Note 7: Akku wird ab 31. Oktober auf 60 Prozent limitiert

Die erste Generation des Samsung Galaxy Note 7 hatte bereits am 21. September ein Zwangsupdate bekommen, welches den Akku auf 60 Prozent der maximalen Kapazität und somit eine maximale Ladung von 2.100 mAh begrenzte, eben dieses steht nun auch für die zweite Generation des Galaxy Note 7 an.

note7_akku_60_2

Laut Samsungs Sonderseite zum Austausch des Galaxy Note 7 und laut einer Email, welche an Note7-Nutzer verschickt wurde, wird der Akku des Galaxy Note 7 mittels eines Updates am 31. Oktober ebenso limitiert.

note7_60percent_update

Für die erste Generation lautete die Erklärung, dass Samsung so die Gefahr von einer Überhitzung minimieren kann, zudem dürfte wohl bezweckt werden, dass wirklich jeder Nutzer auf das Austauschprogramm zurückgreift und das Galaxy Note 7 entweder gegen Erstattung des Kaufpreises oder im Tausch gegen ein Galaxy S7/S7 edge und die Erstattung der Preisdifferenz an Samsung zurückgibt.

note7_60percent_update

Denkbar wäre, dass man per Update irgendwann die Akkuleistung des Geräts sogar noch weiter minimiert, um Nutzer noch mehr zum Umtausch des Geräts zu bewegen. Wer das Note 7 etwa noch über eBay und Co gebraucht erstanden hat, nachdem es aus dem Handel genommen wurde, dürfte nun endgültig in die Röhre blicken.

Zu Samsungs Note7-Sonderseite 

Danke Tony für den Hinweis

Empfehlung: Samsung Galaxy S7 edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

214 thoughts on “Note 7: Akku wird ab 31. Oktober auf 60 Prozent limitiert

    • Bei xda berichten User aus aller Welt, dass es am Morgen aufgespielt worden ist. (Hier ist nichts angekommen^^) Diesmal ist es auch tatsächlich eine absolute Beschränkung auf 60% Akkuladung. Auf Screenshots fehlt jetzt die Option zur Änderung auf 80% in den erweiterten Akkueinstellungen.

  1. Will ja nicht rum nerven aber hat einer vom Samsung Store sein Geld :((((((((((((
    Falls ja könnt ihr mir erklären ,wie das abläuft? Kommt das Geld einfach aufs Konto ohne vorher ein Mail zu kriegen.

  2. wer das Note weiterbenutzen will, der weis auch wie er ein solches Update umgehen kann.
    Ich lese auch mit, da ich niemals ein zwangsupdate untergeschoben haben will auch nicht bei anderen Geräten!

  3. Mal eine Überlegung: was unterscheiden S7 von N7 bei nahezu identischer Hard u Software.
    Das N7 ist etwas schlanker und braucht Platz für den SPen.
    Das S7 hat eine Heatpipe, die wohl gut runterkühlt. Wie ist das bei N7? Wie effektiv ist die da oder wurde sie ‚abgespeckt/ weggelassen‘ wg Platzmangels. Dem SPen geschuldet liegen Komponenten wie CPU und Akku sehr dicht beieinander, beide erhitzen.
    Beide Geräte haben einen Unibody aus Glas, wasser, staub u luftdicht verklebt.
    Ich nenne das mal ‚Thermokanneneffekt‘, wird da nicht effektiv gekühlt wird Wärme sehr lange gespeichert.
    Und der letzte Gedanke, was passiert, wenn kühle Außentemperatur auf innen hohe Wärme auf Glas trifft, es entsteht Kondensat..
    Nein, ich glaube nicht, daß der Akku allein ursächlich für das Desaster ist. Das wäre zu einfach u durch einen Akkutausch längst behoben.
    Eine Vielzahl von Ursachen haben das ausgelöst, die eben (unglücksseliger) Weise zusammenkommen.
    Was zu der Frage führt, wieviel mehr verkraftet ein immer schlankeres Phone überhaupt noch?

    • wie schon gestern geschrieben kann es sein das man Grenzen überschritten hat… was doof wäre… irgendwo wird dann zurück gerudert werden müssen oder entschieden was man weglässt.

    • Den Effekt dieser Art von Heatpipe kann man wohl vernachlässigen. Samsung drosselt auch so den SoC massiv, wenn über längere Zeit eine hohe Last abgefordert wird. Mit dem Gehäuse, größtenteils Glas, hast du recht. Glas leitet sehr schlecht Wärme, kann die also nicht so gut nach außen abführen wie z.B. Aluminium. Das ist in der Tat ein Problem, betrifft aber alle Komponenten im Inneren, den Akku allerdings zuerst, da bei dem schon bei ca. 60 °C die „rote Zone“ beginnt.
      Samsung sollte einen Note-Nachfolger einfach etwas dicker bauen, um Platz zu schaffen für einen sicher designten Akku und Maßnahmen fürs Thermomanagement.

