Wenn du dir sowas wirklich patentieren lassen kannst, wär es auch dumm, dies nicht zu tun. Also sind eher die Patentgesetze in den USA lächerlich. Aber Samsung auch selber Schuld, wenn sie mutwillig dagegen verstoßen. Ich finde die Patentverstöße sind Samsungs eigene Schuld. Apple hat diese Patente nunmal bekommen, dann darf ich nicht dagegen verstoßen. Das ist nunmal Patentschutz. Apple hat da in diesem Fall nur das getan, was jeder gemacht hätte, wenn er in der Lage dazu wäre. Ganz ehrlich.

      • Achso echt krank von der Patenten-gesetzen/ersteller/zentralle/richter (oder wie man das auch nennen soll) das man sowas überhaupt zulässt. Ja, aber in den Westen gibts noch so einiges unerklärliches. ^^

      • Nunja ein Smartphone hat nun einmal ein Display und 4 runde Ecken… wie konnte Samsung da bitte nicht gegen verstoßen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.