Note 7: Upgrade-Programm auf Galaxy S8 und Note 8 in Südkorea, Ursache für Überhitzung noch immer unklar

Samsung befürchtet offenbar, dass Kunden der Marke nach dem Note7-Desaster nicht die Treue halten und hat in Südkorea nun ein Upgrade-Programm für ehemalige Note7-Besitzer angekündigt.

samsung_galaxynote7_test_32

Das „Galaxy Upgrade“ getaufte Programm bietet Nutzern ein Galaxy S8 oder Galaxy Note 8 sobald diese Geräte erscheinen. Samsung bestätigt somit, dass es wohl auch 2017 noch ein Note-Smartphone geben wird, Spekulationen zuvor, Samsung würde die Note-Reihe mit dem Desaster beerdigen bestätigen sich wohl nicht.

Um an dem „Galaxy Upgrade“ teilzunehmen, müssen Note7-Besitzer ihr Gerät gegen ein Galaxy S7 oder Galaxy S7 edge eintauschen, erhalten dann den Differenzbetrag und sobald das Note 8 oder Galaxy S8 erscheint, können sie dann gegen nochmalige Zahlung der Hälfte des S7/S7edge-Preises ihr S7 oder S7 edge gegen das jeweilige neue Smartphone eintauschen. Finanziell ist das Programm nicht wirklich interessant, der Marktpreis liegt zudem häufig niedriger als die UVP bei Samsung. Das Galaxy S8 oder Galaxy Note 8 sind ohnehin so ein Thema: Angeblich hat Samsung die Produktion des Galaxy S8 um zwei Wochen verzögert, damit mehr Mitarbeiter auf Fehlersuche für das Note7-Desaster gehen können und dennoch weiß Samsung bis heute wohl nicht, woran es lag, dass einige Note7 überhitzten.

“We recognized that we did not correctly identify the issue the first time and remain committed to finding the root cause. Our top priority remains the safety of our customers and retrieving 100% of the Galaxy Note 7 devices in the market.”

Gegenüber dem Wallstreet Journal sagte eine Sprecherin Samsungs, dass man noch immer die genaue Ursache erforscht und darüber hinaus versucht, 100 Prozent der Galaxy Note 7 zurück zu erlangen, welche in den Handel gekommen sind.

Seit einigen Tagen nun gibt es immer wieder größere Publikationen, welche sich von Samsung ein klares Statement über die genaue Ursache für das Überhitzen einiger Note 7 wünschen. Alleine, um Vertrauen zurückzugewinnen und für das Galaxy S8 ein derartiges Problem auszuschließen, muss Samsung hier irgendwann entsprechend kommunizieren.

Quelle: WSJ und Samsung via MobiFlip und Reuters

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

103 thoughts on “Note 7: Upgrade-Programm auf Galaxy S8 und Note 8 in Südkorea, Ursache für Überhitzung noch immer unklar

  1. Denke das die das neue Note dann etwas verzögert auf den Markt bringen und nicht wieder schnell vor dem neuen iPhone um auf Nummer sicher zu gehen lieber warte ich auch etwas länger und hab ein voll funktionstüchtiges Gerät das dann wieder paar Jahre überlebt

  2. Das das alles nur manipulierte Handys sind ist doch klar Samsung ist der Stärkste Smartphone Hersteller der Welt und hat schon Lange Apple überholt auch von der Technischen seite jetzt Versucht man durch Manipulation die Verkaufs Zahlen zu drücken das ist einfach nur Das letzte wenn ein Unternehmen zu stark wir macht man es duch Manipulation und mund Propaganda kaputt der versucht zu Schaden und von wem kommt das von den Amerikaner Pack

    • Samsung müsste der dümmste Hersteller der Welt sein, wenn sie auf Grund von Fakes und Manipulationen die Produktion einstellen. Verschwörungstheorien sind dummes Geschwätz.

      Leider tut aber Samsung Deutschland derzeit Alles, um selbst die Verkaufszahlen zu drücken.