  4. Die nachfolger von S7 und S7 edge werden vereint.
    Es gibt dann nur noch einen Modell in der S-Klasse
    Wie das genau heißt weiss ich nicht. Es kann S8 heißen oder auch nur S8 edge. Eins kann ich sagen, dass S Modell wird ein Edge Display besitzen. Es gibt dann keinen Flat Modell mehr.
    Die frage ist nur ob das S8 einen edge display wie das S7 haben wird oder wie das note7?

    • Und warum hat Samsung in Süd Korea gesagt, dass die Besitzer eines Note 7 ein s8 oder Note 8 günstiger bekommen?

      Nur weil du so „überzeugend“ schreibst heißt das noch gar nichts…

    • es kamen gestern Berichte zu einem „galaxyS8edge“ auf.
      Warum sollte Samsung das Gerät „edge“ nennen, wenn es wie beim Note7 nur ein Gerät gibt?
      Es wird, wie beim S7, ein flaches S7 mit 5,1″ und ein edge mit 5,5″ geben…
      Das Edge-Display wird sich wahrscheinlich stark am Note7 orientieren.

  5. Ich hab‘ gleich einen sitzen aber den hier will ich noch teilen.
    Eine, in meinen Augen äußerst unglaubwürdige, Nachricht über ein brennendes S7 edge berichtet PhoneArena.
    Es reicht nicht dass es ein aktuelles Flaggschiff-Smartphone von Samsung ist, nein, es soll sogar ein S7 edge sein welches Samsung dem Kunden selbst gegen Austausch des Note7 gegeben hätte!
    Das ist in meinen Augen Rufmord was da jetzt passiert!
    Ich zumindest glaube nicht das es stimmt!

    p.s.: achso pardon, es ist „selbstverständlich“ EXPLODIERT und nicht geschmort (wie immer).

    http://www.phonearena.com/news/Samsung-Galaxy-S7-edge-explodes-while-charging_id86908

  6. So Leute Aufgepasst:
    2017 wird Samsung in (einem) Unpacked-Event die beiden Flagschiffe S8 und Note8 präsentieren.

    Mehr werde ich nichts dazu sagen.
    Wer es glaubt oder nicht, man wird es dann spätestens erfahren, wenn die Unpacked Zeit kommt.

  7. Liebe Leute,
    einige von euch verstehen es nicht, wieso es NICHT möglich sei das S8 und Note8 in einem Event vorzustellen? Wir reden hier von Samsung!
    Apple schafft das mit ip7 und ip7plus.
    Google schafft das mit pixel und pixel xl.
    Huawei schaft das mit Mate 9 und Mate 9 Pro.
    Wenn die anderen hersteller es schaffen, dann schaft das Samsung locker.
    Aber eins muss ich sagen, huawei wird im November in München sein Flagschiff modell Mate 9 und Mate 9 Pro vorstellen. Und hut ab, dass die den namen note oder plus nicht einfach kopieren sondern ihre eigene Wege folgen.

    • Du verstehst glaube ich viel mehr nicht, dass die Entwicklung eines solchen High-Tech-Gerätes nciht mal eben so locker flockig von Statten geht. Die Hersteller wie Apple oder Samsung fangen nicht grundlos direkt nach der Vorstellung eines Geräte mit der Planung für das Gerät des nächsten Jahres an…
      Es ist sogesehen praktisch unmöglich, dass Samsung in knapp 4 Monaten ein komplett neues Gerät aus dem Boden stampft.
      Natürlich könnten sie die Geräte zeitgleich vorstellen, das ist nichts besonderes, aber nicht in 4 Monaten. Das S8 kommt im Februar, definitiv. Und bis dahin bekommt Samsung aber eben kein Note8 gebacken, vergiss‘ es.

      • Wer sagt das die Prsentation 100 % im Februar stattfindet? Das es bis jetzt immer so war mag schon stimmen. Vorallem die müssen die Ursache der Note7 Reihe finden, was auch zur verzögerung des Produktions bedeutet. Aber wir werden es dann sehen wer Recht hat oder nicht. Aber eins muss ich sagen, den gleichen Stressprozess wird samsung nicht noch einmal erleben wollen, dass heiß das Note8 was auch definitiv so in der bezeichnung rauskommt nicht im August vorgestellt wird sondern früher.

