[Update: Vorgestellt] Galaxy Tab A (2016): Jetzt mit S Pen

Im Mai berichtete Lars bereits über das Galaxy Tab A welches nach dem Leak dann auch von Samsung offiziell angekündigt wurde. Vor 2 Wochen tauchten Bilder aus der Bedienungsanleitung auf, jetzt gibt es Pressebilder die das Gerät mit S-Pen zeigen sollen.

Auf der Rückseite links unten erkennt man den Stylus

Auf der Rückseite links unten erkennt man den Stylus

Update: Das Galaxy Tab A (2016) mit S-Pen wurde jetzt vorgestellt – mehr oder weniger. Auf Samsungs koreanischer Seite ist das hier genannte Gerät nämlich schon gelistet. Leider ist mein koreanisch nicht ganz so gut, deswegen konnte ich nur einen Teil der Specs vergleichen. Es scheint aber so als hätten die Gerüchte gestimmt. Das Display löst übrigens mit 1.920 x 1.080 Pixel auf.

Optisch ist es – abgesehen vom Stylus – identisch zu dem im Juni vorgestellten Tab A. Höchstwahrscheinlich wird der 1.6GHz Exynos 7870 Prozessor zusammen mit 2GB RAM, 16GB internen Speicher, welcher erweiterbar ist, und einem 7300 mAh Akku verbaut. Man kann davon ausgehen, dass auch das Tab A mit S Pen dieselben Features besitzt wie das Note 7.

  • Übersetzungen: Sobald man den S Pen über ein Wort in einer fremden Sprache hält wird dieses automatisch übersetzt.
  • Vergrößern: Vergrößerung eines bestimmten Bereiches, wenn man mit dem S Pen darüber schwebt.
  • Alles im Blick: Hält man den Stift über eine Appverknüpfung wird die App geöffnet und erleichtert so den Wechsel zwischen 2 Apps.

Offiziell hat Samsung das Gerät noch nicht vorgestellt, daher gibt es momentan auch keinen Release Termin oder Preis. Ist der S Pen ein Grund euch das neue Tab A zu zulegen?

Artikel geschrieben von Ali

Quelle: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

209 thoughts on “[Update: Vorgestellt] Galaxy Tab A (2016): Jetzt mit S Pen

  1. Weiß jemand ob der Stylus auch mit dem Samsung Tablet A10 (2016), also die version die weniger arbeitsspeicher hat, funktioniert. Soweit ich recherchiert habe, benötigt der Stylus mehr Arbeitsspeicher? Hat jemand Erfahrung?

  2. Wen es kein Galaxy Note in Tablett gibt brauch ich es nicht. Ich hab ein Noten 10.1 2014 Edition und benutze es öfter als meinen PC damals worauf ich Diesen verkaufte

  3. Das Tab A vom letzten Jahr hatte auch schon einen SPEN für circa 150€ und niemanden hats interessiert. Ich denke Samsung betreibt mal wieder Marktforschung so wie damals bei der edge. Wenns gut ankommt wirds Standard ??

  4. An Alle die mich wegen dem Note 10.1 und Note 10.1 2014 Edition zutexten (nicht negativ gemeint) habe ich hier 2 Videos von Lars die die Dellen auf der Rückseite sehr gut zeigen:

    Note 10.1 (man achte auf das Intro?):
    https://youtu.be/Q_v6H9lt1Q8

    Note 10.1 2014 Edition:
    https://youtu.be/9nbu7jdcdj4

    Sowas hätte man heute noch nicht mal bei den „Newcomer-Chinesen“ durchgehen lassen. Immerhin war das die Speerspitze (Flaggschiff) bei Samsungs Tablets die ne stange Geld gekostet hatten.

    Mir ging es nur um die Rückseite!

    • Ich find vor allem das die unheimlich hässlich aussehen! Sry…ich hätte mehr von Apple erwartet, als ein Standart-Kopfhörer Design ohne Kabel (Da muss ich den Tweets recht geben..wie ein Fön oder ein Zahnbürstenkopf) ! Da sehen die IconX schon viel unauffälliger aus.
      Da macht der ihr blöder W1 Chip der da eingebaut ist, auch nichts mehr Wett! So richtig gesagt was der macht, haben die da auch nicht…er heißt halt so, ne?!

