Samsung Galaxy S7 und S7 edge: Update auf Android 7.0 pausiert wegen Problemen?

In Deutschland hat zuletzt das Samsung Galaxy S7 edge ein Update auf Android 7.0 Nougat erhalten, allerdings lässt sich Samsung Zeit damit, das große Update auch für Geräte ohne Branding zu verteilen. Generell scheint es nach dem Update für Geräte mit Vodafone-Branding in Deutschland sowie dem entsprechenden Update in UK und Indien quasi keine weiteren Regionen für das Update zu geben.

Das Problem hierfür könnte tatsächlich in Android 7.x Nougat liegen. So hatte etwa HTC hier ebenfalls Probleme und musste das Update für das HTC 10 sogar zwei Mal stoppen. Samsungs Support erklärt in Deutschland auf Anfrage, dass das Update für das Galaxy S7 gestoppt wurde – ebenfalls nach einem Problem mit Android 7.0 Nougat:

Guten Tag Herr (Name entfernt),

 

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Sie sind enttäuscht darüber, dass das Firmware Update Android 7, Nougat, noch nicht für Ihr S7 edge zur Verfügung gestellt wird. Gerne Informieren wir Sie.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Firmware Update auf Android 7 kurzfristig zurück gezogen wurden ist. Das Update hat für schwere Fehler auf Smartphones gesorgt und wurde auch von anderen Herstellern wieder zurück gerufen. SAMSUNG hat hohe Qualitätsansprüche, nicht nur für die Hardware eines Gerätes, sondern auch bei der genutzten Software. Zurzeit wird von unseren Technikern geprüft, wie die Fehler des Updates behoben werden können, um das Update auf Nougat schnellst möglich an unsere Kunden zu verteilen. Wir Entschuldigen uns für die Verzögerung.

 

Freundliche Grüße aus Schwalbach,

 

 

(Name entfernt)

In der Regel halte ich nichts von Update-Schreiereien, da es häufig nur eine Änderung der Versionsnummer und keinerlei Auswirkungen in der Nutzbarkeit mit sich bringt. Das Update für das Galaxy S7 und S7 edge wird dagegen sehr umfangreich sein, insofern ist eine gewisse Ungeduld verständlich. Die Verzögerung scheint jedoch begründet. Bei Informationen durch den Kundenservice bin ich immer vorsichtig, was deren Aussagekraft angeht, jedoch scheint es, als müsse man sich einfach noch ein wenig Gedulden, bis das Update (wieder) verteilt wird. In Großbritannien etwa wurde nach dem Update auf Android 7.0 erst in der letzten Woche ein Stabilitätsupdate verteilt, Samsung dürfte dem Problem somit auf der Spur sein.

Danke Raffael für die Zusendung der Email

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

149 thoughts on “Samsung Galaxy S7 und S7 edge: Update auf Android 7.0 pausiert wegen Problemen?

  1. Ich will mein altes system kack update müsste gemacht werden weil es in reperatur war aber mag es nicht will es nicht was kann ich tun kb sieht dumm aus nix fpr mich bitte hat jemand ein plan hab überall angerufen ich hab denen nur gedroht noch 2mal reperatur dann tritt ich vom kaufvertrag zurück ich weiss nicht weiter

    • „Nach Aussage eines Servicemitarbeiters hat Samsung den Roll-out des Updates auf Android 7.0 Nougat für das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge vorerst gestoppt. Samsung selbst dementiert die Aussage und verweist auf eine langsam voranschreitende Verteilung, die regionsabhängig ist.“ …

  2. OT und Frage an Lars:

    Wirst du bei der MWC in Barcelona sein?
    Wenn ja, dann mach doch bitte ein umfangreiches „DBüdT-Artikel“ mit Video-Material. Klar kann man die auch bei anderen YouTube’ern sehen aber du machst das SEHR GUT ?
    Was mich interessiert ist hier das wasserdichte Honor V9 mit 5.7 QHD Display und andere Hersteller wie Nokia und LeEco usw…, das Comeback von LG mit dem G6 soll auch nicht schlecht sein…
    Auch ohne ein Smartphone von Samsung wird die MWC ein Kracher schätze ich.

