Evleaks „bestätigt“ Galaxy S8+ und Displaygrößen

Normalweise liegt eine Bestätigung für ein kommendes Gerät ja erst vor, wenn der Hersteller selber sich dafür entscheidet, im Vorfeld den Vorhang ein wenig zu lüften. So macht dies etwa LG für das G6 im Vorfeld des MWC. Bei Samsung herrscht dagegen übliches Schweigen. Gerüchte über einen Teaser in Barcelona und eine Präsentation des Galaxy S8 am 29. März gibt es allerdings – ebenso wie zahllose Meldungen zu dem kommenden Flaggschiff.

Wenn allerdings der hinlänglich bekannte @evleaks, der im Übrigen auch für die ersten Bilder des Galaxy S8 verantwortlich ist, die Größen der unterschiedlichen Versionen nennt und auch auch ein Bild mit dem Namen der größeren Version, dann kann man dies als Bestätigung werten – falsch gelegen hat Evan Blass in der Vergangenheit doch sehr selten.

Man darf also von einem 5,8 Zoll SAMOLED-Display mit QHD-Auflösung  für das „kleinere“ Galaxy S8 ausgehen, während das Samsung Galaxy S8+ über ein 6,2 Zoll großes QHD-SAMOLED-Display verfügen wird. Beide mit Edge-Display, Samsung setzt vollkommen auf die gewölbte Front. Beide Größen des Galaxy S8 klingen deshalb so groß, da Samsung erstmals auf ein Seitenverhältnis von 18,5:9 setzen wird. Der Homebutton fällt weg, stattdessen gibt es ein längliches Display – unter dem Strich sollten die Abmessungen allerdings moderat ausfallen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

45 thoughts on “Evleaks „bestätigt“ Galaxy S8+ und Displaygrößen

  1. Und kaum sind alle Eckdaten „bekannt“ kochen die Gerüchte schon in anderen Küchen.
    So soll das Galaxy Note8 den Codenamen Baikal bekommen und natürlich darf das 4k-Display im Gerücht nicht fehlen. ?

  2. Sehr gewagt von Samsung.Weil nicht alle ein grosses Smartphone wollen bzw die Edge nicht wollten.Ich persönlich liebe grosse Handys und die Edge Funktionen nutze ich zwar nicht aber es sieht sehr edel aus!
    Aber wer weiss,vielleicht überrascht uns Samsung mit einem Note noch zusätzlich weil es ja eigentlich nie ein Note 7 gab.
    Das einmal pro Jahr ein neues S und Note zur gleichen Zeit vorgestellt wird,die Nummer Bezeichnung haben sie ja schon gleich gestellt seit S7 und Note 7.
    Wäre nicht schlecht weil das Note ja nur ein S ist mit Stift und natürlich Stiftfunktionen.
    Ich persönlich liebe die Note Serie und habe mein Note 7 geliebt!

    • Die Geräte werden wohl auch zukünftig zeitversetzt präsentiert, da ansonsten die Aufmerksamkeit für die einzelnen Geräte darunter leiden würde. Zudem ist die Note Serie schon immer die High-End-Schiene der Marke. Und in 5-6 Monaten kann man technologisch schon einiges weiter entwickelt haben. Weiterhin wird Samsung wohl auch erst auswerten, wie das neue Design der S8 Serie beim Kunden ankommt, bevor ein Note 8 vorgestellt wird.

  3. Man gewöhnt sich sicher schnell an den neuen Formfaktor und die Displaygrößen. Das war schon immer so. mMn wird die Preisgestaltung seitens Samsung maßgeblich über den Erfolg entscheiden. Wenn das S8 wirklich entscheidend teurer als das S7 werden sollte, dann muss das S8 wirklich überzeugen. Mal abwarten …

        • Ich habe schon gesehen, dass das iPhone 8 bei 1000€ starten soll. Also wird man sich in ähnlicher Preisklasse befinden… nicht so cool find ich

          • Diesen aberwitzigen Höhenflug der UVPs (ja, bei Samsung sind es nur UVPs, bei Apple sind es Festpreise) finde ich gelinde gesagt unverschämt. Samsung bietet lediglich 2 Jahre Updates an, während Apple selbst 4-5 Jahre alte Geräte mit neuester Software versorgt. Als Android User wird man quasi genötigt spätestens aller 2 Jahre ein neues Gerät zu kaufen. Z.B. mein Note 4 ist zwei Jahre alt und bekommt keine neuere Android Version (als Marshmallow) mehr. Mein Iphone 5 (knapp 5 Jahre alt) wird immer noch mit neuester IOS-Version versorgt. mMn darf sich deshalb ein Android Gerät nicht an der Preisschiene von Apple orientieren.