          • Bis zu 1200€ und mehr sogar.
            Die haben noch einw 256 GB Version anzubieten bei beiden.
            Wahnsinn.
            RESPEKT Apple!

          • Krasser Preis für etwas was die anderen besser machen und man sogar eingeschränkt ist.

          • Da verdient Apple den Respekt nur die können solche Wahnsinnspreise verlangen

          • Oha, immer?!
            Jeder hat seine Zeit, die kommt und geht!
            Siehe Nokia, Ericsson und Motorola.
            Wenn du vor 15 Jahren mal gesagt hättest dass die komplette Menschheit absolut verrückt nach „Handys“ werden, und sogar Kinder „Handys“ haben werden, und jedes Jahr neue herauskommen, die 3 aber pleite gehen, würde dass dir keiner glauben!

          • Nur haben Nokia , Sony, HTC oder Co nicht so krasse Fanboys !

            Die Apple jünger sind eine Klasse für sich , die glauben und kaufen auch alles.

          • Nein, Ich hinterfrage vieles und kaufe nur das was mich auch anspricht und glaube nicht alles was Samsung da von sich gibt.

          • Ja und hatte wirklich geniale Geräte, die alten Nokias haben selbst heute den Ruf unzerstörbar zu sein

          • Die haben heute immer noch eine bessere Sprachqualität und besseren Empfang als jedes andere Smartphone!

          • Eigentlich bescheuert.
            Smartphones sind eigentlich Telefone und genau beim Telefonieren gab es keine Verbesserungen. Die Qualität ist nicht gut bei Smartphones.

          • Es gab schon deutliche Verbesserungen aber da wäre noch viel Potential!
            Die alten Nokia Handys haben eine deutlich bessere Qualität muss ich sagen, befinden Smartphones wird alles immer weiter verbessert , nur auf die Sprachqualität wird kaum noch geachtet

          • Du wolltest meinen ersten Artikel sehen Sezo ???
            Der Media Markt AT Deal ist von mir ?

          • Der ist mir ja auch untergegangen irgendwie.
            Man,ich wollte der wrste sein der einen Kommentar schreibt und jetzt sind es 2 Tage später geworden ?

            Glückwunsch mein Freund, weiter so?

          • Auch wenn ich wieder ne ‚Klatsche‘ hier kriege, wie jeck kann man sein, ein Handy vorzubestellen, nur um es 3 Tage vor Markstart in Händen zu halten….
            Als ob es bald keine mehr gäbe… erinnert mich an frühere DDR Zeiten, nur da gabs wirklich Manches eben nicht immer und die Menschen mußten schnell sein u sich in Schlangen anstellen… aber heutzutage…

          • Das haben will Gefühl sorgt dafür das man eben einer der ersten sein will ?

          • Ja, um zb dann hier als erster zu haben und mitzuteilen “ hurra, ätsch, ich habs“.
            Hätte es diese Vorbestellungen nicht gegeben, wäre so manchem das ganze ‚Theater‘ um Rücksendung und Verunsicherung erspart geblieben, denn explodiert sind die ja nach Verkaufsstart in Asien, der Verkauf wäre gestoppt worden vor Verkaufsstart in Europa und der gz Zirkus hier wäre allen erspart gebliebenen.

