Galaxy Note 7: US-Verbraucherschutz warnt, Lufthansa und Airberlin verbieten Nutzung, Details zur Kennzeichnung

Das Fiasko rund um das Samsung Galaxy Note 7 hält weiter an. Auch Samsungs Vorgehen dürfte daran Mitschuld tragen. Anstatt eines (teuren) weltweiten Rückrufs bietet Samsung in diversen Märkten einen „freiwilligen“ Umtausch an. Klar, dass so noch einige Zeit lang fehlerhafte Galaxy Note 7 in Umlauf sein können.

SamsungGalaxyNote7_Fire

Entsprechende Konsequenzen werden von immer mehr Organisationen gezogen. So empfiehlt der US-Verbraucherschutz, die Consumer Product Safety Commission, ein sofortiges Abschalten des Galaxy Note 7 und kein etwaiges Laden des Smartphones. Außerdem arbeitet man in den USA eng mit Samsung zusammen, um einen baldigen Rückruf zu veranlassen.

Lithium-ion batteries pack a lot of power into a small package. When these batteries overheat and burst, the results can be serious. This is why the U.S Consumer Product Safety Commission (CPSC) is urging all consumers who own a Samsung Galaxy Note7 to power them down and stop charging or using the device.

 

This consumer warning is based on recent reports involving lithium-ion batteries in certain Note7 devices that have resulted in fires. These incidents have occurred while charging and during normal use, which has led us to call for consumers to power down their Note7s.

 

CPSC and Samsung are working cooperatively to formally announce an official recall of the devices, as soon as possible. CPSC is working quickly to determine whether a replacement Galaxy Note7 is an acceptable remedy for Samsung or their phone carriers to provide to consumers.

Dort geht es also weiter als nur ein Angebot eines „freiwilligen Austauschs“. In Deutschland liest sich die Problematik weniger hart, Samsung rät hierzulande kein Risiko einzugehen und das Austauschprogramm zu nutzen. Die Airlines sichern sich und die Passagiere indes ab und schränken die Nutzung des Galaxy Note 7 an Bord zunehmend ein. Gegenüber Areamobile äußerte sich Airberlin etwa, dass man die Nutzung ab sofort untersage:

„Die Sicherheit der Passagiere und der Crew hat bei Air Berlin höchste Priorität. Bis auf Weiteres wird Air Berlin die Inbetriebnahme und das Aufladen des betreffenden Modells Samsung Galaxy Note 7 an Bord untersagen und die Passagiere über eine Bordansage im Vorfeld des Fluges informieren“

Auch bei der deutschen Lufthansa weist man darauf hin, dass die Nutzung des Samsung Galaxy Note 7 an Bord nicht erlaubt ist.

Das Problem dürfte für Samsung noch einige Zeit anhalten: Kunden sich hinsichtlich von Galaxy-Smartphones irritiert, obwohl das Problem ausdrücklich NUR das Galaxy Note 7 betrifft. In Airlines ist das Problem zudem besonders präsent und lässt sich kurzfristig kaum lösen. Aus Australien erfährt man nun erste Details zu einer Kennzeichnung von ausgetauschten und somit sicheren Galaxy Note 7: 

Samsung_Note7_Safe_IMEI

Zum einen wird es einen Onlinecheck auf Basis der IMEI geben. Neu ausgelieferte, sichere Galaxy Note 7 werden in diesem Check als „Sicher“ angegeben. Außerdem wird sich auf der Verpackung des Galaxy Note 7 ein „S“ finden lassen, welches zeigen soll, dass es sich um ein sicheres Gerät handelt. Für nicht ausgetauschte Galaxy Note 7 ist laut Samsung ein solcher Test schlicht nicht möglich, man soll von allen ausgelieferten Galaxy Note 7 ausgehen, da außerhalb Chinas fast ausschließlich Akkus von Samsung SDI eingesetzt wurden, welche von dem Problem betroffen sind. Für Deutschland gibt es eine eigene Sonderseite zum Galaxy Note 7 mit Servicenummer und Formular, um sich für einen Austausch des Galaxy Note 7 ab dem 19. September einzutragen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

48 thoughts on “Galaxy Note 7: US-Verbraucherschutz warnt, Lufthansa und Airberlin verbieten Nutzung, Details zur Kennzeichnung

  1. Ich hatte auch Probleme mit dem Note und schalte es ab jetz. Bei mir kamen komische geräusche von Handy sobald ich Nachrichten gekriegt habe. Die Geräusche waren voll laut. Ich dachte das whats app ne Macke hat. Und ich war gestern im laden mein Note 7 war in mein Tasche drine wollte mein Handy raus hollen ,es war voll heiß. Einfach so heiß, hab sofort ausgemacht. Und niemand konnte mich erreichen 🙁 jetz muss ich mein hässlige Cubot Handy benutzen. 🙁 ich hoffe nur das der Tausch schnell abläuft. Die Handys sind alle Defekt glaubt mir, nach längerem nutzen macht sich sas merkbar halt. Ich habs seit 1 September, und gestern fängt es an Geräusche zu machen, und wird nach lust und laune heiß.

