Galaxy Note 7: Neuer Verkaufsstart in Europa am 28. Oktober, 57 Prozent der Geräte ausgetauscht

Nachdem Samsung am 1. September weltweit den Verkauf des Galaxy Note 7 gestoppt und einen Austausch von 2,5 Millionen bereits ausgelieferten Geräten gestartet hatte, gibt es nun neue Informationen, wann das Galaxy Note 7 wieder im Handel landen wird.

samsung_galaxynote7_test_21

Außerdem liefern die Südkoreaner für Europa Informationen darüber, wie stark das Austauschprogramm in Anspruch genommen wird.

Läuft alles wie geplant, wird das Samsung Galaxy Note 7 zum 28. Oktober wieder in Deutschland in den Handel gehen – zwei Monate, nachdem in Deutschland Geräte für Vorbesteller ursprünglich ausgeliefert wurden. Seitdem das Austauschprogramm in Deutschland am 19. September gestartet ist, wurden laut Samsung 57 Prozent der ausgelieferten Geräte ausgetauscht. Von den Nutzern, die das Austauschprogramm in Anspruch genommen haben, sind in Deutschland 90 Prozent bei dem Galaxy Note 7 geblieben, drei Prozent wechselten auf ein anderes Samsung Gerät – demnach wären mit sieben Prozent überraschend wenig Nutzer „abgesprungen“.

Das Galaxy Note7 Austauschprogramm macht in Europa große Fortschritte. Fast 60 Prozent der Geräte wurden seit dem Start des Austauschs ersetzt. Samsung hält alle weiteren Besitzer eines Galaxy Note7 dazu an, ihr Erstgerät auszuschalten und am Programm teilzunehmen. Da der Austausch bereits so weit vorangeschritten ist, wird das neue Samsung Galaxy Note7 voraussichtlich am 28. Oktober 2016 wieder im Handel erhältlich sein, vorausgesetzt, der Austauschprozess ist bis dahin abgeschlossen.

Auch in der deutschen Übersetzung der europäischen Pressemitteilung heißt es, dass wegen des weit vorangeschrittenen Austauschs das Galaxy Note 7 am 28. Oktober wieder im Handel landet.

Die hohe Loyalität der Kunden überrascht trotz Problemen beim Austauschprogramm. Ob das Samsung Galaxy Note 7 das Warten wert ist, könnt ihr unserem ausführlichen Testbericht entnehmen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

52 thoughts on “Galaxy Note 7: Neuer Verkaufsstart in Europa am 28. Oktober, 57 Prozent der Geräte ausgetauscht

  1. Hab nun mal beim Media Markt angefragt wegen Abholungsdatum. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass es auf unbestimmte Zeit verschoben hat…
    Na toll…Hab kein Bock mehr drauf…

    • Wann hast du „vorbestellt“?
      Weil ich hab bisher noch keine Email erhalten, dass ich das Gerät später bekomm. Bisher habe ich nur die Bestätigungsemail meiner „Vorbestellung“ und dort steht als Abholtermin 24.10.2016

  2. Habe heute mein Note7 getauscht bekommen.
    Registriert hatte ich mich am 16. September.

    Dieser ganze Mist mit dem Akku ist für mich sogar ein Glücksfall … war mir doch mein altes Note7 zweimal zu Boden gefallen. Es hat an zwei Ecken Risse im Glas.
    Mein neues ist direkt in einem Silikon-Case gelandet …

  3. http://www.areamobile.de/news/40507-samsung-galaxy-note-7-akku-bei-frisch-getauschtem-galaxy-note-7-explodiert

    Hier muss man sich fragen wer lügt?

    Lt. Samsung gab es in China kein Austauschprogramm, weil dort ein anderer Akku eingebaut wurde. Lediglich weniger als 2000 N7 waren dort ausgetauscht worden, weil sie aus einer Vorserienproduktion stammten, die noch den Samsung eigenen Akku enthielt und die ausschliesslich an Tester, Distrubitoren, etc. als Anschauungsmaterial gegangen waren. Kein Endkunde sollte betroffen gewesen sein.