          • Stimmt. Habe auch das Gefühl, dass Apple in Richtung „Apple Universe S8“ und Samsung zum „Samsung iSmartphone 7s“ geht. Wer hätte gedacht, dass Samsung die Kameralinse ein- und Apple diese ausfährt? Oder, dass Samsung Apples „Unterseiten“-Layout übernimmt während Apple das Layout nicht mehr nutzt? Oder, dass das iPhone durch sein größeres Display „unhandlicher“ wird (angeworben beim iPhone 5) und dass der Powerbutton Samsung typisch nach rechts wandert? Gut, für das ein oder andere mag es keine Alternative gegeben haben, aber die Tendenz geht in die genannte Richtung. Google vs Apple vs Samsung, im Endeffekt leidet der Verbraucher drunter, denn alles wird ähnlicher (guckt euch diese nerven Pop-up-Notifications seit Android 5 an oder die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm unter iOS 10). TouchWiz bietet mir auch nicht mehr diese Vorteile an, die den Vorsprung gegenüber Vanilla oder iOS ausmachten (z.B. AirView, Augensteuerung, Task Manager mit RAM-Control wie bis zum S4 / Smart Manager kann den Task Manager nicht ersetzen). Von Modell zu Modell und Update zu Update schwinden auch die Unterschiede und gute Gründe, bei Samsung / Apple, iOS / Android zu bleiben.

          • Sorry, aber meine Gedanken waren schneller als meine Finger. Sonst wäre alles wieder weg ?

          • Ganz einfach, die Innovationen besonders im Highendbereich sind einfach fast ausgereizt, nun sucht jeder Hersteller uns ‚Neuheiten‘ zu verkaufen, dabei bleiben so einige Alleinstellungsmerkmale auf der Strecke, die Kunden gerade an dieser oder jener Marke besonders schätzten (bei Samsung zb die sd card aufzugeben bei S6, Note5 etc und natürlich den Wechselakku, was sich auch gerade rächt). Bei sd card, wurde dann schnell zurückgerudert S7, A2016, Note7 und beim Bewerben dieser Phones hervorgehoben dann, also etwas, was lange einfach Standard war.
            Der ‚Wahnsinn‘ liegt einfach darin, noch immer daran starr festzuhalten, jährlich ein neues Phone zu präsentieren.

      • Ja was soll der schon können? DSP, DAC, Bluetooth mit besonders einfach Koppelung mit dem iPhone, das wird der darstellen.
        Das Teil sieht vor allem so aus, das man ihn leicht aus dem Ohr verlieren kann. Vorteil des Stängels: Der Akku ist deutlich größer, liefert 5 Stunden statt 1,5-2 Stunden wie bei IconX.

        • Braucht kein Mensch!
          Apple war stolz auf ihre weißen Kabel, die sah man schon vom Weitem und man wusste das es von Apple war.
          Die weißen Kabel waren ein Markenzeichen.

          • Was genau meinst du denn mit den weißen Kabel, die sind doch bei fast allem Hersteller mittlerweile Standart (bei Galaxy glaube ich ab S3)
            oder meinst du was anderes bzw. habe ich was falsch verstanden ?

          • Die waren bei den Anderen immer schwarz.
            Apple hatte sich da hervorgehoben miz weißen Kabeln, das ist mit dem Ipod gekommen. Was meinst du warum die Anderen auch seit dem weiße Kabel haben? ?

          • Was brauchst du nicht? DSP, DAC, BT-Chip weglassen bei BT-Kopfhörern? Gute Idee! ?
            Und gute Akkulaufzeit ist durch nichts zu ersetzen!
            Außer durch noch mehr Akkulaufzeit! ☝️

          • Kabellose Kopfhörer meine ich.
            Bis jetzt war es doch keine Einschränkung mit Kabel, das wird jetzt den Kunden wieder mal eingetrichtert dass Kopfhörer mit Kabel aus der Steinzeit sind…
            Braucht kein Mensch!

        • Aber IconX sind Sportkopfhörer! Die sind fest ins Ohr gedrückt, haben ein Touch Pad und Pulsmesser. Apple Kopfhörer sind auf keinen Fall zum Sport machen gedacht, sondern zum normalen Musik hören.

    • Die Kopfhörer sind Optisch echt nicht schön, sieht so aus als wären es ganz normale Kopfhörer mit der man sich beim Sport-Umfall irgendwo aufgehängt hat und so das Kabel abgerießen ist. 😀

  5. Es will einfach nicht in meinen Kopf gehen, warum Samsung so ein Einsteiger-/Mittelklasse-Tablet als „S-Pen Edition“ bringt, aber ein Tab S2 oder gar ein TabPro S gehen völlig leer aus bzw. letzteres nur mit einem dämlichen BT-Stift, der nicht mal ansatzweise an den S-Pen rankommt…

    Zudem wird’s das Ding vermutlich wieder nicht in Europa geben.

