Samsung zeigt aufrollbares OLED-Display in Aktion

OLED bietet gegenüber anderen Display-Technologien viele Vorteile. Während bei einem IPS LCD die Blickwinkel zwar fast ebenbürtig sind, hat man bei OLED den Vorteil, das die Pixel selber die Lichtquelle sind und nicht von einer zusätzlichen Ebene beleuchtet werden müssen. Die Bautiefe ist also eine andere, zudem sind OLED-Displays in Sachen Schwarzwert ungeschlagen, da ein schwarzer Pixel einfach nur ausgeschaltet werden muss.

samsung-rollable-display-slashgear_1

Der Vorteil von OLED ist zudem die Flexibilität – theoretisch ist ein OLED-Panel eine Folie und entsprechend wandelbar, bei einem LCD treten hier schnell Probleme wie Bleeding oder Ghosting auf. Insofern sind Patente passend zu Samsungs angeblichem „Project: Valley“ auf Basis von OLED nicht ganz so schwer vorzustellen.

Nachteile hat OLED auch: In Sachen Helligkeit hat es lange gedauert bis man konkurrenzfähig war, die Farbdarstellung ist zudem für einige Nutzer nicht natürlich, Weißwerte weichen ab und auch das Problem des Einbrennens scheint noch aktuell, das Display meines Galaxy Note 4 war jedenfalls minimal eingebrannt. Trotzdem: OLED ist die Zukunft und hier wird es spannend.Auf der Displayweek SID 2016 in San Francisco hat Samsung nun erstmals nicht nur ein gebogenes OLED gezeigt, sondern ein aufrollbares OLED-Display. Eine gerade einmal 0,3mm dünne und fünf Gramm leichte OLED-Folie kann mit einem Radius von 10R aufgerollt werden, also auf eine Rolle mit einem Durchmesser von zehn Millimetern. Das Display selber hat 1920×1080 Pixel auf 5,7 Zoll, also 386ppi. Die Nummer sieht dann so aus:
Videolink

Das Problem: Hier fehlt es natürlich an einem Akku. Und einem Layer für die Touch-Erkennung. Und eine schützende Glasoberfläche. So wird die Folie also niemand einsetzen, allerdings ist mit einer solchen OLED-Folie einiges denkbar. Flexibel bespannte Oberflächen und ausgefallene, neue Smartphone-Designs scheinen möglich, sofern man eine schützende Glasschicht und eine Touch-Erkennung ebenso geformt bekommt.

samsung-flexible-display-slashgear

Auf der SID 2016 hat SlashGear dann auch noch einen „normalen“ Displayprototypen Samsungs vor die Linse bekommen: Ebenfalls nur 0,3mm dünn bietet das 5,7 Zoll Display eine Auflösung von 2560×1440 Pixeln bei 420 nit. Spannend, was Samsung Display hier zeigt, noch spannender dürfte dann die Umsetzung in die Smartphone-Praxis werden.

Quelle: SlashGear

Empfehlung: WLAN LED Lampe

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

39 thoughts on “Samsung zeigt aufrollbares OLED-Display in Aktion

  1. Wie sollte sich bei OLED das Bild einbrennen ? Wenn der Pixel aus ist ist er aus daher wenn er auch nur halbe Helligkeit hat dann leuchtet er auch immer halbe Helligkeit.

    • Die Pixel „altern“ und leuchten dann irgendwann sichtloch weniger, was als „einbrennen“ bekannt ist…
      Die eingebrannten Stellen sind einfach etwas dunkler..
      die blauen Subpixel sind dabei besonders anfällig, da diese am schnellsten altern

        • Mit jeder Display Generation wird die Langlebigkeit weiter verbessert !

          Beim S1 und S2 hört man oft von eingebrannten Displays …

          • Ich war gestern im Saturn dort hatten die ein S6 edge mit eingebrannten Display. Auf dem Display konnte man fast immer Saturn lesen außer bei Schwarz.