    • Vermutlich werden alle bisher ausgelieferten Geräte demnächst den Geist aufgeben.

      Meins kam auch am 1. September, am 2. war es bereits auf dem Rückweg per Widerruf.
      Ich tue mir auch keinen Austausch an, denn ich vermute, daß weitere Mängel dadurch nicht behoben werden.

      Glaube auch nicht, daß die Probleme ständiger Reboots, Bluetooth-Koppelungsprobleme, steckenbleiben des Stifts, Probleme beim starten bestimmter Apps (die auf gleichem Android des Note 4 anstandslos laufen), die Kratzempfindlichkeit des Gorilla Glas 5, etc…. baldigst gelöst werden.

      • Ich hab keinen einzigen deiner beschrieben Problem. Es liegen die Probleme nicht immer am Gerät sondern oft davor ?. Kratzempfindlich ist das Glas auch nicht, glaube da auch eher an Abrieb. Dachte immer das Note 4 wäre nicht zu übertreffen, aber das 7er ist einfach ein Traum.

        • Nicht alle von mir beschriebenen Probleme waren bei meinem Note 7 zu verzeichnen. Allerdings wird in vielen Note 7 Foren darüber berichtet. Und ich glaube nicht, daß derartige Probleme durch den Nutzer zu vertreten sind.

          Es war schon immer so, daß auftretende Probleme niemals alle Geräte der Reihe betrafen.

          Ob ein Glas kratzempfindlich ist oder Abrieb (wie Gorilla Glas behauptet) für ein hässliches Aussehen verantwortlich ist, bleibt im Ergebnis egal. 😉

  2. Bekomme auf Twitter, Facebook oder Mailanfrage zu Rückrufdetails nicht mal ne Antwort… Nicht mal so nen kopierten Höflichkeitssatz. ?

  3. Samsung Galaxy Note7

    Update, 10. September 2016

    Samsung legt größten Wert auf die Qualität seiner
    Produkte und wir nehmen jeden Bericht unserer Kunden zu Zwischenfällen
    sehr ernst. In Bezug auf aktuelle Fälle rund um das neue Galaxy Note7
    haben wir eine gründliche Untersuchung durchgeführt und Unstimmigkeiten
    bei den Akkuzellen entdeckt.

    Es gab weltweit eine geringe Anzahl von Berichten zu
    defekten Samsung Galaxy Note7. Derzeit führen wir eine umfassende
    Analyse mit unseren Zulieferern durch, um möglicherweise betroffene
    Batterien, die bereits auf dem Markt sind, zu identifizieren. Da jedoch
    die Sicherheit unserer Kunden höchste Priorität hat, haben wir den
    Verkauf des Galaxy Note7 vorerst gestoppt.

    Alle Kunden, die ihr Galaxy Note7 bereits erhalten haben,
    bitten wir jetzt, ihr Gerät auszuschalten und nicht mehr zu nutzen.
    Falls vorhanden, verwenden Sie bitte ihr bisheriges Smartphone.
    Selbstverständlich werden wir Ihr Galaxy Note7 ab dem 19. September 2016
    durch ein neues ersetzen. Alle weiteren Schritte diesbezüglich finden
    Sie weiter unten im Text.

      • Ich wäre schon froh wenn Ich das „Sichere Note7“ von Samsung selbstständig zugesand bekomme mit Retourmarke Ohne selbst Kosten aufzuwenden 😀 das wäre für mich Entschädigung genug

    • Was hier fehlt ist ein Hinweis auf die Möglichkeit vorübergehend ein Leihgerät zu erhalten.
      Samsung ist es INZWISCHEN offenbar sehr ernst mit dem sofortigem ausschalten des Note 7.

      Schlecht für Alle, die in den vergangenen Tagen von beschwichtigenden Samsung Supportern zur

      weiteren Nutzung aufgefordert wurden und sich nicht erneut informieren.

      Ratsam ist es, auf der Samsung Seite den kompletten Text durchzulesen.

        • Prima! Auch der Link!

          Noch ein Zusatz, weil nicht jeder die dort aufgeführten Fragen liest.