      Nur EIN Beispiel:

      Gab es bereits ein unglaubliches Chaos beim Austauschprogramm, verursacht durch mindestens 3 verschiedene Datenbanken, die nicht miteinander abgeglichen wurden, so setzt sich dies fort, wenn es um die endgültige Rückgabe und die Erstattung der Kaufsumme geht.

      Da gibt es Kunden, die im Rahmen des Austauschprogramms das Note 7 zurück geschickt haben, aber, weil es sich mit dem 2. Rückruf überschnitten hatte, niemals das „sichere“ Note 7 bekommen haben.

      Wenn diese sich nun an Samsung wenden, um ihr Geld so langsam mal zurück zu bekommen, verlangt Samsung zuerst die Rücksendung des „Ersatzgerätes“, welches nie angekommen war. Sonst gibt es kein Geld zurück!

      Wo liegt hier der Unterschied zwischen einem betrügerischem Fake-Shop und Samsung? Es gibt keinen, denn so oder so zahlt der Kunde viel Geld ohne eine Gegenleistung zu besitzen.

      Quelle z.B.: http://www.android-hilfe.de/thema/rueckgabe-des-samsung-galaxy-note-7-im-samsung-shop-gekauft.798867/page-14 Beitrag: #263

  3. S8 SPECS:
    Gorilla Glas 5
    QHD diplay. 4k ist unwahrscheinlich aber möglich.
    Iris scanner.
    6gb ram
    Viel besserer kamera. Vielleicht auch dual kamera
    Ip 69
    Austauschbarer Akku mit Alu gehäuse
    MicroSD Platz
    GraceUX
    Android 7.x Nougat
    Exynos 8 kerne
    Ufs 2.0
    Viv Assistent

    • Gorilla Glas 5: Hält nix aus
      UHD Display: Müll, unnnötig, bietet keine Vorteile
      Iris scanner: Spielerei
      6gb ram: Sinnlos und Datenblatt-Schwanzvergleich
      Viel besserer kamera. Vielleicht auch dual kamera: „Viel“ besser eher weniger. Dual-Kamera ist sinnlos
      Ip 69: IP68* IP69 gibt’s meines Wissens gar nicht. 8 steht für dauerhaftes untertauchen ohne Zeitbegrenzung. Was soll da noch drüber stehen?
      Austauschbarer Akku mit Alu gehäuse: Nein… Unibody…
      MicroSD Platz: Logisch…
      GraceUX: Logisch…
      Android 7.x Nougat: Logisch…
      Exynos 8 kerne: Logisch…
      Ufs 2.0: UFS2.1
      Viv Assistent: Spielerei

      • Gorilla glass 5 ist bruchsicherer als GG4
        und genauso kratzfest. Siehe jerryeverything youtube note 7 video.
        6gb ram Schwanzvergleich? Dann hast du nix von oneplus 3 gehört. Der hat in vielen Tests alle Androids gef…
        Dass viv oder irisscanner eine Spielerei sind, trotztdem gibt es sehr viele Menschen die sowas Inovativ finden und eines der Kaufgründe sind.
        Das man Drei generationen hintereinander mit einer Glas Gehäuse rausbringt, wird langsam langweilig. Zumindest nachdem Note7 müssen die was Evolutionäres auf dem Marktbringen.

        • Evolutionär? Ja, machen sie ja. Marginale Änderungen S6–>S7–>S8. Samsung ist so froh über ihr Design, dass endlich nicht mehr gemeckert wird, die werden das so in der Art noch Jahre weiter nutzen.

          • Ok das s7 war ein s6 facelift modell. Nachdem Note7 Desaster müssen die etwas Evolutionäres rausbringen egal ob design oder hard-software. Sonst werden die von den Chinesen platt gemacht. Siehe Huawei Mate 9 und andere Hersteller.

          • Wie wäre es mit einem integriertem Würstchengrill? Da gäbe es keine Konkurrenz und Samsung hat bereits den techn. Vorsprung. 😉

          • Tolle Idee…..
            Noch besser wäre es einen Deppenscanner einzubauen damit solche Leute wie du schneller sein Gerät entsprren kan?

