DBüdT: Was macht Huawei eigentlich 2016 in Sachen Smartphone? [UPDATE]

Diesen Artikel wollte ich schon etwas länger schreiben, nur fehlte etwas die Zeit. Dustin hatte ja vor einigen Wochen bereits ausführlich über das Huawei P9 Lite geschrieben, ich habe alle drei 2016er Flaggschiffe von Huawei getestet – Zeit für einen Blick über den Tellerrand.

Huawei_2016_1_1

Tatsächlich hatte ich dieses Jahr so ziemlich alles an Smartphones in den Fingern, was der Markt so bietet. Während mich das LG G5 nicht so recht überzeugen konnte und Sony immer das Gleiche macht, gefiel mir das HTC 10 schon besser. Für mich sticht aber Huawei heraus und das direkt aus mehreren Gründen.UPDATE: Im Rahmen der 1&1 BloggerWG darf ich derzeit ein Huawei P9 verlosen, das mache ich auf CubeTube, passt aber in den Artikel hier auch ganz gut. Viel Glück:

Videolink

/UPDATE

Das soll nicht despektierlich klingen, aber Huawei erinnert mich an Samsung. AllAboutSamsung gibt es seit 2011 und da gab es einige Strategien zu mutmaßen. Beispielweise hat Samsung auf das iPhone mit dem Galaxy S als sogenannter „Fast Follower“ reagiert um dann irgendwann die Kurve zu bekommen und als eigenständiger Innovationsbringer auf dem Markt zu agieren. Bei Huawei war das für mich ähnlich: Erst nur ein Netzausrüster, kamen später auch Smartphones. Erst Einsteigergeräte, dann auch immer mehr High-End und inzwischen ist Huawei in den Verkaufszahlen häufig längst an LG, HTC und auch Sony vorbeigezogen.

Huawei_2016_8

Nur gute Smartphones reichen nicht, sonst hätten Sony und HTC auch größere Erfolge zu vermelden, nein – es braucht auch entsprechendes Marketing. Das hat Huawei verstanden und verfügt, gemessen an meiner subjektiven Wahrnehmung, über ein hohes Marketing-Budget. Zeit also, sich anzuschauen, was einer von Samsungs größten Konkurrenten 2016 in Sachen Smartphones zu bieten hat. Den Anfang machte auf der CES 2016 in Las Vegas:

Das Huawei Mate 8

Huawei_2016_4

Samsung hat übergroße Smartphones 2011 mit dem ersten Galaxy Note etabliert, inzwischen sind sie auf dem Markt absolut üblich und gerade Huawei als chinesischer Hersteller muss hier punkten. Der asiatische Markt ist erfahrungsgemäß deutlich stärker auf große Smartphones orientiert. Huawei hat hat auf der CES 2016 im Januar das Mate 8 vorgestellt. 6 Zoll, 3GB RAM und ein monströser 4.000 mAh Akku. Klar, ein großes Gerät bietet auch mehr Platz für einen größeren Akku – dieser ist aber nicht selbstverständlich. Zudem beherrscht Huawei es hervorragend, mit der eigenen Netzausrüster-Sparte die Funkleistung der Smartphones zu optimieren. Nicht unbedingt in Sachen Empfang, aber der Akku wird deutlich weniger belastet.

Huawei_2016_13

Ansonsten setzt Huawei mit dem Mate 8 auf eine Designlinie, die auf der IFA 2015 mit dem Mate S begonnen wurde und die mir extrem gut gefällt: gebürstetes Metall, ein leicht gerundeter Rücken und eine schlanke Seitenlinie sind einfach schick.

Huawei_2016_14

So herausragend der Akku auch ist, ein paar Kritikpunkte gibt es dann doch. Die Kamera fand ich trotz OIS nur ok und in den Ergebnissen hinter der des Galaxy S6 und S7. Die Software. Ich bin einfach einen App-Drawer gewöhnt und finde Huaweis Launcher einfach nicht schick. Dafür gibt es gute Funktionen, wie etwa einen intelligenten WLAN-Wechsel, der basierend auf dem Netzstandort automatisch das WiFi aktiviert, sodass man nicht Zuhause versehentlich noch den Traffic der SIM verbraucht.

Das Huawei P9

Huawei_2016_10

Später 2016, auch erst deutlich nach dem MWC, kam dann das Huawei P9. Ich hatte das P6 kurz in den Fingern, das P7 etwas länger, das P8 sogar einige Tage und hatte mich auf das P9 gefreut. Huaweis Flaggschiff-Reihe zeichnet sich durch ein schickes Design aus und hat dieses Jahr noch etwas zugelegt: Man setzte direkt auf zwei Kameramodule auf der Rückseite. Unter dem Leica-Branding (Leica war wohl für die Optimierung zuständig) setzt das Huawei P9 einmal auf eine 12MP-Kamera, der ein zweiter Sensor zur Seite steht, welcher Bilder schwarz-weiß aufnehmen kann und im normalen Betrieb sonst etwas Helligkeitsinformationen aufnimmt, sodass die Bilder detailreicher werden sollen.

Huawei_2016_11

Monochrome Fotografie mochte ich tatsächlich sehr gerne mit dem Huawei P9, ein feines Feature. Ansonsten war die Kamera nicht ganz so schnell wie die anderer Smartphones und: zwei Linsen kann man nicht in Sachen OIS synchronisieren, daher fehlt eine optische Bildstabilisierung. Die Kamera hat daher für mich Vor- und Nachteile gehabt, 4k-Videos fehlen ohnehin.

