Samsung Galaxy Note 7: Ab sofort 60 Prozent Akku-Limit in Deutschland

Samsung hatte gerade erst angekündigt, auch in Deutschland noch unsichere Galaxy Note 7 per Update auf 60 Prozent der maximalen Akkukapazität zu limitieren, dieses Update wird ab sofort ausgespielt.

note7_60percent_update

Das Update wurde automatisch nach dem Start des Samsung Galaxy Note 7 ohne vorherige Installation aufgespielt, nach der Aktualisierung warnt Samsung per Pop-up vor der Nutzung des Geräts und bittet um einen sofortigen Umtausch.

note7_60percent_update

Zudem wird bei jedem Ladevorgang der gleiche Hinweis angezeigt, sodass man gar nicht übersehen kann, dass Samsung das Gerät austauschen möchte. Das Galaxy Note 7 hatte ich auf über 70 Prozent geladen, nach dem Update bleibt der Ladestatus, allerdings lädt es sonst nur noch auf maximal 60 Prozent der Akkukapazität, um die Gefahr einer Überhitzung zu minimieren. Weitere Informationen zum Austauschprogramm finden sich bei Samsung.

Samsung Galaxy Note 7 Umtauschprogramm

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

71 thoughts on “Samsung Galaxy Note 7: Ab sofort 60 Prozent Akku-Limit in Deutschland

  1. Der Umtausch des Galaxy Note 7 von Samsung läuft offenbar nur mit großen Problemen für die Kunden an. Berichte im Internet und auch von heise-online-Lesern legen nahe, dass in mehreren Fällen solche Geräte vom Paketzusteller DHL nicht (weiter-)transportiert werden. Betroffene Kunden erklären, sie bekämen auch kein Austauschgerät, da Samsung das erst nach Erhalt des auszutauschenden Note 7 verschickt. Aber selbst wenn alles klappt, müssen die Kunden wegen dieser Wartezeit mehrere Tage ohne ihr Smartphone auskommen. Die einzige Ausnahme ist offenbar 1&1, deren Kunden das neue Gerät vor Abgabe des alten erhalten.

  2. Ich habe ja gestern die Ansicht der erweiterten Akku Einstellungen im alten Note 7 gepostet, heute mal die im neuen Note 7. Mir fiel gleich auf, dass gar keine Einstellung zum schnellen induktiven Laden mehr dabei ist. Leider konnte ich das auch noch nicht ausprobieren… Wird das etwa nicht mehr unterstützt??? Weiß da jemand mehr? https://uploads.disquscdn.com/images/f55d6365fba8fa94068874e57731832623e0d92dc9b582d5c3e2aa3b1364968f.png

    • Sieht so aus, als wenn man es langsam wagen könnte – auch wenn die DHL-Problematik wohl noch nicht vollständig geklärt ist. Werde meins wahrscheinlich am Wochenende startklar machen und dann geht es Montag auf die Reise.

      • Habe die S-View Cover auch auf 2 Geräten. Super Schutz. Sind mir schon mehrmals runtergefallen. Nicht die geringste Schramme. Ideal auch, mit einer Spezialfolie über dem rausnehmbaren Akku (bei mir S 5 und Note 4) die das Gerät für kabelloses Laden aufzufrischen – ohne das eine kleine Beule entsteht, wie das beim normalem Backcover der Fall ist.

    • Wenn sie dir nicht zu klobig sind : Urban Armour Gear. Die sind wirklich robust. Beim 7er ist noch nichts passiert, aber beim Edge musste das Case einiges abfangen. Ansonsten geht auch Spigen,finde ich. Nutze da gerade häufiger das Crystal Shell Case wegen der Optik. Etwas graziler und auch günstiger.

        • Im Auto geht das GPS bei der dicken von UAG häufiger verloren als ohne Hülle, ist mir aufgefallen. Aber nicht in dramatischem Ausmaß. WLAN, telefonieren etc sind kein Problem.

  3. TOLL SAMSUNG!
    Meins liegt schon Tagelang verpackt neben mir doch solange die Sache mit DHL nicht geklärt ist werde ich es nicht los schicken, sonst hängt es eh nur in irgend einem Paketzentrum.
    Warum wird es nicht so gemacht wie bei 1&1?

    • hast du schon eine Rücksendebox bekommen? Ich wäre froh, wenn sich irgendetwas mal tun würde. Nur ne Mail am 7.9.16 das ich registriert bin, mehr nicht. 🙁

    • Wenn man weiß das einige Geräte in Flammen aufgegangen sind, bzw. explodiert, dann ist aufgrund des Arbeitsschutzes die Gesundheit der DHL-Fahrer wichtiger als eine Zustellung. Nun muß Samsung die Sondergenehmigung für Akkus beantragt haben, ansonsten dürfen sie sich weiter weigern. Das betrifft alle Versanddienstleister.

