Samsung veröffentlicht Roadmap für Android 7.0 Nougat Update

Samsung Türkei hat eine detaillierte Roadmap für das Android Nougat-Update veröffentlicht. Demnach dürfen in diesem Jahr noch einige Geräte mit einem Update rechnen. Bis die Aktualisierung jedoch die Smartphones und Tablets erreicht, wird es bei einigen Modellen noch etwas dauern.

Immer diese Updates aber auch. Während einige Nutzer bereits froh sind, dass ihr wertvolles Mobiltelefon oder Tablet ohne Probleme läuft und deshalb auf die neueste Version auch gerne mal verzichten, gibt es wiederum andere Nutzer, die stets mit der aktuellsten Android-Version unterwegs sein wollen und sogar keine Furcht davor haben Custom-ROMs zu installieren, da sie schlichtweg keine Lust mehr haben auf die Warterei. Samsung selbst hält sich in Sachen Update-Ankündigungen recht bedeckt, sodass die Nutzer öfters im Unklaren bleiben, ob und wann ihr Gerät ein Update erhalten wird. Diesmal ist es allerdings etwas anders. Denn die türkische Niederlassung von Samsung hat eine interessante Roadmap ins Netz gestellt.

Daraus geht hervor, wann zumindest in der Türkei bestimmte Galaxy-Modelle ein Update auf Android 7.0 bekommen werden. Den Anfang machen bzw. haben bereits die Top-Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 edge gemacht. Auch in Deutschland erhalten derzeit langsam aber sicher immer mehr Nutzer die noch recht aktuelle Version von Android. Als nächstes dürfen sich gegen Ende diesen Monats die Besitzer eines Galaxy S6 und S6 edge über ein neues Update freuen. Laut dem Zeitplan sollen dann das Galaxy Note5 und das Galaxy S6 edge+ im März folgen. Im April geht es anschließend weiter mit der A-Serie. Den Start machen das Galaxy A3 (2016) und das Galaxy A8. Danach werden im Mai das Galaxy A5 (2016) sowie das Galaxy A7 (2016) versorgt.

Im Juni gönnt sich Samsung eine kleine Pause, bevor es Ende Juli weiter geht mit der ersten Generation der Galaxy A-Serie sowie dem Galaxy J7 (2016). Das Vorgänger-Modell des J7 soll einen Monat später drankommen. Das Galaxy J5 (2016) ist Mitte September an der Reihe und das Vorjahres-Gerät Anfang Oktober. Ende Oktober ist dann mit einem Update für das Galaxy On7 zu rechnen. Abgerundet wird die Liste vom Galaxy J7 Prime, das Mitte November Android Nougat erhalten soll.

Nicht nur Smartphones, sondern auch ein paar Tablets werden eine Einladung für die Nougat-Party erhalten. So wird die aufgefrischte Version des Galaxy Tab S2 Mitte Mai mit einem Update versorgt. Eine Woche später folgt dann die erste Generation des Tab S2. Im Juli kommt schließlich das Galaxy Tab A 10.1 in den Varianten mit und ohne S Pen dran.

Auch wenn diese Informationen von Samsung kommen, bleibt festzuhalten, dass die Angaben nur für die Türkei gelten. Es kann also durchaus passieren, dass andere Regionen erst später versorgt werden. Außerdem kann es natürlich auch noch zu Änderungen im Zeitplan kommen. Aber immerhin gibt es nun einen ungefähren Zeitraum für die Verteilung des Nougat-Updates.

Quelle: Samsung Türkei, via WinFuture

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

41 thoughts on “Samsung veröffentlicht Roadmap für Android 7.0 Nougat Update

  1. Ich hab ein s6 und warte sehnsüchtig auf das Update. Bin mal gespannt wann es kommt. Ich habe schließlich vor das Handy noch eine Weile zu behalten. Habt ihr denn schon mit eurem Handy das Update und ist es hilfreich oder cool?

  2. Wo gibt es denn sowas???? Muss man den Koreanern mal eine Schulung geben?????
    Die Kameltreiber in der Türkei erhalten Update Nougat vor Deutschland?????

  3. Hoffentlich ist das Update für das A3 (2016) ein Scherz. Ich bin extra zu Samsung gewechselt um max. 1 Update zu erhalten, um dann in Ruhe gelassen zu werden.

  4. Finde es traurig das bei Samsung ein 2 Jahre altes Premium Tablet (Galaxy Tab-S SM-T800) immer noch auf Android 5.0.2 dümpelt und anscheinend kein Update mehr bekommen wird.
    Genauso die Galaxy Camera GC100. Armutszeugnis.