    • Ich bin auch schon gespannt was wir auf der MWC sehen werden. Ich glaube Lars wird vor Ort sein, auch mich interessiert es was die andern Hersteller zu zeigen haben.

    • Das Honor V9… mal wieder ein Gerät, dass es bereits von Huawei gibt, mit exakt diesen Specs.

      Ich glaube auch, das Lars denke ich schon eine sehr stressigen Aufenthalt dort haben wird, denke nicht, dass da viel Zeit für solche Blicke bleibt 😀

      • Honor V9 ?

        – 5,7 Zoll-Display mit QHD-Auflösung
        – 2,4 Ghz Octa-Core-Prozessor
        – Kirin 960
        – 6 GB RAM
        – 128 GB, erweiterbar
        – Dual-Kamera 12 Megapixel-Linse mit zusätzlichem 2 Megapixel Tiefensensor
        – Frontseite 8 Megapixel-Linse
        – 6,97 mm dünn
        – 3.900 mAh Akku
        – Android 7
        – wasserdicht

        • 5,5″ *
          Was du dort aufgelistet hast ist im übrigen das Mate9 Pro…
          und bei 7mm bezweifle ich auch 3900 mAh, außer das Ding kriegt riesige Display-Ränder

  3. Nachdem Samsung mobile ne Zeitlang sauber mit Google gearbeitet hat, geht diese Zusammenarbeit Stück für Stück zu Grunde. Ich gebe mit Sicherheit nicht nur SAMSUNG die Schuld für fehlerhafte Updates. Jedoch finde ich es ziemlich Kacke*hust* , dass das S6EDGE und S6, auf Android 6.1 Sicherheitsupdate Stand Okt2016 stehen geblieben ist. Auch ich habe SmasungDE angeschrieben und eine ähnliche Antwort erhalten. Das war vor 2 Monaten, geändert hat sich nichts. Sorry wenn ich über das „alte S6EDGE“ schreibe.
    Derzeit bin ich einfach nur etwas enttäuscht das Google nicht mehr so gut mit den Smartphone Hersteller Zusammenarbeitet. Dass Problem besteht auch beim Android Wear system. Die Fragmentierung des OS Systems (Open Source), scheint mir langsam Sorgen zu machen. Und andere verdächtige Apple Watch order iPhone iPad erhalten Jahre lang Updates. Auch wenn diese inzwischen auch schon äußerst Fehlerhafte Versionen raus bringt. Ich hoffe schwer das SAMSUNG sich bald entscheiden wird. Ob Android als Plattform Zukunktsicher ist.
    ICH habe die Vermutung dass das neue Sparchassi „Bibix“ Konflikte mit Google verursacht. Und SAMSUNG derzeit alle Ressourcen für das Samsung Galaxy S8 bereitgestellt hat. Insgesamt finde ich denn Rückschritt ziemlich peinlich.

  4. Mhh.. verstehe ich jetzt nicht. Ich habe ein S7 ohne Branding und vor 2 Tagen ein Update auf Android 7.0 erhalten. also am 10 .2. . funktioniert top, ohne Probleme

  5. Hab seit einer Woche Android 7.0 drauf und kann mich nicht beklagen. Läuft alles super. Habe nicht auf das Update gewartet,sondern mir die Androidversion aus Netz geladen und mein S7edge geroutet. Also eine schöne Nackte Version drauf ohne die Zusatzsachen von Samsung usw

  6. Also ich möchte das Update auf 7.0 mega gern jetzt schon haben, aber nicht weils mir ums „haben“ Ansicht geht, sondern weil ich gerne neuerungen erkunde und mich darüber freue. Naja und dass es halt ein bisschen länger dauert als ich es wöllte, seht es mal so, es gibt schlimmeres. Lieber ein ausgereiftes tolles System als ein neues was nur rum spinnt… 🙂

  7. Ich drücke es mal vorsichtig aus..
    Ich will das update auch und schaue beinahe jeden tag ob es was neues gibt und ich habe nicht so viel ahnung von dem system
    Beim lesen einiger kommentare ist mir aufgefallen das sich die „nerds“ hier schon in wissensstreitigkeiten verwickeln und ich finde das einfach schon sehr übertrieben..man sollte einfach warten und ruhe bewaren und was früher war und heute ist ist halt ein großer unterschied

  8. Das liegt am Modem da der Akku deutlich schlechter war im Mobilfunknetz als mit Wlan. Mit nur wlan bin ich über 2 Tage durch gekommen über Mobilfunktnetz nicht mal 1 Tag ..