    • Hey Comromeoz und alle Experten
      Ich habe auch am 18 Aug im Samsung Online Shop bestellt und ausser einer email von Samsung dass meine bestellung storniert wurde und wenn ich noch an dem Angebot (Note7 & Gear VR) Interesse habe soll ich auf die Mail antworten & einen vorgeschriebenen Satz hinzufuegen, nichts mehr gehoert. (‚Um sich weiterhin Ihr Samsung Galaxy Note7 inklusive Samsung Gear VR zu sichern, bitten wir Sie, folgende drei Schritte durchzuführen:
      1. Klicken Sie auf „Antworten“.
      2. Fügen Sie folgenden Satz hinzu: „Ja, ich möchte über den neuen Liefertermin und alle weiteren Schritte informiert werden“.
      3. Klicken Sie auf „Senden“.)
      Nichts mehr gehoert bis gestern wieder eine Mail kam die mir sagte ich haette mich fuer den Austausch registriert aber es fahlen noch diverse Daten – IMEI usw. Ich habe mich NICHT fuer einen nAustausch registriert (habe ja noch kein Note7!).
      Wissen die Leute bei Samsung nicht mehr was laeuft?
      Bekomme ich irgendwann mein ‚explosions sicher) Note7???
      Danke fuer alle Hinweise.

  4. Die Vodafone Hotline sagt das sie ab dem 4.10. wieder Geräte versenden.
    Ein gutes hat das ja, diesmal habe ich das Zubehör eher Zuhause als das Gerät.

  5. Ich habe bis heute noch nichts von Samsung erhalten weder Rücksendebox, noch Bestätigungs e-Mail. Habe lediglich eine e-Mail erhalten das meine e-Mail angekommen sei. Was soll ich eurer Meinung nach machen? Habe am 08.09.2016 das Online Formular benutzt.

    • Mir wollte man schon 2 mal ein neues Gerät bringen obwohl ich meins vor 3 Wochen im Rahmen des 14 tägigen Rückgaberechts zurück geschickt habe. Dafür bekomme ich meine Kohle nicht und erreiche die Shop Hotline nicht.

      Und ich habe mich nicht mal für den Umtausch registriert.

  6. Ich habe heute nach 3 Wochen, die Umtauschbox bekommen. Soll ich jetzt das Note 7 zurück schicken und auf ein neues warten? Dachte es wird jetzt sofort 1:1 an der Tür getauscht….

  7. Heute das Note 7 von der Post abgeholt.
    Alles Tip Top komplett neu und ausgetauscht. Beim aufladen war das Handy kalt. Beim Update wurde es warm. Nach dem Update ist das „Grüne Akku Symbol“ überall zu finden. Ich hoffe das an den neuen Problemen nicht viel dran ist. Keine Lust das Handy ein 3. mal ein zu richten.

    • Glückwunsch.
      Alle Smartphones werden beim größeren Updates warm, das ist nicht schlimm 🙂
      Ansonsten halt beim ersten und 2ten 3ten mal laden immer das Smartphone ab und zu mal beobachten wenns geht.

  8. Wenn ich das hier in diesem relativ kleinen Kreis schon mehrfach lese, scheint Samsung unter dem Druck noch schlampiger produziert zu haben, als ohnehin zu befürchten war. Bin gespannt, was ich abbekomme… ?

    • Da hast du recht.da bin ich auch mal gespannt.gestern rufte ich die hotline wiedee mal an.bekam bis jetzt nur die bestaetigung fuer die email.nochmal nachgefragt,ob sie alle daten von mir haben.er wollte nur als einzigstes wissen,ob meine telefonnummer stimmt.weiss ja aus vielen foren,dass sie eigentlich ueberhaupt nicht anrufen.bin auf das thema ueberhaupt nicht eingegangen.habe eh schnell gemerkt,dass er gar kein plan von nichts hatte.nur bekanntes zeug mir gegenueber vorgetragen.
      Auf jedenfall ist es sehr spannend,wann ups kommt und ob ich ueberhaupt daheim bin.den traue ich sogar zu,dass sie dann die falsche farbe noch liefern 😉

  9. Habe auch ein neues Note 7 bekommen und das darf ich wahrscheinlich reparieren lassen… Beim Musik hören ist die Qualität so mies. Auch die Lautstärke ist deutlich leiser als beim alten. Hab beide Geräte vor mir gehabt und konnte es super vergleichen… Ich bin gerade echt angepisst. Das alte ist besser als das neue Note 7. Im Forum (Android-Hilfe.com) liest man öfters von solchen Problemen…