      • naja es ist noch KEIN ausgeschaltetes gerät explodiert oder abgefackelt.
        samsung weist ja extra darauf hin es aus zu schalten bevor man es verschickt…
        sehe da keine gefahr, sehe in dem ganzen gerät eigentlich keine gefahr und würde es am liebsten behalten da meins niemals auch nur im ansatz warm wurde

      • Völliger Schwachsinn und rosienenpickerei von DHL. EXPLODIEREN tut hier gar nichts, wenn, kann der Akku Feuer fangen. Das kann aber mit absolut jedem (!) Lithium Ionen Akku auf der ganzen Welt passieren!
        Es gibt tausend Sachen die weit aus gefährlicher sind, als diese ausgeschalteten Mobiltelefone – die auch von DHL zugestellt werden.
        Zudem, was ändert dann diese Sondergenehmigung an dem Zustand und dem Arbeitsschutz?

  4. Eben gelesen dass Samsung sich für das grüne Akku-Icon eine Sondergenehmigung von Google holen musste, hinsichtlich der Design-Richtlinien.
    Fühle mich gerade sehr bestätigt 😀

  5. Also, wenn das die einzige Schutzeinstellung ist, ist das ziemlich lächerlich. Solange Schnellladen mit hohen Strömen noch möglich ist, ist das alles nur halbgar und schützt nicht wirklch. Außerdem müsste man auch die Entladeströme begrenzen, d.h. die max. Leistungsaufnahme des SoCs und damit dessen Takt/Leistung begrenzen.

  6. Ich habe heute mein neues Note erhalten. Alles läuft super und die Kratzer die ich beim alten hatte sind auch weg also alles ausgetauscht ^^

      • Kein gutes Gorilla-5-Glas. viele haben ja die deutlich stärkere Kratzanfälligkeit gegenüber dem Vorgänger getestet. Selbst bei meinem s6 edge waren nach kurzer Zeit Kratzer drin. Ich nehme das Smartphone nur aus der Hosentasche, ob Chino, Jeans, Anzugshose, das reicht bereits, aber ein Case macht den Designeindruck zunichte und ein Folie stört mich beim benutzen.

          • wenn es 1 jahr hält es da ich eigentlich 1 mal im jahr mir ein neues gerät kaufe.

          • Man muss es nicht schützen, man muss halt einfach mal vorsichtig mit einem 700 Euro teuren Gerät umgehen. Ich weiss manchmal nicht, was sich manche vorstellen was so ein Handy aushalten soll…

          • Zum einen ist es teurer, zum anderem ein Gerät, welches sich bei vielen ständig in den Händen befindet. Hände neigen zu schwitzen und Glas ist rutschig. Da kann es schon malvorkommen, daß das Teil herunter fällt. Besonders die Rückseite ist hier stark gefährdet. – DESHALB muss man es schützen.

            Es sei denn, man hat zuviel Geld und kann nahezu tausend Euro des öfteren mal eben so versenken.

        • Wegen dem Design nutze ich auch kein case oder Folie trotzdem seit 1,5 Jahren nicht 1 Kratzer? Ist schon paar mal runter gefallen, Bildschirm gerissen und natürlich an den Seiten bissl Macken drinn (zum Glück versichert?). Bei mir liegt das Handy fast nur auf dem Bett zum aufladen, und in der Hosentasche…

    • Ähm, wenn Du ein neues Note erhältst, warum sollten da die Kratzer vom alten Gerät dabei sein? Ist doch jetzt nicht wirklich überraschend, oder?

      Viel Freude mit dem neuen Note.

    • Ich hatte die befürchtung das sie nur den Akku austauschen. Ja leider hat mein neffe beim spielen das Handy in die Hand bekommen aber jetzt gibts natürlich hülle und schutzfolie

    • Bei „Schnelles induktives Laden“ steht der Hinweis, dass man „eventuell einen Lüftergeräusch“ hört. Wusste gar nicht, dass im Note 7 ein Lüfter verbaut ist. Schon krass, was die sich da alles wegen des Akku Problems einfallen lassen.
      Sollten die aber evtl. generell überall einbauen. Mein Handy wird bei intensivem Gebrauch richtig warm…

      • Der Hinweis gilt nur für die Ladestation! Denn das Samsung Fast-Charge geht nur bei Samsung eigenen Ladepads und die haben einen Lüfter…so ein Wireless Fast Charge Ding steht gerade vor mir auf dem Schreibtisch und der Lüfter ist nur dezent, also der hört sich in der allgemeinen Stille weg! 😉
        ..aber mein Handy wir nicht sehr warm..nur dezent bzw. angenehm warm, auch bei Asphalt 8 (o.ä.).

    • Hahaha da gibt Samsung ein Sicherheitsupdate raus, weil Geräte überhitzen/explodieren können und die Kunden versuchen das noch zu umgehen. Wird schon einen Grund haben, wieso Samsung das ausrollt. Also lieber dran halten, als jetz unnötiges Risiko eingehen. Verstehe eh nicht, wieso Samsung in den Einstellungen diese Option anbietet. Naja dann selber Schuld, wenn was passiert.

      • Auch in D sind alle Vorbesteller-Geräte davon betroffen = gleicher Akku. Auf Grund relativ geringer Stückzahlen und geringerer Laufzeiten ist nur noch keiner hochgegangen.

    • Albert Einstein:“Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.