          • Ja.
            Die haben uns allen krampfhaft eingetrichtert dass man ein Tablet haben MUSS.
            Das war mal 2012 (glaube ich) DAS WEIHNACHTSGESCHENK schlechthin. Bis dann alle gemerkt haben das es 1. viel zu schwer ist und 2. ein Laptop nix ersetzen kann!
            Alles andere kann man mit dem Smartphone erledigen.

          • ich glaube das Problem ist nicht, dass es einen Laptop nicht ersetzen kann, oder das es zu schwer ist… Letzteres erst recht nicht.. Tablets sind deutlich leichter, als Laptops.
            Das Problem sind einfach größere Smartphones… Zu Zeiten von ~4″ war ein 10″ Tablet praktisch. Aber was soll ich jetzt mit 8-10″, wenn ich schon bis zu 6″ im Smartphone habe?

          • Ja da ist was dran mit der Größe.
            Einen Laptop kann es aber trotzdem nicht ersetzen.
            Ein Tab musst immer HALTEN mit einer Hand, der Laptop steht irgendwo (Tisch, Oberschenkel…). Einen Tablet kann man zwar auch wie einen Laptop „transformieren“ aber trotzdem nichts ganzes und nichts halbes.
            Die Laptops die aktuell vorgestellt worden sind sind der absolute Burner in Sachen Design und Power.
            Die Laptop-Branche ist quasi wieder ins Leben zurückgerufen worden seit der IFA 2016.

          • und trotzdem keine Laptops von Samsung für Europa 😀
            Und alles, was auf der IFA gezeigt wurde, war nur „ultradünn“ oder „ultraleicht“ und sauteuer…
            Für mich ist bei einem Laptops eine lange Laufzeit wichtig. Mich interessiert es kein Stück, ob es 0,2mm dünner ist oder 200g leichter ist, das Ding soll 8 Stunden aktive Nutzung durchhalten und das schafft aktuell KEIN Notebook, neben den Macbooks…
            Es will echt was heißen, wenn in Laptop-Tests eine Laufzeit von 4 Stunden mit „gut“ bewertet wird… für mich ist jedes Notebook unter 8 Stunden absolut unbrauchbar…
            Und das schaffen die Geräte ja nicht mal in den Hersteller-Tests, so oft wie die Hersteller „Laufzeit bis zu 7 Stunden“ aufs Datenblatt schreiben

          • Bis zu 8 Stunden schaffen Laptops schon. Kommt drauf an was du damit vor hast!
            Wenn du reine Office-Anwendungen brauchst und nur bißchen im Netz surfst dann bekommst du schon gute Laptops/Netbooks unter 300€ die eine lange Laufzeit haben.
            Da macht man halt bei der Performance und beim Display Abstriche dann geht das schon.
            Wer ein krasses Power-Book benötigt wo der Lüfter schon beim Einschalten auf Maximum läuft der braucht sich nicht zu wundern warum der Akku keine Laufzeiten bringt.

            Wer gute Office-Books sucht ist bei DELL, HP, Lenovo, ASUS, Toshiba usw. schon richtig.
            Du kannst auch deinen Laptop bei Medion konfigurieren.
            Sieht scheiße aus, hat einen scheiß Namen („Aldi“) bietet aber EXAKT das was die anderen auch mitbringen!

          • „Wer gute Office-Books sucht ist bei DELL, HP, Lenovo, ASUS, Toshiba usw. schon richtig.“

            Streiche „gute“! Die Teile haben früher oder später alle Treiberprobleme. Spätestens mit Docking-Station ist jeder User am Kotzen.

          • Das mag sein, das sind aber die etablierten Hersteller in dieser Branche. Viele Unternehmen setzen auf diese Hersteller und ni5auf Apple oder Samsung.
            Was empfiehlst du?