          • Ich brauch keinen Scanner, um es beim Weitwurfwettbewerb dahin befördern zu können wo es hingehört. Man-O-Man, Euch muss wohl die Handystrahlung bereits das Hirn gegrillt haben.

            Noch ist das Note 7 Chaos nicht beendet, da giert Ihr bereits nach dem nächsten überflüssigen Konsumscheiss. Und das vom gleichen Hersteller, der aktuell immer noch seine Kunden verarscht.

            Wie blöd muss man dafür sein?

        • es ist bruchsicherer. Theoretisch. Das Note7 hat sich dahingehend aber genauso schlecht gezeigt, wie bspw. das Note5…
          Und dafür verkratzt es deutlich einfacher… und Kratzer lassen sich, anders als Stürze, nicht so einfach verhindern…
          Wenn man aufpasst, lässt man es (meistens) nicht fallen, aber Kratzer sind praktisch unmöglich zu verhidnern, in sofern man keine von diesen bescheuerten Display-Folien nutzt, die gefühlt max. die Hälfte des Glases abdecken…

          Ich habe ncihts vom OnePlus 3 gehört? Doch. Das OP3 ist das BESTE Beispiel, dass 6Gb nur ein Schwanzvergleich sind. 6Gb verbauen, aber trotzdem ist nach 13 Apps Schluss. toll. Mein Note5 ist mit 4GB um EINIGES besser.
          Der RAM sagt so gut wie gar nichts über die Alltagsgeschw. aus. Nur weil das irgendwelche Blogger ständig behaupten. „Dank den 6GB RAM wird es vermutlich noch etwas schneller sein, als xyz“. Schwachsinn.

          Glaube auch kaum, dass jemand ein Gerät deswegen kauft, weil es einen Iris-Scanner hat, oder einen Assistenten, der nichts kann.

          Und ich glaube du meinst etwas „revolutionäres“ ^^ denn Evolution hat Samsung seit dem S6 getan.
          Und ja, da muss mal wieder was anderes her. Wechselakku wird aber definitiv nicht kommen. zu 100%. Maxima. wird man auf Metall als Rückseite setzen, wenn man das Problem mit dem kabellosen Laden hinkriegt

          • Hast du einen Kratztest gemacht? Höchstwahrscheinlich NEIN.
            Die Medien machen aus affen riesen gorillas. Was ich damit meinen möchte die übertreiben die Sache mit GG5.
            Ich meinte Evolution weil
            Revolution ist etwas sehr großes wie z.b Faltbare Handys oder Tablets. Für ein Metallgehäuse würden viele auf das Wirrless laden verzichten.

          • Nö, habe ich nicht. Habe zum einen kein Note7 gekauft, weil’s überteuert ist und dann diese Blöde Edge… 😛 und selbst wenn hätte ich da niemals freiwillig Kratzer rein gemacht

            Aber GG5 ist deutlich kratzanfälliger… dazu gibt’s mehrere Berichte, nicht nur von diesem einen YouTuber, der auf dem Gerät rumkratzt… ist halt eine normale Eigenschaft von Materialien… je härter, desto spröder und umgekehrt… wenn es Stürze besser ab kann, ist es kratzeranfälliger, weil das Glas weicher sein muss…
            Natürlich ist die Sache übertrieben. Aber das ist auch die ganze Geschichte um das Note7…

            Und sicher, sowas wäre revolutionär… aber ob und wann sowas jemals kommt… Samsung hat so ein Gerät mal Ende 2015 angekündigt. dann Ende 2016. Jetzt ist es glaube Ende 2017…

            Und das viele für einen Metallblock auf kabelloses Laden verzichten würden, mag ich stark bezweifeln ^^ Mit welcher Begründung auch? Glas verkratzt schneller, ja, aber dafür ist Alu rutschiger…

          • Alu ist doch nicht rutschiger als Glas…ich hatte 2 Waves (Alu), die waren nicht rutschig, dazu ein Sony Ericcson W995 ebenfalls mit Metallgehäuse, edel aussehend und auch nix rutschig. Dazu keine ständigen Fingerabdrücke oder gar Kratzer d.h. deutlich unempfindlicher.
            Warum wohl ist Samsung der einzige Hersteller, der noch auf Glas setzt, während Sony zb das Glashandy Z.. wieder aufgegeben hat? Kennst du evtl sonst einen, der auf Glas setzt?

