Samsung Galaxy Tab S: Kommt das Update oder kommt es nicht?

„Kommt das Update oder kommt es nicht“ sang so oder so ähnlich schon Wolfgang Petry 1997. Bei dem Samsung Galaxy Tab S stellt sich die Frage schon etwas länger, das im Juni 2014 vorgestellte Tablet-Flaggschiff sollte nach einem Update auf Android 5.x Lollipop eigentlich auch Android 6.x Marshmallow bekommen – oder aber auch nicht.

Samsung Galaxy Tab S 8.4

Aus den Niederlanden hieß es zuletzt in einem Kommentar auf Facebook, dass das Galaxy Tab S kein Update auf die bis vorgestern aktuellste Android-Iteration erhalten würde. Allerdings haben sich Kommentare in der Richtung in der Vergangenheit häufiger als ungenau erwiesen und so scheint es auch dieses Mal zu sein.

Aus Griechenland gab es einen ähnlichen Kommentar auf Twitter, allerdings in die entgegengesetzte Richtung, dass es eben doch ein Update erfolgen wird. Auch hier würde ich die Glaubwürdigkeit nicht zu hoch ansetzen, interessanter ist da schon, dass es ein Benutzerhandbuch für das Samsung Galaxy Tab S für das Update auf Android 6.x Marshmallow gibt und das sogar direkt bei Samsung zum Download bereit steht. Insofern: Hoffnung besteht, die Chancen sehen nicht schlecht aus – abwarten und Tee trinken.

TabS_Marshmallow_UserManual

Quellen: Samsung NL (via MobiFlip), Samsung Greece (via SamMobile) und SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

33 thoughts on “Samsung Galaxy Tab S: Kommt das Update oder kommt es nicht?

  1. Echt zum Mäusemelken, entweder gute Hardware (Samsung) oder gute Software (Apple).
    Da ich mein Tablet hauptsächlich für Videos nutze, habe ich mich für ein Tab S 10.5 entschieden. Sobald die Garantie abgelaufen ist, fliegt die lahme Samsung-Software runter rund es kommt nacktes Android 6.0 drauf, weil so ist das echt lahm zu bedienen.

  2. Ich hab das Note 10.1 2014 und seit der letzten CustomRom ist es ganz gut.
    Jedoch werde ich ab jetzt suf Windows 10 setzen und warte noch auf das Transformer 3 Pro von ASUS. Mit dem ROG Dock und Thunderbolt 3, sowie 2 Monitore im Büro wird das alle Notebooks und Tablets ersetzen.
    Finde die Note-Funktionen von Win10 ziemlich cool.

    Gibt aber noch keinen Termin für Deutschland.

  3. Es sollte wirklich kein Thema sein über dass man sich Gedanken machen muss.
    Bei ein Tablet dass 47,62 Euro pro Zoll kostet sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.
    Das sollte ein Kunde von seinem Produkt schon erwarten können/dürfen.
    Nicht gut?

  4. ich warte noch auf das 5.x Update für meine Samsung Tab Pro 10.1. Nach nichtmals einem Jahr war bei 4.4.4 ende.

    Seit dem…kein Samsung mehr

    • Das ist bei Tablets so… eigentlich erwartet man bei Tabs eher weniger Updates überhaupt… zumindest bei Android Geräten… iOS wird da schon besser sein, aber da ich kein einziges Apple Gerät habe macht das keinen Sinn eins zu kaufen.

      • Schade ist es aber allemal.
        Ich habe ja das Note 10.1 2014E geschekt bekommen damals kurz danach kam das Lollipop Update dafür… und das feeling ist deutlich gestiegen durch das Update… von daher finde ich es schade wenn so Geile Tab’s wie das Tab S keine Updates auf Marshamallow bekommen, da Android 6 (samt TouchWiz) einfach deutlich schöner und von Animationen flüßiger wirkt/ist.
        Ich würde mich über Android Marshamallow für das Note 10.1 2014E freuen.

