Galaxy A8 (2016) in Südkorea vorgestellt

Das Galaxy A8 in der 2016er-Edition wurde nun vorgestellt. Das neue Android-Smartphone wird allerdings nur in Südkorea zum Kauf angeboten.

samsung_galaxy_a8_2016

Vor einigen Tagen konnte man durch aufgetauchte Renderbilder bereits einen Blick auf das Galaxy A8 (2016) erhaschen. Nun hat Samsung das Gerät offiziell enthüllt und schickt das Smartphone im Heimatland ins Rennen.

Im Vergleich zum Vorgänger-Modell ist die Bildschirmgröße mit 5,7 Zoll und die Auflösung mit 1920 x 1080 Pixeln unverändert geblieben. Allerdings ist das Galaxy A8 (2016) mit einem Always-On-Display (AOD) ausgestattet. Da sich mit Grace UX die Note 7-Oberfläche an Bord befindet, ist es gut wahrscheinlich, dass das neue Galaxy A8 mit der neueren AOD-Version glänzt.

Als Chipsatz werkelt der Exynos 7420 mit acht Kernen. Dieser Prozessor kommt ebenfalls im Galaxy S6 zum Einsatz. Statt 2 GB Arbeitsspeicher ist das neue Samsung-Smartphone nun mit 3 GB RAM ausgestattet. Der interne Speicher umfasst 32 GB. Die Hauptkamera löst mit 16 MP auf und die Frontkamera mit 8 MP. Beide Kameras werden von einer F1.9-Blende unterstützt.

Das smarte Mobiltelefon wiegt 182 Gramm und kommt mit einem Metall-Gehäuse auf den Markt. Unter dem Homebutton befindet sich der Fingerabdrucksensor. Eine wichtige Neuerung des Galaxy A8 (2016) ist die Unterstützung des Bezahldienstes Samsung Pay bereits ab Werk. Während das Vorjahresmodell noch von einem 3.050-mAh-Akku versorgt wurde, sorgt in der diesjährigen Variante ein stärkerer 3.300-mAh-Akku für eine gute Laufzeit.

Wer am Galaxy A8 (2016) interessiert ist und sich in Südkorea aufhält, kann sich ein Exemplar des Smartphones in der Farbe Blau exklusiv über den Provider SK Telecom sichern. Die Phase für die Vorbestellungen beginnt am 1. Oktober. Wer das Smartphone vor dem 4. Oktober vorbestellt, erhält als Gratiszugabe eine Hülle, Displayschutzfolie und eine microSD-Karte.

Quelle: SK Telecom (via: Android Authority)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

46 thoughts on “Galaxy A8 (2016) in Südkorea vorgestellt

  1. OT:
    Samsung hat jetzt die (vorläufigen) Quartalszahlen (3 .Quartal) bekannt gegeben.
    Wie schon gestern von mir geschrieben sieht es SEHR GUT aus und sogar besser als erwartet.
    Samsung erwartet, dass der Gewinn aus den Kerngeschäften im Jahresvergleich um 5,6 Prozent auf etwa 7,8 Billionen Won (6,3 Milliarden Euro) steigt.
    Und das trotz dem Note7 Desaster. Wahnsinn!

    https://news.samsung.com/global/samsung-electronics-announces-earnings-guidance-for-q3-2016

  2. Warum entwickelt, Designed und macht sich die Mühe ein Modell rauszubringen welches dann nur in einem Land verfügbar ist, vor allem wenn das Land „nur“ 50 Millionen Einwohner hat.

    • Europa (nicht EU) = 740 Millionen Menschen!
      Ne, die 50 Millionen Südkoreaner haben mehr Kaufkraft als alle Europäer zusammen. Jedenfalls ist das die Logik von Samsung ?

  3. Erstens wieder ein Super Artikel Marc ??
    Das Galaxy A8 2016 ist wieder einmal ein sehr interessantes Gerät mit gelungener Hardware, nur wieso wieder nur in Südkorea erhältlich?

    Hier in Österreich und Deutschland wäre das Gerät sicherlich sehr erfolgreich!

      • Eben und genau das ist ja das Problem !!!
        Welche Mitarbeiter machen den bitte die Marktforschung?