  9. Ich habe zur Zeit die Aktuelle BTU Version auf dem Handy. Alles funktioniert Super. Auch der Akku ist Super. Hält locker 36 – 40 Stunden durch. Habe noch nichts Negatives bemerkt. Ich verstehe nich warum es nicht weiter verteilt wird

    • Das Problem tritt anscheinend auch nicht bei allen Nutzern auf. Weil sich aber viele Nutzer beschwert haben wurde das Update gestoppt, damit man die Software nachbessern kann.

  10. Apple schafft das immer mit updates auf einmal Einwandfrei und was macht Google oder Samsung gar nichts , was ist das denn .Ich habe das s7 aber ich bin enttäuscht mit so was. Ich kaufe wieder Iphone demnächst. Ios Betriebssystem ist Unikat für mich.

  11. Auf meinem Zuk Z2 pro 6/128GB läuft Android 7 so was von stabil und fehlerfrei. Bis Dato noch nie so ein stabiles System gehabt. Spiele etc. ohne Abstürze oder Hänger. Übrigens keine Akku Probleme.

      • Aber die Chinesische Rom nehmen. Sonst wird es schwierig mit Upgrades. System ist in Englisch. Aber deutsche Sprache in apps mit MoreLocales und alternativer Launcher 3 Oberfläche geht wunderbar. Hat sogar LTE aufm Land.

        • Branche kein neues Smartphone zur Zeit, habe meinen Sohn (7) ein Honor 5X gekauft letztens…
          Jedenfalls werde ich ZUK verfolgen ich mag chinesische Smartphones wie Huawei/Honor, LETV, Xiamoni Lenovo/ZUK usw…

          Die Zukunft gehört jedenfalls denen ?

  12. Ich finde es auch grundsätzlich besser, ein fehlerhaftes Update nicht zu pushen. Aber ich finde es sehr bedenklich, dass die Software von Samsung fehlerhaft ist, während das Original Android offensichtlich bestens funktioniert und selbst auf günstigeren Geräten wie Oneplus ordentlich läuft… Und dort schon längst gepusht wurde. Dieses Fakt macht mir immer wieder klar wie „veraltet“ selbst ein neues GALAXY ist und in Zukunft möchte ich mich irgendwie nicht mehr auf Samsung verlassen wollen. Außerdem vermute ich, dass Samsung das Update bewusst verzögert, so dass lediglich das aktuellste kommende Flaggschiff das Update zuerst hat. Schließlich immer wieder ein Verkaufsargument!

  13. Man kann einfach die BTU Firmware aus UK auf ein deutsches oder egal welches S7 edge G935F flashen.

    Ich hab auch keine „schwere Fehler“…. läuft gut, es gab sogar schon ein weiteres OTA.

    Ich find die 7.0 Version super bis jetzt, vor allem grace ux wirkt noch ein ticken aufgeräumter.

  14. Also bei mir läuft Android 7.0 erste Sahne. Ich kann keine Probleme finden. Bei mir rennt das Smartphone schneller als mit 6.0.1, und der Akku hält fast doppelt so lange wie vorher

  15. Mir persönlich ist es relativ egal wann nun Nougat für mein S7 edge erscheint. Ich frage mich allerdings schon wie es z.B. OnePlus schaffen kann das Update (gerade noch) 2016 zu veröffentlichen, und Samsung kriegt es irgendwie nicht hin. Ich denke wir reden hier von David gegen Goliath wenn man mal die Möglichkeiten nimmt. Im Februar 2017 als Marktführer neue Modelle (A Serie) noch mit altem OS auf den Markt zu bringen schafft nicht gerade viel Vertrauen in Samsungs Arbeit was den Softwarebereich angeht !