Huawei_2016_12

Was dafür bei Huawei ganz sicher Applaus verdient ist die Ergonomie, das Huawei P9 ist für mich ein absoluter Handschmeichler und gefällt mir in der Hand leicht besser als das Galaxy S7. Metall auf der Rückseite und ein Metallrahmen – optisch schlank und edel. Was mir auch gut gefällt ist der Glas-Streifen auf der Rückseite für die Kamera. Ansonsten verdient Huawei mit dem P9 Lob für den Fingerabdrucksensor. Dieser ist bei Huawei seit dem Mate 7 auf der Rückseite zu finden. Huawei war das erste Unternehmen, welches unter Android einen guten Fingerabdrucksensor gebaut hat. Inzwischen hat man diesen im P9 nochmals verbessert: Er erkennt 3D-Strukturen und ist somit nochmal sicherer. Funfact: Der Scanner ist extrem schnell, wird aber nochmals in Sachen Zeit unterboten vom:

Huawei P9 Lite

Huawei_2016_9

Darüber hatte Dustin hier ja schon einige Worte verloren. Ein tolles Mittelklasse-Smartphone, ich würde es als Huaweis Gegenstück zum Samsung Galaxy A5 2016 bezeichnen. Für einen vernünftigen Preis bekommt man alles was man im Alltag braucht. Huawei setzt hier auf einen Metallrahmen aber eine Rückseite aus Kunststoff – was mich überhaupt nicht stört, es fühlt sich sehr wertig an.

Huawei_2016_7

Der Fingerabdrucksensor ist eine Wucht und unfassbar schnell. Abstriche macht Huawei zum P9-Flaggschiff, diese halten sich aber in verschmerzbaren Grenzen. Die Auflösung bleibt bei FullHD, der Port ist „nur“ MicroUSB und nicht wie beim P9 ein Type-C-Anschluss. Auf die Dual-Kamera wird verzichtet, der Prozessor ist etwas langsamer – die üblichen Unterschiede zum Flaggschiff. Was das Huawei aber nicht schlechter macht. Eher im Gegenteil: Das P8 Lite habe ich mehrfach empfohlen, da es in Sachen Preis/Leistung unschlagbar wurde, das P9 Lite liegt noch deutlich darüber, trotzdem ist hier Preis/Leistung auf dem gleichen guten Niveau wie etwa beim Samsung Galaxy A5 2016.

Tl;dr – too long, didn’t read

Videolink

Huawei hat sich in den letzten Jahren sehr schnell zu einer echten Hausnummer gemausert. Die Geräte sind top und eine echte Konkurrenz. Am Markt ist Huawei längst eine ernstere Konkurrenz als andere Hersteller, da das Marketing-Budget ein anderes ist. Zur IFA wird das nächste Smartphone der Chinesen kommen. Ich beobachte Huawei immer gerne, da man in Teilen noch Fast Follower-Qualitäten erahnen lässt und Samsung die Konkurrenz in Sachen Smartphones nicht schadet, der Verbraucher kann sich freuen – die Konkurrenz belebt das Geschäft.

Übrigens: Falls ihr euch weiter für Huawei interessiert empfehle ich die Kollegen von Huaweiblog.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

131 thoughts on “DBüdT: Was macht Huawei eigentlich 2016 in Sachen Smartphone? [UPDATE]

  1. DBüdT – tolle Kategorie. Und etwas was man nie vergessen sollte. Denn bei aller Liebe zur „eigenen“ Marke, sollte man immer auch offen sein.
    Erstaunlich in wie vielen Punkten wir mittlerweile einer Meinung sind – wo soll das noch hinführen? 😉
    Als Gastautor bei Huaweiblog bist Du auf jeden Fall immer willkommen!

    Danke & Gruß
    Marco

  2. Habe vorhin nen Bericht über das Mate 9 gelesen welcher mir sehr gut gefallen hat wenn jetzt noch das Wireless Charching für das Mate 9 bekannt gegeben wird und die Daten so wie im Text stimmen bin Ich am überlegen das Note 7 gegen das Mate 9 zu Tauschen

    • Genau das kann der „Genickbruch“ für’s Note7 und damit für die Marke Samsung (Smartphones) sein.
      So groß sind die Unterschiede nicht mehr wie vor 3-4 Jahren unter den Smartphones.
      Andere Töchter haben auch super MILFs anzubieten ?
      Spaß bei Seite, wenn das Mate9 noch vor dem Note7 herauskommen sollte, dann sehe ich schwarz für’s Note7.
      Was für eine Tragödie für Samsung, der im Jahre 2016 eigentlich „alles“ richtig gemacht hatte.

      • Wieso sollte das der Genickbruch für’s Note7 und gar für Samsung sein?
        Bei Huawei gibt es auch tausende, die sagen „Einmal Huawei und nie wieder. Ich gehe wieder zu Samsung“. Gerade die Software scheint bei Huawei noch extreme Macken zu haben, die einfach nicht gefixt werden
        Das Mate9 wird nicht mehr vor dem Note7 rauskommen. Wie auch? Das Note7 ist doch längst draußen ^^ und Ende September soll es mit dem Note7 weiter gehen, von Huawei habe ich aber noch nirgends eine Einladung zu einer Präsentation gesehen.
        Das Ding kommt höchstwahrscheinlich wieder zur CES.
        Das Mate9 wird auch wieder nur ein Phablet mit guter Laufzeit und sonst kein bisschen Mehrwert durch das große Display ^^

        • Genickbruch deswegen weil viele abspringen könnten.
          Samsung (Smartphone) Genickbruch ist übertrieben geschrieben vonnmir das stimmt, in paar Monaten wissen wir da aber mehr.
          Das Iphone 7 Plus ist auch „nur“ ein Phablet mit guter Laufzeit und dennoch dürften einige Note7-Kunden jetzt abspringen zum Iphone (schätze ich).
          Launch Termin soll der 8. November 2016 sein beim Mate 9.
          http://www.huaweiblog.de/test/huawei-mate-9-infos/

          • Du darfst aber wie schon gesagt nicht vergessen, dass nicht nur bei Samsung Kunden abspringen, sondern auch bei Huawei, usw., die dann evtl. zu Samsung gehen… das hält sich alels irgendwie in der Waage..