        • Was ist das für eine Logik?
          Weil Samsung so einen Stress nicht noch mal will, bringt man das Note8 noch früher? Hä? Samsung würde es dann eher später bringen, damit man mehr Zeit hat…

  8. Wie es vielleicht ein oder anderen aufgefallen ist,
    hat huawei im September keinen Mate S nachfolger rausgebracht. So lautet der Plan:
    Es wird nur zwei Flagschiff Modelle geben.
    Huawei Mate 9 — Iphone 7 Niveau
    Huawei Mate 9 Pro — Iphone 7 Plus Niveau

    Und so wird Samsung das auch machen.
    Galaxy S8 — Iphone 7 Niveau
    Galaxy Note8 — Iphone 7 Plus Niveau

  9. Liebe Leute,
    einige von euch verstehen es nicht, wieso es NICHT möglich sei das S8 und Note8 in einem Event vorzustellen? Wir reden hier von Samsung!
    Apple schafft das mit ip7 und ip7plus.
    Google schafft das mit pixel und pixel xl.
    Huawei schaft das mit Mate 9 und Mate 9 Pro.
    Wenn die anderen hersteller es schaffen, dann schaft das Samsung locker.
    Aber eins muss ich sagen, huawei wird im November in München sein Flagschiff modell Mate 9 und Mate 9 Pro vorstellen. Und hut ab, dass die den namen note oder plus nicht einfach kopieren sondern ihre eigene Wege folgen.

      • Da hast schon ZU WEIT in die Glaskugel geschaut schätze ich…
        Da kann noch einiges passieren was die Modelle und deren Namen betrifft.
        Bis vor kurzem gab es keinen edge z.B.!

        • Ich meine ja auch mit der jetzigen Aufstellung. Ich kenne z.B. viele die überhaupt mein Edge Display wollen und deswegen auch zu einem anderen Hersteller wechseln würden obwohl sie Samsung sehr stark bevorzugen, aber umgekehrt kenne ich auch ein paar die ohne Edge garnicht mehr leben wollen. Für die S-Reihe reichen denke ich diese beiden Modelle und für extra Features (Stift, in Zukunft evtl. flexibles Display) sollte man jeweils eine Reihe mit einem Modell machen.

          • Hab mir grade nochmal gedanken gemacht:

            Samsung könnte ja je ein Event für die S-Reihe, für die S-Zielgruppe abhalten und dann ein halbes Jahr später noch ein Event (also das jetzige Note Event) für das Note und noch ein weiteres Modell nutzen wie z.B. ein anderes Handy was auf Produktivität ausgelegt ist.

          • Das die edge nicht mehr so krass ausfallen hast du ja gesehen. Du hast auch gesehen dass jetzt viele auf den edge-Wahn aufspringen, Kunden sowie auch Hersteller…

          • Die Edge vom S7E ist immernoch viel zu ‚groß‘. Ich hoffe das bessert sich beim S8 Pro/Edge/schlagmichtot.
            Wir haben aber noch nicht gesehen ob die Edge bei anderen Herstellern auch so (gut) funktioniert. Ich habe aber vorhin von Blackberry ein Handy mit Edge Display gesehen, aber das stammt so weit ich weiß auch von Samsung.

          • „Wir haben aber noch nicht gesehen ob die Edge bei anderen Herstellern auch so (gut) funktioniert.“

            Was soll da denn funktionieren? Die Zusatzfunktion der edge nuzt keine Sau! Die erste Frage von allen S7 edge -Nutzern (die wenig Ahnung haben) ist „wie kann man die Funktion ausblenden, das nervt! „.
            Das ist nur rein optische Spielerei ohne Mehrwert , sonst nichts !

          • Eingabe in die letzte Ecke des Displays? ?
            DIe edge fallen nicht mehr so krass aus…
            Das Display istbein normales Display das flexibel ist, von daher funzt es an den Ecken genauso wie in der Mitte…

      • Das Problem ist, viele denken note ist das neuere Galaxy von s. Das ist natürlich falsch. Aber so wie appel oder google sind beide neue Geräte

  10. So Leute Aufgepasst:
    2017 wird Samsung in (einem) Unpacked-Event die beiden Flagschiffe S8 und Note8 präsentieren.

    Mehr werde ich nichts dazu sagen.
    Wer es glaubt oder nicht, man wird es dann spätestens erfahren, wenn die Unpacked Zeit kommt.

      • Samsung hatte schon mit der S6 reihe angefangen ihre Produktlinie anzuordnen.
        Und wenn dir sicherlich aufgefallen ist gibt es keine Neo, mini und andere Produkte mit dieser Bezeichnung mehr 🙂

        • Auch nur in Deutschland/Europa.
          Im Rest der Welt überflutet Samsung den Markt immer noch mit eig. gleichen Geräten in Form von A7, J7, C7, die mehr oder minder das gleiche Gerät sind.
          Und das „Neo“ wurde durch „Pro“ ersetzt… denn davon gibt es mittlerweile bei Samsung unzählige…

      • Wenn beide Reihen zusammengelegt und im März gestartet werden, ist das aus Marketing-Gesichtspunkten idiotisch. Du hast nix neues für Weihnachten (Europa, Nordamerika) und nix neues für Chinese New Year. Für diese großen Shopping-Seasons hat Samsung dann nichts aktuelles aus dem Premium-Sektor zu bieten und überlässt Apple und Huawei komplett das Feld. Sehr clever!