    • nunja, lässt sich auch mit einer Gegenfrage beantworten:
      Was bringt das Nougat-Update auf dem OP3 großartig, bis auf die neue Versionsnummer und was liefert Samsung alles an Neuerungen mit?
      Samsung hat halt bedeutend mehr Anpassungen, vor allem auch mit Blick auf den nach wie vor ungeschlagenen Theme Store. Von der deutlich größeren Maße an Nutzern mal abgesehen. Bei OP ist es mehr oder weniger egal, wenn ein Update 1-2 mal für die Tonne ist.

      Und der Grund, wieso die A 17 noch mit 6.0 kommen, liegt wohl daran, dass Samsung erst das S7 versorgen wollte und nicht irgendein Mittelklasse-Gerät

  16. Ne, das EU HTC10 Update wurde genau einmal pausiert für die Channel Variante. Grund kommt nicht aus Nougat sondern es war ein Geshizzle mit Holländischen SIM Karten. Nun haben es fast alle Varianten. Auch schon draussen ist das M9 Update also das Gerät das aus der GS6 Generation stammt. Auch 7.0 also an dem ganzen „es gibt ein Allgemeines N Problem“ geblubber ist nichts dran.

          • nicht wirklich. Ich mag den Typen einfach nicht, ganz einfach.
            Du und jeder andere hat Leute (auch wenn man sie nicbt persönlich kennt), die man einfach nicht mag/leiden kann.

          • Ja so geht es mir auch. Herrn Nappenbach (HTC DE-; EU) Werbegeblasse HTC hört auf ihre Kunden usw. usw. fand ich, lächerlich. Das Vertrauen in das Unternehmen ist auf Dauer geschädigt. Man o man, wenn ich überlege wie cool HTC vor Jahren war 2009-14 . Danach gab es jährlich Mittelklasse Phone’s für überteuerte Preise. Dafür kann Herr Nappenbach vermeintlich nichts, ich weiß es nicht so genau.
            Trotzdem danke für die Info! Jedoch glaube ich kaum das nur eine Person hier, deshalb ein neues HTC Smartphone kaufen würde. Ich habe ja das HTC Nexus 9 und damit habe ich schon genügend Kopfschmerzen.

    • Danke dir für die Info. Ein paar Freunde sagen auch für etwa NL, dass es diesen Monat/anfang des nächsten Montags beim S7/S7e kommt. Vermutlich DE ist sogar was schneller. Weiß nicht woran es lag, aber scheint gefixt.

  17. Ich hatte mit der BTU die am 17.1 raus kam ziemliche WLAN Probleme. Vor zwei Tagen kam ein Update OTA mit guten 200Mb und jetzt läuft es einwandfrei. Keinerlei Beschwerden ?

  18. Ach ich seh das nicht so eng,das S7 ist ein so geniales Gerät da stört mich das warten nicht wirklich.Zusätzliche Features gut und schön aber nutzen dann e die wenigsten 🙂

      • Stop (sehr bezeichnend als Bild): Rechnen, lesen und denken sind schon schwer…“über ein Jahr“?!?…und Samsung steht da ganz allein mit Problemen – ist klar…und welche Zusatzfunktionen kommen eigentlich gleich eigentlich mit Stock-Nougat, die Samsung schon längst im eigen Ui integriert hat (u.a. unter Android 6)…usw…oh man… (und zum Kauf eines S7 oder S8 wird man ja gezwungen und da wird einem ja auch direkt der genaue Zeitpunkt des nächsten Updates genannt…) ohne Worte…

  19. Hab Nougat einen Tag nachdem es auf SamMobile veröffentlicht wurde auf mein brandingfreies S7 geflasht, dürfte nun 2.5 Wochen her sein. Hatte noch keine Probleme aber jetzt hab ich ein bisschen Angst. Kann mich jemand über die „schwerwiegenden Fehler“ aufklären?

      • Und woher hast du die Info?
        Es gibt bei jedem Update von jedem Hersteller, sogr inklusive Apple, Kunden, die sich über eine viel schlechtere Akkulaufzeit beschweren.
        Ich habe das Update ebenfalls seit gut drei Wochen drauf und habe in Sachen Laufzeit nichts zu kritisieren und knann auch diesen einen Labortest in keinster Weise bestätigen.