            Und sicher werden einige zum iPhone 7 Plus übergehen, aber das ist nicht zum ersten mal so.. das war schon immer so, auch ohne AccuGate ^^
            Aber ich könnte mir vorstellen, dass das dieses mal nicht so krass ist..
            1. Die Klinke, was sonst? Das stört gerade aus dem Android-Lager extrem viele
            2. Das Design ist drei Jahre alt. Da können die Apple-Fans noch so sehr vom „neuen“ Antennendesign (es wurde nur eine Linie gestrichen – das Design ist gleich) schwärmen ^^
            3. Kaum bis gar keine Neuerungen… die Doppel-Kamera ist ehrlich gesagt völliger Quatsch… Meiner Meinung nahc gibt es nur ein einziges Smartphone, dessen Dual-Kamera wirklich einen Mehrwert durch diese bekommt: Das LG G5. Beim P9 sollte durch die zweite Kamera die Qualität besser werden. Hat nicht funktioniert. Das S7 ist deutlich besser und zwar in sämtliche Disziplinen. Und der Zoom beim iPhone ist quatsch… 2-fach optisch ist ja toll, wenn die Kamera nicht 200 Jahre alt wäre. Der Sensor ist kleiner, die Blende winzig. Und 10-fach digital ist auch nichts besonderes.

            Bin aber mal auf das Mate9 gespannt. Die Rückseite finde ich den Leaks nach nicht so hübsch. Die Doppel-Kamera macht alles kaputt.
            Würde mich ja wirklich über einen richtigen Homebutton auf der Front freuen und dass Huawei endlich mal von diesen blöden Onscreen-Tasten weg kommt ^^ Aber das wird wohl ein Traum bleiben 😀

          • Stimmt schon alles was du schreibst.
            Was du meinst ist aber das man nicht zufrieden ist mit der Performance ect.
            Was ich meine ist:

            1. der Produktionsfehler
            2. die Ungewissheit eines sicheren/unsicheren Smartphones für Leib und „Seele“
            3. die Verfügbarkeit, kann man jetzt nicht gerade im Laden kaufen das Note7, obwohl schon seit einem Monat am Markt („gewesen“).
            4. der „Service“ an den Kunden der hier gezeigt wurde.

            Das könnte viele Kunden einfach zu doof sein und die könnten abspringen. Sehr viele Kunden überlegen nicht lange und wollen die Details nicht wissen warum ein Smartphone nicht verfügbar ist ect.
            Die wollen einfach das beste Smartphone.
            In Frankfurt ist die U-Bahn voll mit Huawei Werbung und die Straßenbahnen sind komplett zugeklebt (Folie) mit Huawei Werbung und auf sehr großen LED Tafeln wie Hauptbahnhof oder Flughafen. Huawei ist immer präsent in Frankfurt (Scarlett Johansson und Henry
            Wir Mainhatten’er (Frankfurt am Main) haben sowieso ein New York-Komplex, da muss dir nur einer verklickern was angesagt ist in Amerika und schon machen es alle nach.
            Ich will jetzt nicht behaupten dass der Note7 Kunde zum noch nicht verfügbaren Huawei Mate 9 abspringen wird aber das Note7 muss ein Jahr durchhalten im Verkauf und ich sehe jetzt schon 2 starke Mitbewerber die gegen das Note7 steuern:
            Iphone 7 Plus und Huawei Mate9. Welches jetzt unter den 3 das bessere Smartphone fürs Geld ist ist jetzt mal egal. Die Kunden werden sich alle 3 anschauen und sich für eines entscheiden und bei einem ist der Ruf schon irgendwie angekratzt.

            Ist – Zustand:

            – Iphone 7 Plus ist ein Selbstläufer, der war am ersten Tag schon „ausverkauft“.
            NEUES SMARTPHONE

            – Huawei macht in Sachen Werbung und Imagepflege (3 Jahre Garantie, 24h-Haustür-Umtausch-Service ect.) im Moment die beste Arbeit unter den Smartphone-Herstellern.
            NEUES SMARTPHONE, noch nicht am Markt.

            – Samsunghat ein großes Problem mit dem Note7.
            „ALTES“ (älter als die anderen beiden) SMARTPHONE, schon am Markt aber nicht verfügbar, weil…

    • Kabelloses LAden ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Das Ding kommt wieder in einem Alu-Kleidchen und da kannst du kabelloses Laden aktuell komplett vergessen. Qualcomm hat zwar irgendwann vor 200 Jahren mal eine Technologie angekündigt, aber seit dem hat man NICHTS mehr davon gehört…

  3. Seid 2003 hatte ich nur Samsung. Kann ich gar nicht zählen welche alle.Jedes Jahr das neue S Modell,alle gesagt kaufe Samsung. Bis zum S5 war auch alles gut,dann kamen die schrecklichen Glasrückseiten.Edge auch nicht mein Fall. Aber cool,also S 6 edge plus besorgt. Nach 1 Monat verkauft. Seid S 6 sehe alle Handys gleich aus. Als ich mich entschlossen hatte das Note 4 gegen das mate S zu tauschen war ich nicht sicher. Heute will ich das Note 4 nicht wieder haben. Das Mate S ist super Handy und das Material nur Spitze. Zudem ist es schneller als das Note 4. Klar,jetzt gibt es das Note 7,aber das Mate 8 ist schneller als das note 7,Test am Wochenende gemacht.Wer auf das Glas steht und den Stift nicht braucht nimmt das S 7 edge,ist das selbe. Ich für mich bin Lars dankbar das Er auch über Huawei schreibt,denn die lösen Samsung oben ab da Sie an den Kunden denken und nicht 4 Modelle alle gleich aus sehen. Nur Samsung hat mit dem Wave und dem Jat gezeigt das es auch anders geht.