    • Und in welcher Zeit soll das Note8 noch designed werden? Angefangen wurde damit bestimmt schon, aber fertig sind die damit niemals. Außerdem währe das doch total blöd für Samsung weil sie dann in Q3&Q4 kaum mehr verdienen würden weil der Preis so tief gesunken ist.

      • Das Note7 war eigentlich ein S7 edge mit Stift.
        Evtl. begraben die die kleine Flat-Version eines S-Modells und präsentieren immer zeitgleich nur 2 Flaggschiff-Smartphones. Ein S8 (edge wird nicht mehr erwähnt, weil sowieso „an Bord“) und das Note8, ein 5.7″ S8 mit Stift…

          • Die werden es wahrscheinlich wie Apple machen. Plus modell bessere Ausstattung. Beim Note8 wird es auch so sein. Huawei hat schon angefangen siehe Mate 9 und Mate 9 Pro

          • Nur dass bei Apple und Huawei das eigentlich die gleiche Serie bzw das gleiche (&bessere) Modell ist, nur ein wenig größer..

          • Evtl. auch ein Namensänderung bei den Samsung Modellen?
            S8 ist = S8 edge mit 5.2″ Display
            S8 Plus ist = Note8
            Das wäre eigentlich eine gute Einführung

          • Soviel Mehrwert außer dem Stift hatte das Note7 gegenüber dem S7 edge nicht, das war davor anders.
            Irisscanner, den keiner braucht, word 2017 Standard bei den Flaggschiff-Smartphones sein schätze ich. Höhere Auflösungen sowieso jedes Jahr aufs Neue…
            Ich denke dass es ähnlich wie mit den beiden Iphones sein wird. Das kleinere hat bissie weniger RAM, bissie weniger Auflösung, bissie „schlechtere“ Kamera und das Größere bekommt dann den Stift und ne Röntgen-Kamera, Geigerzähler, Seismograph und UFO-Frühwarnsystem…

          • Gegem ein UFO-Frühwarnsystem oder ein Horror-Clown-Frühwarnsystem hätte ich tatsächlich nichts..

          • Was mir persönlich noch fehlen würde ist ein Popcorn-System, damit man die Show genießen kann?

    • Finde nach wie vor schrecklich, das Xiaomi den Name, aber nicht die Funktion kopiert… Woher Xiaomi das „Note“ hat, sollte eindeutig sein, aber dann hätten die auch den Stift mit kopieren sollen…
      Finde das finale Gerät (nicht das Render hier) zudem gerade von der Rückseite echt hässlich 😀 von vorn 1:1 wieder das edge+ und von hinten ein… keine Ahnung… die Kamera sieht so völlig deplatziert aus ^^ https://uploads.disquscdn.com/images/7c65d9bcc902dbdb1dd3f7ea81b6ae5cd728bbb68b0c862a3bf508ec53edb121.jpg

      • Stimmt, das finale Device wurde heute vorgestellt welches du auf dem Link hast.
        Note2? für was? ach ja, Anlehnung an das Note7 und halt 2 edge’es. Blöder Name.

          • Naja aber das OP3 war ja auch günstiger.. ich bin gespannt was für Abstriche man beim Mi Note 2 machen muss.. wenn es nicht allzu viele sind würde es sich bestimmt gut als Übergang bis zum Note8 machen.

          • Das ist schon krass wie wir uns an die chinesischen Flaggschiff-Smartphones innerhalb kurzer Zeit gewöhnt haben!
            Wenn man überlegt dass Samsung noch bis vor dem Galaxy S6 Plastik – Smartphones gebaut hat jahrelang…, jetzt kommen die Chinesen quasi „aus dem Nichts“ und bauen (zumindest) absolute Highend-Qualität. Klar sind die eingebauten Komponente 1A aber bei denen hakt es (noch) an der UI und die wird BESTIMMT 2017 auch ebenbürtig sein, wenn nicht dann spätestens 2018.

          • und praktisch keine Innovationen… oder mit was hat Xiaomi neben einem günstigen Preis jemals geglänzt? Die machen nur Samsung und Co. nach, mehr nicht..
            Und die Preise kann man ja zudem auch nicht 1:1 umrechnen. Mit diese Umrechnung wären Huawei-Geräte hier auch 200€ günstiger

      • Nein, hat keinen Stift.
        Meine Links sind die Render, das finale Gerät ist das was Tim geteilt hat. Wurde heute vorgestellt von Xiamoni.
        Was es noch toppt ist, dass es eigentlich nur in China angeboten wird aber trotzdem eine Globale Version ist (LTE Band…).
        Ich glaube die wollen es durch die Hintertür hier verkaufen, anders kann ich mir das nicht erklären.
        Offiziell hätte man da wahrscheinlich eine Patentklage am Hals von Seiten Samsungs aber das juckt in China keinen.
        Also offizielle, Globale, Vorstellung des Note2 für den chinesischen Markt das aber Global verwendet/eingesetzt werden kann.
        Ok, wir haben verstanden ?