  20. Also ich habe die UK-Version vor einigen Wochen geflasht, bin ein Heavy-User und habe bisher noch keine Probleme feststellen können. Was mir nur ein mal aufgefallen ist war ein Animationsbug aber wegen so etwas kleinem werden die es nicht zurückziehen. xD

  21. Ich hab mir die BTU Version geflasht und hatte damit tatsächlich massive Probleme. Hauptsächlich den Empfang betreffend, von fehlendem mobilen Internet, über gar kein Empfang, bis hin zu abreisenden Gesprächen usw. Hab es dann auf 6.0.1 zurückgeflasht und damit läuft nun alles wieder problemlos.

  22. Ich habe das Update jetzt schon ein paar Tage, und ich kann keine Fehler erkennen, (ich suche aber auch nicht danach).
    Es stimmt, normal merkt man Updates kaum noch, aber gerade bei Samsung sind die Änderungen diesmal so gravierend das die Ungeduld verständlich ist. Und wenn ich zur Zeit ein fehlerhaftes Update habe, freue ich mich schon auf das perfekte. 😉

  23. Ich verstehe auch nicht daso Problem mancher Leute hier. Sollen sie sich doch etwas gedulden und dann bekommen Sie Android 7.x Nougat voll funktionsfähig ohne Fehler

  24. Also bei mir läuft 7.0 mit VF-Branding super und ich habe keinerlei Probleme. Und außerdem hat das Update meiner Meinung nach schon einen gewissen Mehrwert zu 6.0.1.

  25. Also bei mir läuft die BTU-Version ohne größere Probleme. Nur Kleinigkeiten stören hier und dort mal.
    Den Bugfix habe ich übrigens immer noch nicht erhalten, was ich komisch finde ^^

    • Hast du die BTU direkt über die DBT drübergeflasht?
      Dasselbe hatte ich auch. Da in der OXA der DBT CSC mit drinnen ist, bleibt dein CSC DBT und du bekommst daher keine Updates. Ich habe es so gemacht, dass ich die 7.0 Vodafone geflasht habe und danach die BTU drüber. Danach war der CSC BTU und ich habe sofort das Update bekommen.

        • Lad dir mal die App Samsung Phone Info aus dem Play Store runter und schau dort unter dem Reiter CSC nach, ob dort DBT oder BTU steht. Wenn dort DBT steht, müsstest du über den Weg den ich oben geschrieben habe nochmal flashen, um OTA Updates zu bekommen.

          • Wenn du dann nicht bei jedem neuen BTU Update neu flashen möchtest, solltest du den oben beschriebenen Weg ausprobieren. Der hat bei bis jetzt allen mit denen ich Kontakt habe funktioniert und das aktuelle BTU Update wurde sofort nach dem Flashen angezeigt.

          • heißt also, wenn ich dich richtig verstanden habe, ich muss erst die Version mit Vodafone-Branding drauf flashen und dann die BTU? Macht doch gar keinen Sinn. wieso die von Vodafone?

          • Ja, du hast mich richtig verstanden.
            Weil die von Vodafone momentan die einzige 7.0 Firmware ist, bei der kein DBT CSC dabei ist.

          • nunja, mal schauen, ob ich mir diese Mühe mache…
            Ich kann das die nächsten Tage eh nicht machen und bis dahin ist eventuell auch die brandingfreie deutsche Version draußen und ich kann die drauf schmeißen

        • Nein, wird es nicht. Ich habe es mit der Home CSC und mit der normalen CSC geflasht und bei beiden bleibt DBT, da die BTU Firmware eine OXA Firmware ist, bei der der DBT CSC mit enthalten ist und deshalb dieser auch nach dem Flashen noch aktiv ist. Deshalb musste ich den Umweg über die Vodafone gehen, da bei dieser kein DBT mit enthalten hat. Ich hab mit ein paar Leuten geschrieben, die auch einfach nur die BTU geflasht haben und ebenfalls weiterhin DBT drinnen hatten.

          • Bei mir ging es beim ersten Flash. Habe aber nicht die Home CSC genommen. Danach war meine CSC sofort BTU. Hatte vorher die Firmware von o2 drauf gehabt. Bis jetzt läuft es einwandfrei mit 7.0. Habe gestern auch das Bugfix Update erhalten.