  4. Huawei produziert in meinen Augen schon länger bessere Handys als Samsung.
    Warum ich ein S7 Edge gekauft habe? War ein großer Fehler ich bin wohl dem extremen Hype erlegen.
    Rational sind Samsung Geräte ziemlich unnötig geworden.

    Passiert aber bestimmt kein zweites mal

    • Ganz so schlimm sehe ich das zwar nicht aber Huawei baut wirklich verdammt gute Smartphones!
      Samsung ist nunmal der König unter den Android-Smartphones, das muss man denen schon lassen.
      Macht wirklich spaß die ganze Zeit denen (Huawei) zuzuschauen was die immer präsentieren.
      Bin gespannt ob Lars von der IFA auch von Huawei berichtet, ich würde es nur begrüßen!

      • Vielleicht nicht ganz so krass, aber irgendwie muss ich sagen fühle ich mich mit dem S7 Edge nicht so wohl. Irgendwie fehlt mir was 🙁

        • Wahrscheinlich weil es das beste Smartphone im Universum ist und du deswegen viel mehr erwartet hast.
          Glaub mir, mehr geht nicht zur Zeit. Das wird sich mit dem Galaxy S8 edge auch nicht ändern.
          Es werden hier und da mal 5-30% Verbesserungen geben von Sachen die es jetzt schon gibt und paar neue Features die keine Sau interessiert…, das war’s dann auch schon.

          Unsere Erwartungen sind viel zu hoch weil die Smartphones immer teurer werden und immer besser aber unser Verhalten/Nutzen am Smartphone bleibt immer gleich.

          Wenn Huawei der Weltmarktführer wäre und das beste Smartphone im Universum vom denen wäre hätten wir wahrscheinlich auf Samsung geschielt um zu sehen was die denn da präsentieren für 20-30% weniger Geld.

          Ich glaube das ist normales menschliches Verhalten.

          • Ich glaube damit hast du auch recht. Ich habe mir für stolze 669€ das ultimative Handy erwartet was alles kann und robust ist.
            Deswegen konnte ich nur enttäuscht werden.

            Das nächste mal dann wohl lieber wieder ein 400€ Honor, dann steht für mich auch Preis und Leistung wieder in Einklang 🙂

            Aber nun ist ja das s7 Edge eh leider gekauft

          • Bei mir war es ähnlich.
            Ich habe (wie alle 2 Jahre) meinen Vertrag verlängert und wollte das Galaxy Note5 kaufen, den es hier nicht gab.
            Ich hatte es dann so verhandelt dass ich mir dann später dass Galaxy S7 edge bestelle dafür wenn es rauskommt. Die Aufregung war dann doppelt so groß natürlich, weil das S7 edge das Note5 ersetzen sollte und dementsprechend halt meine Erwartungen.
            Als dass Galaxy S7 edge dann präsentiert wurde war ich wirklich total enttäuscht. Bei diesem Smartphone gibt es wirklich eigentlich nichts auszusetzen aber es war halt in meinen Augen ein S6s oder win S6 2.0, quasi das Galaxy S6 dass 2015 schon hätte sein sollen.

            Ich hatte wirklich regelrecht nach negativen Sachen über das S7 edge gesucht, irgendwann habe (ich musste dann) ich mir das goldene S7 edge bestellt und schon bei der Bestellung habe ich es verflucht dass es am Anfang kein silberfarbenes gab in Deutschland.
            Als ich es bekommen habe habe ich es noch nicht mal ausgepackt sondern direkt in der Bucht verkauft und mit dem Erlös einen 55 Zöller Samsung (UE55JU6450) Smart TV gekauft.
            Ich nutze seid dem immer noch meinen Galaxy Note3 und bilde mir ein dass ich nichts vermisse damit, weil ich weiß dass ich mit dem Fernseher den besseren „Deal“ gemacht habe.

            Diese Story von mir kennt hier eigentlich jeder?

          • Die Honor Geräte sind auch sehr empfehlenswert, nur Mir kommt momentan nichts anderes ins Haus außer Samsung , außer die Mate Serie Von Huawei die wäre auch möglich

        • Ich fühle mich bevor ich das Note7 habe schon nicht wohl damit. Liegt vielleicht daran das es empfindlicher ist als es sein müsste und auch noch 800€ kostet.
          Und wenn ich das Cube Tube Video von Lars sehe wird mir übel. Diese von Samsung aufgebrachte Folie sieht so lächerlich aus.
          Ich habe meine Note Geräte aus Kunststoff (Rückseite) nicht einpacken müssen.
          Seit Metall und Glas kenne ich keinen der kein Case um sein Handy macht.

          • Das Kunstoff mochten ja die meisten Kunden nicht weil es „Billig“ wirkte !!!

            Schade , daß Glas finde ich sehr gut wirkt und sieht zudem sehr edel aus , aber Aluminium wäre sogar noch besser

  5. Bei den SAR-Werten sehen manche Huawei-Geräte aber nicht wirklich gut aus! Gerade das P9 sticht hier besonders negativ heraus! Ansonsten sicherlich eine Alternative …

  6. Vielen Dank Lars, das ist fast schon so als ob du damit mir persönlich eine Überraschung/Geschenk gemacht hast, quasi speziell für mich.
    Vielen Dank für deinen tollen Artikel ???

    Darauf war ich schon seit langem gespannt, ich weiß das Lars schon länger geplant hatte einen „DBüdT-Artikel“ über das Mate 8 zu machen und hier hat man schon ne ganze Latte mehr.