  11. Erlaubt mir die blöde Frage. Wie will Samsung das machen?. Muss das Smartphone nicht mit dem Internet verbunden sein? und wenn Autoupdate ausgeschaltet ist? Was dann? Ich habe zwar noch mein N7 schicke jedoch morgen an O2. Mit anderen Worten ist mir EGAL ob 60% oder mehr. Ich würde die Kapazität sogar auf 10% begrenzen für die diejenigen die sich das Gerät zurück zu geben. Es geht leider nicht nur um eigene Sicherheit.

    • Naja was willst du mit einem Note7, wenn du es nicht mit dem Internet verbindest? 😀 Das ist also gar kein Problem…
      das Update wird vermutlich sofort installiert, wenn das Ding mit dem WLAN verbunden wurde…

  12. Mal folgende Frage in die Runde:
    Hat es in Europa überhaupt schon defekte Note-7-Geräte gegeben?
    Die USA- und Asiengeräte sind, so viel ich weiß, etwas anders aufgebaut …

      • Offiziell nein. Aber Samsung selbst hat eine unbekannte Zahl an Vorbestellungen vorab ausgeliefert, was ja glaube ich auch so zugesagt war. Und dann waren ja auch deutsche (und andere?) Provider schon fleißig. Telekom und Vodafone mit ein paar Hundert Geräten, O2 wahrscheinlich ähnlich viele. Wenn eines davon gebrannt hätte, oder sonstwo in Europa, wüssten wir das sicherlich.

        • Also wenn es nicht am Snapdragon liegen würde hätte doch hier wenigstens eines auch brennen müssen.. in ganz Europa waren das bestimmt nh paar tausend Geräte

          • Naja da steht nur Nordamerika, nicht USA wo ja die ganzen Note’s gebrannt haben.

          • Sicherlich. Die Häufung dort bzw das Nichtvorhandensein von Vorfällen hier ist schon merkwürdig. Das wird Samsung wahrscheinlich auch nicht entgangen sein, aber beim Auffinden des Fehlers hat es wohl auch noch nicht geholfen.

          • Es muss einfach nochmal Sommer werden.. xd Seid es so kalt ist gibt es aus Amerika auch keine Berichte mehr und ich glaube nicht dass da sooo viele ihr Note7 abgegeben haben.

          • Bei sammobile stand vor ein paar Tagen, dass noch mehr als eine Million Geräte unterwegs sein sollen. Schauen wir mal, wie viele sie per Update zum Tauschen motivieren können.^^

          • Siehst du? Genau das meine ich. Scheint halt doch mit dem Wetter zutun gehabt zu haben. Und vor dem Release vom Note7 war es ja auch nicht wirklich warm.

          • Wenn du die komplett verwirren willst, schreib ihnen das mal. Und frag auch gleich noch, wann denn endlich Nougat für das Note 7 kommt, hrhr.

          • Nee, aber du bekommst garantiert noch mal ne Mail, wo sie alles „zutiefst bedauern“ 😛 Also, wenn das alles feste Samsung Deutschland-Mitarbeiter waren, mit denen ich so gesprochen habe … OMG

          • Ich muss da sowieso noch anrufen und die zusammenschreien weil ich das S7/Note8 Angebot aus Südkorea auch will, dann kann ich den Rest dann auch machen

          • Hrhr, also wenn das Angebot tatsächlich da kommt und hier mal wieder nix, wirst du sicher nicht der einzige sein, der am Telefon, bei Facebook oder Twitter mal „freundlich“ nachfragt.^^

          • Ups, warum habe ich dich jetzt die ganze Zeit automatisch als männlich verordnet? Tschuldige! 🙂

          • Richtig, außer bei der Babsie und noch zwei, drei anderen steht es häufig nicht drauf oder dran, aber warum nimmt man oder besser nehme ich dann eigentlich quasi selbstverständlich an, dass ich mich mit einem Mann unterhalte?^^

          • Kann ich dir leider nicht sagen D:

            Aber Samsung nimmt auch quasi selbstverständlich an dass die Probleme vom Akku kommen.. ich sehe parallelen!

          • Da könnte was dran sein! Nach dem Wetter kommen jetzt noch die Männer ins Spiel (wahrscheinlich 9 Samsung-Ingenieure auf 1 Ingenieurin) und so erklärt sich auch der nicht auffindbare Fehler langsam. Eigentlich ist alles doch ganz einfach! 😉

          • Hmm.. ich würde es eher so sehen, dass ausschließlich bei Männern das Note7 gebrannt hat. Falls das nicht stimmt mach mich bitte schlau.

          • Um diese Uhrzeit werde ich das nicht mehr googeln 😛 Aber tendenziell magst du recht haben. So aus der Erinnerung heraus wurde viel von Männern und ihrem verbrannten Note berichtet. 😉 Aber ist das nicht eh mehr ein Männer-Handy? Hast du da zufällig mal Zahlen gesehen? Könnte mir vorstellen, dass das Note vor allem wegen der Größe und lange auch wegen dem biederen Design eine Frau einfach nicht so interessiert hat, wenn sie nicht gerade auf die S-Pen-Produktivität aus war?