          • Das ist ja das Problem. Das kannste gar nix empfehlen.
            Mit Windows, in den allermeisten Unternehmen, bist du auf diese Gurken angewiesen. Ein Hoch auf versierte Admins und eine flexible IT-Politik im Unternehmen!

          • Habe ein Macbook Air und bin zufrieden. Hätte auch das Ativ Book 9 genommen aber das ist leider schwer bis gar nicht zu finden. Mir ging es größtenteils darum das ich es schnell und leicht mitnehmen kann und es trotzdem einen guten Screen hat

          • Das Samsung Ativ Book 9 ist für mich auch eine Ausnahme , die meisten Windows Laptops sind leider schlecht

          • Das MacBook Air ist von der Akkulaufzeit und von der Vesrbeitung her wirklich super , nur das Display ist miess

          • naja so mies ist es jetzt auch nicht…
            Bei Windows sind diese übertrieben scharfen Displays sowieso kompletter Nonsens, da Windows damit nicht anständig umgehen kann… von der Laufzeit mal abgesehen… Die Laptops mit Windows werden immer dünner und leichter, die Software kein bisschen effizienter, aber das Display löst immer höher und höher auf. Wie auch in Smartphones ist UHD bei eine Laptop einfach sinnlos.

          • Bei uns laufen die immer mit 08/15 IBM-Notebooks rum und da geht es um viel Kohle!
            Windows ist halt Standard überall. Ich kenne kein Unternehmen (wir haben viele Konferenzen mit großen AGs, intern und extern) der mit Apple arbeitet. Wenn man jemand mitbeinem Apple Produkt sieht dann ist es privat gekauft (auch mit Smartphones als Firmen-„Handy“).

          • Ja klar, das ist halt der Standard, man kennt es nicht anders und will keine Experimente machen. Viel zu riskant. Und die Thinkpads haben eben immer noch den Ruf der Stabilität und Verfügbarkeit. Mein Thinkpad vom letzten Jahr machte auch viel weniger Zicken als das HP ZBook, was ich jetzt benutzen darf. Bei den Smartphones sieht es bei uns auch anders aus. Der Konzern lässt wegen Sicherheitsbedenken nur noch iPhones zu.

          • Da würde ich aber eher zu Samsung mit KNOX zugreifen.
            Iphone ist doch der der genau deswegen einen SKANDAL hatte.

          • Ja, Notebooks schaffen 8h Laufzeit. Aber die meisten nur in den unbrauchbarsten Bedingungen. Bei fast auf minimum reduzierter Helligkeit, deaktivertem WLAN usw. DANN schafft man vielleicht 8 Stunden. Aber sobald man die Helligkeit mal auf 50% regelt, um ansatzweise was erkennen zu können, dann halbiert sich dieser Wert schnell mal.
            Und ich für meinen Teil habe noch kein Notebook gefunden, das diese Werte unter brauchbaren Bedingungen schafft. Bei Notebooks ist dieses „immer dünner, immer leichter“ no krasser, als bei den Smartphones… Und dank dem total „effizienten“ Windows wird’s nur noch schlimmer.

            Ich bin echt kein Apple-Fan und trotzdem spiele ich mit dem Gedanken mir für die Uni ein Macbook zu kaufen, einfach weil ich ein Notebook brauche, das mich durch einen 9 Stunden Uni-Tag bringt und DAS schafft aktuell kein einziges Windows-Laptop.
            Weder Dell, noch HP, Lenovo, Asus oder Toshiba schaffen das, nicht mal im Ansatz… die meisten Notebooks von denen werden mit einer Laufzeit von 7-11 Stunden betitelt. Dieser Wert wurde im Regelfall aber mit einer Display-Helligkeit von 100-150 nits erreicht, was im Alltag, in einem gut beleuchteten Zimmer etc. in etwa so leuchtstark ist, wie ein totes Glühwürmchen.

          • Das stimmt alles was du schreibst aber der Vorteil ist man kann den Akku wechseln!
            Die dünnen Notebooks ist was „zum Zeigen“, da geht Design über Funktionalität.