          • Vergleich einfach mal ein S7 mit einem iPhone 7… letzteres ist rutschiger…
            Alu ist zudem jetzt auch nicht so hart… gegen Kratzer ist das Zeug sehr empfindlich…
            Und ich find’s gut, das Samsung aktuell auf Glas setzt. Kabelloses Laden ist genial. Da verzichte ich liebend gern auf einen Alublock.
            Sony hat eh nichts mehr zu melden, in keiner Weise. Da spielt auch keine Rolle, von was die wechseln oder nicht.

            Und ja sicher. Honor. Lenovo bzw. Motorola. Und Google ja zur Hälfte auch.
            Gegenfrage: Kannst du mir einen einzigen Hersteller nennen, der in einem aktuellem Gerät kabelloses Laden ver aut hat?

          • Also, mein Note 7 ist tatsächlich sehr kratzempfindlich, bereits nach einer Woche hatte ich einen 2 cm Kratzer auf dem Display, trotz oder gerade wegen Tasche.
            Runterfallen? In den letzten 20 Jahren ist mir noch nie ein Smartphone oder Handy runtergefallen. Nie. Selbst als Jugendlicher habe ich meinen 350-DM-Walkman gepflegt und nicht fallen gelassen, war ja teuer genug. Wenn ich heute die Jugendlichen im Bus sehe hat jedes zweite Smartphone das Spinnennetz im Display. Was machen die nur damit?

          • Mein freund hat das Teil 8x mal runterfallen lassen. Es hatte kein ein einziges Kratzer am Display. Es hat auch was mit Glück zu tun

        • Ah, alles klar.
          Hochdruck-Wasserschutz… braucht man doch UNBEDINGT in einem Smartphone 😀
          Die Dual-Kamera könnte kommen, ja, aber trotzdem ist sie völlig unnötig, weil alles auch mit einer Linse möglich wäre. Außer 3D-Aufnahmen, aber sowas wird Samsung nicht machen…
          Viel mehr wird man, wie Apple und Huawei beim Mate9, einen Zoom anbieten und das ist irgendwie sinnlos… maximal noch den Weitwinkel, wie beim G5 wäre was…

          Bin aber am meisten gespannt, wie Samsung das optisch löst. Samsung hatte ja bisher immer das gleiche „Kamera-Design“ von der Optik her. Dieses mit einem Dual-Sensor sehe wahrscheinlich richtig besch…eiden aus… https://uploads.disquscdn.com/images/573c2d001ead5342fa1db31ba7f703631bec6239a763e6d98a9cdd4311eed3b8.jpg

          • Wenn die Flash/Pulssensor-Kombi dann senkrecht mittig unter die beiden Kameras kommt, dann haben wir doch ein schönes Samsunggesicht… 😉

          • Eben DualKamera ist der unnötigste Shit überhaupt. Gibt es sowas standardmäßig bei Spiegelreflex oder Digitalkameras? NEIN. Weil sowas nix nützt. Is bloß wieder Marketing Schmarrn. Und außerdem siehts scheisse aus.

  4. Ich vermute, dass Samsung die Galaxy S8 und Note8 reihe zusammen vorstellt. Wäre auch logisch. Erstens man hat dann nur noch einen event und zweitens man hat fast ein halbes Jahr mehr Vorsprung als das “neue Iphone“. Das heißt man hat sehr viel Zeit die Geräte zu kontrollieren b.z.w zu entwickeln. Und so kann man sich zb wie das Note7 desaster die Probleme sparen. Und warscheinlich gibt es nicht mehr zwei Galaxy S Modelle wie S7 und S7edge sondern nur eines und wird wahrscheinlich auch S8 heißen. So wie es beim Note7 wahr. (Note und edge plus wurden vereint.)