          • Nope.. keine Zahlen..aber ich hab von mehreren Frauen gelesen dass diese auch ein Note7 hatten. Also bin ich nicht die einzige die ein Männer-Handy hat .. wobei..woran sieht man ob es ein männliches oder ein weibliches Handy ist? Vielleicht liegt es ja auch daran!?

          • Wenn es denn wirklich eines ist. Klar ist es groß, aber viele Frauen lieben auch ihr iPhone 6/7 Plus. Wobei da wahrscheinlich der Faktor „iPhone“ und dann noch „groß“ ins Spiel kommt. Also ich kenne sonst eine Dame, die Note nutzt, viele mit Samsung Handy, aber eben eher die S-Reihe.

          • Die S-Reihe ist mir zu rund. Ich mag zwar Äpfel, aber das iPhone schmeckt irgendwie nicht. Bleibt nur ein Note.

          • Mir ist der Bildschirm mit 5,5″ zu klein, aber vielleicht muss ich mich damit anfreunden. Das große Display war der Grund, warum ich vom S2 zum Note I gewechselt bin, und dann (außer Note 5) alles mitgenommen habe. Und nun gucke ich dumm. 🙁 Bin extra wegen Vorbestellung mit Wunschfarbe von t-mobile zu Vodafone gewechselt, weil eh gerade Verlängerung oder Kündigung anstand und jetzt soll ich zu irgendwas tauschen, was mich sonst nie interessiert hätte.

          • Beim Note I hatte ich noch garkein Handy ?
            Mein erstes Handy war ein HTC irgendwas, mit ausklappbarer Tastatur, dann hatte ich bis jetzt ein Note 3 und jetzt halt das Note7. Für meine Hände war die Gehäusegröße vom Note 3 das Maximum, mehr geht da nicht, aber das Note7 kann ich angenehm halten und hab dazu noch ein tolles Handy mit großem Display. Die großen Edges beim S7E (mein Bruder hat eins, hab die mir mal angeschaut) stören mich auch designtechnisch her.

          • Kurz gerechnet … Du hattest beim Note I noch kein Handy? Solltest du dann aufgrund deines jugendlichen Alters nicht längst schlafend im Bett liegen??? XDDD

            Note 3 zu Note 7 ist tatsächlich ein griffiger Wechsel. Probier mal ein Note Edge, falls du mal eins finden kannst. ;P Ist mein altes, noch vorhandenes und immer noch gutes Handy, aber ein richtiger Backstein (in der Breite) zum 7er Note. Sind die S7 edge Kanten echt so viel größer als beim Note? Ist mir bisher nicht so aufgefallen.

          • Klar sind die Edge Kanden größer.. beim Note sind die ja auch nur minimal..

            Also im Bett liegen sollte ich schon – was ich auch tue – aber einschlafen muss ich noch nicht.

          • Ok, hatte das 7edge nur mal kurz im Frühjahr in der Hand, aber wenn ich mir jetzt so Vergleichsbilder anschaue, sind die Kanten da tatsächlich markanter. Mehr von der Ur-Edge quasi.^^ Macht es jetzt auch nicht leichter, über Tausch, Warten oder sonstwas beim Note7 nachzudenken …

            Aber erstmal schlafen! 🙂 Wünsche dir ne gute Nacht und bis demnächst!

          • Das musst du mit @Lars und Co besprechen. 😉 Nee, aber ernsthaft, wundere mich da wirklich immer noch drüber, mit welcher Selbstverständlichkeit ich das hier annehme oder hinter jedem geschlechtsneutralen Namen automatisch einen Mann herauslese.

          • Das stimmt wohl. Woran liegt das? Erscheint es nach außen der Masse als zu „nerdig“? Zu unbekannt? Bei Twitter zB erlebe ich eigentlich eher Frauen aller Altersklassen, die technisch sehr aufgeschlossen sind.

          • Das darfst du mich nicht fragen, denn ich gebe ja schon länger hier meinen Senf dazu?

          • Samsung selbst hatte ja mal gesagt (ein Konzern das sprechen kann?) das die Rückrufaktion bis März 2017 sich ziehen könnte…

          • Wobei sammobile zumindest für Amerika neulich auch das erste Datum genannt hat, wo zunächst ein Ende der Aktion geplant sein soll: 31.12. Hier hat noch keiner ein Datum draufgeschrieben. Würde auch lieber direkt auf das S8 wechseln (mit ein bisschen Risiko) 😉

          • Welche Aktion meinst du? die Rückrufaktion? schon heftig dass die da ne Deadline gesetzt haben.