    • Die Preisgestaltung dürfte mittlerweile wie bei Apple nahezu frei sein. Klar der Preisschock darf nicht zu extrem sein, aber jedes Jahr etwas nach oben anpassen geht problemlos. Und Samsung wird jedes Jahr aufs Neue zum Smartphone des Jahres gewählt.
      Wenn man eins aus dem Versagen von LG, Sony und Co, dann das bei der breiten Käufermasse weder Preis noch Funktion punkten kann. Es zählt leider nur noch Design und gute Publicity.
      Die „Unterschicht“ muss sich derweil die Smartphones aus China importieren, weil die hiesigen Carrier nur noch Samsung und Apple anbieten.

  4. Wer es durchrechnet kommt beim S8+ auf exakt die selbe Breite wie beim S7 Edge. Zieht man dann von den 18,5:9 noch 1:9 für die on-screen-Tasten und 0,5:9 für das Samsung Logo ab, so kommt man auf ein marginal höheres und gleich breites Display wie beim S7 Edge.
    Ehrlich gesagt ziemlich unbeeindruckend.
    Gepaart mit weiterhin anfälligen Materialien (Glas auf der Rückseite) in gebogener (les: höher beanspruchter) Form und man hat einen teuren Scherbenhaufen beim kleinsten Fall. Wie beim S7 auch.
    Dazu ein fest verbauter, vergleichsweise kleiner Akku und ein höherer Preis und schon hat man das Top-Smartphone des Jahres 2017.
    Ich verstehe es einfach nicht mehr.
    Btw. Ich spekuliere ein 6,5″ Display für das Note 8 (oder wie es auch immer heißen soll, Note 8 gibts ja schon). 5,7″ 16:9 aufgeblasen auf 18,5:9 ergibt grob 6,5″.

      • Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen. Aber ich bin mir sicher, das Samsung nicht auf ihr Logo/ ihren Markennamen auf der Front verzichten wird und den aktuellen Leaks zufolge gibt es keine andere Möglichkeit als das Logo auf dem Display einzublenden. Wobei ob nun 17,5:9 oder 17:9, das macht den Bock nun auch nicht fett.
        Wobei ich mir nicht sicher bin ob tatsächlich die vollen 17:9 dem Nutzer zur Verfügung stehen. Die wenigsten Apps dürften darauf angepasst sein, beim Kontentkonsum ist es auch eher hinderlich, beim Lesen von Text (eMail, Nachrichten, Internet, etc.) auch eher nicht von Vorteil. Deswegen vermute ich da auch ein Tickerdisplay wie beim LG V20 mit Benachrichtigungen, Shortcuts oder Schnelleinstellungen. Könnte also vielleicht doch auf ein für den Nutzer effektiv 5,5″ Display hinaus laufen. -,-

          • Samsung doch nicht.
            Im Notfall quetschen sie es unter das Display, obwohl es dort dann kacke aussieht… beim Note7 hat Samsung es schließlich auch zwischen Display und Hörmuschel gequetscht bekommen…

    • 5.7″ auf 37:18 gezogen entspricht 6.35″.

      Die Geräte werden aber, sollten es wirklich nur 83% Oberflächenverhältnis sein, deutlich größer bzw. vor allem länger…
      Und das ist gerade dann ein Problem, wenn man wieder an den Fingerscanner denkt… denn der wird so unerreichbar…

      • Richtig. Es sind ~6.388″
        Hier sind im übrigen die Formeln die man in Wolfram o.Ä. eintragen muss für die Berechnung. z entspricht der finalen Diagonale eines von 16/9 auf 18.5/9 aufgeblasenen Displays, in diesem Fall von 5.7″ ausgehend
        {x/y = 16/9,
        x^2 + y^2 = 5.7^2,
        y^2 + (x×18.5/16)^2 = z^2}

        In der Breite ist das kein Problem, durch die Krümmung sind sie in etwa genau so breit wie ein theoretisches, flaches, randloses Display.
        Die Höhe kann einem eigentlich auch fast egal sein, zumindest beim in der Hand halten. Allerdings muss dann Funktion über Design gestellt werden, also keine verrückte Position des Fingerabdruckscanners wie bei S8 und S8+, sondern weiter unten und zentral. Auch muss der Schwerpunkt niedriger liegen und der Grip passen. All das wird Samsung aber verpassen und ein wunderschönes aber unpraktisches Gerät liefern.

      • Zur Veranschaulichung hätte ich einmal so gern ein Foto bei dem jemand vergeblich versucht die Position des Fingerabdrucksensors auf der Rückseite seines S7edge weil es geht mir einfach nicht in den Kopf wo das hinderlich sein soll. Jedes Mal wenn ich diese These erneut in den Kommentaren lese probiere ich auf ein neues wie es sich anfühlen und es funktionieren würde und es ist mir bisher immer gelungen ?

