Galaxy S8: Der Bixby-Button kann wieder umbelegt werden

Mit dem letzten Update für das Galaxy S8 hat Samsung verhindern wollen, dass Nutzer die Bixby-Taste für andere Funktionen nutzen. Dafür hat Samsung das System so modifiziert, dass Apps nicht mehr direkt davon erfahren, wenn die Bixby-Taste gedrückt wird, sodass bestehende Apps zur Umbelegung der Taste nicht mehr funktionierten. Nun wurde ein neuer Weg gefunden.

Die kostenlose App bxActions hat ein Update erhalten, das die Umbelegung der Taste wieder ermöglicht. Sobald Bixby gestartet wird, öffnet sich die gewünschte App. Bixby selbst bekommt man dabei nicht zu Gesicht. Leider betrifft dies auch den regulären Start von Bixby über den Homescreen, sodass zur Verwendung von Bixby in jedem Fall zuerst das Schließen der neu-belegten App nötig ist. Des Weiteren kann nicht mehr im Einzelnen entschieden werden, was bei einem einmaligen, langen oder doppelten Druck der Taste geschehen soll. 

Unterstützt werden für die Neubelegung unter anderem Apps wie der Google Assistant und die Kamera aber auch jede andere App. Es wird keine Berechtigung zum Lesen von Texteingaben mehr benötigt, sodass Nutzer von bxActions sich nicht mehr um ihre Privatsphäre sorgen müssen.

Samsung hingegen dürfte der neu gefundene Weg ärgern, schließlich möchte man Unabhängigkeit von Google beweisen und Nutzer dazu bringen, Bixby zu benutzen um sie damit zu binden. Ob hier ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt?

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

49 thoughts on “Galaxy S8: Der Bixby-Button kann wieder umbelegt werden

  1. bixbi kann mich mal, ich will nicht das mir das handy mit einem extrabutton bloatware aufzwingen will. bixbi ist einfach nicht wirklich hilfreich.

  2. Ich finde Sprachassistenten echt überflüssig. Trotzdem wird Samsung damit nicht Zeugen dass sie von Google unabhängig werden wollen. Schließlich laufen alle ihre Handys mit Android.

  3. Bixby wäre schon interessant gewesen. Aber hey, ich bin erstaunt von der Akkulaufleistung. Und das der Akku nicht die Wohnzimmertemperatur beeinflusst. Ich denke, dass Samsung sich da in Zugzwang gebracht hat und demnächst etwas daran ändert 😉

    • Das Galaxy S7 / edge ist verdammt gut was Akkuladezeit unf Laufzeit betrifft. Beim S8 ist sogar das Aufladekabel bisschen dünner und viele, die es ausgiebig getestet haben, sind der Meinung dass Samsung da keine Experimente gemacht hat mit dem Akku des S8 und es schonender aufladen lässt als beim S7…

      • İch bin eigentlich auch ein Note Anhänger, muss aber sagen, das S8+ lässt nichts vermissen. Da hat Samsung, abgesehen von Bixby, sehr gute Arbeit geleistet….

        • Beim S8 (+) dominiert das Design, der Display. Es hat eigentlich keinen nennenswerten Mehrwert als ein S7 edge.
          Unter der Haube geben und nehmen sich beide Smartphones eigentlich nichts.
          Wenn man vom Fingerprintsensor absieht und man ein S6 hat (und zwecks Vertragsverlängerung) sollte man ein S8 (+) kaufen, ansonsten macht der Umstieg vom S7 edge wenig Sinn.

          Kritisieren kann man jedes Smartphone, auch das S8 bleibt da nicht verschont.

          Im großen und ganzen kann man aber sagen dass das S8 (+) das beste Display und die beste Kamera hat die zur Zeit auf diesem Planeten in einem Smartphone verbaut wurde. Sprich: das S8 (+) ist DAS BESTE SMARTPHONE aktuell.

  4. Erschreckend ist doch, dass eines der beworbenen Top-Features des S8 nicht mal annähernd serienreife besitzt. Das ist Kundenverarschung pur. Sorry Samsung, das S8 interessiert mich in diesem Auslieferungszustand nicht die Bohne. Hoffentlich wird das Note 8 ausgereifter auf den Markt kommen. Bis dahin muss eben mein betagtes Note 4 und mein S7 noch seinen Dienst verrichten.

  5. OT:
    (Gerüchte, SamMobile)
    SM-N950F (N950FXXU0AQC6/N950FOXM0AQC6/N950FXXU0AQC6) Galaxy Note8, soll mit DUAL-Kamera kommen welches mit 12 Megapixel und einer 13 Megapixel-Weitwinkel Objektiv. Hinzu noch 6P Linsen; dreifacher optischer Zoom und Bildstabilisierung in beiden Objektiven.
    6.4 Zoll 4K-Display.

    Holla die Waldfee sage ich da nur!

  6. Vielleicht hat sich der eine oder andere schon mal gefragt wie man den Recovery-Mode aufrufen kann. Bei den anderen Modellen von Samsung war es ja so,daß man die Lautstärkewippe den Homebutten un den Powerbutten gleichzeitig gedrückt halten musste.Nun beim S8 ist aber kein physischer Homebutten mehr vorhanden.Stattdessen wird jetzt anstelle des Homebutten der Bixbybutten mit verwendet um in den Recovery-Mode zu gelangen.