          • Rückruf, oder besser Umtausch, ja. Zumindest für USA/Nordamerika soll das zunächst aufs Jahresende beschränkt sein. Für Deutschland habe ich noch nix gelesen, aber ewig wird es hier wohl auch nicht laufen, schätze ich. Nur ist der Umtausch ja auch freiwillig … Ein einziges Chaos.

          • Neben Nordamerika steht aber Kanada. Warum sollte man also das eine Land schreiben und das andere nicht? Sonst steht ja auch überall US

          • Selbstverständlich ist Canada ein nordamerikanischer Staat aber mit Nordamerika wird meistens die USA gemeint.
            Note7 aus Canada waren bis jetzt nie ein Thema.

          • Vielleicht wird mit Nordamerika ja auch Grönland gemeint..oder so.. Aber ich glaube nicht, dass damit auch die USA gemeint ist. Jedenfalls in dem Zusammenhang nicht.
            Und da die Note7 aus Kanada auch kein Thema waren (-> Exynos) denke ich nicht dass diese auch in den USA erhältlich sind..

          • Mmmhhh, war das dann eine dezente Anspielung meinst du? dass man da von selbst drauf kommen sollte ohne viel tam tam zu machen?

          • Das darfst du gerne selbst entscheiden, auch wenn ich gerne viel tam tam mache, aber nicht hier. xd

          • Achsoo.. jaa. Vielleicht. Eventuell.
            Vielleicht waren die ja auch in Nordamerika erhältlich, nur das weiß niemand weil die ja nicht gebrannt haben und deswegen auch nicht in den Medien waren ?

            Ok. Langsam wird’s kompliziert.

  13. Langsam Langsam müssen die Hersteller eine andere Akku Technologie entwickeln. So wird es LEIDER immer irdgendetwas geben. NICHT NUR BEIM SAMSUNG!

    • neue Akku-Technologien gibt es zu Hauf…
      Aber sowas verschwindet nach kurzer Zeit wieder…
      Das hat halt alles seine Gründe…
      Mehr Kapazität im Akku wird nur nach und nach verteilt, damit die Hersteller noch lange „mehr Akkulaufzeit“ verzeichnen können. Würde man auf einen Schlag eine 5x längere Laufzeit bieten, hätte man auf Dauer das Problem, dass dann wieder Stillstand wäre
      Und langlebige Akkus wollen die Hersteller auch nicht, weil.. Begründung eig. unnötig 😀 Wir sollen halt immer wieder neue Geräte kaufen. da sind ~500 Ladezyklen ideal. Das sind dann ca. 2 Jahre.

        • Naja, solange wir das mit uns machen lassen und mit einem Tag Laufzeit „zufrieden“ sind, wieso sollten die Hersteller dann mehr machen? Wir feiern es ja schon, wenn ein Smartphone tatsächlich mal zwei Tage Schafft (und nicht diese blinden Behauptungen, wie bspw. bei sony) … Warum sollten die Hersteller dann auf 5+ Tage aufrüsten? 😀

          • Die Technologie entwickelt sich Tag für Tag. Wenn die sowas rausbringen würden hättest du auch nicht nein gesagt wie jeder andere! Sobald es (sichere) Möglichkeiten gibt die Technik weiter zu entwickeln, können die meinetwegen geräte mit einer Woche Laufzeit auf dem Markt bringen.

          • Es geht nur ums Geld. Geht das Gerät nach der Garantie kaputt kaufst du Ein neues. Ein Akku welcher nicht kaputt geht wäre für die Wirtschaft ein Graus

          • Also wenn ich die Handynutzung von meinem Vater hätte würde mein Handy bestimmt 2-3 Tage halten.. ich benutze es halt nur zu viel

          • ist bei mir nicht anders ^^
            Hätte gern die Nutzung von so manch einem Bekannten. Dann hätte ich mie wieder Akkuprobleme 😀
            Praktisch bekomme ich aber jedes Gerät schneller, als an einem Tag leer…

      • Ich finde nur diesen schleichenden Akku Tot so blöd…die sollten, wenn dann einen Begrenzer mit neuer Technik einbauen, der dann den Akku mit einem Schlag kaputt macht, dafür aber konstant hohe Ladekapazität hat. (Wenn es denn wirklich besser gehen sollte)

        • Dieser „Schleichende Tod“ hat nichts damit zu tun, das die Hersteller dne Akku langsam schlechter machen, sondern das ist „einfache“ Chemie ^^
          Akkus verlieren mit der Zeit einfach Kapazität. Darum gibt es ja diverse Tipps, um die Lebensdauer zu erhöhen… das ist sogesehen keine von den Herstellern eingebaute Technik… (wird vielleicht ausgenutzt, aber diese „Funktion“ ist so oder so da)

          • Klar, ich weiß das das die Chemie ist. 😉
            Ich wollte sagen mir wäre es lieber, das die neuere und modernere Technik einsetzen bei der es nicht passiert das die Kapazität verliert und dann im Interesse der Hersteller halt einen Chip einbauen der den Akku nach 2 Jahren zerschießt, um das Erlebnis vom Kunden zu steigern.