    Von Samsung habe ich wirklich viele Produkte daheim (Side-by-Side Kühlschrank, Smart TVs, Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle, Spühlmaschine, Backofen-Induktionsplatte, Smartphones, Tablets ect.). Auch wenn ein von mir gekauftes Samsung Produkt (z.B. Weißware) vom Preisleistungsverhältnis nicht sogut ist wie ein anderer Hersteller (z.B. Hisense bei Kühlschränken odwr Miele bei Waschmaschinen), kaufe ich es trotzdem nur weil es von Samsung ist, bin ein richtiger Samsung-Fan, ich mag einfach die Marke.
    So eine ähnliche „Phase“ hatte ich vor ca. 20 Jahren mal mit Sony?

    Mir macht es aber mehr spaß Huawei anzuschauen was die da so auf die Beine stellen als Samsung. Bei Samsung weiß ich jetzt schon dass das Galaxy S8 das beste Display, die beste Kamera ect. pp. haben wird, sprich das beste Smartphone wird das es wieder schon fast langweilig wird, denn was anderes erwartet man nicht mehr von Samsung.

    Habe bis jezt GARKEINE Produkte von Huawei gekauft aber muss immer wieder ein Smartphone von Huawei länger mal in den Händen halten, wenn ich eines sehe, als sonst ein anderes Smartphone.
    Das Huawei Mate S ist das schönste Smartphone finde ich. Da stimmt wirklich ALLES an diesem Smartphone. Bin auch ein richtiger Fan vom Fingerprintsensor auf der Rückseite, das macht mehr als Sinn. Das Mate 8 hatte ich deswegen nicht gekauft weil es hinten eine runde Kamera und einen runden Fingerprintsensor hat. Wäre es wie ein Mate S hätte ich es wirklich SOFORT gekauft. Das Mate S ist in meinen Augen so eine Art Evergreen wie das Galaxy SII, das Note 3 oder S6 edge von Samsung. Da stimmt einfach die Optik.

    Bin wirklich gespannt was Huawei sonst noch so auf die Beine stellen werden. Beim Thema Marketing ist Huawei wirklich TOP, das hatte ich letztes Jahr hier schon geschrieben.
    Bin ein „anonymer Huawei-Fan“?
    Den verlinkten Huawei Blog lese ich schon länger, findes es cool dass du dich „befreundet“ hast. Ich kann mir vorstellen dass (Uuuuuuuuuund losgeeehts)- Marco hier mitließt aber ihn muss ich mal kritisieren.

    1. braucht er mal „einen“ Christian Brüggemann für eine anständige App wie es hier ber AAS ist.
    2. ist die Intro-Musik ist noch schlechter als die von AAS?

    Ansonsten guter Blog?

    TOP ARTIKEL Dottore?

    • Wäre echt mal Zeit für den besten Sound, den schnellsten und besten Fingerabdruckscanner, durchweg gute Materialien… Nicht alles bei Samsung ist das Beste am Markt, manches gar unterdurchschnittlich.
      Zum Fingerabdruckscanner: Auf der Rückseite ist Top, habe aktuell ein Honor7, der kann aber auch ganz schön nerven da man das Handy immer anheben muss wenn es irgendwo liegt.

      Von Materialwahl und Tasten finde ich aktuell das OnePlus3 mit Abstand am besten. Hätte aber gerne wieder die Rückseite von Note3/4. Super flexibel, unkaputtbar und man kann den Akku wechseln.. achja und das Handy rutscht nicht so aus der Hand wie manch andere Alu Unibody Geräte.

      DBüdT macht nicht nur Richtung Huawei Sinn. OnePlus, Xiaomi, LeTV, ZTE, … Gibt genügende die grad so richtig durchstarten und hoffentlich auch bald mehr Richtung Europa gehen.

    • Mich hat es auch sehr überrascht und die Qualität vom Text und vom Video sind wie immer hervorragend!

      Huawei ist ein sehr guter und vorallem ein aufstrebender Hersteller der Vieles richtig macht, die Mate Reihe ist optisch und technisch wie es Lars schon sagte ein Traum ?

      Zudem ist die Honor Reihe was Preis/Leitung angeht Top!

      Ich bin echt Froh das Lars auch mal Solche Videos macht , man sieht wirklich sein Interesse ?

  7. Seid dem V200 hatte ich Samsung,bis zum Note 4. Da ich mit dem edge und Glasrückseite nichts anfangen kann habe ich das Mate S versucht. Was soll ich sagen? Super klasse Handy. Keine Ruckler,keine Hänger,Netz besser,Internet besser-als mit dem Note 4. Habe es nicht bereut und warte auf das Mate 9 und ob es Amoled Display hat. Für mich ist Huawei bald die neue Nummer 1,vor allem Kundenservice 1a.

    • Das Note 4 hatte auch die verbuggteste Software überhaupt, aber Ja die Geräte von Huawei sind echt gut , Die Honor Reihe zum Beispiel oder meine Lieblings Serie ist die Mate Reihe .

      • Von wegen,hatte ich auch mal gedacht. Handy aus der Tasche ziehen und Finger drauf,sofort an. Ist eine Bewegung. Nicht erst Homebutten drücken und Display einschalten und dann Finger drauf. Viel einfacher hinten. Und hatte genug Samsung Handys.