          Auch hier hat sich gravierendes geändert:

          2. Kann ich mein Galaxy Note7 weiterhin nutzen?

          Bis ein Austauschgerät zugestellt werden kann,
          bittet Samsung alle Besitzer eines Galaxy Note7 ihr Gerät auszuschalten
          und sobald als möglich zu dem Händler zurückzubringen oder sich für den
          Geräteaustausch direkt an Samsung Electronics Deutschland zu wenden. Die
          Rufnummer dafür lautet 06196 934 0 262*. Wir freuen uns, alle Ihre
          Fragen zu beantworten. (*Mo.-Fr. von 8-21 Uhr, Sa. von 9-17 Uhr und So.
          von 10-18 Uhr).

          ENDLICH kommt von Samsung Klartext. Wurde auch langsam Zeit!
          Wobei ich mir sicher bin, daß die Zahl verbrannter Geräte zwischenzeitlich deutlich angestiegen ist, Samsung aber keine aktuellen Zahlen mehr veröffentlichen wird.

          Nutzer die jetzt immer noch nicht auf den Hersteller hören wollen, sollten m.E. einen Psychiater aufsuchen. Sorry dafür, aber mir ist eine derartige Verantwortungslosigkeit und Unbekümmertheit völlig unverständlich.

          • Finde es auch gut das Samsung entlich Klartext spricht dieser Beruhigungstext davor war ja nichts halbes und nichts ganzes.

            Jetzt hoffe Ich nur noch das Samsung das mit dem Austausch nicht versaut denn viele Kunden „Ich teilweise auch“ sind vmtl. schon ziemlich genervt davon Ihr Handy nicht zu nutzen bzw überlegen ein anderes Smartphone zu kaufen aber Ich kann den Gedankengang keinem Verübeln . Mein Problem ist nur bei einem anderen Hersteller das meine ganzen Artikel für Entertainment Von bzw Für Samsung ausgelegt sind, das Beginnt mit dem Tablet von Samsung und endet mit der Schnellladestation auf dem Schreibtisch. So das Ich wohl oder übel auf den Austausch des N7 warten muss.

            Ich habe heute mein N7 abgeschaltet, resetet und für den Versand vorbereitet, da Ich zwar nur über die Schnellladestation von Samsung geladen habe, habe Ich mir auch nicht all zu viel dabei gedacht und das alles nur als Panikmache abgestemmpelt, doch wenn jetzt bereits bei der Nutzung des Telefons Probleme auftreten ist mir das dann doch zu Riskant und das sollte es auch für jeden Anderen sein.

  4. Also ich nutze das note7 weiterhin und lade es sicherheitshalber in der Badewanne. falls es explodiert kann es im bad keinen allzugrossen Schaden anrichten. Sobald die Nachricht von Samsung kommt werde ich es zurückschicken und umtauschen. Damit sollte alles geregelt sein. Ich finde das note7 richtig gut. Vielleicht kommt es mir ja nur so vor… aber das Display des s7edge wirkt etwas knackiger als das note7. Ansonsten top. werde das note7 nach dem Tausch behalten. Ich bleibe Samsung treu. Keine Lust auf Äpfel Phone. Ich hasse Äpfel.

    • Nicht nur beim laden besteht die Gefahr des abfackelns, sondern auch bei normaler Nutzung.

      Dennoch steht selbstverständlich jedem frei nach dem Spruch zu leben „no risk no fun“

        • Falsch.

          Du solltest Dich nicht so einseitig informieren.

          Z.B. hier ein Ausschnitt:

          Press Statement from the U.S. Consumer Product Safety Commission Regarding the Samsung Galaxy Note7

          September 09, 2016

          Lithium-ion batteries pack a lot of power into a small
          package. When these batteries overheat and burst, the results can be
          serious. This is why the U.S Consumer Product Safety Commission (CPSC)
          is urging all consumers who own a Samsung Galaxy Note7 to power them
          down and stop charging or using the device.

          This consumer warning is based on recent reports involving
          lithium-ion batteries in certain Note7 devices that have resulted in
          fires. These incidents have occurred while charging and during normal
          use, which has led us to call for consumers to power down their Note7s.

          Glaub mal nicht ich schreibe hier etwas, was ich nicht vorher geprüft habe.

  5. Es ist einfach ein Jammer mit dem Note 7. So ein gutes Smartphone, und dieser ganze Vorfall und wie Samsung damit umgeht hat es jetzt verbrannt (doppeldeutig). Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Samsung zwar am Anfang mit der Veröffentlichung der Akku-Problematik alles richtig gemacht hat, aber in der darauf folgenden Woche so ziemlich alles falsch gemacht hat was man falsch machen kann. Samsung Deutschland sowieso, denn hier wird noch immer nicht klar gesagt dass man es nicht mehr nutzen darf.