  7. Jetzt wartet doch mal ab. Auch siri hatte Anlaufschwierigkeiten bzw war anfangs nur auf dem Papier da. Die digitalen und intelligenten Helfer werden immer beliebter und auch besser. Dauert halt noch ein bisserl. Per Update werden dann eben die Funktionen freigeschaltet. Tesla Motors macht es derzeit ja nicht anders. In den neuen Fahrzeug ist ein wesentlich klügeren Erkennungssystem verbaut. Einen wirklichen Nutzen hat man derzeit noch nicht. Via Update werden dann spannende Funktionen freigeschaltet. Ich kann beim s8 und bei bixby auf jeden Fall noch warten und freue mich, wenn es dann neue Funktionen hat.

    • Hatte es vor paar Wochen ähnlich geschrieben wie du jetzt indem ich es mit SIRI verglichen hatte und sowas neues halt seine Anlaufphase braucht…

      Das Blöde dabei ist DER KNOPF! warum lässt man es nicht zu dass man es für was anderes benutzt oder warum benötigt man überhaupt einen Knopf um Bixby zu nutzen?

      Ich behaupte mal dass Bixby erst dann interessant wird nachdem das S9 draußen ist und danach ist das S8 auch Geschichte wie jetzt das S7.
      Ein Auto, wie der Tesla, ist gebaut damit du es MINDESTENS 10 Jahre fahren kannst, ein Smartphone 10 Jahre nutzen????

  8. Wie kann ich den diesen Schrott button komplett deaktivieren?
    Ich brauche diesen nicht und auch für keine andere app, da ich einfach zu schusselig bin und öfters einfach mal so an die Taste komme…… deshalb wäre es für mich interessant diese Taste komplett zu deaktivieren.

  9. Ich frage mich wie Samsung damit Geld verdient?
    Wenn Samsung krampfhaft versucht Bixby mit Biegen und Brechen den Kunden schmackhaft zu machen, muss Geld im Spiel sein. Ich blicke da aber nicht durch wie das Geschehen soll?
    Für Screen Mirroring; GPS oder Bluetooth gibt es ja auch kein extra Knopf.
    Ich werde aus Bixby (Alexa und Co.) nicht schlau.

    • Kann auch sein, dass Samsung wirklich vor allem die Schwachstelle fixen wollte, welche bxActions ausgenutzt hat. Warum man aber nicht von Haus aus die Möglichkeit anbietet, den Knopf umzubelegen…

      • Hi Peer, lange (hier) nichts gelesen von Dir.

        Anfänglich hatte ich wirklich nichts zu kritisieren über Bixby, weil es da nichts zu kritisieren gab (es funktioniert nicht) und ich mich über Alexa schon ausgiebig ausgekotzt hatte was ich davon halte bzw. nicht halte.

        Aber dass Samsung erstens ein extra Knopf implementiert wird und diesen quasi nicht freigibt anderweitig zu nutzen ist neiner Meinung nach kontraproduktiv (und es funzt nicht).

        Deswegen ein großes Fragezeichen nach dem „warum Samsung es mit Biegen und Brechen dem Kunden aufzwingen will Bixby zu nutzen“? wie erwähnt gibt es für Bluetooth; Screen Mirroring auch kein extra Knopf.

        Die Spracheingabe von Google via „ok Google“ benötigt auch kein extra Knopf. Ich verstehe den extra Bixby-Knopf nicht wenn da auch kein Geld damit zu machen ist. Mit Bluetooth ect. maxht man ja auch kein Geld nach dem Kauf des Smartphones…

    • Ich hab Alexa seit vorgestern. Und das is echt cool, was das System schon kann. Dinge, die bisher schon möglich aber umständlich waren und deshalb nicht genutzt wurden, wie Internetradio über die Anlage hören nutze ich jetzt plötzlich. Termine, Wecker, Einkaufslisten, Notizen machen während man nicht am Smartphone sein muss und die Hände frei hat für anderes. Ich find’s genial. Und das System wird ja in Zukunft noch mehr dazulernen.

      Bixby allerdings braucht glaub echt kein Mensch. Lasse mich da aber gern vom Gegenteil überzeugen.. ;))

      • Ich hatte hier mal was verlinkt was ich von Alexa; Bixby und Co. inclusive IoT (Internet der Dinge) halte…
        Obwohl mich die Technologie interessiert halte ich REIN GARNICHTS davon und meine sogar das es „von der Dunklen Seite der Macht“ kommt ?

        • es kommt definitiv von der Schattenregierung, beim Bilderberger treffen war ebenfalls der Chef von Amazon dabei.Den Rest kann sich jeder denken.

          • Also die die mich hier kennen wissen dass ich Sonntags meistens meinen „Conspiracy-Day“ (so nenne ich meine Sonntage wenn ich OT über sowas schreibe?) .

            IoT, Bixby (Alexa und Co.) Fingerprintsensor; Irisscanner; Gesichtserkennung, zahlen per Smartphone (bargeldlos)… ect. pp. …, das sind alles keine normalen technischen Entwicklungen/Evolutionen wie man es normalerweise versteht (annimmt) z.B. vom Walkman zum Discman und bis zum MP3-Player ect., da steckt mehr dahinter!

            Und mit diesem Kommentar habe ich noch nicht mal angefangen (conspiracy). Hebe ich mir für nächsten Sonntag auf?

          • Dann sind wir beide uns ähnlich und aufgrklärt. Wenn wir die FED entmachten wären wir einen großen Schritt weiter

          • Aufgeklärt sind die Meisten, nur outen sich sehr wenige…
            Snowden; Assange; Batman; Spider-Man ect. haben großes vollbracht und die allermeisten kennen die Wahrheit aber es ist bequemer (viel bequemer) sich nicht zu äußern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.