        • Handy aus der Tasche ziehen, dabei den Homebutton drücken -> entsperrt… Ich hatte auch schon genug Samsung-Handys und das funktioniert so super… Beim Scanner auf der Rückseite muss man in der Tasche das gesamte Gerät umgreifen und dabei auhc noch den Scanner erwischen… und du musst es eben IMMER in die Hand nehmen, wenn du es über den Scanner entsperren willst. Ich hab mein Note 5 hier auf dem Tisch liegen und kann es so auch direkt entsperren 😉
          Der Daumen liegt doch sowieso im unteren Drittel der Vorderseite, wegen den Navigationstasten…

          • Hosentaschen-technisch gesehen ist der Aufwand, die Schnelligkeit gleich ob du jetzt mit dem Homebutten oder hinten mit dem Fingerprintsensor dein Smartphone entsperrst.
            Ich finde die Zusatzfunktion vom Fingerprintsensor in den Huaweis richtig cool!

          • diese Zusatzfunktionen lassen sich aber auhc auf der Front realisieren… und wären da auch praktischer… Halt mal dein Handy so, das du mit dem Zeigefinger etwa auf Höhe der auf der Rückseite liegenden Scanner bist, „swipe“ mal nach unten und versuch dann, OHNE umzugreifen(!) mal was mit dem Daumen zu bedienen…
            Wie gesagt, der Daumen befindet sich sowieso im unteren Drittel. Und man kann dan dort auch über den Scanner wischen, um die Statuszentrale herunter zu ziehen. Doppeltap gibt’s bei Samsung mit der Kamera, langes drücken startet Google…
            Und mit einer App, die hier auch mal vorgestellt wurde, kann man sogar Gesten für das einfache auf den Scanner tippen (nicht durchdrücken) Funktionen setzen… Hab ich damals beim S6 probiert und hat super funktioniert

          • Man kann sicherlich darüber streiten was denn jetzt die bessere Position (Homebutton oder Rückseite wie bei den Huaweis) wäre für den Fingerprintsensor rein nur für das Entsperren des Smartphones, da würde ich auf 50/50 schätzen, sonst gäbe es diese Smartphones nicht, da haben schon andere Leute sich Gedanken darüber gemacht die Geld dafür bekommen.

            Aber den Fingerprintsensor in den Homebutten zu integrieren und meinen dass man somit die Zusatzfunktionen trotzdem besser bedienen kann ist absoluter Müll!
            Es ist zwar realisierbar aber so wie es im Mate 8 platziert wurde mit den Zusatzfunktionen ist es schon in der richtigen Position.
            Wie erwähnt, da haben andere Leute sich schon Gedanken darüber gemacht die Geld dafür bekommen.

          • Nunja… bei vielen Geräten könnte ich mir als „Ursache“ bzw. Grund, warum er auf der Rückseite liegt vorstellen, dass man ihn einfach nur nicht wie Apple auf der Front wollte und an der Seite noch nicht möglich war ^^
            Und bei LG war der Grund vermutlich, weil die Tasten dort eh schon lagen, ob die dort sinnvoll waren oder nicht

            Und was soll daran Müll sein, zu behaupten, dass man mit Funktionen beim Scanner im Homebutton, nicht einfacher bedienbar ist?
            Bei Huawei hast du folgende Funktionen beim Scanner:
            – Herunterwischen für die Statuszentrale
            – links rechts swipen, zum in der Galerie scrollen
            – Doppelklick als App-Shortcut
            – Langer Druck als App-Shortcut.
            Und diese vier Funktionen ließen sich definitiv auf im Front-Scanner unterbringen und das ohne Einschränkungen. die letzten beiden gibt es ja sogar schon lange. Herunterwischen wäre ebenfalls gar kein Problem und links und recht swipen ebenfalls…

          • Fingerprint an der Rückseite ist wesentlich besser.
            Außerdem ist der Sensor vom Samsung eher Käse, oftmals funktioniert er nicht richtig und man kann nur einen Finger programmieren.

            Frage mich ernsthaft wieso ich überhaupt das S7 Edge gekauft habe.
            War wohl mein letztes Samsung Smartphone, viel zu teuer für das gebotene ist es obendrein

          • Man merkt, das du noch nie ein Samsung-Gerät mit Fingerabdrucksensor längere Zeit hattest^^
            Wieso? Man konnte schon beim S5 3 Finger einscannen, ab dem S6 sind es 4, nicht einer.
            Auch beim S7 edze kann man nicht nur einen Finger einscannen, das ist schlicht falsch.
            Auch der Sensor selbst funktioniert seit dem S6 super. Er ist nicht der Schnellste, aber sehr akurat.
            Wenn du deinen Finger nicht anständig einscannen kannst, kann das Gerät nichts dafür.
            Der Fehler liegt hier nicht am Gerät oder Samsung, sondern eher bei dir…

            Und mit welcher Begründung ist der Scanner auf der Besser? Weil’s so ist? Tolle Begründung.

          • Nein, so würde ich nicht antworten/argumentieren 🙂

            Der Fingerabdruck-Scanner von Huawei war zuverlässiger.
            Der vom Samsung erkennt gerne mal meinen Finger nicht.

            Mag sein das der Fehler in Teilen bei mir liegt, ist halt nicht so einfach mit dem Hersteller 😉

          • Nunja ich hatte bis dato noch nie ein einziges Problem mit dem Scanner. Weder beim Note 4, noch beim S6 oder Note 5. Bei ersterem war es nur nervig, wegen dem wischen, erkannt wurde der Finger aber nahezu immer und bei dem neuen Sensor ist noch um einiges besser. Selbst mit leicht schwitzigen Fingern wurde dieser immer erkannt.

          • Das S5 hatte ich über ein Jahr lang, aber den Fingerabdruck Sensor nie genutzt

          • Beim S7 Edge musst du den Finger auf den Homebutton legen und nicht Streichen …..