        • Korrekt.
          Sowas gibt es tausend fach…
          Li-Schwefel-Akkus, die leichter sind und bei gleicher Größe 5x so viel Energie speichern können
          Akkus, die 400 Jahre halten.
          Akkus, die bei 3000 mAh-Größe in 5 sek geladen sind… gibt’s alles. Aber sofort, nachdem solche Revolutionen aufgetaucht sind, dann verschwinden sie wieder…

          Wie jetzt zuletzt die Akkus, die doppelte Kapazitäten speichern können. Sollen Anfang 2017 massentauglich sein. Und trotzdem gehe ich stark davon aus, dass selbst das S9 noch einen Akku von um die 3000 mAh haben wird…

          • Eigentlich echt traurig was den Menschen so alles vorenthalten wird… Macht natürlich auch Sinn, würde hier niemand anders machen.
            Und wenn die Leute von den ganzen tollen Innovationen nichts mitbekommen sind sie auch mit dem zufrieden was sie haben.

          • Die sollen kaputt gehen damit wir neue Geräte kaufen müssen. Am besten nach der Garantie Zeit

  14. http://www.samsung.com/de/note7exchange/

    „Wir bedauern zutiefst, dass das Galaxy Note7 nicht Ihrem hohen Qualitätsstandard entsprochen hat, den Sie von uns erwarten.“

    Bin ich wirklich der Einzige der diesen Satz komisch findet?

    Bitte mal den Umkehrschluss interpretieren ?

    („Das 850€ teure Note7 ist für uns schon ok aber sie als Kunde erwarten von uns einen hohen Qualitätsstandard den wir selbst eigentlich nicht haben und ans uns selbst nicht stellen, sorry an dieser Stelle“?
    ich weiß, das war ganz schön mies von mir?)

  15. Fragt sich, ob Samsung diesmal auch die Hintertür zur nachträglichen Erhöhung auf 80% zumacht. Mit denen ist das Telefon sonst immer noch für einen knappen Tag gut. Gesünder ist eine 80-Prozent – Ladung natürlich auch. ? Davon ab, denke ich, dass viele, die ihr Note noch nutzen, sich auch längst um die Deaktivierung der Update Services gekümmert haben…

      • Darf man sowas hier reinschreiben? *grins* Eigentlich sind das Apps, um die Bloatware zu deaktivieren, aber diese „Package Disabler“ kann man natürlich auch auf die vier oder fünf Update Services von Samsung ansetzen … *hust*

        Habe es beim früheren Update selbst nicht gemacht, aber von einigen gelesen, dass ihre Geräte mit den Apps auch später noch mit bis zu 100% Akku liefen und es spricht nichts dafür, dass Samsung hier bisher irgendeinen versteckten Update-Kanal nutzt.

          • Gerade mal reingeschaut. Mein bereits kastriertes Teil hab ich ja noch nicht zu Vodafone zurückgeschickt. Ich würde die Sicherheitsrichtlinien-Updates und das KnoxUpdate auch noch abschalten. Was Sinnvolles bekommst du da eh nicht mehr drüber rein … Dann sind da aber noch zwei Services, die ich jetzt zum ersten Mal sehe: UrgentFWUpdateTSP & UrgentFWUpdateSamsungHub. Die sind natürlich sehr verdächtig, lassen sich aber nur mit dem EZ Disabler kicken. Der andere Disabler Pro weigert sich da.

    • Ich glaube die Hintertür hat Samsung unbewusst offen gelassen und durch die Kunden wiedermal schlauer geworden ?
      Das Note7 wird länger noch ein Thema werden.
      In Südkorea sollte die Regierung am besten eine 10 Meter große Note7-Statue vor einem Justitzgebäude aufstellen demnächst…?

    • Das Ding hat (zumindest teilweise) selbst mit 100% nicht gerade die tollste Laufzeit… auch 80% wären da schon nervig 😀

      Und soweit ich weiß installiert sich das Update automatisch, ob man will oder nicht.

      • Für einen niegelnagelneuen Akku war es selbst bei auf FullHD runtergesetzter Auflösung und kleiner Helligkeit in der Tat etwas schwach auf der Brust. Später mit den 80% durftest du dann wirklich nicht mehr zu viel machen, damit es noch bis abends reichte. Aber es ging schon.

          • Das ist noch dieser alte Konditionierungsansatz von Nickel-Cadmium-Batterien. Brauchst du bei Lithium-Ionen aber nicht mehr bzw reagieren die Akkus darauf gar nicht mehr. Die sollten eigentlich immer sofort voll da sein.

          • Ladeelektronik und Akkustandsanzeige „kalibrieren“ sich wohl etwas mit den ersten Aufladevorgängen und werden mit den gemessenen Verläufen ein bisschen präziser, aber beim Akku oder seiner Kapazität tut sich da nichts mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.