Samsung könnte bald Intel als größten Chiphersteller überholen

Schaut man sich Samsungs jüngste Quartalszahlen an, so gibt es eine Überraschung: die langjährige Cashcow der Mobile-Sparte ist nicht die gewinnbringendste Sparte von Samsung Electronics, sondern die Halbleitersparte, welche Prozessoren und Co. herstellt.

Umgerechnet rund 5,4 Milliarden Euro gehen auf das Konto der Halbleitersparte, Dank Note7-Debakel und niedrigen S7-Preisen konnte die Mobile-Sparte dagegen umgerechnet nur 1,68 Milliarden Euro erzielen.

Dieser kräftige Gewinn könnte bald noch einen anderen Effekt haben: erstmals seit 1993 könnte damit Samsung Intel als umsatzstärksten Chiphersteller ablösen.

Mit 15,66 Billionen Won, also umgerechnet rund 13,7 Milliarden Dollar hat Samsungs Halbleiter-Business einen neuen Rekordumsatz erzielt. Noch liegt Intel damit knapp an der Spitze, vergleicht man allerdings die Umsatzentwicklung der beiden Chip-Riesen, zeigt sich, dass Samsung schon im zweiten Quartal hier den Thron erklimmen könnte.

Das alleine ist schon bemerkenswert, schaut man sich jedoch die Entwicklung an, löst Samsung Intel das erste Mal seit 1993 an der Spitze ab und konnte innerhalb eines Jahres mächtig aufholen. Im ersten Quartal 2016 lagen Intels Verkäufe noch rund 40 Prozent über denen Samsungs. Dass die Südkoreaner so viel Boden so schnell gut machen konnten liegt laut IC Insights an an gestiegenen Preisen im Halbleitermarkt und einer weiter anhaltenden hohen Nachfrage. Gerade in Sachen Mobile-Chips sieht es bei Intel zudem mau aus – hier hat Samsung zum einen mit Exynos-Chips eigene Lösungen, fertigt allerdings auch im Auftrag verschiedener Hersteller SoCs wie etwa den Qualcomm Snapdragon 835. Im zweiten Quartal dürfte auch Samsungs Mobile-Sparte dank dem Galaxy S8 punkten, Aktionäre dürften sich freuen.

Quelle: IC Insights via T3n

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Samsung könnte bald Intel als größten Chiphersteller überholen

  1. OT:
    ich habe gerade die AKG-Kopfhörer vom S8 geschenkt bekommen.
    Ich habe mich gefreut weil ich mit sowas nicht gerechnet hatte heute.

    Ich brauche aber dringend jemanden der mir mal erklärt wie man die ans Ohr legen muss. Die Kopfhörer sind ein bisschen „komisch“ um es human auszudrücken. Das ist mir noch bei keinem Kopfhörer so ergangen, die liegen sehr komisch im Ohr und ja, ich habe es mit den Gummidingern ausgetauscht und in „allen Varianten“ versucht um die beste Position zu finden.

    Nix, sitzt komisch und von sitzen ist hier wirklich nicht die Rede.

      • Mag sein dass die AKGs super Sound liefern, da bin sogar überzeugt davon weil ich viel von AKG halte, die sind aber alles andere als Userfreundlich.
        Die passen einfach nicht und haben nicht die typische In-Ear Form wie bei allen mitgelieferten Kopfhörern bei allen Smartphones.

        Bin enttäuscht

  2. „Im ersten Quartal 2016 lagen Intels Verkäufe noch rund 40 Prozent über denen Samsungs….“

    Puuuh, alter Verwalter!?

    • Wahnsinn nach ca. 25 Jahren.
      mMn schafft es Samsung im diesem Quartal Intel zu überholen.
      Kann mir gut vorstellen das im moment die oberem Leute bei Intel nicht ruhig schlafen können ^^
      Ist halt schon hart , nach soviele Jahren nicht mehr die 1 zu sein.
      Mir persönlich macht es nichts aus… bin eher für Samsung als Intel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.