          • Hmm okay. Ich versuche den möglichst ruhig zu halten. Beim S5 musstest du ja streichen. Vielleicht bin ich das Samsung noch nicht gewöhnt

          • Stimmt allerdings,auf der Rückseite ist schon praktisch,hätte ich nicht gedacht. Auch für Statusleiste,Kamera,Galerie,alles mit einer Hand. Ich bleibe erst bei huawei,da Samsung nicht viel ändert und alle gleich aussehen. Die sogenannten neuen Funktionen braucht eh keiner.

          • Nicht zu vergessen das man Apps per Fingerabdruck sperren kann. Ohne eine App zu instalieren

          • Kommt drauf an , I h persönlich hätte Ihn lieber vorne und nicht hinten aber das ist doch Geschmackssache und ein Luxusproblem ?

          • Der Fingerprintsensor im Homebutton integriert macht Sinn.
            Aber die Zusatzfunktionen von Huawei machen auf der Vorderseite nicht so ein Sinn, da kann man auch gleich das Display nutzen und nicht den kleinen Sensor zum scrollen oder so…

          • Ich erkläre dir mal meine Hand (5 Finger) an meinem Smartphone dass 5.7″ groß ist (Note3):

            – kleiner Finger, waagrecht unten am Smartphone. Es stützt fast 80% des Gewichtes (reine Schätzung) das komplette Smartphone.

            – Ringfinger, Mittelfinger und Zeigefinger sind auf der Rückseite, wobei der Zeigefinger genau in der Position ist wie der Fingerprintsensor bei den Huaweis.

            – Daumen ist in ca. 2-3 cm in der Luft fast mittig zum Display.

            Das ist „meine“ natürliche Art ein Smartphone in der Hand zu halten.

            Und zum Thema Schnelligkeit:
            Das ist ein Smartphone und kein Revolver den man aus der Revolverhalterung aus der Hüfte schnell ziehen muss, wo es wirklich um Millisekunden um Leben und Tod geht?

            Ob die beste Position für einen Fingerprintsensor hinten oder vorne besser ist muss und kann doch jeder für sich entscheiden. Bei den Huaweis hat der Fingerprintsensor auch Zusatzfunktionen…
            Finde es super dass es Unterschiede gibt, die Smartphones sehen doch sowieso fast alle gleich aus und die Innereien sind auch im groben von den selben Lieferanten/Herstellern.

          • wie auch immer du das machst, wenn du den kleinen Finger unten als Stütze hältst, und den Zeiugefinger so, das der Scanner da was erfassen kann… ich hab mein 5er jetzt mal so gehalten und das ist mehr als unhandlich…
            Ich halte das Gerät auch auf dem kleinen Finger, Ring-, Mittel, und Zeigefinger logisch auch auf der Rückseite. Letzere liegt aber eher horizontal etwas unter dem Samsung-Logo (hab nur das S View Cover, keine Ahnung, ob es da etwas höher liegt, als normal) und nicht mal ansatzweise auf einem potentiell dort liegendem Scanner und auch nicht so, dass der dort irgendwie iregndwas erfassen kann.
            Man kann es zwar so halten, aber die Bedienung geht da zumindest bei mir dann völlig in den Keller, weil man mit dme Daumen nirgends mehr hinkommt. Also, wenn du den Zeigefinger so hältst, dass dieser auf dem Scanner liegt… zumindest einhändig bedienen kannst du dann völlig vergessen… oder eher: wie auch immer du es anstellen willst, mir ist es nicht möglich.

            Und jein, großartig viel Auswahl gibt es nicht. Wenn man den Scanner vorn haben will, gibt es nur Samsung und Apple. Den Müll von Motorola/Lenovo zähle ich da gleich gar nicht mit ^^

            Ich habe ja auch nie was anderes gesagt, nur, dass diese Funktionen nichts „Rückseiten-Scanner“-spezifisches sind, sondern sich auch vorn realisieren lassen würden und das sogar besser…

          • Ich kenne das Moto Z sehr gut ^^ Und finde es ehrlich gesagt… Müll, sorry ^^
            Module sind meiner Meinung nach die „DLCs“ der Smartphones. Man versucht den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, mit Funktionen, die man auch integrieren hätte können.
            Es hat keine 3,5mm-Klinke, ist lächerlich dünn und hat dann jämmerliche 2600 mAh bei 5,5″, eine 2m herausstehende Kamera und die Front… Einen Fingerabdrucksensor, den man ausschließlich dafür verwenden kann und nicht als Homebutton, dazu Mikrofone im Glas… wer auch immer bei denen auf so eine bekloppte Idee kam… ^^

  8. und @ Lars, sehr gut, daß ihr auch über den Tellerrand blickt, Entscheidungen kann man nur treffen, wenn man min 2 Dinge hat, die man vergleichen kann, also auch mal Pro und Kontra aufgezeigt bekommt.

  9. Wie heißt es so schön: andre Mütter haben auch schöne Töchter…
    Warum nicht, gesunder Wettbewerb belebt das Geschäft und kommt den Kunden zugute.
    Und Huawei ist im Aufwind u rückt Samsung auf die Pelle. Und viell muß Samsung dann mehr Kundenpflege betreiben, was wünschenswert für uns wäre

  10. Hihi, der war gut:
    „Beispielweise hat Samsung auf das iPhone mit dem Galaxy S als sogenannter “Fast Follower” reagiert…“

    iPhone: 06/2007, Galaxy S: 07/2010 – Fast follower? Drei Jahre, in dieser Branche? Zu dem Zeitpunkt war Apple ja schon mit der vierten Generation draußen.

    Aber Du wolltest sicher eh nur darauf hinaus, dass sich Samsung seitdem langsam vom Imitieren wegentwickelt hat hin zu eigenständigen Designs.