          • Ich hab auch mit der normalen CSC geflasht. Bei dir liegt es daran das es sofort auf BTU geändert wurde, weil der CSC von den O2 Geräten in der BTU Firmware nicht enthalten ist, im Gegensatz zur DBT.

  26. Ehm wie unsinnig sich über ein „fehlendes“ update aufzuregen, wenn doch das „alte“ fehlerlos funktioniert… Ich werde aus den Leuten nicht schlau, die immer zuerst die neusten Updates haben wollen… Ich warte gerne 2-3 Monate und habe dann eine von Kinderkrankheiten bereinigte funktionierende Version.

    • Das ist die „will haben Mentalität“ und „es geht ums Prinzip spinnerei“ Guck sie dir doch an die jungen Leute heute. Kein Wunder.

      • Die will habe Mentalität entsteht dadurch, daß bei diesem Update viele Neuerungen Mit dabei sind z.B. AOD zeigt drittanbieter an… Da haben viele drauf gewartet.

        Ich finde es toll wenn Leute eine jüngere Generation verachten, nur weil sie nicht nach der Votstellung handeln wie sie es denken. Schon immer wurde die jüngere Generation gehasst und verachtet weil diese angeblich schlimm und dumm sei…Bis auf einige Ausnahmen stimmt es nicht…Es ist einfach nur eine andere Denkweise und die muss man hinnehmen. Das geht von Generation zu Generation.

        • .“z.B. AOD zeigt Drittanbieter“

          Ich wette mit dir, dass so etwas höchstens 5%, der Nutzer wissen. Bestes Beispiel, ist eine Arbeitskollegin von mir, die weis nicht mal das Android 6.0 installiert ist und so ist es bei 95% der Nutzer. Man darf das nicht mit uns „Nerds“ hier vergleichen 😉

          • Naja, aber es wurde doch nur über die „Nerds“ hier gemeckert, ich glaub kaum das normale Nutzer die will haben Mentalität bei Handy Updates haben.

          • Oh doch. Gerade die. Es gab schon welche, die Android 8 haben wollten und nicht davon abzubringen waren das es 8 noch nicht gibt.

        • Verachten? Hassen? Wo steht das? Wo wir gerade bei Vorstellungen sind, kannst du mein kleinen Satz ruhig noch mehr veranslysieren. Wenn du so schlau bist mit deinem AOD, sag mir doch mal wo im System sich die XML für die Konfiguration des Klingeltons befindet und wie sie heißt. Es ist nunmal so, dass jeder heute ein fertig installiertes System vorgesetzt bekommt und unsereins damals IRQs und DMAs selbst zuweisen musste um den Rechner zum laufen zu bekommen. Ich will ja nicht von den gleichen Voraussetzungen ausgehen aber mit Android hab ich erst vor 4 Jahren angefangen und ich verstehe nicht warum es den Leuten egal ist was im Hintergrund alles abläuft. Das könnte die jüngere Generation weit schneller begreifen als ich das tue, nur wollen sie das nicht. Ergo: „Gerät läuft nicht, andere sind schuld“

    • Naja, fehlerlos? Ich für meinen Teil bin extrem von der Akkulaufzeit des Gerätes im Stand-by enttäuscht. Am Ende eines Tages hat das Gerät nur noch ca 50% Akku bei 1h aktiver Nutzung. Das Problem liegt dabei irgendwo im Modem begraben, bei deaktiviertem Handy-Netz aber aktivem WLAN hält der Akku ewig…Ich erhoffe mir von Nougat einen Fix dafür.

      • Ja okay, dass ist nachvollziehbar. Versuche mal das Lte auszuschalten und standardmäßig im 2g/3g automatisch verbinden einstellen. Und dann prüfe mal ob der akku länger hält. Dass mache ich meistens, nur bei Großveranstaltungen hat man im Lte Netz eher Empfang, dann stelle ich das ein und ändere es später wieder. 21.000er Leitung als Geschwindigkeit im g3 Netz dürften ja ausreichen :-).

      • Hielt der Akku zuvor denn besser? Grundsätzlich gilt: Ist der Empfang schlecht, wirkt sich das extremst negativ auf die Akku-Laufzeit aus. Konnte da bei gleicher Nutzung schon Unterschiede von über 30 Prozent feststellen.