    • Dann hätte Samsung gleich 3 Smartphones vorgestellt.
      Es könnte aber durchaus möglich sein das Samsung ein Modell streicht!
      – Apple hat 2 Modelle und Apple ist die Marke die den Ton angibt.
      Samsung hat 3 Modelle die gegen die beiden Modelle antreten.

      Ein S8 und ein Note8 könnte ich mir vorstellen, weil der Unterschied zwischen dem S7 edge und dem Note7 war quasi = „null“ war.
      Mal sehen, VIEL WIRBEL run dum Samsung!

    • Es wird im Februar kein Note8 geben. Warum? Weil Samsung nicht das Note7 als Note8 bringen kann und in 4 Monaten kriegt auch Samsung kein neues Smartphone entwickelt, vergiss es…

      Es wäre logisch, ja, aber das wird zumindest dieses Jahr nicht passieren

        • Nein, das wird Samsung nicht machen… das S8 wird, wie üblich, auf dem MWC bzw. unmittelbar davor vorgestellt… und ab März oder April kommt’s dann in den Handel…

          • Qualität kommt vor Quantität.
            Wenn man in dem Prinzip arbeitet, dann läuft alles glatt wie Eis mein freund.

  5. Um an dem Angebot Teilzunehmen muss ich das Edge vom Samsung Store kaufen? Oder geht auch Media Markt? Vom Samsung Store kauf ich definitiv nix mehr.

  6. Ich frag mich warum das solange dauert bis das Geld gesendet wird. Das Handy haben die schon letzte Woche bekommen, und Paypal dauert ja 2 tage ungefähr.

  7. Wie ich schon früher sagte, die einzig richtige Antwort auf das Desaster, ein hervorragendes, qualitativ gutes Note 8 zu präsentieren.
    Gut so

      • Das wird es nicht, sie müssen ja der Konkurrenz standhalten. Aber was nützt ijem ein total ‚überfrachtetes‘ Note, das dann nicht nutzbar ist.

          • Wieso? Das es gut und auf hohem Niveau ausgestattet sein wird, erscheint mir logisch. Aber noch einmal zuviel bzw immer noch etwas mehr wollen, wie beim N7 nicht. Was ist daran widersprüchlich?

          • ich wollte dich nicht örgern. und Ich möchte auch ein Note 8 mit mehr Möglichkeiten als alle anderen Handys bieten…auf jeden Fall… aber wenn rauskommt.. das Grenzen des Machbaren überschritten wurden…. mal abwarten .. eine geringere Akkulaufzeit z.B.

          • Du kannst mich nicht damit ärgern, daß du deine Meinung sagst☺️, die ich übrigens gut nachvollziehen kann.

      • das Note8 wird, wie auch beim 5er und 7er, 1:1 das S8 sein…
        Nur das der Akku evtl. merklich kleiner wird… bei gleichen Dimensionen des Note7 wird das Note8 vielleicht nur 3200 mAh oder so bekommen… irgendwas in die Richtung…
        Aber ansonsten wird im Note8 auch wieder das Beste vom Besten verbaut sein 😉

  8. Zahlt man bei der „Aktion“ nicht eher noch drauf? Ich meine das Edge koste bei Samsung 749€ und dann in nem halben Jahr, oder wenn es halt kommt, noch mal 374€ meinetwegen die 100€ Gutschrift noch weg sinds 274€ Ergibt dann 1.023€ oder bezieht sich der Preis dann auf die dann geltende UVP von Samsung ?

      • Danke für den Artikel, ja mir kam das halt unlogisch vor… :D. Mir ist das eigentlich auch egal ob Ich ne Entschädigung von Samsung bekomm oder nicht, mir würds schon reichen das Geld ohne längere Verzögung bzw Ende des Monats auf dem Paypal Konto zu haben.

        • wo muss man eigentlich angeben ob man einen Ersatz haben möchte oder aber das geld zurück? Habe nur die versandpapiere bekommen….