        Die gehören alle sofort gekündigt, den entweder sind das alles „Azubis“ oder stark Ünerbezahlt!

        • Nunja anscheinend nutzen alle Hersteller die gleiche Marktforschung… LG tut es Samsung ja jetzt mit dem V20 gleich (nachdem man sich letztes Jahr darüber lustig gemacht hat) und von den ganzen Farbvarianten, die andauernd „US exklusive“ oder ähnliches sind, will ich gar nicht erst anfangen… Oder den Speichergrößen

          • Also ohne das ich jetzt auf deren Homepage schaue kenne ich aus dem Stehgreif nur 2 Smartphones von LG.

          • Stimmt, den G Stylus hab‘ ich vergessen?
            Ne, deit 2-3 Jahren interessiert mich LG leider nicht mehr so wie früher.
            Die waren früher wirklich ebenbürtig wie Samsung aber irgendwie haben die den Schuss nicht gehört glaube ich.

  4. mal wieder ein super Gerät und fast 1:1 das Note5 nur ohne S-Pen. Baer natürlich nicht für Europa… kauft ja keiner.

    Dass das Ding da direkt dir Grace UX bekommt, sogar mit dem AOD ist mind. genauso unverständlich. Gleiche Hardware gegenüber einem S6, aber das muss, wenn’s gut läuft, noch ein halbes Jahr drauf warten. Und vermutlich bekommt das kein AOD.

    • Vor allem edge+ und Note5 sollten AOD bekommen, da das die Geräte sind, die unmittelbar vor dem GS7 vorgestellt wurden.
      …ich meine für mich wäre es noch verständlich, wenn die das nicht updaten weil ich persönlich da sehr neidisch drauf bin und definitiv ein Kaufkriterium ist, aber schon eine kleine Frechheit, eigentllich bezahle ich diese Monsterpreise nicht für das Gerät sondern für den gesonderten Service den ich erwarte…aber gecheckt haben die das nicht.
      Meins hat für die edge halt eine Nachtuhr, die man 10 Stunden lang anzeigen lassenkann, aber die ist mega dunkel und im freien nicht/kaum zu erkennen ist 😀

      • ich glaube kaum, dass eine einzige Software-Funktion ein Kaufkriterium ist…
        Aber es stimmt schon…

        Was ich ziemlich interessant finde:
        Ich hab ja jetzt nun Grace auf meinem Note5. Anscheinend wurde die Beta auf den finalen Stand des Note7 gesetzt, da dort auch der Helligkeitsregler aus dem kurzen Menü der Statuszentrale verschwunden ist, anders als es bei der Beta eig. der Fall war und auch Die S-Pen-Funktionen Überblicken und Vergrößern sind dort vorhanden. Übersetzen und das AOD jedoch nirgends.
        Gehe also mal stark davon aus, dass das finale, offizielle Update genauso aussehen wird. Also bleibt AOD das Alleinstellungsmerkmal der 7er-Reihe bzw. der 2016er-Geräte und Übersetzen eine exklusive Funktion des Note7… dafür das ich im März noch 600€ für das Note5 hingelegt habe, ist das echt unter aller Sau…

        Hab nebenbei auch via Drittanbieter-App ein AOD auf dem Note… nur, dass ich es nicht dauerhaft anhabe, sondern es immer angeht, wenn ich es aus der Tasche hole oder einmal über den Näherungssensor „wische“ ^^ Gleicher Funktionsumfang, wie beim Note7 und lässt sich in der Optik mehr anpassen… lässt sich auch einigermaßen gut ablesen, nur draußen bei Sonnenschein logischerweise nicht

        • Von Drittanbietern hat mich bis jetzt noch keines wirklich überzeugt, vor allem weil ich kein Geld für den Quatsch ausgebe^^

          • will ich auch nicht..
            Ich nutze Glance Plus
            Deshalb könnte ich auch ein „volles“ AOD nicht nutzen ^^ das immer aktive Display und eigene Hintergründe gibt’s nur bei der Vollversion.. brauche ich aber beides nicht…
            Und nein, es poppt keine Werbung oder ähnliches auf dem Homescreen, wie bei manchen Drittanbieter-Lockscreens auf ^^

          • Ja aber wenn AOD dann immer Always On? …Sonst ist das eigentlich ganz gut?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.