        • natürlich „gelingt“ es. Irgendwie. Ich probiere das auch hin und wieder und komme so gut wie jedes mal zuerst auf die Kamera. und gerade im Sommer ist die dann quasi dauerhaft verschmiert. Mach mal mit einer fettverschmierten Linse Bilder. Sieht „toll“ aus. Und keiner hat Lust jedes mal, bevor er Bilder mit einem Smartphone macht, die Kamera zu putzen

  5. Ich hoffe es wird nicht viel größer als das s7 oder das a5 2017, denn sonst ist es mir definitiv zu groß und ich werde wohl auf die beiden erstgenannten zurück greifen.

  6. Bin gespannt, was die bezüglich der Display-Größe mit dem Note anstellen. Sollten dann ja mindestens 6,2 Zoll werden, wenn nicht gar mehr. ?

  7. 150+ mm für das kleinste Modell. Moderat wird das nicht ^^

    Frage mich zudem, wie groß denn dann bitte das Note8 werden soll… unter 6,5″ braucht man ja gar nicht erst anfangen, wenn das S schon 6,2″ kriegt

      • trotzdem wäre es dämlich, wenn der Unterschied zwischen S und Note dahingehend noch kleiner würde. das war beim Note7 und S7 edge auch schon so dämlich
        und soo klein scheinen die Display-Rahmen ja nun auch nicht zu werden. das werden ganz schöne Brummer und sind weit weg von den Maßen der S7

          • Yep, eigentlich ist’s nur fair, weil nicht all diejenigen, die auf ein großes Display scharf sind, genötigt fühlen, zum Note zu greifen. Den Satz „Der S-Pen würde eh nie benutzt werden“, hängt mir schon zum Hals raus, um ehrlich zu sein.

          • weil dann das S8 Plus keine Daseinsberechtigung hat… beim S7 edge und Note7 war es exakt das gleiche…

          • ich bezweifle aber, dass es jemanden gibt, der den S-Pen als störend empfindet, wenn er im Gerät steckt. Man KANN ihn nutzen, MUSS es aber nicht. Beim S7 edge bzw. S8 plus kann man ihn aber NICHT nutzen, ob man will oder nicht.

        • Das Note 7 war ja aufgrund der Edge im Grunde schon kleiner als die Vorgänger. Werde die S-Reihe jedenfalls ganz genau unter die Lupe nehmen, bevor ich beim Note wieder zuschlage. ?

    • Ich denke nicht das das N8 ein größeres Display bekommt…Da wird einfach nur ein Stift unten drinnen stecken, ein leicht abgeändertes Design…und Ein Paar software Features. Was soll da noch größer werden?! Nur weil ein Gerät größer wird ist das nichts innovatives…Da muss mehr kommen…Und größer geht es ja langsam nicht mehr?

      • wenn man das Gerät aber nicht größer macht, dort nur einen S-Pen reinschießt, dann wird der Akku aber noch kleiner.
        Schon beim Note7 würde oftmals kritisiert, dass der Akku kleiner als beim S7 edge ist… denkst du ein Note8 mit 6.2″ und 3200 mAh kommt wirklich gut an? Von extrem schlechten Akkulaufzeiten mal ganz zu schweigen…

        Außerdem ist man dann wieder bei dem Punkt, dass es keinen Existenzgrund für das S8 plus gibt…

        • Gibt es den einen für das S6 edge+? ?

          Wie sollen die es noch größer machen? Die Größe ist auch für den Phablet Fan schon Grenzwertig…

          • das s6 edge plus ist auch nach wie vor das unnötigste Gerät überhaupt…

            und sage ich ja. Aber gleichgroß kann man es auch definitiv nicht lassen, denn dann kommt definitiv die berechtigte Frage auf, wozu Samsung überhaupt ein S8 plus bringt und nicht, wie damals, ein S und ein Note.

          • Ich kann mir das S8 Plus nur vorstellen, da das Galaxy Note 7 weggefallen ist und eine größere Variante gesucht wurde. Aber das S8 ist ja schon 5,7″ Groß also eigentlich auch komisch… Ich finde das alles etwas übertrieben.

          • 5.8″ *
            Das kleine S8 soll also schon größer sein, als das Note7…
            das ist zwar nach gefühlt 20.000 Gerüchten mittlerweile quasi in Stein gemeißelt, aber ich habe immer noch irgendwo meine Zweifel… es ist einfach irgendwie zu viel… Der Schritt ist einfach zu groß.. von 5.1 direkt auf 5.8″? Die Masse sieht dann nur die 5.8″ und das ist dann zu groß…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.