        • Mich würde es mal interessieren wieviele Note7 Kunden IHR Geld schon erhalten haben, ich lese hier schon häufiger das die Leute auf ihr Geld warten…

          • Wer hat es denn überhaupt schon abgeschickt… Ich habe dabei ein ungutes Gefühl…so mit GLS und so… das geht doch in die Hose… Wer haftet denn, wenn es beim Transport brennt…?

          • @Lars, bitte ganz unten mitlesen.

            Du musst doch erst Samsung kontaktieren, dann schicken die dir eine sichere Versandbox, extra für das Note7.
            Mich würde hier eine detaillierte Auflistung interessieren:

            – Wann das Note7 geschickt
            – wann das „sichere“ Untausch-Note7 erhalten
            – wann das zweite Note7 versendet
            – wann das Geld erhalten oder das S7 edge

            Das hat hier, meines Wissens, noch keiner mit uns geteilt wie er es erlebt oder oder noch erleben muss.

            Lars sollte meiner Meinung nach einen Artikel schreiben indem er die User hier bittet ihm eine e-Mail zu schreiben damit er es in einem anderen Artikel erwähnen kann. Das würde mich wirklich interessieren.

          • Meins ist seit 20.10. bei Samsung eingetroffen Laut der Tracking ID. Auf Samsungs Hompage wird angegeben das man In Europa oder Deutschland ^^“ keine Externe Versandbox beantragen muss es würde auch´n Schuhkarton reichen.

  9. Hab jetzt ein S7 Edge von 1&1 bekommen, nutze aber aktuell noch mein Note 7. Spiele zwischendurch mit dem S7E rum aber ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, kein vergleich zum Note. Bin mir absolut nicht schlüssig wie es weitergeht. Vertragsverlängerung auf Eis legen, Note 4 nutzen und aufs Note 8 warten ?, S7 nutzen bis das Note 9 kommt ?. Am besten S7E Ende nächsten Jahres gegen das Note 8 tauschen ?. Grübel Grübel Grübel

  10. Das muss für Samsung und besonders für die zuständigen Mitarbeiter ja zum Haare raufen sein, wenn man seit Wochen fieberhaft sucht und der Ursache nicht auf die Schliche kommt.

    Wer übrigens mit dem (wie ich finde dämlichen) Gedanken spielt, sein Note7 zu behalten, der darf sich ab Montag auf ein Software-Update freuen: http://www.samsung.com/de/note7exchange/

    https://uploads.disquscdn.com/images/eee8b208c50c17d3c8bc353219e7e10aff27db3be48facb1bea87ac5939d9221.png

    • Auf der Seite den du verlinkt hast schreibt Samsung:

      „Wir bedauern zutiefst, dass das Galaxy Note7 nicht Ihrem hohen Qualitätsstandard entsprochen hat, den Sie von uns erwarten.“

      Umkehrschluss:
      Wir selbst haben keinen Qualitätsstandard, geschweige denn das er hoch ist und wir erwarten von uns nix, deswegen zertifizierten wir den Akku vom Note7 selbst in unserem hauseigenen Labor wie in der Branche sonst so nicht üblich ist.

      Einen blöderen Text haben die wohl nicht finden können! dafür bekommen die auch noch gutes Geld (welches wir denen gegeben haben) die das schreiben!
      Alter Schwede, die haben echt Humor!!!

      • Weiß jetzt nicht, was an der Aussage schlimm ist…

        Man bezahlt 849€ und hat dann hohe Erwartungen und diese konnte Samsung halt nicht erfüllen, ganz einfach.
        In diesem Segment wird sowas andauernd gemacht… die testen die Geräte alle nur intern… ist schließlich günstiger…

        • Wie geschrieben, den Text könnte man im Umkehrschluss genau so interpretieren!

          Dass Samsung den Akku im eigenen Labor testet ist glaube ich nicht schlimm aber in dieser Branche unüblich (glaube ich). Das hat abe eher mit der Kapazität zu tun als mit einer „Geheimhaltung“.
          Keine Ahnung, der Text dennsie rausgehauen haben finde ich bissie witzig ?