  27. Der richtige Schritt. Die meisten Nutzer wird die Versionsnummer reichlich wenig interessieren, aber wenn es auf ihrem Alltagsgerät zu Problemen kommt wird es schnell fatal. Was die Qualität der Major Updates betrifft haben viele OEMs einfach eine andere Messlatte als Google, die ihre Geräte offenbar noch immer als Developer Geräte betrachten.

    • Sind sie ja auch! Nexus und Pixel bleiben Dev Geräte. 😉

      Aber der Schein von Sicherheit, den jeder noch so kleine Bugfix erweckt, weil viel Unfertiges nach dem Rollout gepatched wird, bleibt leider in den Köpfen und erzeugt dieses Habenwollengefühl.

      • Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich und intensiv mit Softwareentwicklern überall auf der Welt zusammen. Noch nie ist mir dabei eine „Fertige, bugfreie Softwareversion“ untergekommen. Selbst in kritischen Bereichen wie im Krankenhaus- oder Bankenumfeld…its made by humans.

      • Mach dir nix draus FÖ. Ein ordentlicher EMP und mal ne Woche ohne Strom, dann verrecken solche Leute. Andere werden dadurch dann etwas normaler, was das Überleben ja wieder rechtfertigt ?

      • Er will ein Update ohne Fehler, peinlich dass Samsung sowas nicht hin bekommt. Und ja die Updates sind ein Grund einen Hersteller auszuschließen, es ist ja nicht nur dieses Update. Samsung war immer langsam und dann gibt es auch noch so große Fehler.

        • wenn mn danach geht, müssten alle iPhones kaufen. Denn bei Android verbocken es ausnahmslos ALLE Hersteller. Auch Google selbst verbockt Updates ständig.

          • Die Updates sind bei jedem Hersteller nicht perfekt, auch bei iPhones nicht. Aber bei Samsung dauert es einfach zu lange und dann hat das Update noch so einen großen Fehler, dass es gestoppt werden muss.

          • Apple ist auch nicht besser und bringt Updates die nicht richtig laufen oder Sicherheitslücken aufweisen. Oder wieso kommen dort ständig kleine Updates?

            Apple hat den Vorteil, das ihr System nicht offen und für andere Hersteller zugänglich ist. Sonst hätten wir dort das selbe Problem mit Updates.

        • Auch andere haben das Update zurückgezogen, nicht nur Samsung.
          Warum haben einige gr Bugs andere keine, das wäre eher interessant.
          Meiner Meinung nach liegt das u.a. oft daran, daß Update über Update über Update aufgespielt wird. Ich persönlich habe mir angewöhnt, vor jedem Firmware Update einen Hard Reset zu machen u hatte so nie Probleme., bis auf MM , weil ich mir den Reset wg eines Spielstandes ersparen wollte, und prompt gabs Bugs. Und nichts ist nerviger als ein schlecht laufendes Handy. Nach Reset jedoch alles behoben.
          Ich glaube auch, ein Firmware Update wird nie die genau gleiche Qualität eines bereits mit neuem Betriebssystem ausgeliefertem Gerät haben. Ausnahme soviel ich weiß, nur beim IPhone.

          • Aber nicht alle haben es zurückgezogen, zum Beispiel OnePlus, die es sogar letztes Jahr ausgerollt haben.

          • Ist keine gute Rechtfertigung, da OnePlus zum Beispiel ihr Update nicht zurückziehen musste. Die Begründung warum HTC ihr Update zurück gezogen hat steht oben in einem Kommentar und hat nichts mit Android 7 an sich zu tun.

          • One plus übernimmt aber fast 1:1 einfach den Stock Android Launcher und das Wars.

            Htc, Samsung, LG und Co müssen da schon deutlich mehr anpassen

          • Oneplus? Die haben nur 3 Kunden und denen ist das noch nicht aufgefallen, dass das Update nicht rund läuft…?

            Das ist doch die Deppen Firma bei der man nur mit Einladung ein Handy bekommt… bzw. bekommen hat…

            Mit Einladung??? Habe die noch alle Tassen im Schrank? Sorry das wollte ich immer mal loswerden, wenn mal wieder dieser oneplus Schund in den Himmel gehoben wird…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.