    Alles in allem wäre wohl das einzig richtig gewesen, sofort alle Note 7 weltweit zurückzurufen. Und zwar in dem Sinne, dass jeder sein Note 7 beim Händler zurück geben soll und sofort sein Geld zurück erhält. Vorbesteller hätten den Vorbesteller-Status behalten, und hätten bei einer sicheren Version Vorrang. Mobilfunkbetreiber könnten weltweit die IMEIs der Note 7 sperren, so dass die Verwendung unattraktiv wird und ein Austausch wahrscheinlicher.

    Stattdessen hat man sich für eine Salami-Taktik entschieden, und rückt immer nur Scheibchenweise Informationen heraus. Das nervt die betroffenen Kunden, das ist ein gefundenes Fressen für die Medien, und vor allem verunsichert es so langsam Samsung-Kunden mit anderen Modellen. Mein Onkel hat mir am Donnerstag erzählt, dass er sein S7 vorerst ausgeschalten hat und nicht mehr nutzt bis die Angelegenheit klarer ist. Ich bin mir sicher dass er da nicht der einzige ist.

    • Absolut richtig.

      Schlimm, daß nun auch die Besitzer aller 7er Modelle indirekt betroffen sind. Das führt automatisch zum Wertverlust im Wiederverkauf und führt, insbesondere beim S7 Edge, automatisch zu Verwechselungen im Flugverkehr.

      • Besonders ärgerlich dürfte für Besitzer der 7er Serie sein, wenn sie nirgendwo ihr Handy auf den Tisch legen können, um Andere zu beeindrucken. 😉

        Sie würden wahrscheinlich häufiger mit der Bitte konfrontiert, das Handy bitte auszuschalten.

  6. Ich warte immer noch auf eine Antwort von Samsung wegen dem Umtausch. Ich war Samsunfg immer treu, aber diese Service. Ist das so schwer einfach jetz an alle ein Mail zu senden ,wo der genaue ablauf steht. Hallo bald ist der 19te. Ich hasse diesen Service, jeder sagt was anderes. In Korea sagt man das Note nicht zu benutzen, hier sagt man DIE WAHRSCHEINLICHKEIT IST ZU GERING DAS WAS PASSIERT, ABER GEHEN SIE KEIN RISIKO EIN.

    Die sagen damit nutze es, aber wenn was passiert bist du selber schuld. Wir haben ja dich gewarnt.
    Sag doch klar und deutlich BITTE NICHT VERBOTEN.

    Wann bekomm ich ein Mail nach 10 Jahren? Wenn ich explodiert bin mit mein Note7? Hab mich extra 2 mal registriert, per Anruf und Mail. 1 und 1 regelt das sogar besser.

  7. Die Gunst der Stunde ausnutzen:
    Apple sill die Produktion hochgeschraubt haben wegen dem Note7 Desaster/Fiasko.
    Das würde selbstverständlich Samsung genauso machen.
    Mal sehen wie „das Rennen“ zum Schluss aussehen wird.

    • Als hätte man die Werbesprüche ded Note7 und S7 vermischt…
      „Ein Smartphone, das so groß denkt, wie du“
      „rethink, what a phone can do“

  8. Ist schon ‚toll‘ wie Samsung rumwurschtelt, nur um sich den weltweiten Rückruf zu ersparen.
    Genauso toll, ein 850€ teures Handy als Anschauobjekt zu haben, daß man besser nicht nutzt?

      • Mir tun die Kunden Leid, die das vorbestellt haben und jetzt das Risiko tragen. Einfach nur lächerlich, was Samsung momentan macht. Freiwilliges Umtauschprogramm. Lächerlich. Da tauscht jemand nicht um (aus welchen Gründen auch immer) und dann explodiert es vielleicht in 1 Jahr oder in 2. Was ist dann? Da muss ein globaler Rückruf erfolgen kein freiwilliges Untauschprogramm! Samsung muss nunmal die Konsequenzen tragen. Weil nur Sie Schuld haben. Sonst keiner! Die Kunden werden hier doch verarscht. Das ist die lächerlichste Aktion ever. Vor allem, weil man sich registrieren muss und dann warten. Wenn das genauso lange dauert, wie die Cashback Aktionen, bis man das Geld von Samsung bekommt, dann freut euch über neue Geräte im Jahr 2017! Und passt auf, dass bis dahin nix explodiert!

