Samsung verhindert per Update, dass die Bixby-Taste anders genutzt wird

Bixby dürfte ein spannendes Thema in den Testberichten zum Galaxy S8 und S8+ werden. So viel vorab: ich bin nach zwei Wochen Nutzung nicht mal annähernd überzeugt.

Bei der Präsentation hat Samsung große Stücke auf den neuen Assisten Bixby gesetzt, der auf künstliche Intelligenz bauen soll und sogar einen eigenen Button beim Galaxy S8 spendiert bekommen hat. Allerdings wurden zum Start nur drei Sprachen angekündigt: Englisch, Koreanisch und Chinesisch und seit ein paar Tagen ist bekannt, dass sogar Englisch am Start für die Spracheingabe nicht unterstützt wird.

Damit ist Bixby zwar in allen Sprachen nutzbar, ohne die Möglichkeit der Spracheingabe allerdings entscheidend im Funktionsumfang beschnitten. Aus diesem Grund hatten schon vor einigen Tagen findige Nutzer Wege gefunden, den Bixby-Button mit anderen Funktionen zu belegen. Anfangs noch kompliziert mit „All in one Gestures“, ist es inzwischen noch einfacher mit Apps wie BxActions möglich, etwa den Google Assistant auf den Bixby-Button zu legen.

Videolink

Dies ist allerdings nicht im Interesse Samsungs und so wird in den USA noch vor Marktstart nun ein Update verteilt, welches die Möglichkeit der Umbelegung des Bixby-Buttons entfernt. Die Ursache dürfte zwar zum einen im Interesse Samsungs liegen, Bixby in den Markt zu bringen, allerdings dürfte auch das Interesse an einer Verhinderung des Missbrauchs des Buttons durch schadhafte Apps groß sein. Die Entfernung der Möglichkeit – aus welchen Gründen auch immer – ist jedenfalls unpopulär, zwingt es doch einen Großteil der Nutzer dazu, einen mehr oder minder unnötigen Button nicht nutzen zu können. Wege gibt es dann nur noch über Root – inklusive einem möglichen Verlust der Garantie.

Quelle: xda via mobiflip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

20 thoughts on “Samsung verhindert per Update, dass die Bixby-Taste anders genutzt wird

  1. Nicht nur, dass die ganze Sprachsteuerung nicht funktioniert … Hat schon einer mal Bixby Vision ausprobiert? Habe damit wahllos mal zehn Sachen – alle durchaus wiedererkennbar – abgelichtet. Bei der Shopping-Suche gab es nicht ein einziges Ergebnis. Und die Suche nach Bildern zeigt vielleicht bei einem von drei Versuchen in den ersten Treffern irgendetwas Ähnliches.

    Statt bei Google bedient sich Bixby dabei aber bei Pininterest. Wie genau soll mir das helfen, einen Gegenstand zu identifizieren/nähere Infos zu erhalten? Und wieso Bixby, wenn ich zB eine Fernbedienung ‚einscanne‘, einen dazu passenden Wein suchen will, leuchtet mir auch nicht wirklich ein. Da wartet noch eine ganze Menge Arbeit auf die entsprechende Entwicklungsabteilung.^^

  2. Dürfte heute das S8+ und S8 genauerer anfassen.
    Kurz : Beautiful. Wer ein neues Smartphone braucht der weiß jetzt bescheid was er sich holen soll.
    Es liegt richtig angenehm in der Hand, sieht richtig schön aus, hat einen extrem guten Display. Den besten bis jetzt gesehenen Display aller Zeiten mMn. Homebutton gibt es nicht mehr … aber dafür halt dieses extrem gelungenes Display.
    Bin sogar der Meinung das dass S8+ besser in der Hand liegt als ein 5,5 Zoller Smartphone anderswo.
    Wer mir glaubt .. kann schon jetzt zu schlagen. Ansonsten zb. MM oder Saturn gehen und sich selbst mal kurz einen Ersteindruck machen lassen.
    Fingerabdrucksensor habe ich nicht wirklich getestet. (einige sagen ja das er nicht so gut plaziert ist k.a.) aber der Fingerabdrucksensor dürfte bei so einen Smartphone wohl dann noch kaum eine Rolle spielen. Past schon.

    • Der Fingerabdrucksensor dürfte keine Rolle mehr spielen? Für mich die wichtigste und beste Neuerung überhaupt seit es Smartphones gibt. Der Irisscanner, der sich durch Bilder täuschen lässt stellt für mich jedenfalls keine Alternative dar.

  3. Na, ich gucke mir Bixby einfach mal an. Die Erwartungen sind allerdings niedrig.^^ Aber solange sich das Teil nicht von selbst aufdrängt, stört es ja auch nicht weiter. Und ob da nun eine Taste ist, die ich nie nutze, ist mir eigentlich auch egal. ?

    Insgesamt ist Bixby bisher natürlich eher eine Peinlichkeit für Samsung.

    • OMG
      Vergöttere zwar Samsung, aber das is ja wirklich zum Schmuzeln.
      Ein Button den man nicht nutzen kann von Anfang an. Nicht mal umgehen in der Zwischenzeit bis das er useful ist.
      Ich halts zwar so wie du, dass ich sie daweil nicht störend find… Aber denke damit hat sich Samsung ein Eigentor geschossen.

      Wâr ja so als ob Huawei ned 3te Kamera von Leica verbaut und diese hoch anpreist… Und dann funktioniert sie erst in nen halben Jahr.
      Uiuiuiiii

      • Nutzen kann man den Knopf schon, dann wird Bixby mit Google Now ähnlichen Karten gestartet, nur sprechen kann es noch nicht.
        Es wäre aber schon besser, wenn man den Knopf frei belegen könnte.

  4. mit dem Note8 wird es dann möglich sein, den Button frei zu belegen.
    Quasi so ähnlich, wie mit dem AOD des S7. Da wurde auch Monate lang bemängelt, dass es unnütz ist, weil es keine Drittanbieter-Apps anzeigt. Aber statt einfach ein Update zu bringen, kam das erst mit dem Note7.
    Und genau das könnte ich mir in Verbindung mkt der Taste beim Notei vorstellen

  5. Zum Glück hab ich das S7 Edge, werde das S8 also sowieso auslassen. Bis zum S9 wird Bixby hoffentlich wieder in der Schublade verschwunden, sinnvoll nutzbar sein oder zumindest der Button sich frei belegen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.