  10. Hallo Lars,

    „Von den Nutzern, die das Austauschprogramm in Anspruch genommen haben,
    sind in Deutschland 90 Prozent bei dem Galaxy Note 7 geblieben, drei
    Prozent wechselten auf ein anderes Samsung Gerät – demnach wären mit
    sieben Prozent überraschend wenig Nutzer “abgesprungen”.“

    Hast Du diese Zahlen so von Samsung bekommen? Wenn sieben Prozent abgesprungen sind, dann haben diese nicht an einem Austauschprogramm teilgenommen, sondern sie haben ihr Rücktrittsrecht in Anspruch genommen.

  11. hab heute bei 1und1 bestellt…Lieferdatum: Mitte Oktober.
    Bin gespannt was jetzt stimmt….auf jeden Fall freue ich mich schon voll drauf……das mit dem Akku hätte jedem anderen Hersteller auch passieren können. Samsung ist meiner Meinung momentan der Trendsetter. Obwohl ich Apple liebe haben die wirklich an Innovationskraft verloren :(( und hinken leider hinterher aber vielleicht wird das Jubiläums-Iphone der Knaller…

  12. Habe heute Mittag nun endlich mein neues N7 bekommen.
    Leider ist das Gerät deutlich schlechter verarbeitet. Die Tasten wackeln relativ stark. Auch der Einschub für NanoSIM/MicroSD steht leicht heraus. Der Übergang vom Glass zum Metallrahmen ist nun auch deutlich scharfkantiger.
    Echt Schade…
    Aber ich bin trotzdem froh endlich mein neues N7 zu haben . Mein N4 hat ist in den letzten Wochen immer langsamer geworden.

    • Genau das würde mich auch interessieren.
      Ich hab absolut Verständnis dafür, dass zunächst alle Geräte ausgetauscht werden und man Sicherheit groß schreibt.

      Nur haben sie die Gruppe der Kunden vergessen, die vorbestellt hatten und es nicht vor dem Verkaufsstop geliefert bekommen haben. Es gibt absolut null Informaitonspolitik, keine Termine, kein brauchbares Feedback. Man lässt diese Kunden einfach im Regen stehen, weil sie halt keine Priorität haben.

      ich geh aktuell davon aus, dass es keinen gesonderten Bonus für Vorbesteller gibt. Alle, die noch kein Gerät haben, werden ab dem 28.10. beliefert.

      • Nein, ist offiziell laut Samsung nicht so.

        „Falls Sie Ihr Galaxy Note7 vorbestellt haben und auf die Zustellung warten:Bitte entschuldigen Sie, dass Sie Ihr neues Galaxy Note7 noch nicht erhalten haben. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um Ihnen so schnell wie möglich Ihr bestelltes Gerät zukommen zu lassen. Ihr neues Galaxy Note7 wird ab dem 19. September 2016 zu Ihnen unterwegs sein. Die Kunden des Samsung Online Shops werden persönlich informiert.“

        http://www.samsung.com/de/note7exchange/

        • Da kein Partner auch nur den blassesten Schimmer hat, wann und wie das ablaufen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass da groß vor dem 28.10. was passiert. Man hört von jedem Händler nur „keine Informationen, wir warten auf Nachricht von Samsung“.

          • Im Android-Hilfe Forum bestätigt ein Nutzer:

            „Die Dame teilte mir nett und freundlich mit, dass Samsung zwar schon Geräte wieder an die Provider geliefert hat und Vodafone auch schon welche da haben, jedoch Samsung die Hand darüber hält, bis der offizielle Verkaufsstart wieder losgeht und die Handys verkauft werden dürfen.

            Aber! Sie sagte mir ein Datum ( was mit dem was man bei Media Markt ect. liest ja passen könnte.

            Ab dem 23. Oktober. 2016 geht das Samsung Galaxy Note 7 wieder in den Verkauf und ab dann dürfen auch die Provider wieder neue Mobiltelefone an die Vorbesteller beliefern.“

            Wenn dem wirklich so ist, dann hab ich echt die Schnauze voll. Wieso bestelle ich vor, wenn jemand, der das Gerät am 23. im Laden kauft, es vor mir in der Hand hat?! Danke Samsung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.