          • Ich will kein Laptop mit Wechselakku.
            Ich schleppe keinen Zweiten Akku mit mir rum und in 2 Jahren, wenn der Haupt-Akku hin ist, kriegt man sowieso keine Ersatz-Akkus mehr. Die Laptop-Branche lässt die einzelnen Geräte noch schneller sterben, als es bei Smartphones der Fall ist…

          • Weil die meistens auch viel zu teuer sind bzw die Akkulaufzeit und das schreibgefühl nicht mit Ultrabooks mithalten können.

          • oder liegt’s daran, dass mittlerweile jeder Depp ein Tablet hat und der Markt gesättigt ist? 🙂

    • Das kann ich echt nicht nachvollziehen, gerade das Tab S2 gekauft und jetzt sowas, ich find das Tab echt geil aber fahre auf den S-Pen ab. *kopfschüttel*

          • WWAAAASSSSS “Innen hui Außen pfui“
            Ehm, du bist doch der mit dem Note 3, und die Rückseite wird doch immer sehr gelobt von dir…..Note 10.1 2014 Edition ist im dem selben Design-sprache wie dein Note 3 gebaut.

            Ich selbst habe dieses Note Tab, und das ding ist einfach seeehr angenehm.
            Gib’s zu, du hast das Note 10.1 2014Edition noch nie in den Händen gehabt. ?

          • Das Note 3 ist absolut TOP was Design angeht, das stimmt.
            Wenn du dir aber das Note 10.1 in der 2014er Edition mal die Rückseite genauer anschauen würdest, dann würdest du merken dass es absolut beschissen gemacht worden ist!

            Da stehen sogar Bauteile von Innen hervor und die Rückseite ist nicht so „gummiert“ wie beim Note3. Absolut Schrott beim Note 10.1 2014er Edition, Qualität siwht anders aus und das bei einem Teil dass über 500€ gekostet hat!!!

          • NaNaNa das stimmt nur zum teil… Das was du meinst trifft nur die LTE Version zu..^^

          • Bei der Gummierung hast du aber recht. Trozdem ist das Note 10.1 2014Edition jetzt nicht Rutschig.

          • Das ist aber echt schade das Samsung es bei der LTE Version (achtung NUR LTE) es nicht ganz geschaft hat die Komponenten sauber ins gehäuse einzulegen.. da spürt man ganz einfach mit bloßer Hand die Hardware von Außen 🙁

          • Mein Note 10.1 2012 in der 3G Variante (Gab noch nicht wirklich LTE :D) hatte das auch…vor allem sah das dann schön aus, wenn die Glossy-Rückseite nur an diesen Stellen zerkratzt ist…es war ja Hartplastik!

          • Klar, ich hatte doch eins.
            Das war zu dieser Zeit aber „normal“ bei Samsung. Bei anderen Tabs war das auch so von Samsung.

          • Kann das wirklich nicht Unterschreiben. Ich habe Tab 3 gerade getestet ( und es hat dieses Fehler nicht )
            Tab 4 kann ich gerne heut Abend nachschauen
            Note 10.1 2014 Edition hat 100%ig dieses fehler nicht ( habe die WiFi Version )

            Ich habe 2xTab 3 werde beim 2.ten auch heut Abend nachschauen.

          • Ich will jetzt nicht schwören das es bei ALLEN Tablets so war aber beim Note 10.1 2014 war es halt so. Bei meinem Tab 2 10.1 (bestes Design weil Lautsprecher vorne) war das auch.
            Ich halze nichts mehr von dieser Größe deswegen habe ich auch beide verkauft.
            Optimale Größe für mich ist hier 7 bis 8 Zoll!

          • Mit 7 Zoll kann ich leider nichts anfangen !

            8 Zoll aufwärts ist für mich Pflicht

          • Habe meine Tablets deswegen verkauft weil die mir zu klobig waren.
            Nicht mehr mit einer Hand zu halten und irgendwann fällt der Arm ab weil tu schwer.
            7 bis 8 Zoll ist super handlich.