          • Wenn es danach geht, kann man in jeden Satz ALLES reininterpretieren und Smasung dürfte gar nichts mehr rausgeben

          • Das klang für mich so:
            „Also für uns ist das Note7 schon ok aber leider sind sie mit der Qualität nicht zufrieden…“

            Da ist ein Gerät dasss dir um dir Ohren fliegt und ein Flugzeug lahm legt und Samsung findet es schade dass der Kunde mit der „Qualität“ nicht zufrieden ist…
            Hallo, was denn für eine Qualität?
            Die ganze Welt, bestimmt auch auf dem Mars, redet man von DEM Akku-Desaster, Akku-Skandal, Akku-Fiasko usw. und Samsung spricht von Qualität das dem Kunden nicht zufrieden stellt??????

            Ich weiß, was sollten die denn sonst hinschreiben aber ich finde es witzig ??????

            (ich habe mal gelernt dass man jemanden nicht mit Füßen tritt wenn er auf dem Boden liegt…, bei Samsung mache ich mal’ne Ausnahme. Die verkraften das schon?)

          • man sollte aber auch mal die Wahrscheinlichkeit, mit der man ein fehlerhaftes Note7 hat, ansehen… Dann sieht man eig., wie extrem überzogen die Reaktionen waren…
            ca. 1:25.000 Das heißt man hat mit der Wahrscheinlichkeit von 0,004% ein fehlerhaftes Note7… das ist NICHTS… Trotzdem wurde es überall so behandelt, als wäre es anders herum. Also ob man nur zu 0,004% ein sicheres Gerät hat…

          • Ab 31.Oktober mag ein jedes Note 7 zwar nicht gleich fehlerhaft sein, aber mit 60% Akku-Downgrade gewiss auch kein Highlight mehr. 😉

          • und die Laufzeit von dem Ding scheint so schon nicht das Wahre gewesen zu sein… ^^

          • Du sollest nichts Technisches oder Naturwissenschaftliches studieren! Nur so als Tipp! ?

          • Ein wohlmeinender Ratschlag! ?
            Aber wenn du studierst, wirst du ja noch was dazulernen. Auch über Statistik und Ausfallwahrscheinlichkeiten…
            Wenn du die Zeit anhältst, also nach 4-5 Wochen ab der ersten Auslieferung, dann stellen die angeblich 100 Defekte bei 2,5 Mio. ausgelieferten Geräten tatsächlich deinen genannten Erwartungswert für einen Defekt dar. Aber man kann sehr wohl davon ausgehen, dass noch mehr dieser Geräte durchbrennen, wenn sie länger verwendet werden. Im Qualitätsmanagement und im Materialwesen gibt es die Weibullverteilung für die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Systems oder Produkts. Am Anfang gibt es erhöhte Ausfälle durch Produktionsfehler, Bauteilfehler etc. Danach ist es lange Zeit ruhig, es treten nur sporadisch Ausfälle auf, bis gegen Ende des Lebenszyklus sich die Ausfälle alterungs-/verschleißbedingt wieder häufen. Die Frage ist jetzt, ob bei Akkus die Verteilungskurve wie ein U (oder Badewanne) aussieht, was eine typische Weibullverteilung wäre, oder eher wie ein oben offener Halbkreis?

          • Natürlich hätte man davon ausgehen können, das noch mehr Geräte in Flammen aufgehen, natürlich. Samsung hätte aber auch noch mehr Geräte verkauft.
            In meiner „Theorie“ ist der Rückruf aber nach wie vor vorhanden und bis zum Verkaufsstopp und dem Rückruf sind knapp 100 Geräte hochgegangen. Von 2,5 mio. ausgelieferten Geräten.
            Und so sehe ich da keinen Fehler in meiner Aussage ^^

            Wenn bei der Post von 50 mio. Briefen einer weg kommt, heißt das schließlich auch nicht, dass es irgendwann mehr werden und am Ende alle Briefe weg sind 😀

            Und angesichts dessen, dass die Probleme mit dem Akku bzw. die gemeldeten Note7 recht gleichmäßig auftauchten, gehe ich nicht davon aus, das der „Schnitt“ von 1:25.000 sich spürbar erhöht hätte.