  5. Einerseits möchte ich ein Update, anderseits möchte ich zumindest ein Sicherheitsupdate Mini Update. Mein S6EDGE Stand Okt2016, sogar meine SmartWatch ist auf Stand Jan2017 . Meiner Ansicht nach ist dass das derzeit größte Manko bei SAMSUNG. Und ich kann es auch nicht nachvollziehen, wieso das denn so Schwierigkeiten macht? Klar große Version Updates benötigen Zeit und Anpassungen an das System. Gerade wenn Tauchwiz UI auf die neue UX umgestellt wird. Wobei ich mir da gar nicht so sicher bin?
    Wer dazu näheres weiß, schreibt mir bitte.

    • Samsung kriegt da irgendwie sehr vieles micht gebacken… keine Ahnung, ob die zu viele Praktikanten eingestellt haben. aber bei denen hängz so einiges was solche Dinge angeht…

      • ^^

        Naja mich wunderts nur, daß die Seite schon übersetzt ist ?
        …Aber vielleicht will man wirklich nur zeigen was man alles macht und kann, auch wenn es in Deutschland nicht verfügbar ist? …Warum dann auch nicht Notebooks ?

  6. Als ob fürs S6 edge schon das Update in 6 Tagen kommt! ? Also mal ehrlich, sollte das stimmen, hat sich was geändert, das geht mir nämlich zu schnell, aber Deutschland ist ein anderes Land, obwohl es eigentlich das Update eher bekommen sollte mMn ✌Und ja, das S5 ist damit entgültig tot

    • Naja das S5 hatte das letzte mal ja schon nur so ein halbes Update bekommen, die Versionsnummer war das einzige was sich geändert hatte…^^

  7. Galaxy A5: 31.07.2017. Nice. Wird dann effektiv sicher der 31.08.2017. Wahnsinn 1. Dass die neuen Phones aus 2017 nicht standardmäßig schon mit Nougat kamen und 2. Dass das Update 1 Jahr nach Veröffentlichung von Nougat erscheint.
    In welcher Welt ist das in Ordnung?

  8. Hallo an alle, O2 rollt jetzt ebenfalls das 7.0 Update aus. Vodafone hat es schon, aber wann kann man damit rechnen das es die freien Geräte bekommen.

  9. Das Tab S2 Mitte Mai, doch so schnell? Hätte nicht gedacht, dass Samsung beim aktuellen Tablet-Flaggschiff tatsächlich so schnell macht. Bin beeindruckt.

    • Ach mensch die armen…Der Tab Markt ist ausgelaugt, auch wenn die solche TOP-HIGHEND Tabs bauen, die nicht die Technik des Smartphones von vor 2 Jahren drinne haben *husthust*, können die fast gar keinen Gewinn machen, da fast niemand mehr kauft ? Ergo: keine schnellen updates! ^^

      • Da gibt es einwas, bei dem niemand etwas sagen würde, wenn die Hersteller es von Apple kopieren, nämlich schnelle Updates und langen Support und keiner macht es..

    • Armutszeugnis haben das Galaxy Tab S2 und finde es peinlich für so ein großes Unternehmen wie Samsung dass man es nicht schafft kurz nach der Veröffentlichung von neuen Android Versionen das Update bereitzustellen. Allgemein ist es in der Android Welt sehr mager bis auf die Nexus und Pixel Geräte natürlich. Habe seit einem halben Jahr ein iPhone und ich bin mit der Updatepolitik von Apple sehr sehr zufrieden mein iPad mini 3 läuft immer noch auf der aktuellsten Version. Mich nervt es dass man bei jedem Android Hersteller ewig lange auch noch auf Updates warten kann wenn Apple ein neues Update veröffentlicht ist es für alle da und nicht nur für einen ausgewählten Bereich peinlich! Ich finde die Android Welt sollte sich mal ein Stück von Apple abschneiden und da meine ich jeden Hersteller

      • Google ist bei den Updates auch nicht besser ^^ das Nexus 6 hat auch erst vor wenigen Wochen 7.1.1 bekommen, obwohl es das schon viel länger gibt. Und gleichzeitig war das auch das Letzte Feature-Update für das gerade mal zwei Jahre alte Nexus 6.
        Wenn Google in Sachen Updates gut wäre, würden sie selbst das Nexus 4 noch unterstützen.

        • Okeii dann korrigiere ich dachte bisher Google handhabt das besser schade eigentlich war bisher eingefleischter Samsung Nutzer vom Galaxy S2 bis S6 Edge danach fand ich es herausgeworfenes Geld wenn ich gezwungen werde mir alle zwei Jahre ein neues Gerät zu kaufen nun auch noch wenigstens Sicherheit Updates zu bekommen. Wie in deinem unteren Kommentar erwähnt es wäre schön wenn in diesem Fall die Android Hersteller wenigstens dort Apple kopieren würden das würde jeder befürworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.