          • Klar das Gewicht spielt auch eine Rolle, mein IPad Air 2 ist super zum Surfen und zocken, zudem für die Größe angenehm leicht ?

            Habe auch noch ein Nexus 7 2012 und surfen macht absolut kein Spaß, Stock Android ist einfach grausam auf dem Nexus 7
            Ich vermisse aber die Touchwiz Oberfläche ?

          • Teilweise war es bei allen Modellen so , bei der LTE Version war es aber deutlich schlimmer

          • Hallo! da drücken die inneren Bauteile raus, das sieht und spürt man beim Note 10.1!
            Absoluter Schrott!

          • Das da Bauteile rausgucken bzw. Beulen verursachen war schon in der 2012 Version so! Nur an diesen 5-6 Stellen auf der Rückseite war es zerkratzt…das sah echt beschissen aus, vor allem weil es Glossy-weißes Plastik war :/

          • Und das darf nicht sein!
            Das verzeiht man noch nicht mal einem Newcomer-Chinesen und Samsung ist der Größte in dieser Branche!

          • Die Gummierung kommt je nahc Farbe…
            Das weiße Note3 ist ebenfalls NICHT gummiert. das Schwarze schon. Und genauso ist es beim Note10.1 2014.

          • Danke das du mich Verbessert hast ?
            Natürlich hast du recht, es ist immer noch ein klasse Gerät!

  6. Jawoll, meine Prophezeiung hat wieder mal gestimmt was Tab mit Stylus angeht.
    Cool Samsung ?
    Die Ränder könnten aber VIEL schmaler ausschauen, das können mittlerweile andere Hersteller besser machen.
    Ansonsten absolut TOP weul Stylus dabei.

    • Was für eine Prophezeiung? Letzes Jahr gab es auch schon ein Tab A mit S-Pen… da muss man nicht unbedingt ein Hellseher sein, um zu wissen, dass ein Nachfolger davon kommt…

      • Keine Ahnung.
        Du warst es doch der gemeint hatte das es keinen Tab mehr mit S-Pen geben wird!
        Zugegeben, ich hatte mir auch etwas anderes, viel besseres vorgestellt ?

          • Das Note 10.1 war echt sehr gut! Man hat im Moment wirklich überhaupt keine Entscheidungsmöglichkeiten mehr! Entweder man nimmt das Tab S2 (welches auch hinsichtlich Akku meinen Anforderungen sehr lange hält) mit relativ viel Hardware aus der Oberklasse oder ein anderes…mit dem 100% gleichen Display Format, schlechterem Display und schlechtere Hardware! Also entweder nehme ich ein Oberklasse Tablet oder das Gleiche in Schlechter… Das ist echt kacke!

          • Galaxy Note 10.1 war der absolute Burner. Wie alle Notes (Smartphones) seiner Zeit voraus!

          • Die Note Smartphones sind Ihrer Zeit immer noch voraus finde ich, nur bei den Note Tablets sieht es düster aus

          • Beim Note7 ist es aber nicht mehr der Fall.
            Es ist ein S7 edge mit Stift.
            Früher hatte man bessere Specs als bei der S-Serie.
            Die Note-Serie ist somit eigentlich ksputt gemacht worden. Es wird nur noch ein Galaxy S mit Stift werden.
            Schade!

          • Ja, schätze ich auch mal, dass sich das so entwickelt. Hardwaretechnisch hätten sie aber auch nicht so viel mehr machen können. Beim SOC vielleicht, RAM > 4GB bringt’s jetzt nicht so. Dual-Lens-Kamera kommt wahrscheinlich beim S8. Homebutton ins Display integrieren und Frontseite komplett als Display, das wäre was.

            Mal sehen, ob Samsung weiterhin die getrennten Termine beibehält und ob es noch ein normales S8 ohne Edge geben wird.

          • Das mit dem normalen S8 (flat) ist schon ein riesen Thema geworden.
            Ich finde die edge absolut sexy, das war’s dann aber auch schon.
            Das wäre absolut bescheuert wenn die keine Flat – Version mehr anbieten würden, so wie es jetzt beim Note7 der Fall ist.
            Warum MUSS ein Smartphone mit gebogenem Display daherkommen?!
            Sieht wirklich cool aus aber lass mich doch selbst entscheiden ob ich es will oder die Flat!
            Bei den Fernsehern habe ich mir ja auch bewusst eine Flat gekauft vor kurzem. Eine Curved sieht halt blöd aus an der Wand ?

