Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) offiziell angekündigt

Der Leak von heute morgen hat bei Samsung offenbar dazu geführt, dass man das Galaxy Tab A 10.1 (2016) nun auch offiziell ankündigt.

Samsung_Galaxy_TabA101_black_official

Als „Tablet mit Entertainer-Qualitäten“ wird der Nachfolger des Galaxy Tab A 9.7 angekündigt und kann tatsächlich einiges bieten. Ein 10.1 Zoll großes IPS LCD mit einer Auflösung von 1920×1200 Pixeln und somit dem Schritt zurück zum 16:10-Seitenverhältnis, dazu gibt es einen Exynos 7870 Octa mit 1,6GHz pro Cortex A53-Kern und 2GB RAM.

Die Spezifikationen des Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016)

…wobei ein kleiner Tippfehler beim Prozessor zu sehen ist 😉 es sind dann doch eher 1,6 GHz.

Samsung_Galaxy_TabA101_Spezifikationen

Schwalbach/Ts. – 10. Mai 2016 – Das neue Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) ist ab Anfang Juni im deutschen Handel verfügbar. Mit einem 10,1 Zoll (25,54 cm) Display und hoher Auflösung ist das moderne Tablet bestens für mobiles Entertainment geeignet. Der 1,6 GHz Octa-Core-Prozessor und 2 GB RAM Arbeitsspeicher liefern die nötige Leistung für die flüssige Wiedergabe von Filmen, Fotos oder Online-Videos. Ausgestattet mit dem praktischen Multi User- sowie dem Kindermodus macht das Galaxy Tab A 10.1 (2016) auch im Familienalltag eine gute Figur.

Das Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) richtet sich an Nutzer, die ein Gerät zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen und das sich für die gemeinsame Nutzung in der Familie anbietet. Ein leistungsfähiger 1,6 GHz Octa-Core-Prozessor, 2 GB RAM Arbeitsspeicher und das 16:10-Seitenverhältnis des Bildschirms mit 1.920 x 1.200 Pixeln ermöglichen Filmgenuss in sehr guter Qualität. Gerade einmal 8,2 mm flach und 525 g leicht eignet sich das Tablet für den mobilen Einsatz genauso gut wie als Entertainment-Gerät zu Hause. Durch die griffige Oberflächenstruktur liegt es sicher in der Hand, abgerundete Gehäusekanten geben dem Tablet ein modernes Design. Nutzer dürfen sich zudem auf die neueste Version des Android-Betriebssystems (Android 6.0, Marshmallow) und schnelles Surfvergnügen via LTE freuen.1

Leistungsfähige Kamera und familienfreundliche Nutzer-Modi

Fotos und Videos gelingen auf dem Galaxy Tab A 10.1 (2016) dank der 8-Megapixel-Hauptkamera mit F1.9-Blende, schnellem Autofokus und LED-Blitz. Für Videochats oder Selfies steht zudem eine 2-Megapixel-Frontkamera zur Verfügung. Auch für den Familiengebrauch ist das Tablet wie gemacht: Mithilfe des Multi User-Modus lassen sich bis zu acht individuelle Nutzerprofile einrichten. Für die jüngeren Familienmitglieder können mit dem Kindermodus 4.0, der mit fröhlichen Farben und kindgerechten Icons die Bedienung erleichtert, altersgerechte Inhalte ausgewählt werden. Eltern können auch maximale Spielzeiten pro Tag festlegen und so das Nutzungsverhalten ihrer Kinder im Auge behalten.

Das Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) wird als Wi-Fi-Variante zum Preis von 289 Euro (UVP) und als LTE-Variante zum Preis von 349 Euro (UVP) in den Farben Schwarz und Weiß ab Anfang Juni erhältlich sein.

Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016)

525 Gramm, 8,2mm, dazu eine 8MP f1.9-Kamera und relativ günstige UVP von 289 Euro (WiFi) beziehungsweise 349 Euro (LTE) können sich sehen lassen. Verfügbar ist das Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) dann offiziell ab Juni.

Empfehlung: Samsung Gear S2 Classic

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) offiziell angekündigt

  1. So, jetzt ist das Tab A 2016 offiziell, da passen die Tab 4 Advanced Gerüchte aber nicht mehr, oder bringt Samsung zeitnah zwei neue Tabs?

  2. dieses bekloppte Tastenkombination mit dem Display-Format…
    Ich glaube echt, Samsung hat bei dem Teil sowas von in die Tonne gegriffen.
    ein 16:10-Format ist dafür auagelegt, dass man es im Landscape-Mode nutzt, weil Portrait-Mode damit einfach dumm und schwachsinnig ist. Und was macht Samsung? Genau, bringt die Tasten genau so an, das es auf Portrait ausgelegt ist…
    Ich wünsche mir einen Facepalm-Emoji unter den Samsung-Emojis, denn davon würden hier 50 sehr gut herpassen..

    • „weil Portrait-Mode damit einfach dumm und schwachsinnig ist“
      Gut, dass du gleich für alle redest. Ich nutze auch 16:10-Tablets zu 90% im Hochformat und freue mich, dann schön viel Text einer Website dort unter zu bekommen. Beim Videoschauen im Querformat benötige ich hingegen sowieso keinen Home-Button unten.

      • Ist aber wirklich so dass 16:9 oder 16;10 format sind unbrauchbar im Hochformat!

        Das merke ich bei meinem Nexus 7 zum Beispiel, im Querformat gut für Videos und Spiele aber ich Hochformat absoluter Dreck!

        Deswegen sagt mir das 4:3 bzw das 3:2 Format einfach besser !

          • Auf dem Smartphone ist es was anderes ^^

            Mit einem Tablet möchte ich arbeiten, Lesen , Streamen uns Spielen ^^

            Und bei einem 16:10 Display auf 10 Zoll ist es im Querformat ein Genuss, aber ich Hochformat eher weniger …

            Ist natürlich nur Meine Meinung ^^

      • Da gebe ich dir Recht.

        Webseiten scrollen nun mal vertikal. Bei 4:3 hat man nur mehr von den lästigen Werbebannern drauf. Aber da denkt wohl jeder anders…suum cuique

    • Dann geh mal zu den Touri-Hotspots dieser Welt, da siehst du dutzende (in Rom auf dem Petersplatz hunderte) Menschen ihr Tablet in die Luft halten. Frag‘ mich nicht warum, denn fast jede Smartphonekamera ist heute besser. ?

    • Sehe ich definitiv anders, da man dies nicht verallgemeinern kann. Weder anhand des Users noch anhand des individiuellen Usecase.

      In Anbetracht des allgemeinen Nutzerverhaltens werden Tablets für Surfen, Googeln, soziale Medien und zunehmend für Medienkonsum (Streaming) genutzt. Webseiten scrollen vertikal und sind geben aufgrund der chronologisch vertikalen Anordnung mehr Inhalte auf einem Blick wieder.

      Womit durch 16:10 bzw. 3:2 Formate mE gelungene Kompromisse aus beiden Orientierungen ergeben. Das einzige sinnvolle Nutzungsszenario für 4:3 sind Textverarbeitung/PDF und andere WYSIWYG- Anwendungen. 4:3 ist jedoch, genau wie 16:9, ein schlechterer Kompromiss, da diese nur Extremas in den Nutzungsszenarien abbilden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.