        • Das Risiko liegt immer noch im Promille Bereich, Samsung gibt trotzdem allen die Möglichkeit das Gerät zu tauschen, wer nicht tauscht, trägt halt ein erhöhtes Risiko. Problem liegt nicht mehr bei Samsung. Es gibt ja auch keinen triftigen Grund das Gerät nicht zu tauschen. Weiß nicht wo jetzt noch das Problem liegt.

          • Das Problem ist nicht der Akku, wahrscheinlich ein geringes Risiko. Das Problem ist Samsung, wie unprofessionell sie damit umgehen. Das erst führt doch erst zb zu der Reaktion zb der Fluggesellschaften.Was wäre so schlimm zb zu sagen:
            ‚Wir bitten alle Kunden, ihr Note7 zurückzusenden, denn wir möchten sie keinem Risiko u keiner Verunsicherung aussetzen . Sie erhalten umgehend ein einwandfreies Gerät mit Produktionsdatum nach dem 2.9. und somit ein Phone mit allen Qualitärsmerkmalen durch die wir uns immer auszeichneten.
            Wir bitten diese Unannehmlichkeiten u Verzögerungen zu entschuldigen…….‘

          • Meiner Meinung nach wurde das auch so von Samsung kommuniziert, so hab ich das jedenfalls verstanden.
            Zitat : Wir bitten Sie, kein Risiko einzugehen und das Galaxy Note7 Austauschprogramm zu nutzen. Zitat ende.

          • Bei Samsung USA, in Zusammenhang mit der Verbraucherschutzbehörde, heisst es nun: Schalten Sie das Gerät nicht ein.

            Obwohl es sich hier um den gleichen Akkutyp handelt, wird das Problem immer noch klein geredet: „Sie können das Handy ruhig nutzen. Das Problem liegt im Promillebereich.“

            Gebrannt haben nicht nur Geräte beim aufladen, sondern auch im tägl. Gebrauch.

            Unverantwortlich diese doppelzüngigen Kundenbeschwichtigungen. 🙁

        • Ein derartiger Produktionsfehler kann passieren.

          Aber Du hast recht. Die scheibchenweise modifizierte Informationspolitik, welche zumindest hier in Deutschland immer noch Fragen aufwirft, ist eine freche Zumutung für die Kunden.

          Auf Grund dieser kundenunfreundlichen Samsung Politik und älterer, negativer Updateerfahrungen bin ich nun fest entschlossen zukünftig Samsung zu boykottieren. Dann verzichte ich lieber auf den geliebten S-Pen.

          • Das werde ich nicht, denn bisher waren alle Produkte zu meiner vollsten Zufriedenheit, selbst der Service zumindest in meinem Falle.
            Nicht das es geschehen ist, ist arg, sondern wie unprofessionell alles bisher gehandhabt wurde.
            Ich denke, sie werden daraus ihre Lehren ziehen und somit werde ich zb nicht sagen, nie mehr Samsung sondern abwarten für die Zukunft.
            Als Pädagogin strafe ich auch kein Kind dauerhaft ab, nur weil es einmal versagt und enttäuscht hat…

          • Samsung hat bereits des öfteren versagt. Da wurden Softwareupdates aufgespielt, die vorher gut funktionierende Geräte nahezu unbrauchbar machten. Trotz folgender Shitstorms dauerte es danach bis zu einem Jahr bis Samsung diese Fehler korrigiert hatte.

            Sorry, aber das ist kein abstrafen Samsungs, sondern mein persönliches Kundeninteresse. Schliesslich gibt es zunehmend Produkte anderer Hersteller, die sich hinter den Samsung Produkten nicht verstecken müssen (vom S-Pen abgesehen).

            Bin doch kein Masochist. 😉

          • ? nö, denk ich auch nicht von dir?, wie gesagt, ich hab gute Erfahrungen bisher und ich habe eine ‚Engelsgeduld‘ abzuwarten.
            Ich habe nicht vor zZt mein Phone zu wechseln u bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter u ich schau mich um, was so kommt.

        • Samsung denkt nicht voraus. Das war schon immer bzw. oft genug der Fall.
          Und wie ich schon mal sagte: Gerade in Deutschland wird man auch rein gar nichts als Entschädigung bekommen. Irgendwann kommt das neue Gerät, für das man den vollen Preis bezahlt hat und das war’s. In Südkorea werden die Kunden vermutlich wieder, weils ja Samsungs Heimatland ist, mit jeglichem Mist, der irgendwie ans Note7 passt, beschenkt, in den USA wird vielleicht einen Preisnachlass oder ähnliches geben und hier steht man dumm da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.