          • Wenn dann sollte die Edge genau so sein wie beim Note 7 !
            Ich finde trotzdem das man 2 Versionen anbieten sollte denn viele wollen einfache keine Edge Displays haben.

          • Hoffentlich bleibt der Homebutton noch eine Weile so, wie er ist ^^ keine Lust ständig auf den Homescreen geschmissen zu werden, weil ich den Homebutton nur berührt habe. Gaz davon abgesehen, dass man das Gerät nicht mehr so aufwecken könnte, außer der Stromverbrauch steigt durch einen dauerhaft aktiven Homebutton…

          • Dass im Note die gleichen Specs stecken, wie im S ist nicht nachteilig…
            Früher kam mit jedem S und Note eine eigene neue TouchWiz-Version (wie heute auch noch), aber früher war die Wahrscheinlichkeit fast Null, dass das jeweilige S-Gerät die neue Oberfläche bekommen hat und umgekehrt.

            Das Problem ist einfach, dass das Note jetzt auch optisch ein S ist. Nur halt mit Stift. Aber das die Innereien gleich sind, ist mMn eher besser…

          • Kann ich nur bestätigen… wir haben immer noch das erste Note10.1 im Einsatz, das wird nächsten Monat 4 Jahre alt (also so lange ist es bei uns) und es läuft immer noch super. Klar, in Sachen Performance nichts gegen ein Note5 und neuer, aber trotzdem ein super tolles Gerät.
            Hätte gern ein neues Note10.1 oder gar 12.2 (Beginne nächsten Monat mein Studium, da wäre sowas unglaublich „nice“ ^^)

          • Für die Uni brauche ich nur ein Notebook-Ähnliches Irgendwas zum Mitschreiben… Ob da Windows, macOS, Tizen oder Salatsoße drauf läuft, ist mir ziemlich egal.

            Ein Surface-Gerät hole ich mir definitiv nicht. Diese Dinger sind in aller Munde, wegen Akku-Problemen. Jeden Tag lese ich irgendwleche Berichte zu Problemen dazu und dass das nächste Update diese Beheben soll.
            Sowas tue ich mir ganz bestimmt nicht an…

          • Beim Surface bin ich nicht gut informiert. Wenn das so ist, dann ist es zu teuer, um sich diese Probleme ins Haus zu holen.

            Weißt du was ich damals in der Uni verwendet habe? Du glaubst es kaum!

          • DAS ist doch mal innovativ. Es ist sogar dem iPhone7 voraus, da es ebenfalls keine Klinke besitzt, ja noch nicht einmal eine Ladeport! 😀

            Nein, bin froh, sowas nicht benutzen zu müssen… ich bin ehrlich gesagt überhaupt kein Freund von Papier. Dafür werden nur sinnlos Bäume gefällt und über das Studium hinweg verliert man gefühlt 99% davon auch noch ^^

          • Microsoft hat enorme Probleme momentan mit dem Surface Pro 4 und dem Surface Book !

          • Das Book käme für mich eh niemals in Frage, weil es für das gebotene Viel zu teuer ist… da ist sogar Apple fast günstig gegen…
            Und auch mit dem Pro3 hat MS Probleme…

          • Das Book ist echt genial, nur der Preis ist wirklich viel zu krass !

            Wenn ich 2000€+ ausgeben will für ein Ultrabook dann kaufe ich ein Macbook Pro und kein Windows Ultrabook

          • Achso, ich meinte dann dass es dieses Jahr mit Sicherheit noch mal ein Tab mit S-Pen kommt.

    • Glaub mir…die Ränder müssen sein! Ich kann schon kaum das Tab S2 in der Hand halten…man hält so etwas nicht mit der Rückseite wie ein Handy, sondern mit den Seiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.