          • Wie auch immer. Wer weiß, ob die Zahl 100 überhaupt ansatzweise stimmt und bei Samsung intern nicht ganz andere Zahlen kursieren?
            Wichtig ist ja, ob nur eine Charge betroffen ist oder nur eine Variante (Snapdragon, irgendein spezieller PMIC, eine Akkuzellenvariante…) oder tatsächlich alle weltweit verkauften Teile… Je nach Fehler kann man aber durchaus mit einer kontinuierlichen Ausfallrate rechnen, da durch Alterung nach und nach auch „robustere“ oder pfleglich behandelte, fehlerhafte Geräte ausfallen werden.

  11. Also ganz ehrlich… Überhitzen und snap dragon Prozessor sind doch schon so oft gefallen 2015 und 2016… komischerweise nur die US Geräte betroffen von Überhitzen auch nach Tausch… ein Schelm wer da wieder die verbindung zu qualcomm zieht… Unsere prozessoren haben kein Hitze problem… ja ne is klar… XD ? ?

    • Daran hab ich ja noch garnicht gedacht?
      Allerdings hätten dann ja wohl andere Handys mit diesem Prozessor zumindest ähnliche Probleme was mir jetzt nicht bekannt wäre.
      Oder hab ich was verpasst??

        • Das Note7 ist ja jetzt nicht das erste Smartphone das den SD und nen USB-C Anschluss verbaut hat und an Wireless Charging wirds vermutlich auch nicht liegen da das meines Wissens nach den Akku höchstens genauso viel beanspruchen tut wie mit Kabel wenn nicht weniger.

          • Das Note7 ist nicht das erste Smartphone auf dem Markt und auch nicht das erste Gerät mit einem Akku, trotzdem hat er sich entzündet…
            Nur weil es nicht das erste Gerät mit USB-C und Schnelllademöglichkeit war, heißt das nichts ^^

      • Na htc und Sony hatten immer wieder mit zu heißen socs von qualcomm zu kämpfen weswegen ja alle beim s6 so gut drauf waren wegen exynos Chips ?

    • glaube kaum, dass der QSD an diesem Fall Schuld ist ^^ schließlich konnte das Ding auch im ausgeschalteten Zustand Feuerfangen.
      Aber Qualcomm ist trotzdem Murks bzw. die Snapdragons 😀 Exynos for the win!

  12. Ich hab’s doch gesagt 😛
    War klar, dass Samsung die Reihe nicht wegen dem Fehlerhaften „Samsung 7“ einstellt…
    Wäre auch mega be… scheiden sag ich mal.
    Nächstes Jahr steht für mich ja wieder was neues an und Stand heute würde mir da nichts einfallen, was irgendwie mein Note5 ersetzen könnte ^^

    Bin mal gespannt, was da so kommt…
    Samsung hat ja auch mehr oder minder bekannt gegeben, dass man Leaks zum S8 möglichst komplett verhindern will
    In Anbetracht, dass man in Sachen Hardware bereits alles weiß, scheint das echt gut zu funktionieren…

    • „Samsung 7“??????????
      Stimmt, für die meisten (auch in den Medien) ist es ein Samsung 7 gewesen.
      Jetzt weißt du was es eigentlich wert ist Unmengen an Gelder zu zahlen an irgendwelche Marketing-Strategie-Hastunichtgesehen Mitarbeiter die Namen für die Produkte vergeben die sowieso keiner im Kopf behalten kann und das seit 6 Jahren! (erstes Galaxy Note = 27. Oktober 2011)

  13. Also ist es das erste mal vor dem Release dass Samsung von den bevorstehenden S und Note-Modellen spricht.
    Somit offiziell „bestätigt“ durch die Blume erklärt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.