  11. Ich finde auch das es super aussieht…Aber die EMUI UI ist krausam! Nicht nur wegen dem fehlenden AppDraw, damit könnte ich mich Vll. Anfreunden, aber die Symbole, die zweigeteilte Leiste die man runter zieht und… Es sieht (und ist es wahrscheinlich auch) nicht so ausgereift wie bei Samsung. TouchWiz existiert schon lange und erst im letzten Jahr war es dann auf einem Level wo man sagen konnte: Perfekt! (Nach mehr als 6 Jahren) …Weil halt eben lang daran gemacht und „geschraubt“ wurde.

    • Die Huawei Geräte sind echt Design Technisch Toll, das Mate 7 und Mate 8 sind wirklich wunderschön, nur sagt mir die UI und die Onscreen Tasten nicht zu …

          • Stimme ich dir zu ist aber nicht komplett Stock, die Settings sind gut gepimpt. Ich nutze eh egal welches Gerät immer Nova daher ist mir das egal.

          • Welchen nutzt du?
            Die kostenlose Version oder den Prime?
            Was genau ist da besser sls TouchWiz?
            Ich kenne einige die schwören auf Nova, ich hatte mir bis heute kein Kopf darüber gemacht weil TouchWiz für mich kinderleicht ist.

          • Den Prime aber hat ja nur noch mehr Funktionen. Den einfachen kannste ja easy testen, man kann auch so gut wie alle Einstellungen einfachen kopieren.

            Ich nutze den will man einfach wesentlich mehr einstellen kann.

          • Was genau ist da besser als TouchWiz deiner Meinung nach?
            Bis ich den ausgiebig testen werde, vergehen bestimmt einige Tage. Für ein Test wäre das für mich zu lang.
            Wenn jemand mir in 2-3 knackigen Sätzen erklären kann das Nova besser ist dann wäre das für mich jetzt viel wertvoller.

          • Individuelle Geesten, Skalierung, Effekte, Einstellungen sichern, man kann hinter Apps Ordner verstecken und mit Wisch statt Klick öffnen und und und. Ich weiß nicht mal was Touchwiz aktuell kann also kann ich nicht sagen was besser daran ist. Touchwiz habe ich zuletzt beim Note 1 benutzt.

          • Hinter Apps Ordner verstecken?
            Vor wem denn?
            Aber trotzdem cool ?

            Was für ein Smartphone benutzt du aktuell?

          • Honor 7
            Das ist eher um schneller die favorisierte App aus einem Ordner starten zu können als die Apps zu verstecken.

          • Bist du zufrieden mit dem Honor 7?

            Und hat es einen Grund das es nicht wieder ein Note wurde?

          • Jo das Honor 7 ist Top.
            Ich habe kein Note genommen weil es zu der Zeit kein aktuelles zu kaufen gab. Jetzt habe ich natürlich wieder eines bestellt weil ich absoluter Stift Fan bin.
            Aber…
            Hätte ich die Wahl einen Stift bei einem anderen Hersteller zu bekommen würde ich sicher kein Samsung nehmen. Z.B. Glas und Edge sind nicht meins.

          • Da hat super Recht das Note 7 ist zwar ein Beast aber nichts für jeden ?

          • Stimme dir absolut zu, Glasrückseite und Edge sind nach 1 Woche Benutzung auch echt nicht meins.
            Habe Angst das Gerät überhaupt in die Hand zu nehmen

          • Habe grad das Note 7 gestartet und muss etwas über Touchwiz oder wie das nun heißt lächeln. Das geht ja noch immer nicht in querformat…

          • Außerdem kannste bei nova aus der Mitte nach unten wischen wenn man die Benachrichtigungen sehen will. Beim Note 7 sehr sinnvoll. Geht mit Touchwiz auch nicht anscheinend

          • Prime ist wirklich genial, hat mein Bruder auch drauf, vorallem das man eigene Gesten einstellen kann ist geil^^

          • Dann ist es was anderes , früher habe ich auch überall Nova Launcher verwendet…

            Aber mir fehlen auch viele Funktionen von Touchwiz die Ich beim Oneplus 3 nicht habe

      • Einfach noch ein wenig Geduld haben … Ich besitze das p9 und habe Sony,lg, Samsung und htc schon lange vergessen 🙂 Naja ich habe mir die Preview von Android N „7“ installiert und ich muss sagen das wird der Durchbruch der Marke sein. Die andere Hersteller haben dann zu arbeiten um wieder aufzuholen.

        Ich habe Huawei bei seine ersten Tasten Handys schon Aufmerksamkeit geschickt und gewußt daß ich irgendwann über diese Marke nicht mehr hinaus schauen kann…

        • Ganz Deiner Meinung. Wurde zwar erst mit dem Mate 7 heiß auf Huawei,aber erst mit dem Mate S getraut. Und kann nur sagen das da fast alles passt. Habe mit Samsung immer Netzprobleme gehabt mit O2,mit dem Mate S keine. Selbst LTE läuft mit dem Mate besser. Fingerabdruck hinten finde ich gut,vor allem da er mehr kann und macht. Samsung stellt immer die Kamera ins Licht,nur ist es mit 800 Euro wie Note 7 eine teure Kamera. Wenn Samsung nichts ändert und Huawei so weiter macht sind die in 2 Jahren Nummer 1

  12. Moin moin

    Sehr schön geschrieben
    Das Mate 8 ist für seine 6″ Grösse sehr kompakt ( vor allem im Vergleich zu meinem ZF6 ) und gefällt mir sehr gut
    Interessant wird sicherlich das Mate 9 ( wenn es denn so heisst )
    Das P9 hatte ich ebenfalls schon in der Hand gehabt, aber das P9+ sagt mir mehr zu

    Zu deinem Tipp mit dem H-Blog, hier komme ich mit dem Aufbau der Seite nicht klar, was auch der Grund ist warum ich ihn nicht mehr auf dem Schirm habe.
    Schade drum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.