        • mit Kühlung hat das weniger zu tun. Sie halten länger, wenn sie nicht so hell leuchten müssen…
          Wenn du dein Smartphone dauerhaft auf 80-100% helligkeit benutzt, dann altern sie durchaus schnell. Wenn man es hingegen auf 50% oder weniger nutzt, was mittlerweile bei SAMOLED dicke ausreicht, dann sieht man auch nach 2 Jahren Benutzung noch kein Einbrennen…

          • Bei den großen 10w, 20w, 50w und 100w Leds ist es so : Um so besser die Kühlung um so besser die Lebensdauer bis zu einer bestimmten Spannung. In den großen LEDs sind auch nur winzige SMD LEDs drin das sind doch von der Technik die selben wie die in den OLED Displays ?

  2. Das problem ist das samsung die Pentile matrix in ihren oleds einsetzt. Sodass die bildqualität selbst mit QHD nicht sehr gut ist.

    • Nicht sehr gut?! Ich hab ein S6, also ein Handy mit 2560x1440p und einer Pentile Matrix und du kannst mir NIE erzählen das die Bildqualität „nicht sehr gut“ ist. Die ist nämlich göttlich

      • Es tut mir leid aber dann sind ihre augen einfach nicht gut genug. Ich sehe anhand meines s6edge einen kleinen treppeneffekt und hoffe das samsung endlich 4k displays verwendet.

          • Doch möglich er wird selbst bei dem Display Treppen sehen können !

            Krass…

            Natürlich gibt es das genannte Tab mit der Auflösung nicht ^^, das weißt du aber sicher ^^

    • Echt Jetzt?

      Bei mir Zuhause sind ein GALAXY S6 ein GALAXY S7 und ein GALAXY Alpha und die Qualität von allen ist super!

      .

      • bei mir im Moment.. 3x S3, 2x S4, 2x S5, 1x S6, 1x S6edge, 1x Note2, 2x Note3, 1x Note4 1x NoteEdge und vielleicht noch ein Paar….soll jetzt nicht angeberich rüber kommen freunde ^^

        ….
        soll nur ein Beweiß sein das Oled bzw. AMOLED von Samsung schon sehr stark sind und eine Einbrennung wahrscheinlich sehr, sehr selten vor kommt.
        Denn alle die von mir genannten geräte laufen meiner Meinung nach noch ganz gut Displaytechnich.
        (muss aber mal wieder einmal alle genauer unter die Lupe nehmen und 100% genau sagen zu können wie der Aktueller Stand ist)
        😀

        • Alter Schwede …?
          Du kannst ja gleich ein Handy Shop eröffnen ^^

          Die Amoled Displays sind jeder anderer Technologie voraus schon wenn man das Perfekte schwarz vom Amoled kennt will man nicht mehr zurück

          • Jap. Obwohl, erlicherweise zu Zeiten Galaxy S3 könnte der ein-oder-andere noch sagen mir gefällt das NICHTamoled Display besser zb. wegen der Helligkeit, oder beim AMOLED zu starken farben.
            Aber ich denke mittlerweile finden fast alle Menschen auf dieser Welt, AMOLED besser als alle anderen DisplayTechnologien.
            Ich bin schon 2012 der Meinung gewesen das OLEDs die Zukunft ist…

          • Ja und selbst Apple will ja ab 2017 Amoled Displays von Samsung ?

            Der OLED Technik gehört die Zukunft ?

  3. da haben sich aber anscheinend ein paar Tippfehler eingeschlichen 😀
    „[…] hat man bei OLED den Vorteil, das die Pixel selber die Lichtquelle sind und NICHT von einer zusätzlichen Ebene beleuchtet werden müssen. Die Bautiefe ist AUCH eine andere“
    ?

    Aber zu dem rollbaren Display nunja… wird dennoch ein „paar“ Jahre dauern, bis da wirklich ein Massentaugliches Produkt raus kommt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.