        • Ich hatte das Note 10,1 (ohne Zahl, also von 2013 oder 2012 idk :D) aber ich hatte EIN EINZIGES Update bekommen…und das von Jelly Bean auf KitKat: Ich war MEHR als enttäuscht! Der Spen wurde fast ausgeschlossen, alle Ideen die die in der Werbung gebracht haben wurden „behoben“ also einfach entfernt…was ich jetzt noch mit dem Ding machen könnte ist in SNote schreiben…welches üprigens auch keine Updates durch die Galaxy Apps bekommt, das dieses SNote eine spezielle Version ist und da wird nicht dran geschraubt. so gesehen haben die anscheinend keine Lust einen SPen in das System gut zu integrieren, was auch sich damit deckt das keinen neuen Note Tabs kommen.
          Aber jetzt hab ich das Tab S2 durch die Aktion gekauft und muss sagen 6.0 ist da echt gut drauf! Also keinen Vergleich zum Vorherigen…

        • Das wäre wünschenswert den das Galaxy Note 10.1 2014 ist ein Klasse Tablet und mit dem Note 12.2 das letzte wirklich nutzvolle Tablet im Android BEREICH

  5. Tablet? Was ist ein Tablet?
    So oder so ähnlich sang es 2010 der Halbbruder von W. Petry und seit einiger Zeit sieht es so aus, als könnte unsere Folgegeneration in diesen Schlager wieder einstimmen.
    Nachdem die Tablets seit mindestens 2 Jahren quasi keinerlei Innovationen mehr vorweisen können und entsprechend halbherzig von den Marktführern Apple und Samsung gepflegt werden, scheint der Sinkflug unaufhaltsam.
    Ich bin mal gespannt, wie ernst es Samsung noch meint und was auf der IFA vorgestellt wird.

    • Android Tablets zumindest Nicht, die Ipads werden immer wieder weiterentwickelt …

      Das Ipad Pro zum Beispiel , es ist nur ein übergroßes Ipad Air 2 aber es wird alles darauf optimiert,

      • Ich rede von Innovationen, nicht von einzelnen Optimierungen.
        Die Verlaufszahlen haben sich seit 2013 nahezu halbiert und eine Trendwende scheint auch bei Apple nicht in Sicht.

        • So ist es.
          Ein Smartphone tauscht man schon mal gut nach einem Jahr… das Tablet aber nicht.
          Dazu sind heute die Smartphones groß genug wo man nicht noch Extra einen Größeren Display (Tablet) dazu kauft.
          Und ja auch kommen keine besonderen funktionen/neuerungen am Tablets hinzu, was einen WOW effekt zum kaufen anzieht.
          Mein Note 10.1 2014E gibt es schon sehr lange auf dem Markt, ich wüsste nicht warum ich aber dieses oder nächstes Jahr ein neuen Tablet kaufen sollte.
          Die besten Tablet zeiten sind aufjedemfall (seitens Herstellers mMn) schon vorbei. Das geschäft mit Smartphones boomt aber immer noch sehr sehr gut…. aber wie lange noch K.A.

          • Ganz ehrlich, so geht’s mir bei den Smartphones aber auch. Ich nutze immer noch mein gewonnenes (Damals bei Bestboyz) Note 3 mit Android 6.0 Custom ROM und es gibt echt keinen Grund für mich zum Upgraden. Das Display genügt meinen sehr hohen Ansprüchen und die zwei neuen Features, die ich am Note 7 toll finde (HDR1000 Display und Wasserdichtigkeit) sind mir keine 600€ Wert (Wenn wir jetzt davon ausgehen dass ich das Note 3 verkaufe).
            Das Smartphone Geschäft boomt nur, weil fast jeder eins braucht und außerdem die Abnutzung deutlich höher ist, weils runterfällt usw. Außerdem kriegen auch viele ohnehin alle 2 Jahre eins. Aber ich kenne auch genug Leute, die noch mit uralten Gurken rumlaufen, weil ganz ehrlich, für das meiste (Also WA und co) tuts ein S3/S4 immer noch ausreichend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.